3.0TFSI mit über 100.000km - eure Erfahrungen
Ich kann mich nicht entscheiden! W212 E350 CGI oder A6. Der Audi ist:
- schneller, stärker (immerhin fast 1 Sekunde früher auf 100)
- agiler, hat eine schnellere Automatik
- zum gleichen Preis besser ausgestattet
- mit Allrad bestückt
- mit den besseren Bremsen bestückt
hat aber auch
- einen größeren Wendekreis
- ein teilweise poltriges Fahrwerk (oder nicht?)
- vereinzelt Kolbenkipper
- einen höheren Verbrauch, allerdings nicht viel höher
Der letzte Punkt ist für mich das größte Hindernis. Es gibt zwar diejenigen, die behaupten, der 3.2 FSI wäre ein "Sahnemotor". Für mich aber kommt ein solches Fabrikat mit derart häufigen kapitalen Schäden auf gar keinen Fall infrage. Nun habe ich bereits 2 Fälle gefunden, wo User über Kolbenkipper auch beim 3.0T berichten. Daher habe ich vom Audi zunächst wieder Abstand genommen. Vielleicht zu Unrecht? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Dicken als 3.0T? Habt ihr das Auto als zuverlässig erlebt? Fahrt ihr mit LL-Öl, oder habt ihr umgestellt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ibomu
Fähre selbst den 3.0T, der Motor ist super auch MIT LL-Öl. Verstehe das ganze geschwafel mit dem LL-Öl nicht, wenn der Motor kaputt geht was Solls dafür ist die Garantie da. Einen ohne würde ich nicht kaufen da gibts viel schlimmeres was kaputt gehen kann Bsp. MMI Mainunit 3000€ zum glück ist die Garantie Eingesprungen. Lass dich nicht von den Kolbenkipper abschrecken der 3.0T ist ein Klasse Motor und bringt mir jedes mal ein Lächeln ins Gesicht.
Gruß
Klar, ist der Motor super. Aber eben nur bis er dir um die Ohren fliegt wegen dem LL-Öl. Im Kolbenkipper Thread steht gut nachvollziehbar drin, warum das so ist. Und eine defekte MMI-Mainunit ist bestimmt nicht schlimmer als ein komplett neuer Motor. Aber wenn du eine vollwertige Garantie hast, kann ich dich schon verstehen, dass du mit LL-Öl im TFSI fährst. Nach der Garantie wird es dann aber kritisch.
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127 Antworten
...der 3,0 TFSi,hat den gleichen Motorblock wie der 3,2er FSi,wenn Du also willst und LL-Öl fährst,bekommst Du auch diesen Motor kaputt...bin den TFSi schon gefahren...ein absoluter Spaßbringer,allerdings mit hohen Unterhaltskosten....der Mercedes ist auch schön,wäre aber für mich keine Alternative...in dieser Leistungsklasse,macht nur mehr ein Allrad Sinn...Heckschleudern kann man schon bei weniger Leistung vergessen...viel Spaß bei deiner Wahl!
Fähre selbst den 3.0T, der Motor ist super auch MIT LL-Öl. Verstehe das ganze geschwafel mit dem LL-Öl nicht, wenn der Motor kaputt geht was Solls dafür ist die Garantie da. Einen ohne würde ich nicht kaufen da gibts viel schlimmeres was kaputt gehen kann Bsp. MMI Mainunit 3000€ zum glück ist die Garantie Eingesprungen. Lass dich nicht von den Kolbenkipper abschrecken der 3.0T ist ein Klasse Motor und bringt mir jedes mal ein Lächeln ins Gesicht.
Gruß
Hast du denn eine extra Garantie abgeschlossen? Ich will das Auto ja nicht nur ein Jahr lang fahren...
Zitat:
Original geschrieben von Nithical
Hast du denn eine extra Garantie abgeschlossen? Ich will das Auto ja nicht nur ein Jahr lang fahren...
War beim Kauf dabei im AZ 3 Jahre Audi Gebrauchtwagen :Plus Garantie.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ibomu
Fähre selbst den 3.0T, der Motor ist super auch MIT LL-Öl. Verstehe das ganze geschwafel mit dem LL-Öl nicht, wenn der Motor kaputt geht was Solls dafür ist die Garantie da. Einen ohne würde ich nicht kaufen da gibts viel schlimmeres was kaputt gehen kann Bsp. MMI Mainunit 3000€ zum glück ist die Garantie Eingesprungen. Lass dich nicht von den Kolbenkipper abschrecken der 3.0T ist ein Klasse Motor und bringt mir jedes mal ein Lächeln ins Gesicht.
Gruß
Klar, ist der Motor super. Aber eben nur bis er dir um die Ohren fliegt wegen dem LL-Öl. Im Kolbenkipper Thread steht gut nachvollziehbar drin, warum das so ist. Und eine defekte MMI-Mainunit ist bestimmt nicht schlimmer als ein komplett neuer Motor. Aber wenn du eine vollwertige Garantie hast, kann ich dich schon verstehen, dass du mit LL-Öl im TFSI fährst. Nach der Garantie wird es dann aber kritisch.
