Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3,0TiD Fahrer mit über 120tk und ersten Motor?

3,0TiD Fahrer mit über 120tk und ersten Motor?

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 17:21

Hallo Leute,

gibt es hier unter den Mitlesern einen 3,0TiD Fahrer,

der die 120tKm Grenze mit dem ersten Motor überschritten hat?

Danke

Toni

Ähnliche Themen
64 Antworten

Der war gut ;)

Im Ernst, viele werden es nicht sein. Es sein denn ohne Anhängerbetrieb und in der Schweiz oder sonstwo mit Tempolimit gefahren. Siehe Kapitel Motor (Laufbuchsen).

Oliver

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 18:47

Hallo Oli,

natürlich ich kenne die Laufbuchsen-Problematik ;-)

Ich habe irgendwo die These gehört, dass die 3,0TiD

in Ländern mit Tempolimit fast keine Probleme bereiten.

Dies wurde indirekt durch Saab Ungarn bestätigt, laut denen gibt es bei uns nur Probleme mit der Dieselpumpe...

Da dieser Forum auch ausserhalb Deutschlands gelesen wird, hoffe ich auch auf Beiträge aus Ländern mit Tempolimit.

T.

Mein Händler hat seit 2002/2003 einen "Vorführwagen" mit mittlerweile glaube ich über 60.000 km. Der ist wohl unverkäuflich. Ein Kundenwagen musste aus Luxemburg in die Schweiz zurück auf dem Hänger fahren (Zylinderbuchsen). Motor sah geöffnet eigentlich super toll aus - wenn die gesetzten Buchsen nicht gewesen wären. Kann dir aber nicht sagen wieviel km Schweiz und Ausland dabei waren.

Oliver

Meiner hat 240000 km kürzlich überschritten und noich immer grummelt der erste Klotz vorne. Mein Fahrprofil: 85% Autobahnen in Europa mit maximal 160 km/h Geschwindigkeit und strenger Beachtung der Tempolimits. Entschuldigung, aber ich glaube viele haben ihre Saab-Diesel "verheizt"? Ich habe keine Probleme, bis auf etwas angestiegenen Ölkonsum.

Grüße: wottel

Hallo, habe meinen 3.0TID mit 110000KM gekauft - mittlerweile 8.000KM völlig problemlos absolviert - ich denke, dass Problem liegt wohl in erster Linie an der Fahrweise. Wenn ich mit Tempo 220 bei 4500U/min. dauerhaft im roten Bereich unterwegs bin, zerreists die Kiste - meiner Meinung fehlt der sechste Gang.

Zitat:

Original geschrieben von olahanti

Ich habe irgendwo die These gehört, dass die 3,0TiD

in Ländern mit Tempolimit fast keine Probleme bereiten.

Hallo!

Das würde dann wieder einmal unterstreichen, daß der 3,0 TiD nicht (dauer)vollgasfest ist und freie deutsche Autobahnen nicht abkann. Mich würde interessieren, was die Kollegen hier mit geplatztem Motor für einen Fahrstil haben. :D Gebt´s zu, ihr Dieseltreter! :D

Mein Händler hatte letztes Jahr einen 2002er mit 166.000 km auf dem Hof, 1. Motor.

Stefan

Mag sein, dass der 3.0 Diesel evtl. nicht dauervollgasfest ist. Aber wo kommen wir den da hin. Diese Tatsache ist bei vielen Flottenabschlüssen relevant. Mich hatte auch die höhere Endgeschwindigkeit interessiert, als ich mich damals für den 95 3.0 TiD interessiert hatte. Aber die Laufeigenschaften sprachen Bände, nebst dem hohen Verbrauch.

Es gab mal vor Jahrzehnten einen Mercedes mit Kompressor - der durfte nur für ca. 20 Sekunden voll belastet werden. Davon steht weder etwas in der Bedienungsanleitung noch im Prospekt des 95 etwas.

Oliver

...grundsätzlich ist es schon bescheiden, wenn eine Nobelmarke wie Saab ein Premiumfahrzeug in Serie nimmt, dass zwar mächtig Power hat, aber nur zu 75% belastet werden darf. Man fragt sich was hat sich hierbei die Abteilung Qualitätssicherung geleistet - haben die keine Tests hinsichtlich Standfestigkeit in Dauerbelastung gemacht? Oder sind die nur durch 30er Zonen gefahren? Mein Werkstattmeister erklärte mir das so, dass dieser Motor wirklich wie ein Diesel behandelt werden will, d.h. warmfahren-belasten-kaltfahren...von wegen auf die AB und Stulle und runter und aus wird zum Schaden führen - ebenso Dauerfeuer aus allen Rohren

Das Problem schien früh bekannt zu sein:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=1095&page=2&highlight=nardo

Oliver

Moin allerseits,

ich habe die ersten 100000km auch hinter mir und hatte mit dem immer noch ersten Motor absolut keine Probleme!!!!

Vom Rest des Autos kann ich das leider nicht behaupten, die Liste ist lang.....

Ölwechsel "nur" nach Vorschrift alle 20000km, kein meßbarer Ölverbrauch, viel Anhängerbetrieb, aber kein Dauervollgas!

Der rote Bereich hat bei diesem Motor schon seinen Sinn, im Gegensatz zu dem Unsinn mit der kurzen Übersetzung.

Alles in allem ist der Motor bestimmt nicht überzeugend, aber auch nicht soooo schlecht, wie er geredet wird.

Der Fahrereinfluß ist entscheidend, wie auch bei manch anderen Wettbewerber......

Gruß

Martin

Früher gab es Talladega, da testete Saab die Autos auf Hochgeschwindigkeitsfestigkeit, 100,000km mit Vollgas. Da gab es keine Probleme. Und keiner schafft es in D 100,000km unter Vollast zu fahren. Im Übrigen erwarte ich von meinem Auto, das es auch vollast Aushält!

Nach dem Motto: "ich kauf mir 'nen Porsche und der Händler sagt nach der Auslieferung: Bitte nicht schneller als 200, sonst geht er kaputt" Ein klares no go!

Kulanz von Saab

 

Hi,

ich fahre einen Saab 9-5 3.0 TID der ersten Generation.

Mein Motor wurde nach 46.000 km wegen "Unregelmäßigkeiten" im August 2004 gewechselt. Alles auf Garantie - mit Wechsel auf einen Motor der neuen Generation. Ebenso wurde die Common Rail Pumpe samt Schläuchen getauscht, da die Sensoren teilweise falsche Werte lieferten.

Mal davon abgesehen, das dies sicherlich unschön ist , war Saab mit 100 % Kostenanteil + Leihfahrzeug für die ganze Zeit sehr kulant. 3.0 TID Besitzer mit scheckheftgepflegten Fahrzeugen hatten hier, soviel ich weiß, keine Probleme. Es gab aber wohl eine Zeit lang zu wenige Tauschmotoren.

Die neue Generation ab 2003 ist nicht mehr betroffen. Man sollte nur darauf achten, dass man bei Kauf eines 2001er oder 2002er Fahrzeugs den neuen Motor im Scheckheft stehen hat. Für 15.000 € kann man schon so einen Wagen mit sehr guter Ausstattung bekommen und fährt mit 8-9 Litern in der Gegend rum.

Bei einem Freund von mir wurde der Motor trotz häufiger Vollgasfahrten erst nach 150.000 km gewechselt (2002er) - auch ohne Kostenanteil.

Verglichen mit Kulanzanfragen bei Mercedes hat diese Vorgehensweise jedenfalls Stil.

Grüsse von einem zufriedenen 3.0 TID Besitzer.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von emmasaab

Hallo, habe meinen 3.0TID mit 110000KM gekauft - mittlerweile 8.000KM völlig problemlos absolviert - ich denke, dass Problem liegt wohl in erster Linie an der Fahrweise. Wenn ich mit Tempo 220 bei 4500U/min. dauerhaft im roten Bereich unterwegs bin, zerreists die Kiste - meiner Meinung fehlt der sechste Gang.

Jetzt mal meine Erfahrung dazu....

Meine satte 3-Liter-Schüssel hat jetzt über 170000 km mit dem

ersten Motor drauf.

Dazu noch kurz bemerkt: ich habe schon Vollgasfahrten (DAUER 220 km/h) von über 120 !!!! Km hinter mir (von Hof nach Nürnberg, das geht da noch).

Dazu ist der noch auf ca. 212 PS mit knapp 480 Nm getunt.

Das Problem war danach lediglich, dass der Temperaturzeiger in Richtung roter Bereich ging, ansonsten fehlte sich da nichts! :p

(Dass hier der sechste Gang fehlt, liegt wohl am Sicherheitsdenken der Schweden, denn sonst würde die Kiste fliegen).

Hallo.

Na Glückwunsch. Es ist auch komischerweise nicht jeder Motor betroffen, aber scheinbar doch eine sehr hohe Prozentzahl.

@Racinggreen

Es sind scheinbar alle Baujahre des 3.0 TiD betroffen. Es gab um den Zeitraum mal eine Verkaufspause des 3.0 TiD. Angeblich wurde die Art und Weise wie die Laufbuchsen befestigt werden überarbeitet. Die gesetzten Laufbuchsen gibt es aber immer noch. Vielleicht weniger, vielleicht gleich viel - Zahlen liegen keine vor, deshalb ist die Aussage zu einer Verbesserung Spekulation/Wunschdenken oder halt Realität.

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3,0TiD Fahrer mit über 120tk und ersten Motor?