ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 3 €/100 Kilometer

3 €/100 Kilometer

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 8:30

Treibstoffkosten von 3 €/100 Kilometer, Traum oder machbare Realität??

Habe einen Seat Leon 1,6 16 V mit 105 PS.

Fahre ca. 40000 Kilometer pro Jahr, 75 % davon als Pendler (ca. 150 Kilometer pro Tag). Die Strecke ist ausschließlich Landstraße, also fahre ich nicht schneller als 100 oder 110. Kein Stadtverkehr, keine Autobahn!

Benzinverbrauch liegt bei ca. 6,5 Liter. Wenn ich 10 % dazu rechne, liege ich bei knapp über 7 Liter LPG.

Zum Deutschen Preis von 55 Cent wären das etwa 4 €/100 Km. Wenn ich in Luxemburg LPG für 40 Cent tanke, käme ich auf sagenhafte 3 €/100 Km... Ich kann das kaum glauben!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Juli 2005 um 8:53

Hallo,

glaub's ruhig. Ich bin mit meinem Benz auch schon quer durchs Land gefahren für ca. 3,6€/100km. (9L LPG/100km für 40ct./Liter in NL). Und wenn eine E-Klasse mit 150PS das schaft, bringst du deinen Seat auch auf 3.-€/100km.

Gruß,

Jörg

am 4. Juli 2005 um 11:37

klar.

+500 euro jährlich für die wartungskosten der gasanlage.

am 4. Juli 2005 um 12:25

Weiß nicht, wie sich Deine 500,- € zusammensetzen. Sollten sich die Wartungskosten tatsächlich auf diese Höhe belaufen, empfehle ich, wahlweise eine ältere wartungsfreie (mit etwas höherem Mehrbrauch) oder eine hochmoderne wartungsfreie zu installieren.

Meine Wartungskosten nach 153tkm: 0,-€

Zitat:

Original geschrieben von 4wd-racer

klar.

+500 euro jährlich für die wartungskosten der gasanlage.

logo ;)

@Knarfe : Klar geht das , allerdings würde ich eher mit 15-20 % Mehrverbrauch rechnen . Es gibt nur sehr wenige Fahrzeuge die mit 7 L Autogas laufen .

am 4. Juli 2005 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von 4wd-racer

klar.

+500 euro jährlich für die wartungskosten der gasanlage.

Wo sollen die denn herkommen??? Von den 2 Filterchen, die ab und zu ersetzt werden müssen??

Erklärung bitte!!!

CU,

Uwe

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 13:55

Wartungskosten?? Soweit ich informiert bin, muss man alle 20000 Kilometer den Filter wechseln, der ca. 40 € kostet.

War eindeutig ein unqualifizierter Neidspruch. ;)

am 4. Juli 2005 um 20:30

selbst wenn er mit 500€ WArtungskosten fährt spart er immer noch c.a 1000€ im Jahr (ich rechne das nicht durch)

Schade, dass ich so Zentral in der Republik wohne, ich bin auf die Maden in Berlin angewiesen.

Sonst sähe das gaaanz anders aus.

Ich Frag mich nur wie das funktionier.t

Selbst die Amis, die sich wirklich nicht über die Spritpreise beschweren können, fahren mehr LPG als wir.

am 4. Juli 2005 um 22:15

Ich ärgere dich nur ungern aber es geht noch günstiger :) Ich habe meinen kleinen Diesel generalüberholt. auf Langstrecken benötigt der nur noch 5,3 Liter Pflanzenöl und das bekomme ich dank grosser abnahme sehr günstig :) Letzte Woche habe ich es für 12 Cent den Liter eingekauft.

5,3 x 12 Cent = 63,6 Cent = 63,6 Cent pro 100 km.

 

Dafür geht aber immer irgendetwas kaputt. Mal landet ein Einkaufswagen in meiner Tür und die Tür muss neu Lackiert werden oder was auch immer. Am Ende ist, wenn man alle Nebenkosten bei mir einrechnet, der Preis pro 100km doch sehr viel höher.

am 4. Juli 2005 um 22:30

Hallo, sind die Wartungskosten so emens??? Welche Autos lassen sich am Besten denn umbauen, wo kann man sich da schlau machen?? Mercedes A 160 würde mich da interessieren, da das Auto auch sparsam und flott ist.........dass die FSI-Motoren z.B. von VW und Skoda sich nicht umbauen lassen ist ja klar...........also wo erhalte ich eine Liste mit mit Autos, die sich umbauen lassen, wer kann mir da weiterhelfen??

am 5. Juli 2005 um 0:18

Keine Sorge, 4wd-racer hat mit seiner unqualifizierten Bemerkung nur offen gelegt, daß er vom Thema keine Ahnung hat...

Wartungskosten fallen kaum an. Bei meiner Prins VSI muß laut Hersteller der Gasfilter nach erfolgtem Einbau einmal nach 25.000 und danach alle 75.000km gewechselt werden....kostet ganze 40 Euronen...ansonsten nix außer Spaß beim Tanken haben :D

Gruß

MV6-Driver

Also bei meinem Golf IV 75PS/16V mit Landi Gasanlage komme ich auf einen Durchschnittsgasverbrauch von 7 Litern. Ich wohne 1km von der belgischen Grenze entfernt und tanke unter 40Ct/l. Daher ergeben sich reine Gaskosten von weniger als 3 EUR /100km. Leider fahre ich öfter kurze Strecken, wobei jeder Start mit Benzin erfolgt (0,5km bis 2,5km). Von daher muss ich noch ca. 1EUR Benzin auf 100km dazurechnen... je länger die Fahr-Strecke umso weniger Benzinverbrauch...

Wartungskosten habe ich ausser Filter alle 20000km bisher keine gehabt, nur die Anschaffung hat mich 2500EUR gekostet...

also ich hab auch keinerlei Wartungskosten und hab bei größtenteils Autobahn !00km am Tag ein Durchschnittsverbrauch von 10,5 l LPG

Matti01

Woher hast du das mit den 'Amis' ?

BTW sagen die Leute in den USA eigentlich 'Germs' (= Bazillen) zu uns ?

Ich war kürzlich in Nevada (Lost Wages). An einer Tanke hab ich ein Schild für 'Propane' gesehen, wahrscheinlich für die RVs/Camper zum Kochen und ähnliches. Der Preis pro Gallone war ziemlich genau so wie der für Benzin, warum sollte der auch anders sein. Da rüstet kein Mensch um.

Zum Thema: ich habe einen Renault Megane 1.6 mit 66kW Euro2/D3 mit AGI DGI Anlage, also Zentraleinspritzung. Ist also mit dem SEAT einigermaßen vergleichbar. Der braucht absolut Minimum ca 5 Liter Benzin/100 km und knapp über 6 Liter LPG / 100 km, praxistauglich sind aber eher 6,5 Benzin und 8 LPG. Die Anlage, da ohne Filter, ist absolut wartungsfrei. Alle 10 Jahre droht die Tankprüfung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen