ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3,0TFSi vs S6

3,0TFSi vs S6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 9:21

hallo,

ich hab mal ne frage an alle, die schon in den genuss kamen, den 3,otfsi mit dem s6 zu vergleichen (hab gesehen dass einige hier ja auch schon vom 3,0er tfsi auf den s6 umgestiegen sind)

wie sind eure eindrücke?

der aufpreis zum s6 ist (anders ams bei anderen audimodellen) doch recht heftig.

Beste Antwort im Thema

Hey Godam,

daß ist ja inzwischen schon das 3. Audi-Unterforum hier bei MT, wo wir aufeinander treffen! :cool:

Auch wenn Du Wenigfahrer bist (so, wie ich eigtl. auch!), solltest Du mal den BiTDI testen.

Also ich bin jedesmal auf das neue von dem Teil begeistert. Hatte ja damals den S5 4.2 und habe auch schon den S5 mit dem 3.0 TFSI gefahren - machen beide bei weiten nicht so ein Spass, wie die Drehmomentwalze BiTDI (meine persl. Meinung, auch wenn einige aus der Benziner-Fraktion jetzt wieder aufschreien werden... :D).

Und ich liebe diesen Sound (der sich meines Erachtens nach gar nicht künstlich anhört) - dank Soundmodul werd ich immer wieder gefragt, ob das der neue RS6 ist!!! :D - einen "gefakten" Diesel hat jedenfalls bisher noch niemand dahinter vermutet...!

Aber das ist natürlich wie immer eine "Glaubensfrage": Es wird immer diejenigen geben, die aus der Benziner-Fraktion kommen und einen Diesel verteufeln werden, oder zumindestens das Haar in der Suppe suchen werden, um sich Ihre Verbräuche doch wieder schön zu reden... :D

Vernunft und Spaß bei verträglichen Kosten: ganz klar BiTDI

wenn Geld keine Rolle spielt: Natürlich RS6!!!

Dazwischen gäbe es für mich (der eigentlich auch immer Benziner befürwortet hat!) keine Alternative!!! ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

mein tfsi hatte listenpreis von knapp 90, der s6 von knapp 103. durch mehr nachlass beim s6 war es wirklich kein großer unterschied.

gefühlt beschleunigt der s6 ab 100 doppelt so schnell. ich würde aber wenn ich jetzt einen bestellen würde den bitu nehmen. der s6 schluckt immer noch zu viel und ausfahren kann man ihn fast nie. ich bin auch inzwischen etwas ruhiger und fahre gerne einfach 160.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 8:30

wow

klare worte.

klar hängt der preisliche abstand immer von der ausstattung ab aber die von dir genannten 13T sind schon ein ordentlicher aufpreis, wenn man das mit den abständen bei anderen modellen vergleicht....die sind meist kaum vorhanden (a5 q5 ect.)

wie findest den sound vom s6 verglichen mit dem kompressor.....?

oder kommt da beim a6 eh kaum was drinnen an?

ps

habs grad nochmal durchkonfiguriert, es sind ausstattungsbereinigt knapp 13T wobei der s6 dann sachen hat, die ich entweder nicht unbedingt brauchen würde (elektrische sitze) oder garnicht will (luftfahrwerk)

AAS Sport ist doch glaub ich Serie, ohne gibts den S6 nicht?! Joa elektrische Sitze brauch ich auch nicht, sind automatisch dabei.

Der Sound ist schon deutlich besser als im TFSI, wenn auch zum Teil künstlich. Ich würde aber sagen der Sound im TFSI ist besser als im BiTu, da kam er mir wirklich suspekt künstlich vor.

Du solltest die unterschiedliche Leistungscharakteristik beachten.

Der 3.0er TFSI ist der eigentliche Sportmotor. Etwas verhalten im Durchzug da der Kompressor Motor ein Drehmomentverlauf wie der Sauger hat. Dafür sehr drehfreudig und ab 3000 auch recht bissig. Und der Vorteil zum Turbo keine Verzögerung in der Gasannahme.

Sicher geht der S6 deutlich brutaler unternraus und auch oben hat er mehr Leistung.

Verbrauchstechnisch wird sich das nicht so viel nehmen.

Der BiTu hat Punsch auch gleich ab 1500 und drückt untenrum deutlich besser. Auf der Autobahn dann durch die Längere Übersetzung so ab 160 nimmt sich das sicher nichts, wenn dann nicht sogar der TFSI besser geht. Verbrauch muß man selber sehen. 4l weniger sind es sciher nicht bei jedem

Die Laufruhe des S6 und des TFSI kann er auch nicht. Sound ist Geschmackssache. Mich würde wegen Kurzstrecke der DPF stören. Der Geruch der Abgase ist mir persönlich auch sehr lästig.

