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3.2 FSI: Welches Öl? [Was stimmt nur..]

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 11:57

Hi liebe motortalk User

 

Am Donnerstag bekomme ich mein "neues"

Auto

Audi a6 4f 3.2 fsi quattro,bj 2006,90 tkm,

Auto wurde Endoskopie und geprüft usw.

Ich kaufe das Auto direkt von einer audi Niederlassung von daher denke ich gehe ich das geringste Risiko ein.

Inspektion wurde neu gemacht aber ich würde gerne das oel umstellen auf festintervall.

Ich habe eine 1 jährige Gebrauchtwagen (perfect car) Garantie zu dem Wagen bekommen.

Jetzt will ich diese nicht verlieren in dem ich falsches oel einfüllen oder dergleichen. Was soll ich machen bzw welches oel usw?

 

Ich weiß es gibt Millionen threads....gefühlt habe ich alle durchgelesen aber jetzt sowas von durcheinander....Ich hoffe ihr könnt einem Neuling helfen.lg Dennis

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15 Antworten

“Was stimmt nur ....“:confused:

Nimm genau das was jetzt drin ist und gut.

Ist zwar teurer aber deine Werkstatt kann nicht meckern und du hast 15 000 km gutes im drin. ;)

Dazu ein neuer Thread war überflüssig, hättest du in jedem anderen Thread fragen können.

Durch sowas vermüllt das Forum unnütz.

Zudem bitte immer eine aussagefähige Überschrift wählen !!

Na da war ein neuer Thread aufmachen genau das falsche ;)

Einfach durchlesen

http://www.motor-talk.de/.../...otorschaden-sammelthread-t2531500.html

denn da sind auch empfohlene Öle "nach Norm" (siehe Handbuch!) aufgeführt. Ich gehe mal davon aus, das ein Mod diesen Thread demnächst an einen passenden Thread anhängen wird ;)

Gute Reise mit dem Dicken.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 12:58

Sorry wenn euch die Frage nervt aber ich habe einfach keinen durchblick mehr gehabt. Ich will ja von Ll-oel auf festintervall umstellen somit kann ich ja das oel net drin lassen. Aber möchte keine Garantie,Gewährleistung oder dergleichen verlieren....

Longlife Öl ist gutes Öl, es taugt nur nicht für den 30000km Intervall.

Wenn du es weiter nutzt und nach 15000km wechselst kann dir die Werkstatt nichts und du fährst trotzdem ein top Öl.

So mache ich es seit 6 Jahren und habe am Wochenende die 300.000 km geknackt und bisher gibt die Steuerkette keinen Ton von sich.

Uns nervt nicht deine Frage sondern dass immer wieder neue Threads zum Thema erstellt werden deine Frage hätten jeden der bestehenden Beiträge reingepasst und niemand hätte gemeckert. hier ist jetzt wieder ein neuer unnützer Thread.

Viel Spaß beim Lesen der vorhandenen Ölthreads. Kurzfassung: Nimm ein gutes 0w40 oder 5w40 und wechsle jedes Jahr oder alle 15 tkm, je nach dem was eher eintritt.

Gelesen hat er ja schon reichlich....

Du könntest aber mal der Überschrift einen Sinn geben... Eines deiner Aufgaben ;)

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 15:43

Okay dann werde jetzt einfach solange ich noch Garantie von Audi habe das ll oel drin lassen und danach sogleich auf anderes oel umstellen.

Sorry für die Umstände hatte es in einen anderen threads auch schreiben können.

Eben nicht... mit dem LL Öl tust du dem Motor keinen Gefallen und er wird dir viel wahrscheinlicher um die Ohren fliegen. Es gibt auch besseres Öl, welches zugelassen ist und du somit keine Bedenken wegen Garantie hegen musst. Einfach Handbuch aufschlagen, VW Norm raussuchen und vergleichen. Wenn das zu viel Arbeit ist, dann kannst du gerne beim LL Öl bleiben.

Bei dem Thema poste ich immer wieder gerne diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...olbenkipper-beim-3-2-fsi-t3898382.html

Airway hat sich da viel Mühe gegeben, der Thread ist in meinen Augen absolut lesenswert und für 3,2er Fahrer erst recht.....

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Januar 2017 um 14:23:04 Uhr:

Longlife Öl ist gutes Öl, es taugt nur nicht für den 30000km Intervall.

Wenn du es weiter nutzt und nach 15000km wechselst kann dir die Werkstatt nichts und du fährst trotzdem ein top Öl.

So mache ich es seit 6 Jahren und habe am Wochenende die 300.000 km geknackt und bisher gibt die Steuerkette keinen Ton von sich.

Uns nervt nicht deine Frage sondern dass immer wieder neue Threads zum Thema erstellt werden deine Frage hätten jeden der bestehenden Beiträge reingepasst und niemand hätte gemeckert. hier ist jetzt wieder ein neuer unnützer Thread.

Der Unterschied das du einen TDI fährst und der te den FSI mit der kolbenkipper Problematik. Ich würde auch weg vom Longlife Öl und eine andere Viskosität fahren nach Freigabe. Und davon gibt es zum Glück einige beim Benziner . Empfehlenswert mobil 1 new life 0w40 oder das mobil 5w50. Wechsel alle 15tkm und du wirst Spaß haben mit dem Wagen.

Editiert

 

http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx?p=2

 

Ich muß meinen Vorrednern recht geben, diese Thema ist bis zum erbrechen schon durch gekaut worden.

Das Mobil 5W50 entspricht nicht der VW-Norm für den 3,2 FSI.

 

Nachtrag:

Die Basis für einen Top-Motor ist mit der Endoskopie vorhanden. Den Jungs und/oder Mädels ;) hier vertrauen und:

 

LL-Öl raus

Gutes Festintervallöl rein

Immer schön warm fahren

Gas geben

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 20:17

Vielen vielen Dank erstmal für die hilfreichen und vorallem klaren Aussagen.

Na dann werd ich das oel gleich mal wechseln,ich werde mal ins Handbuch schauen welche freigeben ich habe und danach das oel kaufen.

Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich dann auch keine Bedenken zu haben das wenn was am Motor sein sollte und die Werkstatt nach schaut die mir einen strick draus drehen das ich falsches oel oder dergleichen habe

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 20:33

Guten Abend,

Habe heute meinen dicken abgeholt und natürlich völlig begeistert.

Ich habe nur folgende frage#

Wenn ein kolbenkipper wäre wie könnte ich diesen erkennen?

Letter oelwechsel wurde jetzt vor 1000km gemacht mit ll oel 5w30.

Ich weiß ich sollte es wechseln,oder soll ich noch warten?

Hoffe ihr könnt mir nette Tipps gebe

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