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3.0SD Ölflecken

BMW X3 E83
Themenstarteram 26. April 2014 um 18:49

Hallo zusammen

Falls der x3 länger in der Garage ist, dann habe ich einen kleinen ölfleck am Boden.

mein Mechaniker meinte, dass dies normal ist umd von den Turbos kommt. Wir hatten alles angeschaut und nichts gefunden.

Ist das wirklich so wegen turbos? Hatte oder hat jemand etwas ähnliches?

Danke viel mal

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45 Antworten

Welche Höhe am Boden? In Fahrtrichtung li. oder re.?

Die Ölleitung oben am kleinen Lader beim sd HIER Pos.2 wird öfters mal undicht. Sieht man erst wenn die Akkustikverkleidung oben auf dem Motor ab ist. Auch können undichte Stellen unten am Reinluftrohr zum Lader HIER Pos.4 und am Übergang Entlüftungsrohr zum Schlauch Pos.3 siffen.

Themenstarteram 26. April 2014 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Welche Höhe am Boden? In Fahrtrichtung li. oder re.?

Die Ölleitung oben am kleinen Lader beim sd HIER Pos.2 wird öfters mal undicht. Sieht man erst wenn die Akkustikverkleidung oben auf dem Motor ab ist. Auch können undichte Stellen unten am Reinluftrohr zum Lader HIER Pos.4 und am Übergang Entlüftungsrohr zum Schlauch Pos.3 siffen.

In Fahrtrichtung rechts ist es. Ist es den schlimm? Ist es zwingend etwas auszuwechseln? Es kommt nur bei längeren stand vor

Ich würde erstmal an den beschrieben Stellen kontrollieren ob es da sifft. Nicht, dass es noch woanders her kommt.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 15:28

Hallo zusammen

So zum Stand...War heute in der BMW Werkstatt. Zur Diagnose:

- Der Turbolader ist Undicht (welcher wurde mir nicht gesagt)

Laut BMW sollte ich beide wechseln da rumbasteln würde nichts bringen

- Dann ist noch eine Dichtung im Getriebe ist undicht (beim Stecker etwas) weiss nicht genau welche

naja alles gut und recht! Kosten würde mir der Spass 5500 Schweizer Franken (ca. 4200 Euro)

müsste man alles dies machen? Also die Dichtung beim Getriebe möchte ich auswechseln, aber die beiden Turbolader auch?

Beide Turbolader ? Sehr unwahrscheinlich, finde ich. Wir fahren das gleiche Modell und ich habe das vor 14 Tagen auch gehabt.

Bei BMW auf der Bühne meinte der Meister, kein Thema, das ist die Entlüftungseinheit die ist mit Öl zugesetzt und wird gewechselt

(in der Regel ohnehin bei jeder 3 Inspektion) Wurde erledigt für knapp 180 Euro - seitdem scheint es trocken zu sein.

Vielleicht solltest du mal bei einem anderen Betrieb vorbeifahren, bei den Kosten für einen Turbotausch lohnt sich das evtl.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von creiko

Beide Turbolader ? Sehr unwahrscheinlich, finde ich. Wir fahren das gleiche Modell und ich habe das vor 14 Tagen auch gehabt.

Bei BMW auf der Bühne meinte der Meister, kein Thema, das ist die Entlüftungseinheit die ist mit Öl zugesetzt und wird gewechselt

(in der Regel ohnehin bei jeder 3 Inspektion) Wurde erledigt für knapp 180 Euro - seitdem scheint es trocken zu sein.

Vielleicht solltest du mal bei einem anderen Betrieb vorbeifahren, bei den Kosten für einen Turbotausch lohnt sich das evtl.

Naja 180 Euro und 4200 Euro ist ein riesen unterschied... Danke für die Info, da geh ich gleich nächste Woche zu einer anderen Werkstatt...Hoffe es ist das gleiche wie bei dir.

Hallo, Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass eine BMW Vertragswerkstatt nie repariert sondern nur tauscht! Und das vielfach nur auf Verdacht und zu horrenden AW´s.

Die Dichtung am Getriebe kostet läppische € 12.-, der Austausch € 650.-, da sie nur von innen gewechselt werden kann und dazu das Getriebe geöffnet werden muss (wer konstruiert so nen Mist??). Das Resultat sind € 180.- für neues Getriebeöl, € 45.- für neue Schrauben an der Ölwanne und € 190.- für die Ölwanne selbst, in der der Filter fest mit eingearbeitet ist (auch so ne idiotische Konstruktion). Dann noch Kleinteile, Arbeitslohn und Mehrwertsteuer. Meine Leidensgeschichte findest Du hier, sowie im E9x Forum. Mich sieht keine BMW Vertragswerkstatt mehr!

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 11:05

Es scheint nicht aufzuhören...Nun ist die innere Rückleuchte ausgefallen (alle 3 LED Röhren)...Was kommt als nächstes? Das Verteilergetriebe? Navi? Panoramadach?

Es sind zwar Kleinigkeiten, aber es sind solche, welche dir die ganze Freude am Auto kaputt machen!

