ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI Ventile wechseln

3.2 FSI Ventile wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2017 um 20:10

Guten Tag,

kann jemand etwas zum Wechsel der Ventile an einem Zylinder sagen?

Muss dafür nur der Ventildeckel und die Nockenwelle runter oder der ganze obere Teil?

Wie kriege ich die Ventile aus dem Block?

MfG

JAn

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dafür muss der Zylinderkopf demontiert werden.

Siehe dir mal die Grundlagen für den aufbau eines Motor an. Dann wirst du es verstehen.

Kunstruktionsbedignt muss der Kopf halt zwingend runter.

Aber wieso möchtest du die Ventile wechseln?

Themenstarteram 21. März 2017 um 21:51

Verbrennungaussetzer an Zylinder 2. Einspritzdüse und Spule getauscht. Bleibt nur noch das Ventil. Nach schnller BAB Fahrt ging er aus und hat kein Gas angenommen. Läuft nur wenn man Gas gibt.

Müssen die Ventile sein nicht wahr?

Geht das selber?

Mach mal denn Ventildeckel runter. Klingt als wäre ein Kipphebel gebrochen oder rausgefallen. Hab aktuell das selbe Problem. Kopf wird gerade demontiert und eingeschickt da noch Garantie auf meinen generalüberholten Motor ist.

Ventildeckel ab
Kipphebel+Hydrostößel
Themenstarteram 22. März 2017 um 14:58

Was ist das für ein Kipphebel bzw. wofür ist er verantwortlich?

Würd ich vielleicht als Erastzteil besorgen neben Ventilen und Federn dafür.

Die könnten es auch sein. Da sollte man nur hoffen, dass der Zylinder noch in Ordnung ist.

Ist deiner noch angeblieben im Stand?

Lief er auch so unrund und nahm nicht richtig Gas an/gab normale Leistung?

Ohne kipphebel und hydro wird das Ventil nicht mehr bewegt und geht dann nicht mehr auf. ;)

Bevor man den kopf runter nimmt kann man das natürlich prüfen.

Aber nur mal so für mich. Dann müsste er doch wieder laufen wenn man an dem entsprechenden Zylinder die Zündkerze entfernt. Denn auf 5 pötten müsste er auch im Standgas laufen. Oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 22. März 2017 um 15:27

Also meiner läuft normal nicht. Wenn man Gas gibt.

Ansonsten geht er aus. Man sollte sich die Proben wohl auch sparen solange was nicht stimmt.

Aber jetzt mal für mich

Lief ihrer noch oder garnicht mehr?

Er hat ja auch jeweils zwei einlass und ausßlass pro Zylinder. also vielleicht läuft er nomal noch mit einem auslass?

Kriegt man den Kipphebel ohne Spezialwerkzeug gewechselt?

Denke die Ventile sind machbar wenn der Kopf runter ist und man mit einer Nuss gegendrückt für die Feder.

Meiner hatte plötzlich während der fahrt kein Gas mehr richtig angenommen und Standgas hat er auch nicht mehr gehalten und hat sich übelst geschüttelt. Die Kipphebel kriegt man nicht ohne Spezialwerkzeug rein da die Steuerkette ab muss und die Nockenwelle raus muss. Habe meinen Motor noch endoskopiert. Das Ventil hat nicht auf dem Kolben aufgesetzt aber krumm ist der Schaft trotzdem. Wahrscheinlich hat es der Kipphebel verbogen als er rausgefallen ist. Mal sehen wie lange es jetzt dauert. Anvisiert ist ende nächste Woche wenn alles glatt geht.

Themenstarteram 29. März 2017 um 9:27

Denke das geht ohne Spezialwerkzeug. Man sollte natürlich genau darauf achten, dass Steuerkette nicht überpruzngen ist nach Einabu.

Denke Welle raus geht ohne. Rein etwas hackelig vielleicht mit den ausgedeferten Ventilen.

Und dann richtien Platz in der Kette suchen.

Nur ob der Kipphebel mit einem SPint etc. gesichert ist der ohne Werkzeug raus geht...

Melde mich wenn ich weiter bin.

Hilfreich wären allerding

-Anzugsmomente der Dehnschrauben für den ZK

Das Thema http://www.motor-talk.de/.../...g-zkd-wechseln-anleitung-t5978740.html hätte doch hier mit rein gehört...

Dazu nun ein extra Thread ?

Kopfdichtung wird eh immer erneuert wenn der Deckel geöffnet wird. ;)

Also der Kipphebel ist mit einem Federblätchen auf den Hydrostößel geklippst und auf dem Ventil sitzt er nur drauf. Hab heute erfahren das der gebrochene Stößel von der Benzinhochdruckpumpe, die von der Auslassnockenwelle angtrieben wird, schuld an meiner Misere ist. Brauch nun ne neue Nockenwelle, neue Benzinpumpe und ein neues Ventil. Mal sehen was der Spaß kostet. Garantie von meinem ATM greift nicht da die Benzinpumpe von meinem alten Motor übernommen wurde.

Themenstarteram 9. April 2017 um 14:10

Also Ventil Wechsel geht wie folgt:

Luftfilter mit Schlauch weg und der Verteilerkasten oben mittig. alle Anschlüsse abdarab. Dann die benzinleitungen auf dem Block weg. Die einlassleiste über einspritzleiste. Den Krümmer am einfachsten nicht am Block sondern am kat. Dafür die drei Müttern weg, die Halterung am Getriebe und die Schelle mittig unterm Wagen weg zum nach hinten von den Bolzen ziehen. Ventildeckel runter. Nockenwellenposition markieren. Am besten an dem oberen Halter. Halter runter. Kühlflansch ab hinteren das Gehäuse der Steuerkette runter. Der Sensor hinten muss weg bevor nackenwellenhalter abkann. Dann zylinderkopfschrauben lösen und hinten Block von Steuerkette trennen. Da sind einige Torx. Die zylinderkopfschrauben sind ribe 9. dann kann man Ventil von unten einführen von oben montieren. Federspannen ist hackelig. Dichtungen und wieder zusammen. Mehr als den ribe nicht fast nur den Torx vom Verteiler der luft und standardnüsse. Ventilfeder montieren vielleicht Halter der nockenwelle ohne diese montieren und durch die leeren Lager Feder spannen. Lager aber heile lassen.

Themenstarteram 9. April 2017 um 14:15

Einen Arbeitstag wenn genau. Benötigt: ribe 9 Zylinderkopfdichtung, zylinderkopfschrauben. Ventildeckeldichtun kann meist erneut verwendet werden. Man braucht dichtmasse für nockenwellenhalter und steuerkettendeckel.

Vorher am besten Kühlwasser ablassen und den Kraftstoff sauber aufnehmen. Der Wagen und Motor darf nicht gedreht oder bewegt werden. Man hat nur die nockenwellenposition wenn der gesamte Motor steht mit der Markierung am oberen halter

Themenstarteram 9. April 2017 um 14:22

Teilweise muss ein wenig Gehebelt werden bei Deckel Steuerkette und Halter nockenwellenhalter.

Aufpassen das richtig angesetzt wird, dann bleiben die Schrauben heile. Rund kann böse werde. Hammer Meißel etc

Themenstarteram 10. April 2017 um 22:29

Für den Zusammenbau braucht man einen federspanner. Gibt es für 20€ bei Amazon eBay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI Ventile wechseln