ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDI springt nicht an -> ESP Fehler

3.0TDI springt nicht an -> ESP Fehler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2011 um 9:27

Hallo zusammen,

dies ist mein erste Post hier im Audi Forum denn seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer von einer A6 3.0TDI Limosine EZ 06/2004 mit 180tkm. Der Wagen wurde vom :) mit einem Jahr Gewährleistung gekauft.

Nun zum eigentlichen Problem...am Mittwoch als ich den Wagen abgeholt habe und dann gut 50km gefahren bin war alles super, allerdings als ich dann im Stand das MMI erkundet habe kam die Meldung wegen niedriger Batteriespannung wird alles in 3 Minuten ausgeschaltet wenn der Motor nicht gestartet wird. Also hab ich dann noch ne "Runde" gedreht, weil ich gedacht hab wenn der Wagen lange gestanden war fütter ich mal die Batterie. Gestern ist er morgens und abends problemlos angesprungen.

Heute ist er allerdings nicht mehr angesprungen, im Display wurde "ESP Fehler" angezeigt nach mehrere erfolglosen Startversuchen hab ich dann den :) angerufen. Dieser ist auch gleich mit Abschleppwagen angerückt und hat ihn nach ebenfalls mehreren erfolglosen Startversuchen mitgenommen. Beim :) angekommen ist er dann aber direkt auf dem Abschlepper angesprungen. :eek: Beim anschließenden Test am Diagnosegerät waren nur sporadische Fehler hinterlegt aber nichts konkretes. Ich hab jetzt am Mittwoch Termin zum "großen" Auslesen. Bis dahin soll ich erst mal "weiterfahren" :mad:.

Hatte jemand hier schon mal ein ähnliches Problem? Die SuFu hab ich schon mal bemüht aber nicht konkretes gefunden.

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

So ich habs gefunden und zwar: Hella 4RA 007.793-031 ist das Relais in grau mit der 614 drauf (TN original AUDI 8E0 951 253)

Zusätzlich habe ich auch noch den Bremslichtschalter gewechselt, der auch in Frage kommt ist von VEMO V10-73-0158 (TN original AUDI 3B0 945 5110)

Fröhliches basteln Kostenpunkt insg. ca. 15€ ( Nachdem der Grinsende meine Batterie auf Verdacht getauscht hatte ^^)

Hab das Relais grad mal aufgemacht, und gesehen, dass dort eine Lötstelle "kalt" oder gebrochen scheint, das erhöht natürlich den Übergangswiederstand, was bei der Messspannung ggf. Probleme mitsich bricgen könnte. Das könnte man auch nachlöten, kommt man gut hin.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Lass den mal komplett durchchecken. Alles was defekt ist muss dein Händler eh bezahlen, wegen Sachmangelhaftung. ;)

Themenstarteram 18. November 2011 um 9:56

Ja das wird dann am Mittwoch gemacht. Zum "Glück" ists gleich am Anfang in der Sachmängelhaftung. Aber ansonsten muss ich sagen sehr schicker Wagen! =)

Der ESP Fehler ist mir klar.

Wenn der Lenkwinkelsensor, der auch an Dauerplus hängt, wirklich keinen Saft mehr hat, dann vergisst er manchmal seine Position.

Muss dann einmal per Diagnose neu angelernt werden, dann verschwindet der Fehler auch wieder.

Mach dir wegen der ESP-Meldung also erst einmal keinen großen Kopf :)

Themenstarteram 18. November 2011 um 10:26

Danke schon mal für die Infos. Ich werde weiter berichten...

Der Sensor lernt sich eigentlich von alleine wieder an. Guck mal wie alt die Batterie ist, denke daran liegt es, und der Fehler ESP kommt wie oben beschrieben wenn keine Saft vorhanden ist.

Und wenn kein Saft mehr vorhanden war, dürfte die Batterie auch platt sein und der Lächler kann gleich eine neue spendieren:D:D:D

 

Gruß

Reinhard

Also die ganzen Fehler werden tatsächlich abgelegt, wenn die Batterie fast vor dem Ende ist.

Senti hatte letztes Mal Probleme gehabt und viele seiner STG haben Fehler gehabt unter anderem

auch ESP.

Wechsel einer neuen Batterie inkl. Anlernen hat Abhilfe geschaffen. Bei einigen Steuergeräten

waren die Fehler so tief, dass man diese nur direkt über das Steuergerät selbst löschen konnte.

Jetzt fährt Senti völlig clean :D - kein einziger Fehlereintrag.

Lass Dir eine neue Batterie einbauen und das müsste zu 99% ausreichen.

Ach noch was...... --------> Herzlich Willkommen im 4F Forum und immer knitterfreie Fahrt :D :D :D

Themenstarteram 18. November 2011 um 17:27

Danke für den freundlichen Empfang! :D

Ich wurde gerade wieder abgeschleppt da sich der selbe Fehler wieder gezeigt hat. Ich bin aus dem Büro raus und er ist einwandfrei gestartet, dann noch schnell zu Obi und naja da stand er dann bis der Abschlepper kam... Ich habs diesmal sogar mit Starthilfe probiert aber nix ging. Wieder der "ESP Fehler!". Naja jetzt warte ich noch auf den Leihwagen und dann mal schauen was am Montag der :) spricht!

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:23

So gestern hatte der Mechaniker die Idee die Wegfahrsperre + alle Schlüssel neu zu codieren, allerdings hat das auch nichts gebracht. Mein Dicker hat wohl den ganzen Tag am Diagnosegerät verbracht und keiner weiß so recht an was es liegt. Das Thema Batterie und Lenkwinkelsensor hatte ihnen auch genannt. Naja Morgen Vormittag bekomme ich mal wieder ne Statusmeldung. :(

Dann sei froh, dass Du eine Statusmeldung und nicht Statusrechnung bekommst :D

Sag bescheid woran das gelegen hat :)

Wenn ein ESP-Fehler kommt, dann hat die WFS damit nichts zu tun.

Irgendwie scheint deine Bordnetz-Spannung zusammenzubrechen.

Warum - tja, gute Frage.

Wie gesagt, wenn der LWS keine Spannung mehr bekommt, dann kommt es danach zu der Fehlermeldung.

Wenn im ABS-Fehlerspeicher die "Lenkwinkelsensor nicht kalibriert" Fehlermeldung steht, dann würde ich mal versuchen dem Spannungsverlust auf den Grund zu gehen.

Vielleicht lösen sich die übrigen Probleme ja auf dem Weg mit ...

Themenstarteram 23. November 2011 um 12:04

...und mal wieder gibts Neuigkeiten bezüglich des ESP Problems. Ich hab grad nen Anruf vom :) bekommen, dass Sie auf das Steuergerät tippen und auch schon eines bestellt haben welches hoffentlich noch diese Woche geliefert wird. Es sind wohl sehr viele Fehler im Fehlerspeicher (lt. Serviceberater ca. 80) und diese würden wohl alle darauf hindeuten, dass das Steuergerät nen Treffer hat. Also so langsam Zweifel ich daran ob es ne gute Entscheidung war den A6 zu kaufen...ich hab ihn am Mittwoch bekommen und seit Freitag steht er in der Werkstatt. :mad:

Welches Steuergerät denn?

Wenn, dann fällt mir da nur das CAN-GW ein. Wenn dieses nicht vorhanden/defekt ist, dann springt der Wagen auch nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDI springt nicht an -> ESP Fehler