3,0TDI Rasseln aber nicht wenn der Motor kalt ist
Guten Tag Gemeinde,
ich habe seit 4-5 Wochen ein Rasseln beim Start, ca. eine Sekunde.
Anders als bei allen anderen, ist es aber nicht im kalten Zustand sondern wenn der Motor Betriebstemperatur hat und ich es für ca. 20-30 min. abstelle. Aus diesem Grund erlaube ich mir ein Thread auf zumachen, obwohl das Thema "rasseln" bereits sehr intensiv durchgekaut ist.
Die Tatsache, dass es im kalten Zustand nicht passiert, (nicht mal für einen Bruchteil eine Sekunde) deutet nicht auf die Spanner bzw. auf dem noch nicht vorhandenen Öldruck hin.
Steuergeräte sind alle Fehlerfrei, kein Hinweis auf Öldruck oder ähnliches.
Meine Werkstatt ist da auch gerade überfragt. Motorspülung, Ölwechsel, Öldruckventil wurden bereits erneuert. Öl Wechsel in der Vergangenheit, alle 15.000 km 0w30
Es handelt sich um:
Audi A8, 2011, 3.0 TDI, Motor CDTA mit 150.000 km, aktuell 5w30 Aral LL Öl nach Audi Freigabe.
5w30 (zum erstem mal) vor 6 Monaten, weil die Audi Freigabe das vorgibt. (Werkstattwechsel)
Davor immer 0w30.
Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt.
Für jegliche Anregungen wäre ich sehr dankbar und bedanke mich im Voraus.
BIG_MAMA
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10 Antworten
Das Problem kenne ich so auch von einem Touareg 3.0L TDI. Kaltstart ist das klappern nicht immer, doch ist das Fahrzeug warm und steht für eine gewisse Zeit und dann rasselt es ordentlich. Er hatte das Fahrzeug damals noch zur Gewährleistungszeit bei VW. Außer mal Schlauch ab- und Schlauch anbauen war nix drin und solange kein Fehler abgelegt ist, ist das "Stand der Technik".
Ich selbst hab die Ketten machen lassen, seither ist Ruhe. Ich würde trotz anderem Symptombeschreibung trotzdem auf Kettenspanner tippen. Klappern liegt zu 99,9% an defekten (zu schwachen) Spannern, die zu spät Druck aufbauen.
Interessant ist allerdings der Wechsel des Öls von 0W30 zu 5W30. Ich kenne es genau andersherum, dass 5W30 durch 0W30 ersetzt wird. Ich hatte vorher auch 5W30 drin, dann mal zwischendurch ein 5W40 (C3) zum testen ob das klappern weniger wird - tat es nicht, dannn wieder 5W30 (nach dem Kettenwechsel) und seit dem letztem Service bei Audi ist 0W30 drin.
Viele Dank für Deine Antwort.
Ich weiss gerade nicht was ich machen soll.
Spanner und Ketten erneuern für paar Tausend Euro ….. wenn es dann immer noch rasselt ?
Blöde Situation. ;-(
2 Meisten sagen: einfach fahren, das ist normal.
Naja ….
"Normal" ist es nicht, es ist nur "Stand der Technik". Die Aussage bekommst zu jeder Anfrage was Audi angeht.
Wenn es vorher nicht gerasselt hat und plötzlich ohne erkennbares Ereignis auftritt, dann ist das eher unnormal.
Ich kann sagen, dass in meinem Fall das Material (Kette, Gleitschiene, Ritzel, Dichtungen,...alles man zum Wechsel so braucht) gut 1000€ waren, da kam dann noch Arbeitslohn von 3000€ drauf und dann noch Steuern.
Hab nach mehreren Gesprächen auch von bedeutend höheren Summen gehört. 6...bis 8...t€.
Ich musste von der Summe nur Material anteilig zahlen, den Rest hat die Gebrauchtwagengarantie übernommen.
Bin noch halbwegs glimpflich (finanziell) davon gekommen und hab's nicht bereut. Leckt nix, kein Öl austritt. Alles gut soweit.
Ohne die Garantie im Hintergrund, hätte ich es nicht machen lassen.
Zum Problem zurück. Ich tippe trotz anderer Umgebungsbedingungen auf die Spanner. Klappern wird immer mit fehlendem Druck auf die Kette in Verbindung gebracht. Die Spanner arbeiten mit Öl und ohne Öl würde das Auto keine 10km schaffen. Daher fällt das als Fehlerqelle aus. Öldruck kann es auch sein, den kann man prüfen und er wird außerdem vom Steuergerät überwacht.
Aussagen hab ich auch verschiedene bekommen. Entweder wurde gesagt, lass sein - das hält. Oder von sofort Fahrzeug stehen lassen, jeder Startvorgang könnte der letzte sein (Kette springt über). Hast du beim Ölwechsel mal geschaut, ob Teile im Ölfilter (Plaste oder Metall) oder abgelassenen Öl sind.
Grüße
Ja ich habe die Spülung machen lassen, somit sofort neues Öl rein und in dem alten Öl war lt. Werkstatt nichts auffälliges zu sehen.
Das ist genau das was mich nervt. Auf einmal ein neues Geräusch und Audi-Profis sagen, das ist normal. Manchmal denke ich, die halten uns für bescheuert.
Ich habe 2 Angebote, der günstigste liegt bei 5.250 Euro ohne Garantie, dass das Rasseln weg ist. Toll oder ?
Für 4.900 Euro gibt es schon einen ATM inkl. Einbau, mit der Hälfte der Laufleistung von meinem Motor, mit einem Jahr Garantie.
