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3,2 FSI Motorgeräusche bei 1800 - 1900 Touren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 9:20

Hallo zusammen,

mein Motor macht seit ein paar Wochen komische Geräusche (nageln) zwischen 1800 und 1900 Touren vorwiegend im Schiebebetrieb (in allen Gängen).

Habe die Sommereifen neu wuchten lassen - kein Erfolg.

Beim Auskuppeln sind die Geräusche dann weg - kann also der Antriebsstrang nicht sein.

Blog über den 3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthreat schon durchstöbert aber auch nicht schlau geworden.

Das einzige was ich auch festgestellt habe ist, dass der Ölverbrauch gestiegen ist (ca. 0,5 l pro 5000 km).

Auch der Benzinverbrauch ist ca. 0,5l / 100km gestiegen.

War schon beim Freundlichen - hat ihn auf die Bühne - aber erstmal nichts festgestellt.

Weiß einer von Euch weiter?

 

 

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17 Antworten

Also ich kann dir nur raten, den Motor endoskopieren lassen.

Auf die Bühne heben und drunter schauen bringt da nicht wirklich was.....

Und der Ölverbrauch gestiegen ist und du komische Geräusche hast welche nicht normal sind ist das der einzige Weg um sicherzustellen das du einen oder keinen Motorschaden hast.

Also ich kann dir nur raten, den Motor endoskopieren lassen.

Auf die Bühne heben und drunter schauen bringt da nicht wirklich was.....

Und der Ölverbrauch gestiegen ist und du komische Geräusche hast welche nicht normal sind ist das der einzige Weg um sicherzustellen das du einen oder keinen Motorschaden hast.

 

Außerdem sollten sie eine Kompressionsprüfung durchführen.

 

Wieviel KM hat der aktuelle Motor runter...?

Hallo,

du könntest dein Öl ja mal untersuchen lassen, http://www.oelcheck.de, vielleicht befindet sich schon Abrieb im Öl und

natürlich einen Kompressionstest. Geht bei Bosch teilweise el. über den Anlasserstrom, da muss man nicht einmal mehr eine Zündkerze rausdrehen und kostet nicht viel.

Grüße Andi

 

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 14:38

@ Daniel-Audifan: Baujahr 10/2005 - km-Stand 96000 - 1ter Motor - Handschaltung

Hallo!

endoskopieren ist wie gesagt der einzig sichere weg.

Da ich auch nen 3.2er habe, mal ne Frage. Ist das nageln auch im Standgas zu hören oder nur unter last?Du hast zwar geschrieben das es beim auskuppeln weg ist aber kann mit er Aussage nicht viel anfangen.Theoretisch wäre es ja demnach nicht im standgas, oder?

Der ölverbrauch, macht der sich am Peilstab sichtbar, also immer wieder mal eine Markeirung weniger mit öl bedeckt?(komische frage ich weiß)...Will nur auf nummer sicher gehen und sammle informationen.

Da ich wenig fahre(~500km/Mon) kann ich bei mir keinen wirklichen verbrauch feststellen.

Danke für die Antwort und viel Glück! Will nicht noch ein Opfer im Sammelschaden-Threat!

 

am 18. Mai 2010 um 17:04

Hallo,

meiner hat auf 3.500km ganze 2 Liter Öl verbrannt.

Heute wurde Motorschaden festgestellt bei 63.800km.

Lief bis letzter Woche wirklich sehr gut- keine besonderne Geräusche, keine Vibrationen - nur der hohe Ölverbrauch.

Gruß

Ado

bei 60.000 km hatte mein 2. (!) Motor einen Motorschaden. Glaube die meisten hatten so zw. 60.000-70.000 km einen Schaden, oder

innerhalb der ersten 10.000 km. Mein erster Motor war bei 8050 km defekt.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:36

@ peppedd:

1) Das nageln (vibrieren) ist im Standgas bei 850 Touren nicht zu hören und spüren.

2) Beim Auskuppeln fällt die Drehzahl sehr schnell (relativ) und der Tourenbereich 1900 -1800 Umdrehungen wird schnell durchschritten, so dass man das Vibrieren nicht merkt. Wollte mit dieser Aktion überprüfen, ob evtl. der Antriebsstang die Vibrationen verursacht.

3) Wenn man jedoch mit "angezogener Handbremse" langsam Gas gibt, so kommen die Vibrationen komischerweise bei 1100 - 1200 Touren.

4) Das Kombiinstrument hat angezeigt, dass das Öl auf min steht, habe dann aus mitgeführter 1l-Flasche jedesmal 0,5 l nachgeschüttet.

Zur Info: ca. 2000 km/Monat

Verbrauch ursprünglich ca. 10,6 l / 100 km

Verbrauch letzte 10 Tkm ca. 11,0 l / 100 km

Fahrweise hat sich nicht verändert - Profil: je 1/3 Stadt - Land - Autobahn

Auch von mir der Ratschlag:

nix wie zum :) und endoskopieren lassen. Kannst ruhig auch direkt ansprechen, dass du ihn gerne mal zur "TPI - Kolbenkipper" (TPI=Technische Produktinformation = der Vorgang ist bei Audi bekannt, da auch die Anfälligkeit des 3.2er FSI's bei Audi bekannt ist) hin prüfen lassen würdest, dann ist der :) mit Sicherheit gleich viel offener für eine eventuelle Endoskopie ... so wars bei mir.

