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3.0TDI Steuerkette wechseln Kosten

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 9:54

Hallo,

weiß einer was ein Steuerketten Wechsel beim 3.0TDI mit 262PS bei Audi / Freie Werkstatt kostet? Ich habe außerdem noch über keinen Fall gelesen wo die Steuerkette bei nem A8 3.0TDI übersprungen ist, wenn sie kurz nachdem Kaltstart rasselt, ist das richtig?

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66 Antworten

Naja also der 4H hat schon die Gleitschienen und Spanner, bei denen die Kette eigentlich nicht überspringen kann.

Tatsächlich passiert es gerade beim 3.0 TDi sowohl im A6 als auch beim A8. Teilweiße gibt es Fälle mit 130tkm…

Das Rasseln während dem Kaltstart gehört bei Audi ab den V6 Diesel und 100tkm einfach dazu…

Wie viel KM hat denn dein A8?

Ich kann von 4.2TDi berichten, hier kostet der Wechsel der Steuerkette beim Freundlichen ca. 6500€.

In einer Freien sind es so 3500-4000€.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 10:14

Danke! Meiner hat aktuell 170.000 km drauf. Ich höre in der Tiefgarage, sobald ich den Motor starte und alle meine Fenster offen sind, nachdem Kaltstart ein kurz rattern für 1-2 Sekunden.

Es ist wirklich komisch, ich versuche seit Tagen das Geräusch aufzunehmen, wenn ich die Motorhaube geöffnet habe und den Kaltstart Filmen möchte, hört man nichts... wenn die Motorhaube geschlossen ist, hört man dieses Rattern sehr laut...

Also sollte man es so lassen? Ich hätte ehrlich gesagt mit 10.000€ und mehr gerechnet, aber 4K ist wirklich fair! Vielen Dank.

Hat einer es beim V6 3.0TDI wechseln lassen und kann sagen was es gekostet hat?

Beste Grüße

Muss hierfür der Motor raus oder nur Front ab? Bei dem Preis wohl Motor raus...?

Wenn der Motor schon Mal raus ist, was sollte man dann gleich mit machen lassen zur Vorsorge?

Gibt es eine empfohlene Laufleistung, wann man das machen soll oder nur wenn die Kette anfängt zu rasseln? Beim D3 war beim Weberli die Kette wohl nach 500.000 km gerissen. Also würde ich sie ab 400.000 km mal wechseln...

Zitat:

@Mosquito337 schrieb am 4. Februar 2024 um 12:35:32 Uhr:

Muss hierfür der Motor raus oder nur Front ab? Bei dem Preis wohl Motor raus...?

Wenn der Motor schon Mal raus ist, was sollte man dann gleich mit machen lassen zur Vorsorge?

Gibt es eine empfohlene Laufleistung, wann man das machen soll oder nur wenn die Kette anfängt zu rasseln? Beim D3 war beim Weberli die Kette wohl nach 500.000 km gerissen. Also würde ich sie ab 400.000 km mal wechseln...

Kette läuft nicht vorne sondern hinten auf der Getriebe-Seite - also Motor inkl. Getriebe muss raus. So zumindest so der Freundliche Leitfaden.

Eine Freie wird das wahrscheinlich auch machen nur kostensparender. Teilweiße hab ich aber auch schon gesehen dass die nur Getriebe weg machen und dann tauschen.

Eine KM Empfehlung oder konkrete Zeitangabe zwecks wechseln gibt es nicht - Audi sagst selbst, dass das Rasseln damals Stand der Technik war. Solange er zwischen 1-3 Sekunden rasselt (Nur wenn er kalt ist) ist das OK.

Wenn er länger als 3 Sekunden rasselt oder auch rasselt wenn er warm ist und bspw. 30 min abgestellt worden ist, also nicht komplett kalt war, sollte gewechselt werden. Dann ist die Kette teilweiße auch schon ein Zahn übersprungen. Die Autos laufen ja trotzdem ohne Fehler weiter, nur mit 15% weniger Leistung wegen Steuerzeiten. Diesel interessiert das nicht wirklich wegen dem Drehmoment.