Zitat:
Original geschrieben von Ibomu
Zitat:
Original geschrieben von Nithical
Hast du denn eine extra Garantie abgeschlossen? Ich will das Auto ja nicht nur ein Jahr lang fahren...
War beim Kauf dabei im AZ 3 Jahre Audi Gebrauchtwagen :Plus Garantie.
Gruß
Und wenn er Dir dann im 4ten Jahr kaputtgeht, dann schaust mit dem Ofenrohr ins Gebirge, und kannst 15000€ lockermachen... Wenn dich das nicht juckt, dann verstehe ich nicht, wieso Du nen alten 4F fährst...
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Zitat:
Original geschrieben von Ibomu
War beim Kauf dabei im AZ 3 Jahre Audi Gebrauchtwagen :Plus Garantie.
Gruß
Und wenn er Dir dann im 4ten Jahr kaputtgeht, dann schaust mit dem Ofenrohr ins Gebirge, und kannst 15000€ lockermachen... Wenn dich das nicht juckt, dann verstehe ich nicht, wieso Du nen alten 4F fährst...
Weil mir der 4F besser gefällt und derzeit zuverlässiger ist als ein 4G, ich tausche meine Wagen in 3 Jahres rythmus also hält die Garantie immer solange ich den Wagen habe den nächsten Besitzer wird's mehr jucken als mich weil ich ja ein LL Öl Fahrer bin/war. Und ich finde nicht das der 4F alt ist oder wieso fährst du so ein alten 4F??
Gruß
Ist schon schade diese Einstellung, da kann man ja eigentlich für den nächsten Besitzer nur hoffen, das der Motor noch bei Dir kaputtgeht!
Was ausser höhere Kosten bringt Dir LL-Öl??
Ich fahr nen alten 4F ohne LL-Öl, weil ich mir nur ein altes Auto ohne Garantie leisten kann, und auch keine 15000€ für einen neuen Motor ausgeben könnte!
Schade um das Auto, denn es kann nix dafür, das sein Besitzer so damit umgeht...
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Ist schon schade diese Einstellung, da kann man ja eigentlich für den nächsten Besitzer nur hoffen, das der Motor noch bei Dir kaputtgeht!
Was ausser höhere Kosten bringt Dir LL-Öl??
Ich fahr nen alten 4F ohne LL-Öl, weil ich mir nur ein altes Auto ohne Garantie leisten kann, und auch keine 15000€ für einen neuen Motor ausgeben könnte!
Schade um das Auto, denn es kann nix dafür, das sein Besitzer so damit umgeht...
Was es mir bringt?? Ehrlich gesagt nix aber ich muss es einfüllen weil mir nix anders erlaubt ist vom ich tue was ich kann lasse das Öl jede 15.000km wechseln mit Luftfilter was eigentlich glaub ich jede 90.000 ansteht. Ich fahr den Wagen immer schön warm und stell ihn nie kalt ab also warm ist er immer. Ich gehe mit meinen Autos pfleglich um. Das ich so über den Motor denke kann damit etwas zutun haben das mein Alter 3.0TDi an einem Motorschaden verreckt ist. Also entschuldige ich mich das dir meine Einstellung nicht gefällt.
Gruß
Wenn Du eh alle 15000km wechselst, dann nimm doch M1 0w40!
Ist freigegeben nach 50200 und darf im Festintervall in deinem 3,0tfsi verwendet werden!
Damit tust Du dem Motor was gutes, und deinem Geldbeutel auch!
Was vom TE unerwähnt bleibt ist, dass es wohl auch gerade beim W212 teils eklatante technische Missstände gibt. Das fundierte Fachwissen fehlt mir hierzu jedoch. Gefährliches Halbwissen hilft selten wirklich weiter...
Vielleicht nur mal so als Denkanstoß für die weitere Infosuche auch mal ins W212 Forum schnuppern falls nicht schon geschehen.
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Wenn Du eh alle 15000km wechselst, dann nimm doch M1 0w40!
Ist freigegeben nach 50200 und darf im Festintervall in deinem 3,0tfsi verwendet werden!
Damit tust Du dem Motor was gutes, und deinem Geldbeutel auch!
Werde jetzt beim nächsten Öl Wechsel Nachfragen (2500km) will meine Garantie behalten und der labbert mich mit Garantieverlust voll
@Ibomu
halt uns bitte auf dem laufenden was der Freundliche zu dem Ölvorschlag sagt, interessiert mich sehr da ich mich in vergleichbarer Situation wie Du befinde (3.0 TFSi mit 2 Jahren Garantie)
Danke und schönen Tag noch
Ihr müsst das anders angehen!
In eurer Betriebsanleitung stehen eure Ölfreigaben!
Ist in der Regel bei festem Intervall die 50200, und da gibts das 0w40 Mobil1!
Davon kauft Ihr 7L, stell es in den Kofferraum, und sagt dazu, das dieses Öl zu verwenden ist!
Wenn er dann was von Garantieverlust redet, einfach auf den festen Intervall mit der 50200 hinweißen!
Bleibt er bei seiner Theorie, dann fahrt wieder, und lasst einen anderen das Geld verdienen!
Alternativ einfach ne email an Audi, mit der FIN schicken, und fragen ob ein 50200 Öl im festen Intervall gefahren werden darf, und dies auch bestätigen lassen!