1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. 3.0i, Fehlermeldung Gemisch zu mager auf allen Zylindern

3.0i, Fehlermeldung Gemisch zu mager auf allen Zylindern

BMW X3 E83
Themenstarteram 12. April 2014 um 19:26

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat, da ich am Fahrzeug vom Kollegen gerade nicht weiter komme.

Es handelt sich um einen X3 E83 3.0i mit 100.000km

Und zwar brennt immer die Motorkontrollleuchte durch diese beiden Fehler:

-Gemisch Zylinderreihe 1 zu mager

-Gemisch Zylinderreihe 2 zu mager

Sprich, beide Vorkatlambdasonden erkennen ein zu mageres gemisch.

Der Motor ruckelt und schüttelt sich beim Kaltstart und geht, wenn man nicht 1-2 Minuten so im stand wartet, bis er sich beruhigt auch mal aus.

Ist er jedoch warm, läuft er einwandfrei und Fehlerlos. Hat Leistung ohne zu ruckeln usw.

Löscht man die Fehler, kommen sie nach ca. 30km wieder

Alle 4 Lambdasonden wurden durch den Vorbesitzer im BMW Autohaus erneuert, somit schließe ich diese aus.

Dann habe ich die Disa Klappe in der Ansaugbrücke heute gegen eine neue gewechselt, da laut Internet haufenweise Leute Falschluft durch dieses Bauteil hatten und auch die Fehlermeldungen hatten, doch leider hat das bei dem Fahrzeug nichts gebracht heute.

Habe auch schonmal um den Motor herum beim Kaltstart mit Bremsenreiniger gesprüht, doch dadurch keine Drehzahlerhöhung und somit ein Leck feststellen können.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Luftfilter ist frisch gemacht sowie auch die Kerzen, denen man angesehen hat, dass er zu mager läuft.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist die KGE auf Undichtigkeit und Funktion geprüft worden?

Ein Schlauch der KGE sollte auch unter der Abdeckung der Einspritzleiste von vorn nach hinten verlaufen.

Wenn die porös ist kann er auch darüber Falschluft ziehen. Ansonsten ist auch der Faltenbalg zwischen LMM und DK oft ein Verdächtiger, wenn ein Riß genau in einer Falte ist.

Themenstarteram 13. April 2014 um 12:08

Ich habe den Ansaugschlauch schon begutachtet so gut es ging, der ist ok.

Die KGE habe ich zumindest was man vorn sieht(nicht unter der Ansaugbrücke) schon angeschaut, das sah auch ok aus.

Was ist den zum LMM zu sagen?

Ich hatte während einem Kaltstart gestern getestet, erst wie es ist gestartet und er ruckelte, dann wieder aus gemacht und den LMM mal abgesteckt und wieder gestartet, und sofort lief er ruhig und normal.

Dann wieder angesteckt und wieder lief er unrund, bis er über den Kaltstart hinaus ist nach 1-2 Minuten und dann auch die Drehzahl unter 1000 gesunken ist.

Eventuell mal den LMM auswechseln? kann nach der Laufleistung eigentlich nicht schaden

Wenn er mit abgestecktem LMM besser läuft, kann es durchaus der LMM sein. Wird er abgesteckt werden vom DME Ersatzwerte berechnet.

Wenn du jetzt den FS ausliest wird der LMM, auf Grund dessen, daß er abgesteckt war, im FS stehen. Also nicht wundern.

Wenn die Probleme direkt nach Luftfiltertausch aufgetreten sind, kann es auch evtl. sein, daß er jetzt mit neuem Luftfilter soviel Luftdurchsatz hat, daß die vom LMM gemessene Luftmenge im Vergleich zu vorher zu hoch erscheint und daher die Probleme auftreten.:confused:

Dann mag es sein, daß das Problem nach einiger Zeit von selbst verschwindet, wenn die neuen, höheren Luftmengen adaptiert sind. Es erfolgt ja mit der Zeit immer eine Adaption der Werte.

Wie zu war denn denn der alte Luftfilter?

Man sieht oft auch nach Umrüstungen auf Sportluftfilter, daß danach die MKL leuchtet. Anscheinend ist durch den Sportluftluftfilter dan plötzlich der Luftdurchsatz zu hoch. Nach Rückbau auf den Serienpapierfilter bleibt die MKL dann aus.

Das er nach 1-2 Minuten ruhig läuft, hängt ja damit zusammen, daß dann die Lambdasonden ihre Temperatur erreicht haben und anfangen zu regeln.

Funktioniert die Sekundärluftpumpe direkt nach Kaltstart?

Themenstarteram 13. April 2014 um 18:15

Hey,

ich bin ja nen absoluter VW Schrauber und kenne mich halt mit den Motoren von Golf 2, 3, Golf4 Bora und co aus, da ich selbst 2 davon fahre.

Dass er mit abgestecktem LMM mit Ersatzwerten wie im Notlauf fährt weis ich, darum dachte ich, könnte es der LMM sein.

Weshalb ich noch auf den LMM komme ist, dass der Vorbesitzer eine K&N Luftfiltermatte eingebaut hat, welche auch sehr stark verdreckt war.

Da diese ja eingeölt werden und außer schlechterer Filterung und etwas lauterem Sound absolut nichts bringen im Vergleich zum serien Papierfilter, denke ich, kann der Sportfilter den LMM verölt haben, weshalb er nun falsche Werte misst, weil das Blättchen nicht mehr so abkühlt wie es sollte und dann die Werte nicht passen.

Ist ja ein bekanten Problem bei allen Fahrzeugen mit LMM.

Darum würde ich nun sagen, in den sauren Apfel beißen und mal für die 200€ den LMM ersetzen und dann weitersehen.

