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3.0TDI Leistungsverlust und hoher Verbrauch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. April 2015 um 10:26

Moin zusammen, habe Probleme mit meinem dicken. Set ein paar Wochen zieht er sich ca 3-4lizer mehr Sprit durch und er erreicht nur noch mit Mühe 235km/h. Luftmassenmeser und Temperatur Sensoren sind i.O. Fehlerspeicher ist auch leer. Habe im Bereich Turbo saugseite ziemlich viel Ölschmodder, habe dann die Leitung herunter genommen von der gehauseentlüftung? Zum Turbo an die saaugseite. Der Schlauch ist von innen stark verölt. Habe dann beide Seiten zu gehalten und gestartet. Auf der Seite die nicht vom Turbo kommt ist ein Überdruck zu vernehemen. Klar soll ja auch. In meinen Augen aber recht stark. Habt ihr einen tip für mich? Kann das mit dem hohen Verbrauch und der mangelnden Leistung im Zusammenhang stehen?

Danke für Eure Hilfe!

Rollo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WolleC6 schrieb am 12. April 2015 um 06:31:14 Uhr:

Zitat:

@Pitrie schrieb am 10. April 2015 um 14:30:19 Uhr:

Hallo,

ja seit gestern abend habe ich meinen Dicken wieder. Satte 66g. Asche wurde herausgeholt laut VCDS war oder sollte der Ölaschestand bei 0,36 sein... soviel dazu.

Also er läuft viel ruhiger und besser als vorher. Der Verbrauch ist schon drastisch gesunken habe ich sofort gemerkt.

Bei mir kamen aber noch ordentliche Rauchwolken beim regenerieren.

Allerdings war mein BOSCH Dienst so ungeschickt und hat den Temperatursensor kaputt gemacht.

Den tausche ich morgen früh aus und dann muss noch mein MSTG upflashen und dann sollte erst mal wieder Ruhe sein.

Was hat dich den der Spaß gekostet? Würde mich mal interessieren, denn wenn meiner Regeneriert kommt auch eine ordentliche Rauchwolke beim Gas geben

Kosten:

540€ Ein- und Ausbau beim BOSCH Dienst und die Reinigung der Fachfirma in Recklinghausen.

Allerdings kamen bei mir noch 135€ plus 5€ Selbstschrauerwerkstatt für das Wechseln des Gebers 3 im Abgasstrang (Temperatursensor)

Desweiteren muss ich leider bei Audi am 21.04 100€ auf den Tisch legen damit das Motorsteuergerät von der Version 0050 auf 0060 geflasht wird. Mit der alten Version kann man wohl nicht den DPF im MSTG nicht nullen ergo regeneriert der DPF wie vorher.

Zu dem Thema ordentliche Rauchwolken bei mir sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

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Themenstarteram 5. April 2015 um 18:01

Hm, also ist das nicht der Grund für den erhöhten Verbrauch und die nicht erreichte Endgeschwindigkeit.

Habt ihr andere Ideen die ich prüfen kann?

sind die Injektoren in Ordnung ?

erhöht sich der Ölstand ?

sind die Kraftstoffrücklaufleitungern dicht ?

wurde der Fehlerspeicher ausgelesen oder leuchtet nur keine Kontrolllampe ?

Laufleistung?

Evtl. DPF voll

Themenstarteram 6. April 2015 um 5:02

Moin zusammen, vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, injektorwerte wurden auch beim freundlichen ausgewertet, Ölstand habe ich gerade geprüft, ist im oberen Bereich (Inspektion war vor knapp 2000km ),

Kraftsoffrücklaufleitung habe ich noch nicht geprüft, wie gehe ich da am besten vor?

Laufleistung 194.000km. Kann man den Füllstand vom dpf auslesen? Sollte er nicht einen Fehler ablegen wenn er voll ist?

