- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- 3.2 Keilrippenriemen gerissen
3.2 Keilrippenriemen gerissen
Hi,
mir ist gerade der Keilrippenriehmen gerissen....
Normale landstrassenfahrt, batterieleuchte ging an, sevo setzte aus (da wars mir schon klar^^). Noch ca 1km gefahren bis endlich ne haltemöglichkeit kam. Dabei ging die motortemp. sehr schnell in den roten bereich... abgestellt und schon hörte ich das kühlwasser plätschern... lief vorne rechts hinterm rad raus, also direkt unterm kühlwasser behälter. Denke das es über ein überdruck ventil rausgeloffen ist da noch druck auf dem kühlkreislauf ist.
Läuft die wasserpumpe vom 3.2v6 auch über den Keilrippenriehmen ?
Denke es lag an der spannrolle (habs mal auf dem foto rot markiert).
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ja die Wapu läuft beim V6 über den Rippenriemen.
Was ist den das runde Teil auf Bild 3? Etwa ein Simmerring?
Zitat:
Was ist den das runde Teil auf Bild 3? Etwa ein Simmerring?
nein das war mal die plastik-spannrolle, das was ich noch im motorraum gefunden hab ^^
Ich vermute mal das sich die lager der spannolle festgefressen haben und sich darauf die plastikrolle "aufgelöst" hat.
Neue teile sind beim foh bestellt und kommen morgen früh an.
Muss dann nurnoch schauen wo das kühlwasser raus is
P.s.: hab nochmal ein bild des plastikrings angehängt. Der rolle wurde es richtig heiss
Sei froh das es nochmal so abgegangen ist.
Bei mir und Camperol hat sich der Riemenfaden in den Zahnriemenantrieb gewickelt und sich dadurch der Zahnriemen nicht mehr korrekt mitgedreht.
Mit dem Ergebnis, daß bei meinem XEV und Camperols V6 die Ventile krumm waren.
Jo, daran musst ich auch denken (hab die threads vorher irgendwann mal gelesen)
Was mir noch grosse sorgen macht , ist wo das külwasser raus ist.
Werd mir das ganze mal morgen ansehen, nach der nachtschicht.
Auffüllen, laufen lassen und mal schauen wo es sprudelt.
@Kurt:
Oh Mann, das ist ja ärgerlich...
Hatte ich letztens auch, war aus einer undichten Kraftstoffleitung Diesel auf den KRR gelangt, der hat sich zerlegt und ein teil der Zugstränge ist auch in den ZR-Trieb gelangt.
Und das leider auf der Autobahn. Das waren dann auch nicht NUR krumme Ventile.
Aber so nah beieinander liegt das Leid des Einem bei dem Glück des Andern
(Wobei ich diesmal der "Andere" war)
Was heißt?
So erstmal zum thema rippenriemen, alles wieder paletti.
Dann gibts gleich ein neues problem. Der wagen lief rund 50km ohne probleme, bis er einfach ausging und nun nichtmehr anspringt. Motor dreht durch, springt aber nicht an.... der kurbelwellensenson sollte es nich sein kam vor ~6000km ein neuer rein (und wie der kaputt war ging garnichts mehr, kein durchdrehen nurnoch klack,klack ).
Die mkl leuchtet nich, nur das symbol mit dem auto und dem schraubenschlüssel (die standart lichter wie öl usw. natürlich auch)
Was hatt der bock denn jetzt schonwieder ? kann einer vielleicht nen tip abgeben, wo ich anfangen soll zu suchen ?
danke
EDIT:
So hab mal ein video gemacht, jetz wo ich mirs so anhöre is es der tod (motorschaden)
das "klackern" könnt von den ventilen kommen oder irre ich mich da (hoffendlich) ?
Bekomme das nicht zu sehen stoppt immer.
Ruf doch mal den ADAC
ADAC ^^ bin nicht mitglied
der wagen steht schon zuhause haben ihn vorhin abgeschleppt
Habs hier nochmal hochgeladen
Video
Hallo!
Schau mal hinter Deine ZR-Abdeckung.
mfg
FalkeFoen
hab ich schon (die obere) da sieht alles noch normal aus.
werd mich morgen nochmal länger damit beschäftigen, is schon dunkel und in ner halben stunde muss ich in die arbeit
Zitat:
Original geschrieben von Phat-joe
der kurbelwellensenson sollte es nich sein kam vor ~6000km ein neuer rein (und wie der kaputt war ging garnichts mehr, kein durchdrehen nurnoch klack,klack ).
----------------
Sollte das wirklich so sein ? Ich bezweifle das erst mal.
moin moin,also bei meinem schlepper klingt das auch so.aber der springt an,seit 50 jahren.
sorry für meinen blöden kommentar.