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3.0TFSI Späne im Ölfilter

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 3. August 2024 um 15:31

Audi S5 3.0tfsi Bj2017

 

 

 

Servus leute, habe vorhin einen ölwechsel durchführen lassen. Mein mechaniker hat mir den ölfilter gezeigt. Wenn man mit handylicht reinleuchtet sind ganz ganz feine silberne Späne die schimmern. Ist das noch im rahmen eurer meinung nach?

 

Motor läuft top.

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25 Antworten

Fakt ist Metallspäne gehören da nicht rein.Nun müßte man nur festellen obs auch welche waren.Es gibt immer wieder Rückstände die beim Ölwechsel sichtbar werden.

mein meinung

Themenstarteram 4. August 2024 um 9:11

Ja das stimmt. Haben ich im netz schlau gemacht. Gibt einige Fälle die das auch sehen im filter. Man muss hakt genau hinsehen..

Es muss ja einen Grund geben für den Abrieb. Da es keinen geplanten Abrieb gibt ist es sicher besser den schnell zu finden . Bevor es einen größeren Schaden gibt.

Sicher nicht einfach aber der sichere Weg.

Themenstarteram 4. August 2024 um 13:59

Ja hast recht, ich checks aber nicht. Der motor laeuft super. Den motor jetzt zu zerlegen macht auch keinen sinn.. ich überleg bald wieder einen ölwechsel zu machen und es zu prüfen.

 

Kann es noch spaene von “früher” sein( einlaufphase) km stand ist bei 77k..

Themenstarteram 4. August 2024 um 14:02

Ich hatte mal einen verdacht auf die kette.. kann es von dort sein?

Im Prinzip kann es alles sein, was irgendwo Kontakt mit dem Ölkreislauf hat.

 

Das ne Steuerkette Späne verursacht glaub ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

 

Das Problem ist halt, dass der Abrieb ja irgendwo her kommen muss. Und der Abrieb geht ja durch den ganzen Motor und u. U. alle Lagerstellen, bis der Ölfilter ihn aufnimmt.

 

Was meinte denn dein Mechaniker?

Themenstarteram 4. August 2024 um 18:34

Er meinte das es natürlich nichts positives ist, aber er in fast jedem ölfilter den er wechselt partikel findet, die im licht glänzen. Ganz ohne verschleiss geht es einfach nicht. Mann müsste den ganzen motor zerlegen um es zu sehen.

 

Ich erinner mich daran das mein kumpel einmal den motor gestartet hat weil ich mir den sound anhören wollte. Der Held ist beim starten auch aufs gaspedal xD ich hoffe das es dort war bzw. Ne einmalige sache.. weil das öl warsch. Noch nicht überall verteilt war nachm kaltstart. Ansonsten wie gesagt kaltstart oder warm er tickert wie ein Uhrwerk.

Ich würde den Motor mehrmals spülen und schauen was kommt.....

Endoskopie der Zylinder und des Ventildeckels. Ist da alles okay, Ölwanne abnehmen und dort Kurbelwelle/Lager/Zylinder von unten anschauen. Da muss nix zerlegt werden. Recht schnell und günstig gemacht.

Ich würde keinen Meter mehr damit fahren. Späne sind immer mit Motorschaden oder Fremdkörpern verbunden. Vielleicht kannst du noch was retten. Wenn du länger fährst, riskierst du irreparable Folgeschäden.

Zur Ausage des Mechanikers, ich wechsele seit bald knapp 10 Jahren mein Öl selber und immer mit Filterwechsel. Dabei begutachte ich immer das Altöl und den Ölfilter. Ich sammle das Öl in durchsichtigen Flaschen und schaue mir den Bodensatz an.

Noch niemals nicht habe ich da Späne gehabt!!!

Insgesamt etwa 15-20 schon Öl selbst gewechselt an meinen Autos:

A4 B7 3.0 TDI

A4 B7 2.0 TFSI

S5 B8 3.0 TFSI

A4 B9 2.0 TDI

A5 F5 2.0 TFSI.

Wie ist es eigentlich, wenn man beim Audi-Partner normal den Ölwechsel machen lässt. Schauen die sich den Filter auch immer an ?

Kein Mensch schaut sich in der Werkstatt den Filter nach dem Wechsel an.

Trotzdem hätte ich in dem Fall ja gerne mal die angeblichen Späne gesehen.

Themenstarteram 5. August 2024 um 13:53

Ich glaube auch nicht das sich welche die filter anschauen. Ich war bei meinem halt dabei

Themenstarteram 5. August 2024 um 14:05

Also nochmal, die Späne warene eher so winzige flocken. Keine richtigen Späne! Man hat es nur im Licht schimmern gesehen. Habe leider kein foto gemacht aber so ungefähr sahen die aus

Themenstarteram 5. August 2024 um 14:06

Bild ist ausm netz

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