Ich glaube, ich bin langsam geheilt was Audi angeht. Davor im Q7 bei 130.000 das Getriebe abgeflogen jetzt das.
Habe mit dem Gedanken gespielt mir den 4.2er zu holen aber ich denke ich lasse es :-)
Beim jeden Start zu hoffen, dass die Karre nicht die Grätsche macht, ist kein Zustand, schon gar nicht bei einem 100.000 Euro Auto, Scheckheft gepflegt und 150.000 km Laufleistung.
Die Auidi Profis findest du definitiv nicht in irgendeiner Audi Werkstatt. Da hab ich 2007 nach einer super Aktion eines "Audi Elektronik Spezialisten" schon die Flinte ins Korn geworfen. Zwei Tage Fehlerdiagnose und nix gekonnt. Dann noch munter neue Steuergeräte getauscht...zahlt ja eh die melkende Kuh (Kunde).
Ich hab ~4700€ (brutto) als Rechnungsbetrag für die Versicherung bekommen, bei einer größeren Audi Vertretung. Und Rechnung heißt zwei Jahre Gewährleistung.
Ein ATM für 4900€ hin oder her, doch der wird auch die ersten Teile ab Werk verbaut haben. Das verbaut man so eigentlich nicht und macht die Teile neu, wo man sonst nur im ausgebauten Zustand ran kommt. Also bleibt es nicht bei dem Preis. Man kann auch alles alt lassen, doch gerade wenn man das Fahrzeug noch länger fahren möchte, dann legt man da Hand an bzw. lässt anlegen. Und den Trümmer von Motor und Getriebe zieht man auch nicht alle Tage aus der Karosse. Dazu kommt dann noch die ganzen Assistenten neu anlernen, für fast jeden Motorkennbuchstaben eigenes Spezialwerkzeug. Das können und haben auch die wenigsten freien Werkstätten. Das leppert sich dann auch.
Schon Mal mit Ölzusätzen versucht? Ich schütte bei meinen Benzinern immer ein Molybdän Zusatz (MoS2 Basis) mit rein. Ist u.a. reibmindernd. Kostet nicht die Welt und kaputt ist auch noch nichts gegangen. Zusätze auf Keramik Basis tun das gleiche.
Ja das stimmt wohl ;(
Ne außer Motorspülung und frischem ÖL wurde noch nichts versucht.
Was könnte da bei einem TDI helfen ?
Schau dir mal die Produktpalette von Lambda Deutschland an. Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. Hatte damals auch das gesamte Programm von Lambda in meinen VR6 geschüttet und da kam zum einen richtig Ölkohle und Schmodder mit raus (Vorbesitzer fuhr Longlife und Kurzstrecke) und mit frischem Öl samt Ölzusastz wurde der Motor hörbar ruhiger und hatte gefühlt 20 PS mehr. War sehr gut investiertes Geld damals.
Ok, danke. Checke ich.
Hallo Gemeinde,
ich habe tatsächlich mein Rasseln wegbekommen.
Als eigentlicher Skeptiker, hinsichtlich irgendwelche Additive, habe ich es diesmal versucht, weil die Alternative 5-6 T. Euro (Ketten, Spanner, Getriebe raus usw.) gekostet hätte.
Folgendes habe ich gemacht:
Öl Filter Wechsel um 300 ml Öl loszuwerden.
300 ml Hydrostössel Additiv rein.
Ja ich weiß, ich hatte kein Hydrostössel-Tickern sondern rasseln, aber da das Additiv, Bohrungen und Ölkanäle reinigt, dachte ich mir, dass es nicht schaden kann..... vielleicht bekommen die Kettenspanner auch eher Öl, weil sich vielleicht der Öldruck erhöht.
Gedacht, getan.
Paar Tage damit rumgefahren, ca. 500 km.
Kein Unterschied, rasseln immer noch da.
Noch mal Öl Filter Wechsel um etwas Öl loszuwerden und dann das Oiladditiv rein.
Erster Start... klar rasseln ohne Ende wie nach Ölwechsel ABER ...
Seit dem kein Rasseln mehr. Ich konnte es davor auf die Minute reproduzieren, wann es kommt.
Jetzt bekomme ich es nicht mehr hin. Ob kalt, lauwarm oder heiß .... Kein Rasseln.
Es sind jetzt erst einige Tage aber ich hoffe es bleibt so. Kann bei Bedarf gerne berichten, falls es zurückkommt.
Was genau jetzt die Lösung war, weiss ich nicht genau. Vielleicht hätte das zweite Additiv auch gereicht.
Ich überlege jetzt noch mal Öl zu wechseln um die Additiv-Suppe wieder loszuwerden, es dann zu testen und notfalls noch mal nur das eine Oiladditiv rein.
Aber mal schauen, im Moment bin ich happy, dass es weg ist.
Additive los werden ist kontraproduktiv. Fahre am besten 3 bis 5t km und beobachte und mach dann ganz normal Ölwechsel. Obwohl Additive auch keine defekten Bauteile wieder in Ordnung bringen können. Vielleicht war aber auch nur Dreckklumpen irgendwo im System der hinderlich war und nun aufgelöst wurde.
Hatte damals mit purem Diesel eine Ölspülung beim VR6 gemacht und da kam nach 5 Minuten im Stand laufen pechscharzes Zeug aus der Ölwanne. Longlife Öl im Longlife Intervall benutzt, ist auch definitiv nichts gutes für einen Motor...