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3.0TDI Undichtigkeit im Hinteren Bereich, verbrannter Geruch, Qualm
Aloah !
ich hab das Problem, dass ich häufig den Geruch von verbranntem Öl rieche. Einmal kam sogar etwas Qualm aus der Haube.
Ein schneller Blick lässt herabfließendes Öl erkennen. Und zwar an der Hinterseite des Motors direkt am Kopf...
leider nicht genau einsehbar woher es kommt, sehe es nur runterfließen....denke mal es kommt dann irgendwo an den Krümmer und wird verbruzelt...
könnte jetzt irgendwas unterhalb des turboladers/Lader selber sein...oder ventildeckeldichtung...oder sonstwas ?
gibts da typische Undichtigkeiten ?
die VDD einfach mal auf verdacht zu machen is ja n ziemlicher auftrag bei dem motor..injektoren ziehen und mit neuen dichtungen versehen usw
(komme aus der saug-otto fraktion...da is das einfacher)
werde morgen nochmal das hitzeschutzblech vom turbo abbauen und hoffen entdecken zu können wo es raus kommt...wenn es klappt mahc ich auch fotos
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20 Antworten
ich habe das gefühl dass die undichtidgkeit nicht die kettengehäuse dichtungen sind...sondern dass es zentral unterm turbo was man nicht sehen kann raus kommt und dann links und rechts an der oberkante der kettenkästendichtflche (diese wulst) runterfließt....oder die kettenkasten dichtung is weiter innen/oben da unterm turbo richtig undicht es luft dann weiter runter überall hin (auch wieder auf die wulst drauf)
was sitzt denn da noch so ? die ölrücklaufleitung ? schaut aber dicht aus am turo...vllt da woe sie gesteckt ist..aber kann das nicht einsehen :/
also die kettenkasten dichtung hab ich sauber gemacht und bisher ist es furz trocken
das geruchs/rauch problem kommt also ganz wo anders her....eventuell kommt aber auch dann ein öl schwall dort an
habe leider nie gesehen wo der rauch herkommt...bis ich angehalten hab und haube auf war es immer schon wieder weg
nach dem was ich bisher so gegoogelt hab könnte es folgendes sein:
- AGR....oder der kühler davon....oder nur so ein Verbindungsrohr zum turbo (da kannn ich so gut wie gar nix einsehen)
- Injektoren bzw nur deren dichtungen (injektoren auslesen geht bei dem modell wohl nicht mehr ? also rückschluss anhand diseser werte auf injektrodefekt...dichtungen könnte man einfach mal alle tauschen lassen bzw selber machen aber da brauch ich noch werkzeug dann)
- krümmer undicht bzw. die rohre zum turbo (die kann ich nur zum teil einsehen....sehen aber okay aus. den krümmer sehe ich gar nicht hab schonmal die unterverkleidung abbgebaut auf der bühne...trotzdem nix zu sehen...da hätte an noch ne menge mehr ausbauen müssen ?)
Hier sind einige 3.0 TDI Spezialisten unterwegs, da wird man Dir sicher gute Tipps zu Leckagen rund den Turbo ( bin auch ein "Benziner" ) geben können.
also rund um den Turbo sieht es soweit gut aus..keine Rußablagerungen irgendwo zu sehen
Die Dichtstelle wo der Turbo auf diesen Flansch kommt kann man natrlich nicht sehen
das Rohr zur AGR sieht okay aus soweit ich es einsehen kann (da käme dann ja auch immer was raus?)
vermute mal dass es irgendwie mit der agr einheit zusammenhängt...wenn die irgendwas schaltet oder so dass es dann aus irgendeiner undichten stelle raus kommt
das qualmen kam bisher immer morgens auf dem weg zur arbeit kurz nach dem abfahren von 50 km autobahnfahrt wenn man dann mal steht....
geruch ist allerdings immer da vllt sind das auch 2 verschiedene probleme
CCWA mit 166tkm übrigens
geen die Kupferdichtungen der Injekotoren denn gern mal hops ?
