ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI springt Morgens und abends schlecht an

3.2 FSI springt Morgens und abends schlecht an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 8:18

hallo

ich bin seit 4 wochen stilzer besitzer eines 2006er A6 3.2 FSI Avant quattro. mir ist aufgefallen das er am morgen und am abend schlecht anspringt. aber nachdem er angesprungen ist und man ihn ausmacht und gleich wieder an gehts tip top. ich habe hier viele fehler gelesen im forum aber irgendwie keines das so richtig passt. die batterie ist ca. 1,5 jahre alt. der freudliche hat fehlerspeicher ausgelesen und nichts gesehen (kein fehler).

kann mir da jemand evtl weiterhelfen?

danke

gruss

Ähnliche Themen
36 Antworten

....definiere Bitte "springt Schlecht an"....das er im kalten Zustand ein paar Kurbelwellenumdrehungen mehr braucht,als wenn er Warm ist,ist Normal....natürlich nicht zu lange und er sollte sofort in einen stabilen Leerlauf fallen(etwa 1400 U/min.)...Batterie kann natürlich sein,sollte aber(noch)nicht mit 1,5 Jahren......

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 10:01

er braucht so ca 2-3 sekunden. aber sobald er das erste mal an war gehts sofort... das ist das was komisch ist.. heute geht er zur tieferen diagnose zum freundlichen... hab noch 11monate garantie...

Zitat:

Original geschrieben von Airway

etwa 1400 U/min

Echt? So hoch? Unser 2.4er hat bei kaltstart einen Ruhepuls von etwa 1100-1200 U/min. Kann natürlich sein, dass der 3.2er da mehr braucht. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von mihi86

er braucht so ca 2-3 sekunden. aber sobald er das erste mal an war gehts sofort... das ist das was komisch ist.. heute geht er zur tieferen diagnose zum freundlichen... hab noch 11monate garantie...

...wenn er danach sauber läuft,würde ich die 2-3 sek. als Normal ansehn.....

@Harzer

...so hab gerade noch mal extra nachgeschaut...sind tatsächlich 1400 U/min. ...kurzzeitig,fällt aber dann gleich runter,auf stabile 1000.....

Meiner springt auch erst nach ein paar Sekunden an... aber es ist nicht so, dass er sich quält oder kurz vor dem anspringen ist... er dreht einfach länger und springt dann aber ohne Probleme an... aber hört euch mal den Lambo Gallardo an... die orgeln genauso lange beim anspringen... und der Motor ist ja verwandt....

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 10:33

ok. danke für die info :) bin ich ja beruhigt. nur das meiner einen stabilen leerlauf von ca 700 hat...

Zitat:

Original geschrieben von mihi86

ok. danke für die info :) bin ich ja beruhigt. nur das meiner einen stabilen leerlauf von ca 700 hat...

...genau,wenn er dann ganz Warm ist....also ganz Normal!

am 28. Dezember 2011 um 9:25

Hallo,

das Thema Interessiert mich auch. Meiner springt auch wenn er Kalt ist nach vielen Umdrehung an.

Dann aber sofort und dreht sauber. Er verschluckt sich also nicht.

Ich habe allerdings den Fehler "kraftstoffniderdruck" im Speicher..

 

Soll das lange drehen normal sein?

hab genau den gleichen typ,gleiches bj. bei mir ists auch genau wie beschrieben,also keine panik alles normal!!!

am 26. Mai 2013 um 21:06

gibt es Neuigkeiten? Was hat der freundliche Audipartner gesagt?

Meiner macht das auch, das beunruhigt mich doch etwas.

Wäre schön wenn mir hier jemand helfen kann. Danke!

meiner braucht auch so 2-3 sekundenmanchmal sogar einen tick laenger als der Lambo im oberen Video .. Im warmen zustand ist er schon sofort nach dem beruehren des start knopfes am schnurren..

Die umdrehungen im kalten zustand variieren je nach Aussentemperatur.

Es kommt manchmal sogar vor wenn es unter 5 grad ist dass die sekunderluftpumpe 2-3 minuten laeuft und er bei 1400upm schnurrt bis dann langsam schrittweise die Umdrehungen auf 700UPM fallen..

Da fliegen bei mir in der garage immer die fetzen :)

Schon ein geiles lautes Blubbern :)

am 27. Mai 2013 um 6:59

Wir als Mensch werden ja auch nicht gleich wach!

Hallo, hatte vor Jahren bereits zu dieser Problematik um Hilfe gebeten.

Möglicherweise ist eine Eingrenzung des Problems durch Leute mit Vcds und dem gleichen Fahrzeug möglich.

Siehe Link:

http://www.motor-talk.de/.../...raftstoffhochdrucksystem-t2623062.html

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI springt Morgens und abends schlecht an