1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0Quattro Bj2011 Tanksystemfehler oder erhöhter Verbrauch?

3.0Quattro Bj2011 Tanksystemfehler oder erhöhter Verbrauch?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. März 2014 um 19:15

Hi...

hab seit ca. einem Monat einen 4f 3.0 Quattro...

In der stadt hat der immer so um die 9 liter genommen, die Durchschnittsanzeige im Boardcomputer 2

haute da ziemlich genau hin.

Nun bin ich letzte woche ca 750km Autobahn gefahren. Der Boardcomputer hat mir auf die 750km (hab beide zurückgesetzt) einen Durchschnittsverbrauch von 7,5l angezeigt

(ich bin zwischen 120 und 160kmh gefahren, größtenteils 130-140 und nur mal kurz über 200).

Nun habe ich getankt und es gingen 70l rein, ergo hatte er einen Verbrauch von 9,3l

Der Boardcomputer hat also falsch angezeigt, oder er hat mehr durchgenuckelt als was er soll.

Was sagt ihr? kommt 9,3l mit der Fahrweise hin? habe eigentlich gedacht das er mit 7,5-8l hinkommt.

Werksangabe sind über Land 6,1l Das man da nicht rankommt ist auch klar...

Sollte ich nun im Kombiinstrument die 15% anpassung für den Anzeigewert machen? komischerweise hats ja in der Stadt gepasst, da war bummelig 0,2l in der Anzeige unterschied.

Oder könnte es sein das ein Fehler vorliegt? Falls ja, habe ich ja noch Garantie... Fehlerspeicher war letzte woche noch leer.

Bin mir auch ziemlich sicher das die Standheizung nicht benutzt wurde, nachdem ich vollgetankt habe.

Danke schonmal

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Anzeige wird vermutlich immer zu wenig anzeigen. In der Stadt sollten 9l kaum drin sein, da liege ich zumindest eher bei 10l. Und für die 750km mit deinen Angaben denke ich würde ich mit 8,etwas fahren.

Ich habe meine Anzeige um 7% nach oben kalibriert und komme damit gut hin. Ich fahre einen gechippten VFL.

Themenstarteram 28. März 2014 um 21:08

Dachte eben nur, weil es bei mir auf der letzten Berechnung in der Stadt ziemlich genau hingehauen hat, das der BC 2 einigermaßen stimmt.

Das das immer schätzeisen sind ist natürlich verständlich.

Andere user hier geben aber bei den Geschwindigkeiten auch zwischen 7,5-8,5l an, bei eher spritzigerer Fahrweise, was mit der Anzeige in meinem Durchschnitt ja passen würde.

Vielleicht muss ich das auch erstmal noch weiter beobachten...

Edit: es waren genau 732km und 70l getankt, also 9,6l bei oben beschriebener fahrweise

Wenn die Zapfpistole das erste mal ausspringt... gehen sicher noch (fast) 3-5 Liter rein.

Das könnte deinen Durchschnitt erklären.

Ich arbeite da immer mit einem Tank App.... spaart die Rechnerei... und wie ich Tanken muss hab ich auch lernen müssen.

Im 4F sprudelt der Diesel schnell ins Füllrohr hoch so das die Pistole sehr früh aus geht.... momentchen warten und es gehen (langsam laufen lassen) noch mind 3-5 L rein. ;)

am 28. März 2014 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wenn die Zapfpistole das erste mal ausspringt... gehen sicher noch (fast) 3-5 Liter rein.

Das könnte deinen Durchschnitt erklären.

Ich arbeite da immer mit einem Tank App.... spaart die Rechnerei... und wie ich Tanken muss hab ich auch lernen müssen.

Im 4F sprudelt der Diesel schnell ins Füllrohr hoch so das die Pistole sehr früh aus geht.... momentchen warten und es gehen (langsam laufen lassen) noch mind 3-5 L rein. ;)

Schön und gut... dann ist sein errechneter Verbrauch aber nochmal höher...

Es kommt halt auch immer drauf an, wie gefahren wird!

Wenn nach jedem Abbremsen wieder vollgas beschleunigt wird, dann wird er mehr brauchen, als wenn man gediegen zügig fährt...

Hi,

ich hab auch nen 3.0 TDI BJ 2011.

Ich bin letztens von Bayern nach NRW mit 3 Erwachsenen und einem Baby mit Dachbox gefahren, das waren genau 600km. Laut Tankapp war der Verbrauch bei 7,5 Liter, ich bin zwischen 120 und 135 gefahren (wegen der Dachbox) ;-)

In der Stadt komme ich seltenst unter 10 Liter bei der BC1 Anzeige...

-Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von thorstensmue

Hi,

ich hab auch nen 3.0 TDI BJ 2011.

Ich bin letztens von Bayern nach NRW mit 3 Erwachsenen und einem Baby mit Dachbox gefahren, das waren genau 600km. Laut Tankapp war der Verbrauch bei 7,5 Liter, ich bin zwischen 120 und 135 gefahren (wegen der Dachbox) ;-)

In der Stadt komme ich seltenst unter 10 Liter bei der BC1 Anzeige...

-Thorsten

Jap...sind auch meine Erfahrungen... es geht so und so... letzteres mit mehr Spaß ! :D

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Jap...sind auch meine Erfahrungen... es geht so und so... letzteres mit mehr Spaß ! :D

na, 10 Liter in der Stadt machen kein Spaß, 10 Liter auf der Bahn schon ;-)

-Thorsten

Bin diese Woche ebenso 710km gefahren. Tempo lag meist bei 160km/h mit Tempomat, bei 130km/h Begrenzung bin ich 140km/h gefahren. Bei 100km/h Begrenzung dementsprechend 110km/h. Prozentuell gerechnet ca. 60% 160km/h, 30% 140km/h, Rest 110km/h.

Verbrauch laut BC 7,7l. Verbrauch ausgerechnet beim Tanken 9,1l. Mein FL 3.0TDI Avant bescheisst beim Verbrauch um ca 1,5l.

Sein Vorgänger BMW hat mir den Verbrauch stets auf ein Zehntel genau angezeigt. Hatte es mehrfach verglichen.

In der Stadt zeigt er momentan 10,7l an. Sind dann wohl eher 12l, wenn man den Beschiss berücksichtigt.

ist bei mir auch nicht anders, der BC spinnt rum und zeigt teilweise 1,5 Liter weniger an wie der errechnete Wert. Manchmal passt es aber auch. Dabei schwankt die Falschanzeige erheblich, einmal laut SM (Spritmonitor) 9,77l und laut BC 8,3l (1,47l Differenz) - ein anderes mal laut SM 9,15l und laut BC 8,6l (0,55l Differenz). Das Teil macht also was es will und ist höchstens ein Schätzmeter....

Auch die angezeigte Restreichweite stimmt nicht, vor zwei Tagen habe ich 76l getankt und der BC sagte eine Restreichweite von 180km vorraus - 180km mit 4 Litern ???

Ansonsten verbrauche ich je nach Fahrweise meist zwischen 8,5 und 9,8 Litern. Ich fahre Arbeitstäglich ca. 60% BAB, 30% Landstrasse und 10% Stadt (2x40km), auf der BAB meist 130km - 180km/h aber auch schon mal Topspeed. Im Mittel waren es errechnete 9,11 Liter/100km bei den letzten 19.000km.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/562758.html

Themenstarteram 29. März 2014 um 18:02

Ok... na das sind ja schonmal einige gute Aussagen...

Hm... irgendwie nervt mich das n bisschen. Habe vorher n 2011er A4 2,7l Tdi gefahren, bis er mir geklaut wurde... da haute die Tankanzeige fast immer hin.

Echt nervig das die Anzeige im A6 da deutlich unzuverlässiger ist, trotz gleichem Baujahr... Und ich hab mich auf der Fahrt so gefreut das er so sparsam ist :-|

Naja... ich werds trotzdem weiter beobachten, mehr bleibt eh nicht über...

Oder gibt es eine Situation in der er weniger anzeigt als normal verbraucht wird? z.b. das irgendwas zugesetzt ist oder ähnlich?

Nachdem ich den BC "kalibriert" habe zeigt er für mich im Mittel sehr genau an. BC 9,1L über alles seit 67.450km und errechnet 9,17L mit App über tatsächlich getankte Mengen. Wie schon geschrieben, mein BC steht auf 107%.

Auch was die Rest-km-Anzeige angeht kann ich nicht sagen, dass diese völlig falsch läuft. Ich kann bis auf 0km runterfahren und bleibe nicht stehen, tanke dann aber auch nahezu 80L rein. Die möglichen Restkilometer schätze ich auf deutlich unter 100km.

Es hängt auch immer von der Tanksäule/Pistole bzw. Tankstelle ab, wenn es ungenau wird. Deswegen versuche ich auch gezielt möglichst die gleiche Säule zu erwischen, wenn ich an meiner Haus und Hof-Tanke tanke. Da komme ich dann eigentlich immer bis auf +-3L an den von mir vermuteten Wert auf Basis der Tanknadel ran. Ich hatte an Fremdtanken schon durchaus Abweichungen von 10L hinbekommen je Tankfüllung von nahezu leer bis voll. Das ist zwar nicht die Regel aber es gibt immer wieder mal sehr sensible Pistolen, mit denen man es auch manuell kaum schafft den Tank ordentlich zu füllen.

ich tanke meist auch an der selben Zapfsäule aber ich achte aus Prinzip auch auf die Preise. Ich schaue wenn ich Tanken will auf eine Spritpreis-App und teilweise ist die Tanke einen Kilometer weiter 6 Cent günstiger. Dann fahre natürlich dorthin.

Das mit den 107% habe ich bei meinem ehemaligen 2007er 4F auch gemacht, danach war es für geschätzte 10 Tankungen recht genau und danach wieder nicht.

Beim letzten 76 Liter Tanken war noch keine Warnung zu sehen und die Tanknadel stand zwischen 25% und Reserve. Im Prinzip muss ich froh sein das ich dem Preis von 1,299 Euro pro Liter Diesel nicht widerstehen konnte sonst wäre ich mit dem Wagen (und leerem Tank) liegen geblieben.

Eigentlich wollte ich wegen der angezeigten Restreichweite von 180km noch einen Tag (80km) fahren aber nun bin ich gewarnt und werde den BC die Tage auch mal aud 107% stellen und es beobachten.

Auf die Tankanzeige beim Audi brauchst du dich nicht verlassen, denn das kann ins Auge gehen.

Mein vorheriges Auto (3er BMW) zeigte stets sehr zuverlässig an. Audi tut's leider nicht, also selber ausrechnen ist angesagt :-(

@kotakpay:

das die Anzeige leider nicht 100% zuverlässig ist ist bekannt. In den letzten 10 Jahren (ca. 200.000km) bin ich allerdings noch nie mit meinen Audi's stehen geblieben und das hat ja auch was :)

Deine Antwort