3.0TDI - Ruckelt, nimmt kein Gas an, etc.
Guten Abend Zusammen.
Ich brauche bitte Hilfe denn mir fällt leider nichts mehr ein.
Auto:
A6 4F 2007 mit 3.0 tdi asb
300tkm
Motor lief bisher ohne nennenswerter Probleme. Einzig in einigen Situationen kam Abgasgeruch ins Innere und im Motorraum sah man Abgas unter dem Turbo aufsteigen. Dies jedoch sehr selten.
Nun kurze Fahrt, Fahrzeug abgestellt, einkaufen und seit dem erneuten starten ist es wie auf dem Video zu sehen.
Bei Kaltstart läuft er völlig normal. Nach ca 1-2 Minuten fängt er an zu stottern, agr Umschaltung für Agr Kühlung geht ständig auf und zu, Saugrohrklappen fahren auf und zu, AGR schliesst und er nimmt nur unterbrochen ein bisschen Gas an. Wenn AGR schliesst, dringt Abgas aus dem AGR Gehäuse als auch unter dem Turbo. Abgas ist hellweiß und hat einen sehr beißenden Geruch.
Das schlimmste: Motorsteuergerät zeigt keinerlei Fehler. Keine Warnleuchte geht an, nix.
Ich hab bisher folgendes versucht:
AGR J18 deaktiviert - kein Erfolg
Saugrohklappensteuerung deaktiviert - kein Erfolg
AGR Druckdose getestet - öffnet und schließt normal
Druckdose AGR Umschaltung Kühlung öffnet und schließt normal
Saugrohrklappensteuerung 0% - 100% funktionieren einwandfrei
Saugrohrklappe abgebaut - alles gut
Turbosteuerung abgezogen - kein Erfolg
Per VCDS
Raildruck und Injektorwerte in Ordnung
Ich hab leider keine Idee mehr was diese Schwankungen verursacht.
Hat hier noch jemand eine Idee?
Besten Dank
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42 Antworten
Hast mal den Unterdruck Schlauch abgezogen?
Oder evtl DPF oder Katalysator dicht
Hab ich gemacht. Wenn ich den abziehe, schließt das AGR wie es soll und wird auch korrekt angesteuert.
Gegendruck ist bei glaub 1020(mbar?) das dürfte ok sein.
Beim Kaltstart ist auch alles ok. Hmm ich schau nochmal in die Abgasanlage. Dauert ja vielleicht einen Moment bis die geflutet ist.
Also beim abgezogenem Schlauch fährt der auch nicht?
Also Auspuffende so weit ich schauen kann ist alles frei.
Ne dann fährt er auch nicht. Ich hatte vorher den kompletten Unterdruck weggenommen. Dann regelt das agr nicht mehr aber es ändert sich nichts. Ist so als wenn das AGR gegen den abgasdruck regeln würde. Ich hab bloß nichts in der Schematik gefunden, was den abgasstrom zum AGR auf der Turboseite regeln würde. Auf der Ansaugseite ist ja das AGR Ventil zum regeln da. Weißt du zufällig ob auf der Abgasseite auch irgendwo der abgasstrom zum AGR geregelt wird? Ich seh eigentlich nur Ausgang Turbo Abgasseite zu einem 3fach Abgang und einer davon geht zum AGR.
Ich glaub wie gesagt, dass das AGR mit dem Fehler nichts zu tun hat sondern nur versucht, gegenzusteuern. Ich versteh auch nicht, warum keinerlei Fehler im Steuergerät auftauchen bei so einem gravierenden Fehler ??
Zitat:
@lonegunmanxxl schrieb am 6. November 2020 um 20:57:03 Uhr:
Saugrohrklappe abgebaut - alles gut
Was ist hiermit gemeint? Die Drallklappen, wovon es für jede Zylinderbank eine gibt oder die Drosselklappe, durch die der komplette Luftstrom hindurch muss?
Hört das ganze Spiel auch auf, wenn Du mal den LMM aussteckst?
