3.16 Touring, Ölverlust am Öldeckel
Guten Tag liebes Forum,
bis dato war ich nur ein stiller Leser und habe mir den einen oder anderen Rat erholt.
Doch heute trete ich mit einer Frage an euch heran.
Vor 3-4 Wochen nahm ich das erste mal einen Öl / Plastikgeruch im Wageninnern wahr und habe erstmal nichts dabei gedacht. Als dies aber dann häufiger kam, fiel mir auf, dass es wohl mein Wagen ist.
Daraufhin mal Haube auf und nachgesehen, Motor von vorne gesehen, linksseitig sehr verölt, frisches Öl tropfte auf..den Krümmer? Naja auf irgendein heißes Teil und qualmte wie Sau. Dann habe ich auch Flecken entdecken müssen und bin zum BMW Schrauber hier auf dem Gelände gegangen. Der sagte mir dann, das es die Ventildeckeldichtung sei. Ich habe diese dann von einem bekannten Mechaniker in der Werkstatt getauscht, er hat auch Dichtmasse aufgetragen.
Heute morgen (2 Tage später) stelle ich fest, das ich immer noch Öl verliere welches verbrennt.
Also Motor abgewischt, so gut es ging, und am zum Mechaniker (5km). Dort angekommen, fiel mir auf, das wieder der komplette Öldeckel eingesaut war runherum und frisches Öl auf dem Motor lief. Wir haben diesen dann nochmal abgewischt und 5 Minuten bei 2500 Umdrehungen rumgestanden, da war sofort wieder Feuchtigkeit am Deckelrand.
Der Verdacht fiel auf einen Defekten Öldeckel, also habe ich einen neuen bestellt der morgen kommt.
Habt ihr noch andere Ideen? Kann der gesamte Ventildeckel zufällig einen Haarriss an der Stelle haben? Wir konnten nix finden, es sah nur aus wie normale "Riefen" vom Öldeckel an sich.
Ist auch die Motorentlüftung eine Möglichkeit?
Naja, wir haben erstmal eine Motorwäsche gemacht, alles sauber was ging und ich bin dann zurück zur Firma gefahren. Der komplette Bereich um den Deckel ist wieder des Todes voller Öl.
Achja, wir haben sogar noch Dichtmasse um den Öl Deckel gemacht, um es evtl einzudämmen.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Liebsten dank schonmal
Beste Antwort im Thema
Ja das stimmt, das Kühlsystem der N42/N46 Motoren ist ziemlich anfällig........
Die laufen fast immer bei 105-110 Grad und 1,4-1,6 Bar Druck und fast alles ist aus Plaste........
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41 Antworten
Defekte/verstopfte Motorentlüftung wäre evtl. möglich.
Mußt halt mal 'nen Ballon/Plastiktüte auf die Öleinfüllöffnung halten, ob da viel Luft/Druck rauskommt.
Die Dichtung für den Öleinfülldeckel gäb's auch einzeln . . . aber nur bei VW (paßt aber auch).
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1985-14/1/103-5000/#31
(muß man aber eigentlich erst tauschen, wenn die Gummischeibe hart/spröde/rissig ist)
Da dürfte die KGE bzw. die dort abführenden Schläuche defekt oder mit Kondensatschmodder verstopft sein, deshalb baut sich durch die Blow by Gase ein Überdruck im Kurbelgehäuse auf. Normal sollten ca. minus 15 bis 20mb Unterdruck dort anstehen, wenn der Motor läuft.
Okay, dann würde ich erstmal nachdem der neue Deckel drauf ist, wenn es nichts geholfen hat, den Mechaniker danach fragen ob der mal schauen kann. ... was für ein Heckmeck.
Danke für die beiden ersten Tipps =)
Update:
Öldeckel getauscht. Dichtmasse aufgetragen.
Dennoch sifft es dort raus.
Das Öl sucht offenkundig den einfachsten Weg.
KFZ Mann will auf Verdacht die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen.
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit ein Problem zu lokalisieren? Das kann doch nicht sein
Hallo
Habt ihr nur die Ventildeckeldichtung getauscht oder habt ihr auch die 11 Dichtscheiben der Hutmuttern mit gewechselt?
Die dichten nicht nur ab, sondern geben auch den nötigen Anpressdruck damit die VDD auch dichten kann
Hast du denn Unterdruck oder Überdruck wenn du den Öldeckel auf machst?
Gruß Stormy
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 19. Dezember 2018 um 09:30:39 Uhr:
Hallo
Habt ihr nur die Ventildeckeldichtung getauscht oder habt ihr auch die 11 Dichtscheiben der Hutmuttern mit gewechselt?
Die dichten nicht nur ab, sondern geben auch den nötigen Anpressdruck damit die VDD auch dichten kann
Hast du denn Unterdruck oder Überdruck wenn du den Öldeckel auf machst?
