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3.0tdi, BMK, injektoren ausbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 14:09

Hallo Gemeinde!

Es gab da mal einen Beitrag in dem beschrieben wurde, wie Injektoren ausgebaut werden.

Ich kann den leider nicht mehr finden.

Vor allem geht es mir um die Peripherie an Zylinderbank 2. Das ist laut ElsaWin die Zylinderbank neben dem Kühlwasser ausgleichsbehälter.

Laut ElsaWin muss da nur der Wasserbehälter gelockert werden.

Imho reicht das aber nicht.

Ersuche um Rat.

Bank 1 habe ich heute erledigt und die Injektoren sahen furchtbar aus.

Total verkokt und alles AH's. Anscheinend wurden die schon mal getauscht. Denn meines Wissens waren im VFL bj. 2005 ab Werk solche mit Endung X verbaut.

Danke und Gruß aus AT, Hans

Beste Antwort im Thema

Bei mir war auch kein Leck erkennbar! Aber es konnte wegen der Undichtigkeit nicht genug Raildruck aufgebaut werden.

Ich habe übrigens auch erst drei Injektoren gewechselt (vorher AB, jetzt BD) und alles läuft super! Die drei anderen werde ich bei Bedarf auch noch wechseln.

Schön, daß ich helfen konnte! Dafür liebe ich dieses Forum! Alle hier tragen ihren Teil dazu bei, daß

wir unsere Probleme lösen können.

Ich habe hier von Euch schon soviel gelernt, deshalb auch viel selbermachen können und ne Menge Geld gespart!

Viele Reparaturen, die hier beschrieben werden, würden von Werkstätten so garnicht gemacht. Ich sag nur Lötstelle am dritten Bremslicht oder verschlissene Zahnräder im Drosselklappenantrieb! Diese Art von gegenseitiger Unterstützung ist auch ein gutes Beispiel für #zusammenhalten in Coronazeiten :). So können wir unsere Dicken noch lange fahren (ich bin jetzt bei 450000km) und das ist unser Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz, denn jedes neue Auto belastet durch seine Produktion die Umwelt weit mehr als unsere Euro 4 Diesel!

So, das mußte ich mal loswerden!

LG

Andi

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Nur aus Interesse, konntest du die Injektoren ohne einen Injektorenabzieher ausbauen oder wie hast du sie rausbekommen?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:01

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. Mai 2020 um 16:29:13 Uhr:

Schu mal in die FAQ, dort steht es.

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q2433694

Danke, genau das habe ich gesucht.

Dann sollte das wirklich reichen, wenn man den Kühlwasserbehälter wegmacht.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:10

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 27. Mai 2020 um 16:51:55 Uhr:

Nur aus Interesse, konntest du die Injektoren ohne einen Injektorenabzieher ausbauen oder wie hast du sie rausbekommen?

Ich habe ein paar Tage abends WD40 an die Injektoren getan.

Heute mit Gleithammer und Adapter rausgezogen. Gingen alle 3 mit einem Schlag raus.

Dann mit Injektor Reinigungsset die Sitze geputzt. Waren aber nicht wirklich schmutzig oder verkokt. Also waren die Dichtungen noch ok.

Neue Injektoren und Dichtungen reingesetzt, allerdings mit den alten Spannpratzen - hatte vergessen Neue zu bestellen.

Die Spritleitungen gingen alle problemlos abbauen.

Werden morgen die restlichen 3 machen.

Frage: Macht es Sinn, erstmal 3 Stück zu kodieren und den Motor zu starten? Oder ist egal wenn ich alle 6 kodiere und dann starte?

 

Spannplatten würde ich erneuern. Ist glaube ich sogar von Audi vorgeschrieben, wenn zu einer bestehdenden Spannplatte ein anderer Injektor verspannt werden soll.

Egal ob gleicher oder neuer...Spannplatten müssen erneuert werden. Sonst rotzen die Injektoren nach 2 Monaten wieder alles vorbei.

Ich würde erst die anderen drei fertig machen bevor ich neu starten würde !

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:56

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. Mai 2020 um 17:23:20 Uhr:

Egal ob gleicher oder neuer...Spannplatten müssen erneuert werden. Sonst rotzen die Injektoren nach 2 Monaten wieder alles vorbei.

Ich würde erst die anderen drei fertig machen bevor ich neu starten würde !

In ElsaWin steht nichts von neuen Spannpratzen, werde morgen trotzdem zum Freundlichen wandern. Hoffe die sind Lagerware.

Habe nochmal nachgeschaut. In der Montageübersicht steht es sehr wohl.

Nur in der Einbauanleitung nicht.

Rep-Leitfaden zum 2.7/3.0 TDI 2005...2008 im A4 B7.

Injektortausch

Mein freundlicher hatte es damals vergessen.

Halbes Jahr später Tickerte der Motor alles undicht.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 7:17

Hallo Gemeinde!

Injektor 1,2,3 sind gewechselt und die Codes mit VCDS eingetragen.

Für die anderen 3 muss ich auf VAG T40055 warten.

ABER : er will nicht starten. Motor orgelt eine Weile, dann piepst die Öldruckwarnleuchte. Start Vorgang bricht ab. Anspringen tut er nicht.

Meines Wissens muss der BMK Motor nicht entlüftet werden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Überprüf mal, ob du alle Kraftstoffleitungen (Überwurfmuttern) richtig angezogen hast! Das ist ohne T40055 nicht so einfach... Bei mir sprang der Motor an, ging aber bei der Probefahrt auf der Autobahn aus. Grund war tatsächlich eine leicht leckende Überwurfmutter. Festgezogen - alles gut.

Muss auch nicht entlüftet werden...

Dicht ist alles ? Filter erbeuten gleich mit neu gemacht oder wie lange ist der alte schon drin ?

Warum musst du auf VAG..... warten?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 8:32

Zitat:

@derSentinel schrieb am 30. Mai 2020 um 10:04:35 Uhr:

Muss auch nicht entlüftet werden...

Dicht ist alles ? Filter erbeuten gleich mit neu gemacht oder wie lange ist der alte schon drin ?

Warum musst du auf VAG..... warten?

Weil unser Freundlicher das Werkzeug nicht herborgt.

Und der selbst angefertigte Schlüssel auf Bank 2 nicht funktioniert. Habe deshalb ein original bestellt, das dauert aber eine Woche bis zur Lieferung.

Habe bei der Demontage festgestellt, daß die injektoren wohl schon mal getauscht wurden. Der Vorgänger hat wohl ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 8:42

Zitat:

@andi-popandi schrieb am 30. Mai 2020 um 10:02:11 Uhr:

Überprüf mal, ob du alle Kraftstoffleitungen (Überwurfmuttern) richtig angezogen hast! Das ist ohne T40055 nicht so einfach... Bei mir sprang der Motor an, ging aber bei der Probefahrt auf der Autobahn aus. Grund war tatsächlich eine leicht leckende Überwurfmutter. Festgezogen - alles gut.

Jungs ihr seid Gold wert!!!

Beim Lesen der Antwort schoss mir der Gedanke ein, dass ich ja alles zum Tausch auf Bank 2 vorbereitet hatte als ich bemerkte dass mir t40055 jetzt doch fehlt. Spurt zum Auto und tatsächlich,.... die oberen Überwurfmuttern waren lose.

Angezogen, gestartet und es leeebt.

Danke an Alle!!!

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