Poste doch bitte mal folgende MWB im Standgas:
003 --> schwankt Soll- oder Istwert der Luftmasse? Oder auch beide?
102
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Besten Dank.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 7. November 2020 um 18:16:27 Uhr:
Zitat:
@lonegunmanxxl schrieb am 6. November 2020 um 20:57:03 Uhr:
Saugrohrklappe abgebaut - alles gut
Was ist hiermit gemeint? Die Drallklappen, wovon es für jede Zylinderbank eine gibt oder die Drosselklappe, durch die der komplette Luftstrom hindurch muss?
Genau die Drallklappen sind gemeint. Die fahren ordentlich auf und zu und der Servo findet auch die entsprechenden Positionen.
Hört das ganze Spiel auch auf, wenn Du mal den LMM aussteckst?
Teste ich. Der Wagen steht jetzt leider ein ganzes Stück von mir weg. Ich werd morgen hin.
Poste doch bitte mal folgende MWB im Standgas:
003 --> schwankt Soll- oder Istwert der Luftmasse? Oder auch beide?
Ich hatte nur gesehen, dass der Sollwert steigt wenn die Schwankungen anfangen und schwankt. Ist Wert dann auch.
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Zitat:
@lonegunmanxxl schrieb am 7. November 2020 um 08:34:58 Uhr:
Hab ich gemacht. Wenn ich den abziehe, schließt das AGR wie es soll und wird auch korrekt angesteuert.
Gegendruck ist bei glaub 1020(mbar?) das dürfte ok sein.
Beim Kaltstart ist auch alles ok. Hmm ich schau nochmal in die Abgasanlage. Dauert ja vielleicht einen Moment bis die geflutet ist.
Gegendruck von 1020mbar? da wäre der Kat und/oder DPF komplett zu.
Ich hatte bei Vollgas max.450mbar bei fast vollem DPF.
Im Leerlauf sind 0-10mbar normal.
Zitat:
@januszm schrieb am 7. November 2020 um 18:58:38 Uhr:
Zitat:
@lonegunmanxxl schrieb am 7. November 2020 um 08:34:58 Uhr:
Hab ich gemacht. Wenn ich den abziehe, schließt das AGR wie es soll und wird auch korrekt angesteuert.
Gegendruck ist bei glaub 1020(mbar?) das dürfte ok sein.
Beim Kaltstart ist auch alles ok. Hmm ich schau nochmal in die Abgasanlage. Dauert ja vielleicht einen Moment bis die geflutet ist.
Gegendruck von 1020mbar? da wäre der Kat und/oder DPF komplett zu.
Ich hatte bei Vollgas max.450mbar bei fast vollem DPF.
Im Leerlauf sind 0-10mbar normal.
Danke das teste ich nochmal neu.
Zitat:
@lonegunmanxxl schrieb am 7. November 2020 um 19:04:56 Uhr:
Danke das teste ich nochmal neu.
Das liefert ja bereits dann der MWB 102.3. (Differenzdruck über DPF)
Hallo zusammen,
anbei die Aufzeichnung der Daten bis er ausgeht.
Das abziehen des LMM bringt keine Veränderung.
Er startet jetzt jetzt auch ziemlich schlecht.
Die Abgase riechen auch echt wiederlich. Innerhalb von mitunten ist alles vollgequalmt.
wiederliche Abgase heisst eigentlich Injektoren im A....
auf den ersten Blick warum ist Luftmasse SOLL bei 1200-1500mg/hub und Luftmasse IST bei 500-700mg/hub?
Bei mir lag der max Soll Wert bei 1198.
Differenzdruck im STandgas 0-7mbar auch ok, nur der DPF ist voll mit 0,59
Anbei noch ein paar Messwerte mehr
Zitat:
@januszm schrieb am 8. November 2020 um 11:56:06 Uhr:
wiederliche Abgase heisst eigentlich Injektoren im A....
Injektorenwerte sind anliegend.
Aber bei Injektorenfehler würde ich aber als Fehler bekommen, oder?
und Injektoren Teil 2