3.0TDI Surren nach Abstellen bis die Batterie leer ist
Moin,
seit etwa 2 Wochen macht das Auto nach dem Abstellen Geäusche im Motorraum. Scheint jeweils recht weit vorne Richtung Scheinwerfer in der Nähe des jeweiligen Kotflügels.
Ist in ungefähr einem Drittel der Fälle des Abstellens der Fall. Surrt dann sogar bis morgens. Dann ist die Batterie schwach bis leer. Mußte diese gestern laden, weil nichts mehr ging, obwohl der Wagen zwei Stunden vorher noch 30km gefahren wurde.
Außderdem scheint seit heute der Bildschirm der Parksensoren nicht mehr aufgerufen zu werden. Und bei CAR SETUP kann man den Piepser auch nicht mehr einstellen, wie etliche andere Sachen auch, an die ich mich zu erinnern glaube.
Ist das ein bekanntes Problem?
Im Anhang sind zwei kurze MP4
Vielen Dank im voraus.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zweites Audio im Anhang:
Parksensor war ja doch auf einer anderen Schaltfläche. Scheint sicht irgendwie selbständig abgestellt zu haben. Habe ihn wieder aktiviert.
Kann das"Surren" der Kühlerventilator sein? Dann ist die Batterie natürlich sehr schnell leer. Hängt irgendwie mit Regeneration Partikelfilter etc. zusammen. Hat er bei mir im Kurzstreckenverkehr auch fast immer gemacht, aber "nur" 10 bis 15 Minuten. Auf jeden Fall Fehler auslesen, bei mir waren sowohl beim D3 als auch jetzt beim D4 schon diverse Abgastemperatursensoren defekt und dann lief der Ventilator ewig. Wenn es nicht der Ventilator ist weiß ich leider nicht was die Ursache sein könnte
Ich hatte dieses Problem auch schon und bei mir war es der Kühlerlüfter. Brauchte zum Glück keinen kompletten neuen Lüfter da es wohl eine Spannungsspitze gegeben haben muss. Stecker direkt am Lüfter einmal gezogen anschließend wieder eingesteckt und dann lief alles wieder normal.
Ist zumindest einen Versuch wert.
Vielen Dank für die Antworten. Aber eigentlich sind die Geräusche recht deutlich links und rechts unterscheidbar. Werde es trotzdem berücksichtigen.
Angesichts der Tatsache, daß die orangafarbene Leuchte mit dem Luftfahrwerk aufleuchtet und man nicht mehr von Dynamik auf Komfort oder Automatik verstlellen kann, könnte ich mir das Fahrwerk vorstellen.
Hallo,
ich interpretiere das Geräusch eher als den Lüfter der Standheizung bzw. Zuheizer. Der sitzt ebenfalls vorne links auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs. Ich hatte das selbe Problem bzw. Geräusch bei meinen Fahrzeug. Es war zwar nicht mein A8 sondern mein Q7. Der Lüfter lutschte dann natürlich auch meine Batterie leer. Ich hab dann die Sicherung der Standheizung gezogen. Dann war Ruhe bzw die Batterie war nicht mehr leer. Viele deiner Fehler würde ich aufgrund der leeren Batterie zuordnen. Ich hab damals das Steuergerät der Standheizung reparieren lassen. Die Paltine des Steuergeräts war oxidiert. Kommt wohl häufiger vor. Das Steuergerät gibt es natürlich nicht zu kaufen. Nur in Verbindung mit einer neuen Standheizung. Wie gesagt ich würde erst einmal versuchen die Sicherung der Standheizung zu ziehen und schauen ob das Lüftergeräusch weg ist.
Mit freundlichen Grüßen
Meine erste Idee war links der Kompressor für das AAS, rechts die Sekundärluftpumpe. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die beim 3.0 TDI auch an dieser Stelle sitzt. Die zweite Idee für die rechte Seite war bei mir, wie von meinem Vorposter schon beschrieben, ebenfalls die Standheizung / Zuheizer.
Danke.
@3.3TdiV8: So etwas war mein erster Gedanke. Aber das Auto war EZ Italien und hat nicht einmal eine Sitzheizung.
Und das Geräusch auf der Fahrerseite hört sich ja auch ruppiger an. Ist aber auch erst später dazugekommen. Vorher war es nur auf der Beifahrerseite.
Zitat:
@micha204 schrieb am 10. November 2023 um 12:03:34 Uhr:
Meine erste Idee war links der Kompressor für das AAS, rechts die Sekundärluftpumpe. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die beim 3.0 TDI auch an dieser Stelle sitzt. Die zweite Idee für die rechte Seite war bei mir, wie von meinem Vorposter schon beschrieben, ebenfalls die Standheizung / Zuheizer.
Dankeschön.
Zitat:
@naglfar schrieb am 10. November 2023 um 12:06:08 Uhr:
(...) das Auto war EZ Italien und hat nicht einmal eine Sitzheizung.
Einen Zuheizer haben die Diesel aber alle, mein ich
Zitat:
@micha204 schrieb am 10. November 2023 um 12:56:38 Uhr:
Zitat:
@naglfar schrieb am 10. November 2023 um 12:06:08 Uhr:
(...) das Auto war EZ Italien und hat nicht einmal eine Sitzheizung.
Einen Zuheizer haben die Diesel aber alle, mein ich
Sowas wie Zuheizer könnte ich mir vorstellen. Vielleicht friert der italienische Diesel auch sonst schon über Null ein.
Standheizung war auch der erste Gedanke eines Bekannten, dessen Bekannter wiederum eine Webasto besitzt und die er ein paar Tage zuvor erst laufen gehört habe.
Dann versuch doch einfach mal den Trick von weiter oben und zieh die entsprechende Sicherung
Ja, das ist mein Plan, sobald das wieder auftritt. Habe mir die Sicherungsbelegung gestern ausgedruckt. Heute war die orangefarbene Leuchte aus und ich konnte wieder zwischen den Fahrwerkseinstellungen wählen. Gestern Abend mußte ich eine Stunde zu einem Termin, da ratterte das Ding die ganze Zeit vor dem offenen Fenster, aber bei Dunkelheit und Regen war das da keine Option.
Also Fahrerseite scheint recht deutlich das Fahrwerk zu sein.
So. Beifahrerseite ist schon einmal der Zuheizer, geht sofort nach Ziehen der Sicherung aus.
Fahrerseite macht seit Tagen keinen Krach, aber dafür leuchtet jetzt neben der organgefarbenen Leuchte des Fahrwerks auch die grüne und beide blinken.
Wird wohl ein defekter Kompressor sein? Was kostet sowas? Relais 15 Euro habe ich schon gefunden.