Könnte man ja einfach mal tauschen....Ist auch nicht ganz unplausibel dass es davon kommt...hmm
Wo sitzt denn das Flexrohr der Abgasanlage. Vielleicht ist dieser ja undicht.
heute hat er wieder gequlmt nach autobahn. und läuft dan nauch etwas trecker artig
kein ölverlust zu sehen dort. rauch kommt aus dem hinteren Bereich (Turbo, Kettenkästen, AGR)
verschwindet aber dann immer relativ schnell so dass ich nicht genau sehen kann wo es herkommt
ich vermute dass es immer dann auftritt wenn er regeneriert
wird da irgendwas am agr umgeschatet ?
allein die hohen Temperaturen sollten ja nix zum rauchen bringen da :/
dpf wurde vor 15tkm wohl bei atu ( ) gereinigt (mir fehlt grad der fachbegriff)
jemand ne idee ?
Dpf schon bei. 166k " gereinigt??? Hört sich ja fast an als hätte da wohl sei ein wenig Geschlampt und etwas nicht richtig montiert?
ist das sooooo früh ? soweit ich weiß leuchtet bei solchenkm ständen häufiger schonmal die lampe ?
ja....wird das ding da überhaupt abgebaut oder nur über sondenzugang zeuch rein ?
und an der dichtung zum dpf ist kein ruß außen...scheint also dort dicht zu sein
so gerade nochmal geschaut
ölmssig alles furztrocken
das rohr was vom turbo flansch zum agr geht könnte an einer flannschseite leicht undicht sein
aber in mir nicht sicher ob das wirklich ne undichtdigkeit ist...oder nur etwas schmodder der hängen geblieben is wo ich bei der mini motorwäsche nicht hingekommen bin
und wenn es ne undichtigkeit ist erklärt das kaum den rauch der dann kommt ? dazu müsste das doch viel undichter sein oder ?
geht das agr zu während der regeneration ? dann wäre da ja ein erhöhter gegendruck vermutlich und es würde eher dort rausblasen....ganz abwegig also nicht
um das rohr zu tauschen muss der turbo raus ? würde da die dichtungen alle neu machen (turbo und agr-rohr + neues agr rohr ansich)
oder muss da noch viel mehr für raus um an die unteren schrauben zu kommen
die unterseite des rohres hab ich mit so nem endoskop ding angesehen....zumindest kein großes loch drin für die prüfung auf kleine undichtigkeiten war die quali zu schlecht
der agr kühler hat ein leiuchtes flüssigkeitsleck...da war etwas kruste dran...hab ich abgepult und n foto gemacht...das wird woh auch kaum die ursache sein...muss man aber wohl auch mal erneuern dann ??
damit ihr wisst wo die stelle ist das eine bild noch dazu
Ich würde raten alles was dort ist einmal zu zerlegen und genauer anzuschauen. Irgendeine undichtigkeit hast du ja anscheinend.
joa das ist aber auch ne aktion
werde mal den turbo raus holen und das agr rohr ersetzen
hier noch ein bild vom endoskop..
Hallo,ausser auf Bild 3 kann ich keine Undichtigkeiten sehen!
Mein 3,0l TDI ist auch ein wenig feucht an der Schelle der Spritzwand.
Wir haben die Schrauben nachgezogen und warten ab.Noch tropft es nicht.
Gruß
hallo
1) kompensator
hatte heut den turbo draußen auf der suche nach meiner abgasundichtigkeit
es ist das rohr was vom krümmer zum turbo geht. beifahrerseite
unddas is auch das problem. fahrerseite weiss ich dass man von unterm auto die schrauben direkt sieht
bei der beifahrerseite is das enger und das abgasrohr davor !
geht das auch von unten ? oder muss man da sonst was zerlegen um da hin zu kommen ?
für die oberen schrauben muss der turbo wieder raus. da wird man von unten nicht drankommen ?
2) turbo dichtung
beim turbolader hab ich die runde metalldichtung unten im flansch nicht rausbekommen
da is ja extrane leine nut zum raushebeln..aber mit kleinem hammer und schraubendreher ging da nix
wie kriegt man die denn mal gut raus ? einfach rohe gewalt ? oder gibts n trick ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kompensator tauschen und Turboladerdichtung geht nicht raus' überführt.]