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3,0TDI Vörglühlampe Blinkt, DPF leuchtet, Motorcheck leuchtet, Turbo singt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 9:08

Hallo Liebe community.

Habe mir vor einem Monat einen A6 3,0TDI 225PS zugelegt.

Kilometerstand 272tkm!!!

Vor einer Woche hat mal sporadisch wärend der Fahrt die Vorglühleuchte geblinkt (keine Leistung mehr.. max 60km/h...--> Notprogramm)

Perle abgestellt, neu gestartet.. wider 5km gegangen.. wider vorglühlampe blinkt... weitergefahren.. anch 5 min geht die motorcheck an...

Neu gestartet.. keine vorglühlampe aber motorchek leuchtet durch..

Auto über nacht abgestellt.. am nächsten morgen am stand warlaufen lassen.... Keine Motorchek und keine vorglüh...NUR: Dieselpartikelfilter leuchtet auf (bitte in Betriebsanleitung nachlesen)

--> Da steht drinnen der soll zugestzt sein vom stadtfahren... Muss dazusagen.. dass ich in den letzen monat das auto nur im S-Modus über die landstrasse gejagt hab und ihm würklich nichts geschenkt hab!

So... eine woche war dann nichts..

Bis: auf ein mal hat er angefangen bei 2500 pfeifgeräusche zu machen.

Einen tag später ist dann auch wider die Vörglühleuchte gekommen..

Hab den Tester angeschlossen... in dem Moment wo die Vorglüh und motorchek kommt habe ich KEINEN FEHLERCODE!!!!!.. wenn ich aber fehlercodes löschen tu, gehen die Lampen weg und das Auto geht wider ganz normal bis der Fehler wider sporadisch kommt!

Hab jetzt mal den turbo angesehen.. der hat tatsächlich erhöhtes spiel..

 

Jetzt meine Frage: Kommt der Fehler nur vom Turbo oder soll noch etwas defekt sein (DPF oder Krümmer).. vl hat da jemand erfahrungen..

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16 Antworten

DPF auslesen !! Ich gehe davon aus, dass der so voll ist, dass die Regeneration

nicht mehr möglich ist.

Ist der DPF voll geht nach´ner Weile der Dicke in Notlauf.

Wenn keine Anderen Fehler in der Motorelektronik drin sind, gehe ich von DPF aus.

Wenn der Turbo pfeift würde ich das auch mal prüfen bevor da noch mehr kommt ! 265tkm ist schon ne Leistung für so ein Teil.

Mfg Senti

Was für einen Tester hast du denn da?

Hallo,

 

das kann eigentlich nicht sein! Wenn die Motorkontrollampe an ist, ist auch etwas im Fehlerspeicher, weil ohne Fehler geht die nicht an!

 

Grüße

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 12:43

mein "tester"...

http://www.ebay.at/.../180899759013?...

Also meint ihr es ist der Turbo und DPF im A....

Wie schon gesagt, der Turbo hat definitiv erhöhte luft, nur ich mag jetzt nicht den Turbo tauschen und dann ist der DPF auch dahin..

Frage am rande: was passiert wenn ich den DPF einfach ausräume? (Montiereisen methode)

DPF kann man - wie schon erwähnt - auslesen, dann hat man Gewissheit.

Montiereisenmethode -> wie lange willst du denn das Auto fahren (soll das Ding irgendwann mal durch den TÜV?), abgesehen davon kommen noch so Kleinigkeiten wie Steuerhinterziehung, leuchtende MKL dazu.

Wo hat der Turbo denn "erhöhtes" Spiel? Wie hast du das festgestellt?

MFG

Um den DPF sind Sensoren die über die Russbaladung errechnen oder Messen ,du musst dann schön den DPF komplett raus codieren was dir später Ärger beim T?v bringt.

Such dir einen Spezi der den Turbo mal checkt !

Im Netz gibt es auch regenerierte DPF zum kleinen Preis !

Mfg Senti

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 12:59

Nach den Problemen jetzt will ich die Kiste so schnell wie möglich weg bekommen..

Hab ansaugseitig den schlauch runter genommen, welle hat so viel spiel, dass die Schaufelräder an der seitenwand anstehen (man sieht auch schon schleifspuren)...

Hab gerade ein angebot für einen Turbo beim freundlichen um 1200€ bekommen, aber wenn in weiterer folge noch mal 1000 fürn DPf dazu kommen...

Hab das Auto selber erst vor 4 Wochen gekauft!!!

also ich werd mal den DPF auslesen...

:mad::mad::mad::mad::mad:

du weist schon, dass ein Turbolader im Betrieb Öldruck aufbaut und erst dann die Welle spielfrei sein muss???

Das die Welle - wenn der Motor aus ist - Spiel hat ist völlig normal.

Wenn die Schaufelräder im Betrieb anstehen würden, dann wäre der Turbo richtig hin und das würdest du merken.

Du müsstest herausfinden, was deinem Auto tatsächlich fehlt (da gibts leider einiges beim 3.0 deines BJ).

Falls der DPF tatsächlich voll ist kann man den auch z.B. reinigen für kleines Geld, wenn man es selber macht.

MFG

 

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 13:45

Ja alles schon und gut....

Aber warum singsts und pfeifts ab 2500 upm dass man sich gar nimmer gas geben getraut?

und wie gesagt, man sieht schon schleifspuren an der turbo seitenwand...

Aber vielen dank für eure infos, bevor ich 12 hundert für den turbo inverstiere werde ich mal den DPF reinigen, das geht leider nur am wochenende, werde mich aber danach melden, falls es was geholfen hat oder nicht!

Vielen dank an alle, ich hätte in erster linie den turbo getauscht und dann erst den DPF angesehen... aber vl ist es ja so wirtschaftlicher :)

Okay, wenns wirklich so schlimm ist - kann ich ja aus der ferne schwer beurteilen -

dann kanns natürlich sein, dass dieser auch was abbekommen hat...

Bei der Laufleistung kann man sowas halt nicht ausschließen bzw. ist es "normal" dass sich auch mal ein Turbo verabschiedet.

 

MFG

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 14:03

Ja ich hoff selber dass es "nur" der DPF is...

Aber hab das so meine zweifel.. deshalb hab ich ja auch in eurem Forum gefrag.. aber anscheinend bin ich der erste mit diesen Troubles :)

Schade is nur, dass die Perle daheim steht und ich mit der A6 C4 2,5TDI Uhrkraft fahren muss :)

Hallo,

 

lass mal den Fehlerspeicher mit VCDS oder VAS auslesen, so einem billigen OBD2 Kasten würde ich erst mal nicht glauben!

 

Dann siehst weiter!

 

Grüße

Wenn du deinen Wagen beim Händler gekauft hast,hast du 6 Monate Gewährleistung:d.h.der Händler muss auf seine Kosten alles reparieren.

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