 

Das ganze zu mager laufen Problem hat er von Anfang an, seit mein Kollege vor 4 Wochen den Wagen kaufte. Leider trat bei der Probefahrt die Lampe nicht auf, weil der Verkäufer den Fehler sicher kurz davor gelöscht hat.

Waren dann im BMW Autohaus, wo er zum letzten Kundendienst war und die teilten uns mit, dass der Wagen vor einer Weile da war und alle 4 Lambdasonden gewechselt wurden. Somit muss der Fehler da auch schon gewesen sein. BMW dachte wohl, es liegt an den Sonden.

Die Sek. Luft läuft beim Kaltstart auch, habe ich schon überprüft.

 

Ich staune aber, dass der BMW Motor bei solchen Kleinigkeiten wie einen Hauch Falschluft oder nen Luftfilterwechsel oder Öldeckel öffnen gleich nen "zu Mager" Fehler abwirft, das gibts bei den VW Motoren nicht.

 

Ich weis halt auch nicht, wie sich der Wagen generell fährt wenn alles in Ordnung wäre, somit fehlt mir da der Vergleich, ob eventuell Power fehlt.

Da ich andere Leistungsklassen gewohnt bin schläft mir bei dem X3 das Gesicht ein beim Beschleunigen:p

Unter dem Aspekt, daß auch schon so ein Schrott-Sport-Lufi verbaut war (in meinen Augen der größte Blödsinn), wird es wohl am LMM liegen. Dann würde ich den auch mal tauschen. Daß der mit abgeklemmten LMM besser läuft, deutet ja auch in die Richtung.

Ich kann mich bei meinem 3.0iA in punkto Beschleunigung nicht beklagen. Da läuft aber auch alles so wie es soll.;)

Themenstarteram 13. April 2014 um 18:53

ok, ich werde ihm das morgen mal erklären und dann tauschen wir den LMM.

Wie gesagt, kann sein, dass er wie er sich fährt normal fährt, doch wenn man sonst mit über 300PS und 150NM mehr bei 600KG weniger untwerwegs ist, kann ich nicht sagen, ob der X3 so gut geht.

Werde berichten, was der neue LMM dann gebracht hat

Themenstarteram 30. April 2014 um 15:56

wollt mich nochmal melden hier.

also haben am Montag den LMM gewechselt und wie ich schon mit abgestecktem bemerkte, lief der Motor komplett ruhig, ohne auch nur 1x zu wackeln. Seit dem ist er nun auch schon 200KM gefahren und die Fehlermeldung kam auch nicht mehr.

somit ist das Problem durch den LMM behoben und der Auslöser war wie vermutet der K&N Luftfilter.

Hätte ich schon vorher gesehen, dass er so einen Tuningfilter drin hatte vom vorbesitzer, wäre ich auch eher auf den LMM gekommen, aber schlecht war es keinesfalls die DISA Klappe zu tauschen, somit ist das VErschleißteil auch frisch.

Danke für das Feedback. ;)

am 19. Mai 2014 um 12:59

hey, ich würde das thema gerne nochmal aufgreifen.

bei unserem X3 ist allerdings so, dass er unter teillast zwischen 3.000-4.000 U/min sehr stark ruckelt, bei volllast zieht er normal durch.

der computer sagt mir, dass angeblich die lambdasonde bank 1 vor kat hin sein soll, aber der fehler soll auch wohl aussagen, dass er falschluft ziehen könnte, da konnte ich aber nix feststellen (werde das aber nochmal mit dem bremsenreiniger machen).

hat da zufällig noch jemand eine idee oder hatte mal das selbe?

Ich denke mal bei Falschluft würden die Vorkatsonden beider Bänke einen Fehler ablegen, jedemfalls beim 6-Ender. Falls zu einen 4-Zyl. Benziner hast hat der nur eine Vorkatsonde und nur eine "Bank". Dann könnte es auch Falschluft sein.

am 19. Mai 2014 um 19:51

hab auch den 3.0i.

Also doch nochmal nach löchern gucken!? :(

Beim 4-Zyl. ja.

Beim 6-Zyl. würden, meiner Meinung nach, die Vorkatsonden beider Bänke (der 6-Zylinder hat 2 Vorkatsonden -Regelsonden- und zwei Monitorsonden) Fehler ablegen und nicht nur die Vorkatsonde einer Bank.

Bank 1 Zylinder 1-3, Bank 2 Zylinder 4-6.

am 20. Mai 2014 um 12:15

Steht aber nur die Eine drin.

Bevor ich ein neues Thema erstelle, versuche ich es hier mal, da der Fehler gleich bzw. ähnlich ist:

Ich habe einen 2,5i Autom. (130 TKM) mit leuchtender MKL und hin und wieder leichtem Ruckeln bzw. leichten Drehzahlschwankungen im SchiebeFahrbetrieb im unteren bis mittleren Drehlzahlbereich, Kaltstart völlig i.O.

Folgende Fehlermeldung im MSTG:

- P0174 Gemisch zu mager (Bank 2)

- P0171 Gemisch zu mager (Bank 1)

Folgende Fehlerbehebungen durchgeführt:

- den originalen Luftfilter kontrolliert, i.O.

- mit Bremsenreiniger Schläuche und Ansaugbrücke auf Falschluft kontrolliert, Sichtprüfung auch i.O.

- beide Nach-Kat-Lambdasonden erneuert

- beide Vor-Kat-Lambdasonden erneuert

Hat jemand eine Idee?

LMM = Luftmassenmesser, den tauschen?

Oder gibt es noch andere Verdächtige?

Vielen Dank Euch im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen