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3.0l Quatro 171kw: DPF wirklich voll??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 14:01

HILFEEEEE

Ich habe folgendes Problem und weiss nicht mehr weiter

Fehlermeldungen:

-Partikelfilter voll (läuft im Notlauf, Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt, Abgaskontrollsystem leuchtet)

-Lambdasonde 1 kaputt

ich habe meinen dpf ersetst durch einen neuen. jetzt ca. 6-700 km weiter, wieder dpf voll

jetzt hab ich laut Werkstatt meine Lambdasonde 1 auch getauscht

Warnleuchte Abgaskontrollsystem ist jetzt aus

eine Notreinigung gestartet und auch ohne Störung beendet, aber immer noch sagt er mir: dpf voll

jemand eine Ahnung, was ich noch machen kann .... ich weiss nicht mehr weiter und hätte spätestens jetzt, wenn ich das Geld hätte, einen neuen gekauft ...aber naja, wie es eben so ist.

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29 Antworten

Wie ist denn der beladezustand des DPF? VCDS zur Hand zum auslesen??

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wie ist denn der beladezustand des DPF? VCDS zur Hand zum auslesen??

VCDS vorhanden

wo genau kann man das auslesen, block 104 ?

am 9. Juli 2013 um 19:20

Hallo,

mal eine Frage zu dem Tausch des DPF. Hast Du nach dem Tausch des DPF auch dem Motorsteuergerät mitgeteilt bzw. codiert, das ein neuer verbaut wurde?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 20:29

Hallo Thomas,

ich denke ja. Mein Nachbar ist (weil ich keine Zeit hatte)

zum Händler gefahren.

Danach gab es ca. für 600-700km keine Probleme.

Ja richtig, Du kannst im MWB 104 alle Daten auslesen....ggfs. Zwangsregeneration durchführen....

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 8:58

erst mal schuldigung fuhr meine schreibfehler da ich in holland geboren bin und meine frau nicht da is im moment um zu ubersetsen :-)

die Daten:

1 2 3 4

104 0,0 65,5 72,5 990

 

fohr ca 200km letste not Reinigung gestarted danach stand block 3 auf 0,0

und die Fehlermeldung:

Address 01: Engine Labels: REDIR FAIL!

Control Module Part Number: 4F0 910 402 E HW: 4F0 907 401 C

Component and/or Version: 3.0L V6TDI A000AG 0020

Software Coding: 0011372

Work Shop Code: WSC 28125 000 1048576

VCID: 1F47FDA5CEA6FD1

1 Fault Found:

009263 - Diesel Particulate Filter (Bank 1)

P242F - 001 - Restricted/Clogged - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 11100001

Fault Priority: 0

Fault Frequency: 1

Mileage: 229577 km

Time Indication: 0

Date: 2013.07.09

Time: 14:57:38

Freeze Frame:

RPM: 756 /min

(no units): 61.1

(no units): 60.0

(no units): 58.0

Temperature: 106.2°C

Absolute Pres.: 0.0 mbar

Pressure: 0 mbar

der erste wert ist auf 0,0 was bedeutet das ein neuer filter verbaut wurde und dies auch dem steuergerät mitgeteilt wurde

laut des zweiten und dritten wertes is der filter voll und muss durch notregeneration regeneriert werden (nicht getauscht)

die frage ist warum er nicht von alleine regeneriert hat

es wäre hilfreich wenn du unter erweiterte messwerte gehst (da steht die beschreibung zu den kanälen) und dort die kanäle um die 104 ausliest ich glaube kanal 106 oder 105 da steht ein zahlencode (binärwert) drin, der auskunft gibt ob er eine regeneration angefordert hat und die abgebrochen wurde, es steht auch dort ob die regeneration gesperrt ist und welchen diffenzdruck der Partikelfilter bewirkt. ich schaue morgen mal nach welche kanäle es genau sind.

Komisch ist das Absolute Pres.: 0.0 mbar protokolliert wurde. kann ein defekter drucksensor sein und deswegene regeneriert er nicht von alleine.

Also da der Fehler im Leerlauf gespeichert wurde sind die Drücke i.O.

Hab nochmal nachgeschaut es muss der Messblock 102 und 103 ausgelesen werden.

Im Block 102 ist der 3 Wert der Differenzdruck sollte im Leerlauf auf 0 sein und wenn du ein bisschen Gas gibst steigt der (is ja logisch) Bei mir bei 1200rpm 7mbar

Im Block 103 zeigt der erste wert ob er gerade regeneriert der zweite ob er regenerieren will und der vierte Wert ob die regenerierung gesperrt ist (war bei mir mal so obwohl berechnete Beladung erst bei 21 war)

Wenn du diese Werte ausgelesen hast kann man weiter schauen .

Musst aber eh eine Notregeneration durchführen.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:13

moinmoin hier die werten

102.........69,7........53,1..........0/ 7(1200)........0

103.........0,0.........0000.........12,6.................0,0

Sieht alles normal aus bis auf die Beladung.

Jetzt nochmal zur Detailklärung:

Der Partikelfilter wurde notregeneriert und danach war alles i.O und erst nach 600km kam die Anzeige DPF regenerieren, oder wie?

Wenn aktuell die Motorkontrolllampe leuchtet und die Vorglühlampe blinkt dann wieder Notregeneration. Nicht vergessen Fehlerspeicher vor und nach der Notregeneration löschen.

Sollten die Lampen nicht an sein, sondern nur im Display die Meldung „Partikelfilter regenerieren“ stehen. Dann regenerieren wie im Handbuch beschrieben.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Rubber2k

Sieht alles normal aus bis auf die Beladung.

Jetzt nochmal zur Detailklärung:

Der Partikelfilter wurde notregeneriert und danach war alles i.O und erst nach 600km kam die Anzeige DPF regenerieren, oder wie? nach 600 ging dpf controlleuchte an den sowie im handbuchin s geschalted und mit 2000 umdrehungen

weiter gefahren ...

lampe ging aus 5 secunden spater gluh spirale blinkt und abgas controlleuxhte ging an

(notlauf)

notregeneration gestarted

lambda sonde gewechselt dan wieder notgeneration gestarted

abgas system lampe wahr den aus spirale blinkte immer noch

am nachste tag abgaskontrollampe wieder an

Wenn aktuell die Motorkontrolllampe leuchtet und die Vorglühlampe blinkt dann wieder Notregeneration. Nicht vergessen Fehlerspeicher vor und nach der Notregeneration löschen.

der Fehlerspeicher hatte ich gelöscht komt aber wahrend das generieren wieder an

Sollten die Lampen nicht an sein, sondern nur im Display die Meldung „Partikelfilter regenerieren“ stehen. Dann regenerieren wie im Handbuch beschrieben.

so dann folgendes machen:

- zündung anmachen

- fehler löschen

- vcds trennen

- zündung aus

- min. 40sekunden warten

- zündung an ohne motor zu starten

- fehlerspeicher auslesen

- sollte der fehler wieder da sein dann wieder hier melden ansonsten

- motor starten

- notregeneration starten (glühwendel wird wieder angehen wärend der regeneration)

- nach der notregeneration fehlerspeicher löschen

- motor ausschalten und wieder einschalten es sollte nichts leuchten oder blinken

sollte dennoch was leuchten oder blinken ist was anderes hinüber

fehlerspeicher auslesen und hier posten

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Rubber2k

so dann folgendes machen:

- zündung anmachen

- fehler löschen

- vcds trennen

- zündung aus

- min. 40sekunden warten

- zündung an ohne motor zu starten

- fehlerspeicher auslesen

- sollte der fehler wieder da sein dann wieder hier melden

Nach ca 20 sekunden zündung an ist der fehler wieder da

ok dennoch notregeneration starten, da wenn du mit dem auto weiterfährst, es passieren kann, dass der filter zu voll wird. eine notregeneration ist dann nicht mehr möglich (die temp. würde laut audi zu hoch werden so das ein brand des fahrzeugs riskirt wird, meines erachtens totaler blödsinn ist aber so programmiert)

einfach wie ich zuvor beschrieben habe fortfahren mit der notregeneration.

wenn du es so machst wie ich es beschrieben hatte und der fehler weiterhin vorhanden ist hatein bauteil was zum DPF system gehört einen defekt. das können die schleuche zum Differenzdruckmesser sein, das kann der differenzdruckmmesser selbst sein aber auch beim wechsel des partikelfilters oder der lambda könnte des falsch ins steuergerät eingepflegt wurden.

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