Die stellen sich meist ein bisserl doof, auch wenn sie insgeheim einen Motorschaden vermuten. Wenn sie aber feststellen, dass du informiert bist, legen sie diese "vorsichtige Unkenntniss" schnell ab und beraten dich kompetent. War bei 3 :), bei allen 3en war's das Gleiche ^^.

Könnte auch einfach nur ein kaputtes Magnetventil sein, die sind ja von Haus aus schon sehr laut bei den FSI-Motoren. Wenn dann auch noch eines kaputt ist, kann sich das unter Motorlast schonmal anhören wie ein Nageln. Könnte auch sein, dass du es bei höheren Drehzahlen als 2000U/Min einfach nichtmehr hörst, da es von anderen Motorgeräuschen überlagert wird.

Ich hoffe dein Motor ist soweit gesund und es ist wirklich bloß ein dummes Magnetventil (!!!)

Grüße,

Dave

Zitat:

 

1) Das nageln (vibrieren) ist im Standgas bei 850 Touren nicht zu hören und spüren.

Moin...

Ich meinte eigendlich wenn du im stand, im leerlauf auf den genannten Drehzahlbereich hoch drehst ob es da auch nagelt wie "unter Last".

 

Gruß

Habe auch Vibrationen im Bereich 1200..1300. Dann hat mich diesesThread und ähnliche hier doch nervös gemacht. Bist dato komme ich ohne Öl nachzukippen vom Service zu Service. Muß dazu sagen dass der Freundliche bei mir nie bis zu max aufgefüllt hat und vorm nächsten Service ich immernoch 2..3 mm über dem min liege. Alleas also grün.

Trotzdem habe ich im Audizentrum Stuttgart eine Endoskopie wegen den Vibrationen gemacht... Ergebnis: keinerlei Auffäligkeit (150 Euro).

Naja jetzt habe ich die Gewissheit, dass zumindest jetzt alles ok ist. Bei mir waren die Vibrationen ab Kauf mit 50kkm da, jetzt bei 80kkm sind sie unverädert, nicht schlimmer geworden.

Bei dir macht mich das plötzliche Auftreten und Ölverbracuh etwas nervös } gogo Endoskopieren

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 13:56

Hallo zusammen,

war heute beim :) und habe den Motor untersuchen lassen.

Befund:

Das Flexrohr zwischen Kat und 1-tem Schalldämpfer ist rechts defekt (Materialermüdung?)

Dadurch kommt es zu Schwingungen in dem Bereich 1800 - 1900 Touren

Aktion:

(Kat + Flexrohr + 1-ter Schalldämpfer) = ein Teil auswechseln.

Kostenpunkt:

1500 € Material + 300 € Arbeitszeit (Kulanzanfrage von Autohaus negativ)

Habe mich jetzt persönlich an den Audi Service gewandt und eine Kulanzanfrage gestartet.

Mal sehen was geht!

Hat jemand schon mal so ein Problem mit dem Flexrohr des Abgassystems gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von claradieter

Hallo zusammen,

war heute beim :) und habe den Motor untersuchen lassen.

Befund:

Das Flexrohr zwischen Kat und 1-tem Schalldämpfer ist rechts defekt (Materialermüdung?)

Dadurch kommt es zu Schwingungen in dem Bereich 1800 - 1900 Touren

Aktion:

(Kat + Flexrohr + 1-ter Schalldämpfer) = ein Teil auswechseln.

Kostenpunkt:

1500 € Material + 300 € Arbeitszeit (Kulanzanfrage von Autohaus negativ)

Habe mich jetzt persönlich an den Audi Service gewandt und eine Kulanzanfrage gestartet.

Mal sehen was geht!

Hat jemand schon mal so ein Problem mit dem Flexrohr des Abgassystems gehabt?

Bei mir wurden beide Flexrohre getauscht weil die innen gerissen waren, der Auspuff hatte gerasselt und leise geklappert... als wäre ein Wärmeschutzblech locker.

Da an den Flexrohren der Kat befestigt ist wird der Spass teuer... und wenn sie die Lambdasonden nicht raus bekommen wird es nochmal teurer...

Bei mir wäre es genau so teuer gewesen, wurde aber noch auf Händlergewährleistung getauscht, da ich das schon beim Kauf (Probefahrt) bemängelt hatte.

Hätte aber auch locker 1700€ gekostet in meinem Fall....

 

Schön dann tauschen sie nun die Flexrohre... das erklärt aber noch nicht den erhöhten Ölverbrauch.

Du solltest dennoch deinen Motor endoskopieren lassen wenn du noch Garantie hast, sicher ist sicher!

 

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