Seit ich den X3 habe, habe ich solch Kleinigkeiten, 500Euro da, 100Euro dort, 250Euro da, nun 4200euro, jetzt diese innere Rückleuchte...bei meinen anderen Autos hatte ich nie solche Probleme.

Hallo,

erst mal ganz ruhig. Welches Baujahr und welche Laufleistung hat der dein X3?

Zum Getriebe:

Beim 6-Gang ZF Getriebe gibt es Probleme mit einer Dichthülse. Meine Empfehlung: Lasse das bei einem ZF Kundendienst machen. In Deutschland kostet das für einen X3 ca. 550 € pauschal, da ist dann direkt ein Ölwechsel und Wechsel des Filters (Ölwanne) inclusive. Diesen Service solltest Du ohnehin bei ca. 100 tkm machen lassen.

Zu den Turboladern:

Ich würde zunächst mal den Ölabscheider erneuern lassen. Ein Defekt des Turbos durch Ölaustritt nach außen ist sehr selten. Dass der Lader irgendwann mal ausfallen und dann richtig Geld kosten kann, sollte man als Besitzer des 35d Motors natürlich schon irgendwie einplanen. Ich würde aber zunächst mal nach den anderen möglichen Ursachen (Ölabscheider) suchen.

Gruß Rainer

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

erst mal ganz ruhig. Welches Baujahr und welche Laufleistung hat der dein X3?

Zum Getriebe:

Beim 6-Gang ZF Getriebe gibt es Probleme mit einer Dichthülse. Meine Empfehlung: Lasse das bei einem ZF Kundendienst machen. In Deutschland kostet das für einen X3 ca. 550 € pauschal, da ist dann direkt ein Ölwechsel und Wechsel des Filters (Ölwanne) inclusive. Diesen Service solltest Du ohnehin bei ca. 100 tkm machen lassen.

Zu den Turboladern:

Ich würde zunächst mal den Ölabscheider erneuern lassen. Ein Defekt des Turbos durch Ölaustritt nach außen ist sehr selten. Dass der Lader irgendwann mal ausfallen und dann richtig Geld kosten kann, sollte man als Besitzer des 35d Motors natürlich schon irgendwie einplanen. Ich würde aber zunächst mal nach den anderen möglichen Ursachen (Ölabscheider) suchen.

Gruß Rainer

Hallo Rainer

Der Termin für das Getriebe steht fest...jedoch bei den Turboladern war ich mir nicht sicher...aber wenn alle von den Ölabscheider schreiben, dann wechsle ich mal diese aus.

Ich hätte eine Frage zum Ölabscheider (hab keine Ahnung wie oder was das ist und deshalb warscheinlich die blöde Frage) Hat jeder Turbo solch einen Abscheider oder ist da einer für beide Turbos?

Ich hatte eben gerade kürzlich Probleme mit dem X3 und es scheint irgendwie nicht aufzuhören.

Er hat nun Stolze 219'000 KM drauf

Gruss

Agon

Hallo,

219 tkm sind ja schon eine Ansage! Der Getriebeservice lohnt sich dann allemal.

Zum Ölabscheider: Er ist nicht Bestandteil des Turboladers sondern der Kurbelgehäuseentlüftung des Motors, daher nicht individuell zum Turbolader gehörig.

Bei dieser Laufleistung würde ich nach Tausch der Entlüftungseinheit mit einem Ladertausch noch warten, ob weitere Auffälligkeiten dazu kommen. Wie sieht es eigentlich mit evtl. Ölverbrauch aus?

Gruß Rainer

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 17:24

Der Ölverbrauch ist sehr minim, eigentlich fast nichts...Obwohl es schon einen grösseren Ölfleck am Boden gibt, sehe ich noch kein Bedarf Öl nachzufüllen.

Ich hoffe mal nach dieser Reparatur habe ich für mindestens 6Monate ruhe (bis jetzt habe ich jeden Monat etwas neues, aber wie gesagt das waren immer Kleinigkeiten im vergleich zu dem)

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 16:07

Unglaublich...Hatte den X3 schon bei 3 verschiedenen Garagen, alle sagen und meinen das gleiche...beide Turbolader und Dichtung beim Getriebe...keiner will den Ölabscheider wechseln...ist das normal? Sind beide Turbolader vor dem Ende?

Die Teuerste Offerte von BMW Alpina 7600 Schweizer Franken ca. 6100Euro

Und die günstigste 4500 Schweizer Franken ca. 3700 Euro

Natürlich alle mit Garantie und "neue" Turbolader (beide) also neu sind ja diese nicht, nur revidierte...

Also Lohnt sich solch eine grosse Investition bei fast 220'000KM??

Dannach kommt doch sicher das nächste Problem

Ich kann dir nur meine persönliche Meinung sagen:

Das Geld für den Turbotausch würde ich dann lieber in ein Nachfolge Fahrzeug investieren wollen. Bei der km Leistung wäre mir das eindeutig zu viel.

Viel Glück !

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