Gruß Stormy
Zu den Schrauben kann ich nichts sagen. Das hat ne Werkstatt gemacht. Die VDD ist allerdings TOTAL dicht, da ist nix feucht rundherum.
Es läuft ausschließlich aus dem Öldeckel.
Das mit dem Über oder Unterdruck, muss ich zugeben, verstehe ich nicht. Ich bin echt kein Mechaniker.
Kann man das gefahrlos öffnen und testen ohne das man den kompletten Hof mit Öl bespritzt?
Achja, man muss sagen, ich fahre quasi nie weiter als 20km und morgens Fähre, also Auto an und aus, sehr häufig..
Falscher Ansatz :
Nicht erst tauschen und dann überlegen (= meist teuer)
---> Fehler suchen + finden = genaue Diagnose (dazu muß man halt auch mal bissl überlegen) ---> dann erst reparieren/tauschen
Dein Kfz-Mann sucht offensichtlich auch nur den einfachsten Weg ---> tauschen tauschen tauschen (Kunde zahlt ja alles brav), bis es zufällig mal funktioniert ;-)
(ok, Öldeckeldichtung kost 1 €, KGE-Ventil 13 €, Schlauch glaub 20 €, da geht's grad noch halbwegs)
Habe ich ihm auch gesagt.
Er sagte dazu, dass man bei solchen Sachen nicht sehen kann ob es daran läge, außerdem ist es halt Plastik, was wohl beim demontieren bereits kaputt gehen kann.
Er meinte er wäre halt durch Ausschlussverfahren auf die KGE gekommen, und weil es laut Netz eine Standard Krankheit ist.
Das hat er mir allerdings BEVOR ich den Thread eröffnet habe gesagt.
Das Ding ist, ich habe ja keine Ahnung wie man eine Diagnose stellt, wenn man Dinge nicht sehen kann
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 19. Dezember 2018 um 09:42:00 Uhr:
(ok, Öldeckeldichtung kost 1 €, KGE-Ventil 13 €, Schlauch glaub 20 €, da geht's grad noch halbwegs)
Und die VDD mit Tausch 120€
Die KGE mit allen Schläuchen kostet im Netz 83€
Mache bei laufenden Motor (Standgas) den Öleinfülldeckel auf, bläst dir da Luft entgegen ist die KGE defekt, dort muss es ganz leicht rein saugen. Im Kurbelgehäuse darf kein Überdruck bestehen, sonst saut Öl durch die Dichtungen und den Öldeckel raus, und der Motor macht "dicke Backen".
Ich geh dann mal gleich in den Hof und schau mal ob dort Luft herauskommt.
Morgen nachmittag kann ich den Wagen abgeben. Das wird der wohl noch überstehen die 50km oder ist da akute Gefahr? (ausser Ölverlust)
Jo, hab den Test mal gemacht.
Es tuckert, babababababababababam da ordentlich Luft raus. Sehr deutlich spührbar.
Kann man den Wagen noch 2 Tage nutzen , der steht auf einer Unterlage. Bis zum Reparaturtermin?
VDD-Satz 11 € https://www.daparto.de/.../2-172-288?...
und 10 Muttern auf- und zudrehen sollen ü 100 € kosten ? Net schlecht !
Der entscheidende Schlauch ab 16 €
https://www.daparto.de/.../2-172-25?...
Ventil ab 14 €
https://www.daparto.de/.../2-172-24?...
Also soo daneben lag ich mit den Angaben weiter oben also nicht !
Oder hast etwa einen N42 Motor ?
Wiss'mer jetzt ja noch gar nicht.
Dann wäre VDD-Tausch natürlich schon aufwendiger.
Nachtrag/Antwort zu unten :
aaah, N46-Motor . . . na dann herzlichen Glückwunsch ! (oder Beileid ;-) )
So kommt's, wenn man nur 316i schreibt . . . da haben wir 2 unterschiedliche Motoren gemeint. Um deinen Motortyp mach ich nämlich immer einen großen Bogen ;-)
Ok, dann Dichtungssatz ab 23 €
https://www.daparto.de/.../2-172-288?...
2 l Öl nachgefüllt = Ventilschaftdichtungen sind dann wohl auch noch fällig ;-)
https://www.motor-talk.de/.../...-hoher-oelverbrauch-t6426513.html?...
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
30€ für die Dichtung. 2L Öl nachgefüllt, Arbeitszeit. 120€
https://www.autoteile24.de/artikeldetails?...
83€ für das komplette Set Kurbelgehäusenentlüftung. +100€ Arbeitskosten denke ich mal.
Meint ihr ein kompletter Ölwechsel wäre gleich dabei sinnvoll? Sicher ist sicher?