3.0TDI wird nicht richtig warm Lösung
Hallo,
ich hatte seit längerer Zeit probleme mit der Heizung meines A8 3.0 Tdi.
Nachdem ich die Heizungs Kondensatoren getauscht habe wurde es im innenraum auch schön warm.
Nun danach fing das Auto an unregelmäßig warm bzw. 90 Grad zu werden. Manchmal bei minus graden blib die Anzeige im Display exakt auf 90 stehen aber nachdem ich wieder im leerlauf stehe geht die Anzeige wieder runter auf 75-80 Grad aber der inneraum ist warm.
Dachte mir Thermostat häng bzw. öffnet zu früh, habe Thermostat getauscht aber nichts der Fehler bleibt gleich. Per VCDS nachgeschaut ob der zuheizer richtig funktioniert. Der Funktionierte auch nicht sprang an aber schaltete sich kurze Zeit später wieder aus. Habe die Standheizung entluüftet und siehe da die Standheizung funktionierte wieder einwandfrei. Aber Fahrzeug wurde wärmer aber die Anzeige schwankte von 90 auf 80 grad hin und her je nach Fahrweise.
Habe mir bei VW im Teilehandel die genauen verlauf und alle komponenten angeschaut und bin auf ein unscheinbares Teil gestoßen. Heißt regelventil und sitzt vor dem Ölkühler zu sehen rechts aus dem Radkasten von unten.
kostet 23€ habe mich gestern Abend drangemacht auto hochgehoben untere Abdeckung abmontiert und zwei schläuche abgemacht. Das Teil raus gemacht und siehe da immer offen...neues Teil rein kühlwasser rein alles entlüftet und perfekt alles war in kurzer Zeit.
Heute Morgen auf der Autobahn in kurzer Zeit warm der Wagen wurde vorher nie so schnell warm...und schaltet auch wieder Butterweich..vielleicht ist das auch eine Lösung für andere wo das Fahrzeug nicht so schnell warm wird.
Mein Motor A8 4E 3.0 Tdi ASB Motor.
Teile Nummer folgt...
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hatte seit längerer Zeit probleme mit der Heizung meines A8 3.0 Tdi.
Nachdem ich die Heizungs Kondensatoren getauscht habe wurde es im innenraum auch schön warm.
Nun danach fing das Auto an unregelmäßig warm bzw. 90 Grad zu werden. Manchmal bei minus graden blib die Anzeige im Display exakt auf 90 stehen aber nachdem ich wieder im leerlauf stehe geht die Anzeige wieder runter auf 75-80 Grad aber der inneraum ist warm.
Dachte mir Thermostat häng bzw. öffnet zu früh, habe Thermostat getauscht aber nichts der Fehler bleibt gleich. Per VCDS nachgeschaut ob der zuheizer richtig funktioniert. Der Funktionierte auch nicht sprang an aber schaltete sich kurze Zeit später wieder aus. Habe die Standheizung entluüftet und siehe da die Standheizung funktionierte wieder einwandfrei. Aber Fahrzeug wurde wärmer aber die Anzeige schwankte von 90 auf 80 grad hin und her je nach Fahrweise.
Habe mir bei VW im Teilehandel die genauen verlauf und alle komponenten angeschaut und bin auf ein unscheinbares Teil gestoßen. Heißt regelventil und sitzt vor dem Ölkühler zu sehen rechts aus dem Radkasten von unten.
kostet 23€ habe mich gestern Abend drangemacht auto hochgehoben untere Abdeckung abmontiert und zwei schläuche abgemacht. Das Teil raus gemacht und siehe da immer offen...neues Teil rein kühlwasser rein alles entlüftet und perfekt alles war in kurzer Zeit.
Heute Morgen auf der Autobahn in kurzer Zeit warm der Wagen wurde vorher nie so schnell warm...und schaltet auch wieder Butterweich..vielleicht ist das auch eine Lösung für andere wo das Fahrzeug nicht so schnell warm wird.
Mein Motor A8 4E 3.0 Tdi ASB Motor.
Teile Nummer folgt...
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95 Antworten
Es ist schön das es auch Mitglieder gibt die ihre Problemlösung hier mitteilen! Danke von mir!
Schreib mal noch bitte die Teilenummer dazu.
Die Teilenummer lautet 4E0121113 Kühlregler ist ein unscheinbares Teil schwarz sieht man wenn mann vom rechten Radlauf aus hineinschaut dort ist ein kleines Dreieck dahinter. Auf dem ersten Bild die Nummer 17.
Heute wieder getestet Auto wird in kürzester Zeit warm (90 Grad).
Dafür ist das Forum ja da, ich habe hier sehr viel geholfen bekommen und wenn man etwas dazu beitragen kann, why not...
Super damit kann man was anfangen falls es Probleme gibt.
Nummer 24 oben Mitte da sieht man alles genau.
Den scheint es nur im 3,0tdi zu geben beim 4,2tdi habe ich ihn nicht gefunden.
Dat is aber auch wieder 'n bösen Spielkram....und ich wäre froh wenn das nicht im 4.2 TDI verbaut ist, Mann oh Mann, wer denkt sich so was nur aus......
Gibt es so eine teile auch fur einen w12? Oder nur einen thermostat? W12 OEM nummer fur die thermostat: 07D121111AN
Mein w12 wird auch auf autobahn nicht schnell warm und auch nicht 90grad! Es wird sehr schwierig warm und wenn es etwas warm ist, ist dat 65/75grad und bleibt lange zeit da... in 50km verkehr geht es besser... thermostat tauschen? Oder kann es etwas anders sein..?!
Würde mich auch interessieren, ob es das bei meinem 4,2er BFM gibt
doch SWAN das teil scheint auch im 4,2l TDI drin zu sein... hier laut etka.
Murat auch bei deinem W12 scheint der Kühlmittelregler eingebaut zu sein. siehe bild:
der BFM 4,2l Beziner hat es laut Etka nicht verbaut.
nur ein 4,2l Benziner mit den Kennbuchstaben "BVJ" hat es eingebaut. Das wird dann der FSI 4,2l sein oder? Kann das jemand bestätigen?
Edit: das sind alles die Motoren wo der Kühlmittelregler eingebaut ist:
Zitat:
@Flexxx schrieb am 2. Dezember 2017 um 13:06:06 Uhr:
Murat auch bei deinem W12 scheint der Kühlmittelregler eingebaut zu sein. siehe bild:
Danke Denis! Und hasst du vielleicht auch gleich die OEM nummer fur mir ?
ja klar hier 4E0121113
BVJ ist der 4.2 Fsi richtig.