"Vernunftsauto" BiTU, Spaß S6 der 3.0TFSI liegt irgendwo dazwischen.

also im a6 ist der bitu für mich keine option

ich fahre ca 10T km/a und vor allem kurzstrecke ausserdem bin ich etwas zwiegespalten wegen des motorsounds aus der dose.

ich schwanke momentan total zwischen sq5 und a6, beim sq5 müsst ich den bitu halt nehmen, beim a6 (wo ich die wahl hab) wirds auf jeden fall ein benziner werden.

die leistungscharakteristik die näher am sauger liegt spricht für mich dann für den tfsi, das normale fahrwerk auch (ein wenig tiefer hätte ich den schon gern...was beim normalen fahrwerk einfacher möglich ist) (oder ich nehm den allroad...der ist dann so hoch wie er ist optisch stimmig)

in der aga vom 3,0tfsi gibt es keine soundgeneratoren oder ähnlichen quatsch?

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

AAS Sport ist doch glaub ich Serie, ohne gibts den S6 nicht?! Joa elektrische Sitze brauch ich auch nicht, sind automatisch dabei.

ja beides serie beim s6, wenn dus beim tfsi weglässt ist die differenz dann schon 15,5T

Kannst ja den Amerikanischen SQ5 holen, der hat den 3.0TFSI mit 354PS.

AGA ist ganz normal beim TFSI.

Beim S6 ist der Soundgenerator ja auch nur wegen des 4 Zylindergedröns nötig.

Hey Godam,

daß ist ja inzwischen schon das 3. Audi-Unterforum hier bei MT, wo wir aufeinander treffen! :cool:

Auch wenn Du Wenigfahrer bist (so, wie ich eigtl. auch!), solltest Du mal den BiTDI testen.

Also ich bin jedesmal auf das neue von dem Teil begeistert. Hatte ja damals den S5 4.2 und habe auch schon den S5 mit dem 3.0 TFSI gefahren - machen beide bei weiten nicht so ein Spass, wie die Drehmomentwalze BiTDI (meine persl. Meinung, auch wenn einige aus der Benziner-Fraktion jetzt wieder aufschreien werden... :D).

Und ich liebe diesen Sound (der sich meines Erachtens nach gar nicht künstlich anhört) - dank Soundmodul werd ich immer wieder gefragt, ob das der neue RS6 ist!!! :D - einen "gefakten" Diesel hat jedenfalls bisher noch niemand dahinter vermutet...!

Aber das ist natürlich wie immer eine "Glaubensfrage": Es wird immer diejenigen geben, die aus der Benziner-Fraktion kommen und einen Diesel verteufeln werden, oder zumindestens das Haar in der Suppe suchen werden, um sich Ihre Verbräuche doch wieder schön zu reden... :D

Vernunft und Spaß bei verträglichen Kosten: ganz klar BiTDI

wenn Geld keine Rolle spielt: Natürlich RS6!!!

Dazwischen gäbe es für mich (der eigentlich auch immer Benziner befürwortet hat!) keine Alternative!!! ;)

Zitat:

Hatte ja damals den S5 4.2 und habe auch schon den S5 mit dem 3.0 TFSI gefahren - machen beide bei weiten nicht so ein Spass, wie die Drehmomentwalze BiTDI (meine persl. Meinung, auch wenn einige aus der Benziner-Fraktion jetzt wieder aufschreien werden... :D).

was ein ritterschlag für den bi-teddy :eek:

der sound ist freilich schon nicht schlecht....zumind was videos erahnen lassen...nur ob ich ihn genießen könnte...mit dem wissen dass er fake ist.... :confused:

beim tfsi kann man wenn der sound dann nicht reicht notfalls bei capristo nochmal nachfragen....oder zumind bei asg (je nach kassenlage) :D

die leistungsentfaltung eines tdi find ich im allgemeinen nicht so toll (werd aber mal einen testen)....damals mein 3,2er TT das war ein motor nach meinem geschmack der war fein....

der ami sq5 wäre eher nach meinem geschmack als der tdi....aber deswegen extra importieren....ausserdem steht die probefahrt zwar noch aus, aber ich vermute fast, dass der a6 halt schon deutlich mehr auto ist.... (rein so vom gefühl her)

Zitat:

die leistungsentfaltung eines tdi find ich im allgemeinen nicht so toll (werd aber mal einen testen)....damals mein 3,2er TT das war ein motor nach meinem geschmack der war fein....

Dann ist der 3.0 genau richtig. Vorallem verbraucht er nicht mehr als der damalige TT.

Auf Strecke je nach fahrweise natürlich. Habe 12,5l Gesamtverbrauch bei meinem recht kurzstreckenhaften Profil und normalerweise gibt es auf der BAB Feuer (so es geht). Leider haben die Fahrten in den Wintersport zum einen wegen fahren lassen meines Kumpels (520d fahrer) zum anderen wegen Schnee von Östereich bis nach hinter Hof und diesmal durch den üppigen Ferienstau war auch kein Vorwärtskommen. Das hat den Verbrauch dahin gebracht (gesenkt). Auf diesen "begrenzten" Strecken wo nur selten die 180 gefahren wurden und ganz selten über 200 war der Verbauch bei um die 10l. Im direkten Vergleich zum A4 2.0TFSI genau 0,6l mehr. Das nur am Rande. Bei einigermaßen normalen Verkehr kommt man bequem in 3h von berlin nach Nürnberg Feucht, wobei dann aber der 75l Tank fast leer ist. Fahr sie Probe das am Besten auf der Hausstrecke und so wie Du immer fährst, dann Bauch entscheiden lassen. Aber bitte Bescheid geben.

