ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI nagelt wie Diesel

3.2 FSI nagelt wie Diesel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. November 2007 um 21:38

Hallo Zusammen,

mein 3.2 FSI nagelt seit ein paar Wochen wie ein Diesel - auch dann noch, nachdem er warmgefahren ist. Hat einer von Euch auch schon diese Erfahrung gemacht und weiss woran das liegen könnte? Gefällt mir gar nicht, wie das klingt ...

 

Danke und Gruss, Twatston

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Twatston

Hallo Zusammen,

 

mein 3.2 FSI nagelt seit ein paar Wochen wie ein Diesel - auch dann noch, nachdem er warmgefahren ist. Hat einer von Euch auch schon diese Erfahrung gemacht und weiss woran das liegen könnte? Gefällt mir gar nicht, wie das klingt ...

 

 

Danke und Gruss, Twatston

 Du bist im A6 4F Forum ;).

am 28. November 2007 um 5:36

Nicht über Los gehen, keine 4000,- Euro einziehen sondern direkt in die Werkstatt fahren.

am 28. November 2007 um 5:54

Audi stehen lassen und abschleppen lassen von dem :D wahrscheinlich Kettenspanner und / oder Steuerkette defekt.

Habe dieses Drama im Aug.07 gehabt.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 28. November 2007 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Audi stehen lassen und abschleppen lassen von dem :D wahrscheinlich Kettenspanner und / oder Steuerkette defekt.

Habe dieses Drama im Aug.07 gehabt.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Dein Drama mit dem Kettenspanner hatte ich mitverfolgt - hoffentlich ist es nicht das gleiche Problem! Der Wagen hat auch erst 19.500 KM runter .....

Gruss, Twatston

am 28. November 2007 um 6:48

ich wüßte sonst nicht, was es anderes sein könnte - leider-

Das Kettenspannerdrama fing bei den 3.0 TDI an, dann kamen die 2.7 TDI und dann kam ich mit 3.2 FSI - war wohl mit einer der ersten Benziner wo das Problem auftauchte, inzwischen wurden es mehr.

bei mir wurde dann Steuerkette und die Spanner getauscht. Anhand der Ersatzteilnr. hat der :D festgestellt, dass offensichtlich der hersteller gewechselt wurde.

nach dem Schaden habe ich jetzt wieder 10 TKM abgespult und läuft alles gut, ist nur die Frage, wie lange noch. Ich habe schon gehört/gelesen, dass bei jemanden nach 27 tkm das gleiche Problem aufgetaucht ist.

Ich will nicht hoffen, dass es bei mir auch so ist.

An Diesel-Nagelgräuschen habe ich damls auch erkannt, dass etwas mit der Steuerkette sein müsse. Mal die Haube auf machen, Motor laufen lassen, wenn das Geräusch dann von unten-mittig ca. unter dem A-Brett herkommt, dann ist es Steuerkette oder Spanner - sitzt zwischen Motor und Getriebe

Viel Glück

Gruß Wolfgang

hallo OpiW-alter Frühaufsteher.gerade wollte ich dich als leidgeplagten Spezialisten wider Willen empfehlen.

Alex.

Themenstarteram 28. November 2007 um 9:08

Ich war heute morgen mit dem Wagen in der Werkstatt - der Werkstattmeister vermutet ein 'Kolbenkippen' auf der rechten Seite (was einen Ausstausch zumindest eines Teils des Motors zu Folge hätte). Am Montag bringen ich den Wagen zur Diagnose, danach weiss ich es genau.....

 

Gruss, Twatston

verrate deinem Meister bloß nicht,daß du so schon Wochen herunfährst!

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

hallo OpiW-alter Frühaufsteher.gerade wollte ich dich als leidgeplagten Spezialisten wider Willen empfehlen.

