3,0TDI Rückrufaktion 23BK Motorsteuergerät Update
Hallo D3 A8 Liebhaber,
heute fand ich in meinem Briefkasten das im Anhang hochgeladene Schreiben und bin sprachlos. Mein sehr gepflegter A8L mit 3.0 TDI Bj 2007 hat mittlerweile 530.000km auf der Uhr, scheckheftgepflegt und noch Audi Mobilitätsgarantie (ich weiß, verrückt, aber ich liebe genau diesen Dicken sehr und er ist mein Firmenwagen seit dem 1. Tag, sowas verbindet in all den Jahren und Erlebnissen). Es ist der 1. Motor, das 1. Getriebe und in bestmöglichem Zustand. Der letzte Tüv im Dezember hatte einen leichten Mangel (der Gummi um den Tankstutzen vom runterfallen zu hintern fehlte).
Zurück zum Thema, ihr seht wie sehr ich das Auto liebe. Bis jetzt habe ich nie gutes über Motorsteuergeräte Updates zur Änderung der Abgaswerte im VW Konzern gelesen, und befürchte das Schlimmste so einen eingelaufenen Quattro mit so einer Aktion zu zerstören oder aber die Fahreigenschaften zu ändern.
Positiv könnte man natürlich sehen, dass ggf. diverse Teile zusätzlich erneuert werden (Siehe Schreiben):
- Druckrohr
- Saugrohr
- Drosselklappenstutzen
- Verbindungsrohr AGR (kein Ersatz, Reinigung im Ultraschall)
- G l ü h k e r z e n
- verschiedene Dichtungen
Und jetzt? Anwalt wegen Schadensersatz? (verhindern kann man es ja eh nicht da es vom KBA kommt)
Beste Grüße vom Quattro Liebhaber.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast such dir einen geeigneten Anwalt und mach ein Beratungsgespräch aus.
Es ist lustig, ich habe denselben Motor, bin aus Wien, kaufte das Fahrzeug aus Deutschland und kämpfe seit nun 4jahren gegen den Händler da er mir einen schwerwiegenden Fehler a8 verkauft hat wo schon herumgepfuscht wurde und dieser mir dies verschwieg.
Letzte Verhandlung war im Dezember 24 und es wird nur mehr aufs Urteil abgewartet was sehr gut aussieht.
Bislang bekam ich noch kein Schreiben von Audi oder sonst wem und solange nichts kommt mache ich auch nichts wobei angeboten wird da schon sehr viel was da erneuert wird.
Höchstwahrscheinlich wirst du nicht drum herum kommen das machen zu müssen den spätestens bei der HU wird beim Computer des Prüfers etwas aufleuchten!
Positiv könnte man natürlich sehen, dass ggf. diverse Teile zusätzlich erneuert werden (Siehe Schreiben):
- Druckrohr
- Saugrohr
- Drosselklappenstutzen
- Verbindungsrohr AGR (kein Ersatz, Reinigung im Ultraschall)
- G l ü h k e r z e n
- verschiedene Dichtungen
Und jetzt? Anwalt wegen Schadensersatz? (verhindern kann man es ja eh nicht da es vom KBA kommt)
Beste Grüße vom Quattro Liebhaber.
Es wird bei dir NICHTS erneuert, außer vielleicht die Drosselklappe wenn die defekt ist und die SW wird draufgespielt..
Denn mit der Nr 23BK fällt es in die Aktion Nr S-01, was bedeutet nur SW und Drosselklappe mit Saugrohr überprüfen, die andere Teile sind nicht betroffen.
Ich war heute mit der gleichen Nr beim Freundlichen..
Grüße
OK und merkt man was?
Ich habe das noch nicht gemacht, wollte erst Mal nur wissen was alles gemacht wird.. Denn ich habe auch gedacht, das es viele Teile getauscht/überprüft werden, dem ist es nicht so,
es gibt verschiedene Aktionen, z.B. S -01, S-02.. usw.
je nach dem welchen Motor man hat..
SW wird auf jeden Fall aufgespielt.
So wurde mir erklärt..
Ich möchte noch zu einem anderen Freundlichen fahren und dem die gleichen Fragen stellen, mal schauen was dort verzählt wird und erst danach mache ich einen Termin aus.
Schöne Grüße
OK und was hast du für einen Motor den ASB ?
Ich auch jedoch ich bin aus Wien und bis dato WIRKLICH noch nichts bekommen!
Der Händler aus Deutschland sollte den Brief ja eigentlich bekommen und mir bescheid geben.......nach 4 Jahre Prozess bezüglich massive verdeckte Mängel wird mir der Verkäufer dieses Schreiben natürlich NICHT mitteilen!
Der Händler bekommt nichts, was er Dir weiterleiten kann. Rückruf über KBA heißt, dass alle in D zugelassenen Fahrzeuge abgefragt werden - die Halter bekommen Post. Du wirst aus dem Rückruf in D nichts mehr bekommen, Dein Auto ist hier nicht mehr zugelassen = kommt bei der Abfrage nicht mehr raus. Bestenfalls kommt der vorherige Halter raus und bekommt Post, und wenn der nett ist sendet der das mit dem Vermerk zurück dass er nicht mehr im Besitz des Wagens ist. Wenn es ihm egal ist schmeißt der das einfach weg. Der Händler bekommt den Rückruf nicht. Der kann natürlich in seinem System nachsehen, welche VIN betroffen wäre - aber warum soll er sich das antun? Zumal ich gar nicht weiß, ob er die Arbeiten über den Hersteller abrechnen könnte wenn der Wagen eben hier nicht zugelassen ist und bei der KBA-Abfrage nicht raus kommt ...
Hoffentlich wird das nicht so ein Ruckelupdate wie bei anderen Modellen!
FIN eintragen und schauen:
So, kleine Update,
War heute in anderem Autohaus, der hat mir das gleiche gesagt: ASB - Motor, Aktion S1,02.
S1 Drosselklappe prüfen evtl. ersetzen.
02 SW Update.
Grüße
Hallo zusammen,
da mein Dicker auch von der Aktion betroffen ist, hab ebenfalls Post erhalten, nun die Frage:
War denn nun schon jemand beim freundlichen, hat sich das Update aufspielen lassen und kann nun berichten?
MfG Stone
Schaut mal hier im A6 Forum.. da gibt's wohl ein
paar mehr Betroffene...
https://www.motor-talk.de/.../...tdi-2004-2009-abgas-t6736586.html?...
im A4 B7 gibt's den 3.0 bzw. 2.7TDI auch