Persönlich denke ich, wenn man die Kette zwischen 150tkm und 200tkm wechselt, ist das ein gutes Maß zwischen Kosten und Risiko.

 

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 12:05

Ist die Arbeit bei einem 4.2 TDI schwieriger/teurer als bei einem 3.0 TDI? Wenn du für den 4.2er 4K ausgegeben hast, dann sollte ein wechsel beim 3.0 TDI etwas günstiger sein, sodass ich von 3K ausgehen oder?

Natürlich bei einer Freien Werkstatt und nicht bei Audi direkt.

Zitat:

@mynewcar schrieb am 4. Februar 2024 um 13:05:09 Uhr:

Ist die Arbeit bei einem 4.2 TDI schwieriger/teurer als bei einem 3.0 TDI? Wenn du für den 4.2er 4K ausgegeben hast, dann sollte ein wechsel beim 3.0 TDI etwas günstiger sein, sodass ich von 3K ausgehen oder?

Natürlich bei einer Freien Werkstatt und nicht bei Audi direkt.

Ja ich denke zwischen 1,5 und 3k wirst du dich je nach Werkstatt und Qualität der Kette, Öl etc. bewegen müssen.

Bei Audi im Jahr 2021 machen lassen mit finanzieller Unterstützung der Gebrachtwagengarantie waren es ~4700 Euro brutto Gesamtkosten.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 16:19

Zitat:

@master_of_puppets schrieb am 4. Februar 2024 um 17:11:10 Uhr:

Bei Audi im Jahr 2021 machen lassen mit finanzieller Unterstützung der Gebrachtwagengarantie waren es ~4700 Euro brutto Gesamtkosten.

Ich danke dir für deine Erfahrungswert. Bei Audi mit dem 3.0 TDI 262PS Facelift?

Wären die 4.700€ Brutto auch angefallen, wenn du keine Garantie hättest?

Oder hat deine Garantie ein Teil der Kosten übernommen, sodass der Endrechnungsbetrag deutlich höher als 4700€ Brutto wäre?

Besten Dank euch allen!

Lies mal richtig, ich hab Gesamtkosten geschrieben. Die Versicherung bekommt einen Kostenvoranschlag über Arbeit und Material der Audi-Werkstatt (da es so ne VW schießmichtot Verischerung war). Sobald die Versicherung grünes Licht gibt, wird repariert, dann die Rechnung geschrieben, dann zahlt man seinen prozentualen Anteil aus eigener Tasche und dann geht die Rechnung zur Versicherung, die dann den Rest ans Autohaus überweist.

Ich hab den 258PS Motor drin, aber vom Aufwand und Ablauf der Reparatur her, wird es kaum nennenswerte Unterschiede geben, sodass man mit ähnlichen Aufwand und Material rechnen kann. Was die allgemeine Kosten-/Preissteigerung mittlerweile an Material und Stundenlöhnen ausmacht, wird man dir beim Freundlichen schon erzählen, da habe ich keine Ahnung.

 

Ich kann nur den Hinweis geben, egal ob du es bei Audi machen lässt oder freie Werkstatt, kontrolliere danach den Motorraum auf kaputte Stecker hin. Mir wurde klammheimlich ein Stecker für einen Temperatursensor demoliert, sodass dieser keine Verrastung mehr hatte. Der wurde dann mittels Kabelbinder "zusammengeschustert". Auf meine Nachfrage hin, ob Kabelbinder neuerdings zu origianel Teilen zählen, gab's kurze Stille am Telefon und ein dicke Entschuldigung samt neuen Stecker. Kein großes Ding, kann passieren, wir alle sind Menschen, aber ungünstig wenn der Kunde sowas findet und nicht die drei Werkstattmeister, die Probefahrt gemacht haben. Nimm am besten vor der Reparatur mal die Motorabdeckung runter und mache Fotos von der Lage der Schläuche und des Kabelbaums samt Stecker. Im Nachgang hat eine andere Werkstatt noch einige falsch verlegte Kabel entdeckt und netterweise den originalen Zustand wiederhergestellt. So, nun genug ausgelassen über die fachmännische und qualitativ hochwertige Arbeit :-)

Wünche noch einen schönen Abend.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:29

Super, danke für die ausführliche Antwort. Freut mich, dass es bei dir trotz Unannehmlichkeiten gut geklappt hat. 4.700€ ist ein fairer Preis, wenn man es bei Audi macht. Denke 2024 könnte der Gesamtpreis, wie vermutet, 5.000€ betragen.