Alex.

das war heute besonders früh, da ich meinen ältesten Sohn zum Flughafen kutschieren durfte ;) 4.15 Uhr war die Nacht zu Ende, aber macht nichts - alte Leute brauchen nicht mehr so viel Schlaf- ;)

Gruß Wolfgang

Unser erster 3.2FSI hat nach ca. 3000km auch genagelt wie ein Uralt-Diesel. Problem konnte nicht behoben werden, so daß nach 2 Reparaturversuchen der Motor getauscht wurde und wir daher gewandelt haben.

Hier kannst du dir anhören, wie das damals bei uns geklungen hat und mit deinem Problem vergleichen: http://rapidshare.com/files/72896607/07310002.AVI.html

Ich lese hier & da Probleme beim 3,0 TDI, 2,7 TDI, auch manchmal beim 2.0 TDI, nun beim 3.2 FSI - alles im Rahmen klar, Einzelfälle - manchmal wohl auch mehr.

Aber ich lese eigentlich keine Probleme zum 2.4. Wenn dann nur zu MT oder anderem

Technik Gedöns. Ich stelle die These auf - "der Zuverlässigste".

Gut so - weiter so.

Themenstarteram 29. November 2007 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Unser erster 3.2FSI hat nach ca. 3000km auch genagelt wie ein Uralt-Diesel. Problem konnte nicht behoben werden, so daß nach 2 Reparaturversuchen der Motor getauscht wurde und wir daher gewandelt haben.

Hier kannst du dir anhören, wie das damals bei uns geklungen hat und mit deinem Problem vergleichen: http://rapidshare.com/files/72896607/07310002.AVI.html

Danke für den Link - bei mir klingt es etwas anders: metallischer bzw. wie eine alte Nähmaschine. Sollte wirklich ein Motorwechsel fällig werden dann werde ich wohl die Marke wechseln - mit Premium hat das einfach nichts mehr zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Twatston

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Unser erster 3.2FSI hat nach ca. 3000km auch genagelt wie ein Uralt-Diesel. Problem konnte nicht behoben werden, so daß nach 2 Reparaturversuchen der Motor getauscht wurde und wir daher gewandelt haben.

Hier kannst du dir anhören, wie das damals bei uns geklungen hat und mit deinem Problem vergleichen: http://rapidshare.com/files/72896607/07310002.AVI.html

Danke für den Link - bei mir klingt es etwas anders: metallischer bzw. wie eine alte Nähmaschine. Sollte wirklich ein Motorwechsel fällig werden dann werde ich wohl die Marke wechseln - mit Premium hat das einfach nichts mehr zu tun.

Auch Premiumautos gehen kaputt.Die interessante und für meine Wenigkeit kaufentscheidende Frage ist immer ,wie der Händler/Hersteller mit solchen Fällen umgeht.

Alex.

am 1. Dezember 2007 um 18:18

Hallo,

 

Ich fahre einen A6 3.2 FSI quattro ez 21.07.2004 mit 46000km, MIT FZGST:WAUZZ4F15N0214(XX)

 

MEIN MOTOR CODE AUK!

 

und habe das selbe problem wie DU!

 

mein motor hat auch rascheln MOTOR DEFEKT!!

 

Nach fast einem monat bei Audi wird mir gesagt:

 

Es muss ein neuer motor rein; DEFEKTER ZYLINDER?

 

 

 

ABER SIE WISSEN ODER WOLLEN MIR NICHT EXAKT SAGEN WAS ES WIRKLICH IST!!

 

 

 

Das bedeutet 12000€, AUDI ÜBERNIMMT NICHTS!!!

 

Im internet stehen schon verschiedene beiträge ähnlicher fälle:

 

 

 

AN ALLE DIE DIESES PROBLEM HABEN BITTE IN DIESEM FORUM ANTWORTEN:

 

 

 

DIES IST OFFENSICHTLICH EIN SERIEN PROBLEM IM AUDI 3.2 FSI MOTOR!!!!!!!!!!!!!

 

EURE BEITRÄGE SIND WILKOMMEN!!

 

 

 

ICH WERDE AUF JEDEN FALL AN AUDI SCHREIBEN, ICH INFORMIERE WEITER.

 

 

 

MFG AWUPP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI nagelt wie Diesel