ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0tfsi klappert kurz bei Kaltstart

3.0tfsi klappert kurz bei Kaltstart

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 18:17

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde

Ich bin neu hier und mein Name ist Patrick.

Ich bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines A6 4f 3.0Tfsi der nach einer Standzeit von ungefähr zwei Tagen dieses klapper Geräusch bei Kaltstart für ca. 2-3 sekunden macht. Fahrzeug war schon in der Werkstatt und gewechselt wurde der NWV auf der rechten und linken Zylinderbank. Gewechselt wurden ausserdem alle vier Nockenwellen da diese von schwarzen Flecken befallen waren. Endoskopie wurde auch gemacht mit dem Ergebniss leichter Laufspuren was nach Aussage der Werkstatt normal sei. Das ganze ist jetzt ca. drei Wochen her und das Fahrzeug macht wieder diese klapper Geräusche kurz nach dem Kaltstart. Ich tippe eventuell auf Steuerkette oder Spanner. Hat irgend jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Ich bin der Meinung das mit dem Motor irgend etwas nicht stimmt da meiner Meinung nach ein V6 im Stand etwas ruhiger laufen müsste.

Bin für alle Antworten dankbar.

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2017 um 10:42

Tja, der Dicke hat in letzter Zeit wieder angefangen zu Rasseln beim Kaltstart, trotz Mobil New Live.

Und das nicht zu knapp, ich wollte das nicht länger lassen.

Meine Vermutung ging in Richtung Nockenwellen Kettenspanner linke Bank.(Abgehört mit einer Metallstange, Daumen dazwischen und auf den Deckel des Ventiltriebes drücken)

Da ich sowieso beide Keilrippenriemen wechseln wollte habe ich bei der Aktion auch den Spanner der Nockenwelle getauscht.(Ja ich weiß, Riemen sind vorne Ketten hinten) Aber es arbeitet sich leichter wen die Front in Servicestellung ist da der Motor an der Kurbelwellenriemenscheibe gedreht werden muss.

Beim Örtlichen Autoteilehändler habe ich den Spanner in Original Qualität für 130€ bekommen dann noch das Spezialwerkzeug bestellt um die Nockenwellen zu fixieren bzw die Kurbelwelle. Die beiden Hebel um die Zahnräder gegenzuhalten sind auch dabei, komplett 79€.

Dann alles nach Repanleitung zerlegt den Spanner getauscht und in Ruhe wieder zusammen gesetzt.

Es gibt zwar schönere Arbeiten aber es ist machbar mit gutem Werkzeug und einer Mechanikerausbildung ;-)

Da auch alle Spann und Umlenkrollen vorne laut gelaufen sind schnurt der 3.0 TFSI wieder wie ein Kätzchen.

Der Spanner war ordentlich eingelaufen(siehe Bilder) und das Öldruckelement hat wohl auch nicht mehr gemacht was es soll.

Also für rund 200€ plus den Riementrieb vorne ist das eine günstige Aktion die beim Freundlichen bestimmt um die 1500€ gekostet hätte.

Super wenn man selber schrauben kann. :-)

Rainer

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Welche Laufleistung hat der Wagen ??

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 18:35

62000 km.

Mal eine andere Frage zwischendurch...

Wie lange "orgelt" Dein 3.0er eigentlich wenn man ihn mit kaltem Motor startet?

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 18:54

kann ich jetzt net so genau sagen aber irgendwie dachte ich schon immer das es etwas zu lange dauert. Aber hab mir darüber nie so wirklich gedanken gemacht. Dachte das sei normal. Ungefähr geschätzt so 3-4 sekunden.

Hm ok, 3-4 Sekunden sind es bei mir vielleicht nicht unbedingt (vielleicht so 2Sekunden) aber zumindest braucht er länger als bei allen anderen Autos die ich bislang hatte...

Hab zwar schon irgendwo gelesen (kanns mittlerweile leider nicht mehr finden) dass der 3.0 TFSI gerne etwas braucht um in die Gänge zu kommen aber hab nie etwas konkretes gefunden, dass sich jemand dazu geäussert hat wie lange das "etwas länger" wirklich ist.

Scheint aber demnach tatsächlich normal zu sein.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 19:05

Hab gerade mal nachgeschaut anhand von dem video was ich gemacht habe als er kalt war und geklappert hat da waren es auch eher 2 sekunden anstatt 3-4sek. Wenn es bei dir auch 2 sek. dauert denke ich es ist normal.

Ok tip top danke...dann scheint es normal zu sein.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 19:14

Zufrieden mit dem Motor ? Bzw bis jetzt schon was dran gewesen am Motor ?

Wann war der letzte Öl Wechsel ??

Nach längerer Standzeit kam es auch sein das die Hydrostößel einen Moment brauchen bis sie gespannt sind vom Öl.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 19:30

Letzter Ölwechsel bei 60 tkm mit Umstieg auf Synthoil Hightech 5w40 von Liqi Moly.

Hast du das Luftfahrwerk? Meiner gibt manchmal kleine Stöße an den Innenraum weiter aber soll beim Luftfahrwerk Normal sein. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pschaible

Letzter Ölwechsel bei 60 tkm mit Umstieg auf Synthoil Hightech 5w40 von Liqi Moly.

Das sind erst 20000 km mit dem neuen Öl. War es vorher schon mal ??

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 19:57

Nein habe leider kein Luftfahrwerk. Aber man kann bekantlich nicht alles haben :)

Zitat:

Original geschrieben von pschaible

Zufrieden mit dem Motor ? Bzw bis jetzt schon was dran gewesen am Motor ?

Hab den 4F erst seit 1,5 Monaten,bin aber bis jetzt sehr zufrieden mit dem Motor. Hätte nicht gedacht, dass mich der Motor so überzeugt. Mittlerweile kann ich verstehen warum der 3.0 TFSI die 4.2er Sauger-V8 (die RS mal aussen vor) über alle Modelle hinweg ersetzt hat.

Einzig vom Motorengeräusch (das Tickern der Injektoren) könnte für meinen Geschmack etwas leiser sein, aber vielleicht bin ich da auch etwas überempfindlich. Hört man das Tickern bei Dir auch so deutlich trotz geschlossener Motorhaube?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0tfsi klappert kurz bei Kaltstart