Dir auch ein schönen Abend!

Ich zahle seit 06.2021 die Versicherung bei Audi für etwa 120 Euro pro Monat.

Extra für schlimme Fälle.

Ich habe bei meinem 262PS die Steuerkette im Rahmen der Neuwagengarantie machen lassen. Ebenfalls wegen klappern nach ca. 80.000km. Motor und Getriebe mussten raus, dabei ist gleich alles an diversen Anbauteilen neu gemacht worden. Laut Kostenvoranschlag um die 8.000€, allerdings bei Audi direkt.

Aaaaber...

Erstens muss man es nicht machen, wie bereits beschrieben und ich hätte aufgrund der Kosten auch darauf verzichtet, wenns nicht innerhalb der Garantie gewesen wäre.

Zweitens ist es ein Elend eine Werkstatt zu finden die so eine aufwendige Reparatur wirklich fachgerecht ausführt. Meiner musste "vier" Mal zur Nachbesserung. Die Zeit muss man auch erstmal haben, steht ja jedesmal ein paar Tage da.

Drittens muss man darauf achten auch wirklich die aktuellen Kettenspanner eingebaut zu bekommen. Die Kette in jedem Fall natürlich mittauschen und sich nicht nur mit Spannern vertrösten lassen, die das Problem überhaupt erst darstellen.

Viertens, nochmal gut überlegen ob man wegen ein bisschen klappern bei Kaltstart ein Operation am offenen Herzen wagen möchte, vor allem bei fortgeschrittenem Kilometerstand.

Es gibt übrigens so einen kleinen Kniff, wo man den Stecker vom Öldrucksschalter abzieht, zack kein Klappern mehr, denn direkt maximaler Öldruck ab Start und nicht erst nach warmlaufen. Aber pssst hab ich hier nicht erzählt ;)

Zitat:

@One Chance schrieb am 4. Februar 2024 um 21:21:16 Uhr:

Ich habe bei meinem 262PS die Steuerkette im Rahmen der Neuwagengarantie machen lassen. Ebenfalls wegen klappern nach ca. 80.000km. Motor und Getriebe mussten raus, dabei ist gleich alles an diversen Anbauteilen neu gemacht worden. Laut Kostenvoranschlag um die 8.000€, allerdings bei Audi direkt.

Aaaaber...

Erstens muss man es nicht machen, wie bereits beschrieben und ich hätte aufgrund der Kosten auch darauf verzichtet, wenns nicht innerhalb der Garantie gewesen wäre.

Zweitens ist es ein Elend eine Werkstatt zu finden die so eine aufwendige Reparatur wirklich fachgerecht ausführt. Meiner musste "vier" Mal zur Nachbesserung. Die Zeit muss man auch erstmal haben, steht ja jedesmal ein paar Tage da.

Drittens muss man darauf achten auch wirklich die aktuellen Kettenspanner eingebaut zu bekommen. Die Kette in jedem Fall natürlich mittauschen und sich nicht nur mit Spannern vertrösten lassen, die das Problem überhaupt erst darstellen.

Viertens, nochmal gut überlegen ob man wegen ein bisschen klappern bei Kaltstart ein Operation am offenen Herzen wagen möchte, vor allem bei fortgeschrittenem Kilometerstand.

Es gibt übrigens so einen kleinen Kniff, wo man den Stecker vom Öldrucksschalter abzieht, zack kein Klappern mehr, denn direkt maximaler Öldruck ab Start und nicht erst nach warmlaufen. Aber pssst hab ich hier nicht erzählt ;)

Von dem Kniff wusste ich bisher nix - klingt aber sehr Interessant ;).

Sind nicht aus genau diesem Grund die ganzen VR6en früher verreckt?

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