Zitat:

Original geschrieben von godam

 

die leistungsentfaltung eines tdi find ich im allgemeinen nicht so toll (werd aber mal einen testen)....damals mein 3,2er TT das war ein motor nach meinem geschmack der war fein....

der ami sq5 wäre eher nach meinem geschmack als der tdi....aber deswegen extra importieren....ausserdem steht die probefahrt zwar noch aus, aber ich vermute fast, dass der a6 halt schon deutlich mehr auto ist.... (rein so vom gefühl her)

Heheee...

jaaa, meinen guten alten 3.2er mit S-Tronic hab ich auch vermisst, so daß ich Ihn mir als Spielzeug im VW Gewand wieder geholt habe... :D

Der SQ5 ist sicherlich nicht schlecht, aber wenn Du Dich mal in einen (hochwertig) ausgestattetn A6 gesetzt hast, dann willst Du diese Anmutung nicht mehr missen. Hab mir erst kürzlich das FL von einem gut ausgestatteten S-Line Q5 angeschaut, aber der Innenraum beim A6/A7 (vor allem das FIS und das 8"-MMI) ist DEUTLICH wertiger, wie der des Q5! Und das kann leider der SQ auch nicht ändern... :(

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Hatte ja damals den S5 4.2 und habe auch schon den S5 mit dem 3.0 TFSI gefahren - machen beide bei weiten nicht so ein Spass, wie die Drehmomentwalze BiTDI (meine persl. Meinung, auch wenn einige aus der Benziner-Fraktion jetzt wieder aufschreien werden... :D).

was ein ritterschlag für den bi-teddy :eek:

der sound ist freilich schon nicht schlecht....zumind was videos erahnen lassen...nur ob ich ihn genießen könnte...mit dem wissen dass er fake ist.... :confused:

beim tfsi kann man wenn der sound dann nicht reicht notfalls bei capristo nochmal nachfragen....oder zumind bei asg (je nach kassenlage) :D

die leistungsentfaltung eines tdi find ich im allgemeinen nicht so toll (werd aber mal einen testen)....

Da muss sich nichts "entfalten", denn es ist immer Leistung bzw. Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl da (max. 650 Nm schon ab 1450 U/min...) - und wem's gefällt darf trotzdem bis 5200 hochdrehen (auch wenn es unnötig ist)

@ffuchser: Die Strecke kenn ich: An Werktagen brauche ich - ich respektiere Tempolimits (fahr aber sonst so schnell es geht) - für die ca. 420 km zwar fast 3,5 h - dafür ist der BiTu-75 l-Tank dann am AK N-Feucht aber noch mehr als halb voll (5/8 der Digitalstriche... ;)

die 30 Minuten sind eben der Unterschied.

Fahre bei Tempolimit genau 20km/h schneller nach Tacho.(und werde dann on der 2.0er TDI Franktion die 160 durchfährt wieder überholt)

Aber wenn frei dann werden Gänge gedreht. Sonst schafft man das auch mit nem BiTU nicht in 3h.

War Feierabendverkehr. Bin max 240 wegen WR gefahren.

Aber sicher verbraucht der Diesel weniger, denke aber nicht unter 10l wenn man richtig angast (sind dann eher 13l). Demzufolge wäre er dann auch fast leer. Läßt sich eh nicht vergleichen. Zumindest der alte A6 mit 240PS DIesel brauchte wenn ich mit fuhr 12,l (hab es damit aber nicht in 3h geschafft).

Es ist eine Grundsatzentscheidung.

Am vernünftigsten wäre ein gebrauchter TDI.

Wenn du darauf stehst 800 km und mehr mit einem Tank zu kommen muss es der BiTDI werden.

Wenn du so wie ich das Gefühl magst das am besten motorisierte Auto deiner Baureihe zu fahren, ich weiß es gibt den RS, aber der ist optisch einfach zu auffällig, dann muss es der S6 werden, es darf aber nicht stören alle 5-600 km bei der Tanke zu stehen.

Der 3.0 TFSI scheidet meiner Ansicht mangels klarer Vorteile von vornherein aus.

Fest steht, der S6 ist allen anderen A6 in allen Lebenslagen, außer im Verbrauch und ja auch im Durchzug haushoch überlegen, auch wenn das in der Realität selten zu erfahren sein wird und das für einen gerade in Deutschland moderaten Aufpreis bei voller Ausstattung.

Ich bin den BiTDI zwei Wochenenden gefahren und fand ihn top, der S6 aber ist eine andere Liga ich habe noch nie einen derart souveränen Motor erlebt und ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren, weil man immer kann und nie muss.

Soll es also ein geniales schnelles Fortbewegungsmittel werden nimm den BiTDI, mir gefällt der 4G Allroad nicht so, sonst wäre der auch eine echte Alternative, darfs ein bisserl mehr sein und ist das nötige Kleingeld vorhanden, ganz klar S6...

Deine Antwort
Ähnliche Themen