Bei der Laufleistung kann das schon gut sein das er voll ist. Ja du kannst den Beladungszustand mit VCDS auslesen.

normal regeneriert sich der DPF automatisch aber irgentwann reicht das nicht mehr aus. Ich habe das so verstanden das beim Regenerieren der Russ im DPF durch erhöhte Abgastemperaturen verbrannt wird. Dabei entsteht Asche und der Beladungszustand (Aschegehalt) steigt an. Irgentwann (hohe Laufleistung, viele Kurzstrecken) ist der DPF zu voll und das Regenerieren bringt nichts mehr, dann sollte auch eine Fehlermeldung über den Differenzdruckgeber kommen - die Motorkontrollleuchte geht an.

Zitat:

@rollodwj schrieb am 6. April 2015 um 07:02:05 Uhr:

Moin zusammen, vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, injektorwerte wurden auch beim freundlichen ausgewertet, Ölstand habe ich gerade geprüft, ist im oberen Bereich (Inspektion war vor knapp 2000km ),

Kraftsoffrücklaufleitung habe ich noch nicht geprüft, wie gehe ich da am besten vor?

Laufleistung 194.000km. Kann man den Füllstand vom dpf auslesen? Sollte er nicht einen Fehler ablegen wenn er voll ist?

Ja man kann den Füllstand auslesen aber ich glaube er sagt gar nix aus.

Meine Ölaschevolumen liegt bei 0,36 Kilometerstand bei 234.000 km. Mein Dieselverbrauch steigt immer mehr an.

Die Leistung nimmt auch ab. Audi sagt bei 0,64 ist der Partikelfilter zu und muss gewechselt werden.

Ich glaube dieses nicht daher lasse ich ihn morgen ausbauen und reinigen.

Danach kann ich wieder berichten wenn er zurück ist.

Themenstarteram 6. April 2015 um 10:04

Danke für die Antworten. Dann bin ich ja mal gespannt ob die Leerung bei dir etwas bringt. Kurzstrecke bekommt der Wagen eigentlich kaum. Ich fahre meistens 60km Autobahn. Ich verstehe aber noch nicht den Zusammenhang von einem langsam vollen Dpf zu dem hohen Verbrauch nicht. Bin also für weitere tips wirklich dankbar...

@Pitrie:

bin mal gespannt was Du dann zu berichten hast.

Es könnte auch sein das der Differenzdrucksensor nicht richtig arbeitet und so die falsche Beladungsmenge ermittelt wird. In die Berechnung geht außerdem das Fahrprofil des Benutzers mit ein aber genaue Angaben der Werte konnte ich keine finden..

Auch wenn vorher was nicht stimmt könnte das ganze Regenerieren negativ beeinflusst wqerden: Drosselklappenstellung, ARG-Ventil, Kraftstoffeinspritzung, Abgastemperatur spielen dabei ein nicht unwichtige Rolle...

Themenstarteram 10. April 2015 um 11:46

Pietrie? Gibt es schon etwas Neues? Ich bin mit dem Problem immer noch nicht weiter...

Hallo,

ja seit gestern abend habe ich meinen Dicken wieder. Satte 66g. Asche wurde herausgeholt laut VCDS war oder sollte der Ölaschestand bei 0,36 sein... soviel dazu.

Also er läuft viel ruhiger und besser als vorher. Der Verbrauch ist schon drastisch gesunken habe ich sofort gemerkt.

Bei mir kamen aber noch ordentliche Rauchwolken beim regenerieren.

Allerdings war mein BOSCH Dienst so ungeschickt und hat den Temperatursensor kaputt gemacht.

Den tausche ich morgen früh aus und dann muss noch mein MSTG upflashen und dann sollte erst mal wieder Ruhe sein.

Themenstarteram 10. April 2015 um 13:22

Hm, habe auch gerade noch mal auslesen lassen. Der füllstand liegt jetzt bei 0,4. also noch unbedenklich. Letzte Regeneration hat er vor 720km gemacht. Also alles gut. Wir haben jetzt zum testen noch mal nen neuen LMM reingehängt. Heute Abend geht's dann auf die Bahn und ich gucke mal.

Verlass dich auf den Wert. 66g. Asche weniger drin sind sehr spürsam.

Als ob ein Lappen im Auspuff steckt.

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