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3.2 oder 2.8 Turbo

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 15:08

Hallo,

Habe shon gesucht aber keine richtige Antworten gefunden.

Lieber 3.2 oder 2.8 Tubo kaufen. Bin vom 3.0 Cdti abgekommen.

Haltbarkeit ?

Verbrauch ? Wird eh auf lpg umgebaut.

Unterhaltskosten ?

Wartungskosten und Häufigkeit ?

Gruß

Asprey

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von HOS-DK

- noch nie über 10 L auf 100 km. war. 

Wohw, damit unterbietest du sogar die von Opel kolportierte Katalogangabe im Gesamtverbrauch. Und Das, wo wie aus aktueller Diskussion ersichtlich, diese Angaben quer durch alle Hersteller...nennen wir es mal..."geschönt" sind.

Herzlichen Glückwunsch! :D

Als ich damals vor der Kaufentscheidung stand, war auch ein 2.8er in der Auswahl. Nach eingehender Probefahrt waren es dann runde 17 Liter auf 100Km, die ich nachtanken musste. Allerdings mit Automatik. 3.2er als Schalter lag bei "nur" 15 Liter...zügig bewegt.

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da steht jetzt 2x Kosten und 1x Verbrauch - wenn das die Entscheidungskriterien sind, dann würde ich sagen: weder noch, sondern ein Fahrzeug/Motor mit geringen Kosten...

 

ich hab nen 2.8er und ein bissl was dran gemacht und bin im Moment bei 75Cent pro km.

am 1. Juni 2013 um 17:53

Wasn das für ne Auswahl

Entscheidung zwische 2 Spritschluckern obwohl man die auch unter 10 fahren kann und dann auch noch ne LPG anlage einbauen

glaub du bis mit nem 2 Liter besser bedient wenn dich die Spritkosten so stören

Leute gibts :rolleyes::rolleyes:

Verstehen kann ich das schon, bin auch dran interessiert Sprit zu sparen.

Bin jetzt nicht der Typ, der die Leistung dauernd will und fahre den 2.8er leider immer über 10, eher 11 und da bin ich oft am kriechen. Mir unbegreiflich wie Andere den unter 10 fahren können.

 

Ein LPG Umbau kostet bei dem Platzangebot leider einiges. Bis sich das rechnet, sollte überlegt sein.

 

Soviel ich weiß,

3.2 = VFL

2.8 = FL

Daher gäbe es für mich die Frage erst gar nicht.

Wie frostixxl schon schrieb gab es den 3.2er nur bis zum FL und wurde dann vom 2.8T ersetzt.

Also wäre die Frage eher ob dir ein VFL oder FL eher gefällt, ist dir das egal kommt die Frage nach dem Fahrzeugalter.

Darf der "neue" Wagen nicht älter als knapp acht Jahre sein, kommt wieder nur ein FL und somit ein 2.8T in Frage. Darf er eine bestimmte Laufleistung nicht überschreiten wird das auch schwierig bei einem VFL.

Zum Budget hast du auch noch nichts gesagt, der 2.8T wird vermutlich preislich immer über dem 3,2er liegen bei annähernd gleicher Ausstattung, Laufleistung, Alter etc.

LPG ist auch kein direkter Inbegriff für billiges Fahren .. Umrüstung geht auch ins Geld und muss erstmal wieder "eingefahren" werden.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 0:11

Hallo,

Ich verstehe eins nicht ich Frage was und die Frage wird zerrissen.

Ob ich jetzt an Sprit mehr oder weniger brauche spielt keine Rolle.

Fragte nach Zuverlässigkeit und Wartungskosten bei den beiden.

Mir ist schon klar das ein 1.8 da günstiger ist.

Welcher motor ist unauffälliger ?

Gruß

Asprey

Welcher Motor zuverlässiger ist, lässt sich schwer beantworten .. beide haben so ihre Baustellen, man kann halt Glück haben und wird verschont oder tritt voll in die Scheiße.

Aber generell muss man bei Arbeiten am Motor immer etwas tiefer in die Tasche greifen als bei einem 4-Zylinder. Das fängt bei den Teilen an und hört beim recht engen Motorraum auf.

Aber da du dich scheinbar nach einer höher motorisierten Maschine umschaust, scheint der Sparzwang etwas geringer zu sein.

am 2. Juni 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Ein LPG Umbau kostet bei dem Platzangebot leider einiges. Bis sich das rechnet, sollte überlegt sein.

2150,-€ mit Flashlube im 3.2er. Ohne Flashlube nochmal runde 100,-€ günstiger. KME Diego G3. Amortisationsdauer: Errechnete 35000km.

Ist also überschaubar...

am 2. Juni 2013 um 8:08

Es gibt da zwei Sprüche die du dir zu Herzen nehmen kannst.

1. Turbo läuft, Turbo säuft.

2. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

Ich zähle mich zur alten Schule und beherzige immer den zweiten Spruch. Was mich aber stören würde ist das VFL. Ich habe ihn auch ein paar Jahre gehabt und mich störte die Front immer. Deswegen würde ich mich für den 2,8 T entscheiden.

Wenn du etwas sparsamer fahren möchtest dann ist der 2,0 T auch eine gute Wahl. Aber der 2,8er ist natürlich schon nah an der Traummotorisierung. :D:cool:

Frage ist

VFL oder FL

Vectra oder Signum?

persönlich würde ich das FL bevorzugen.

Unterhaltskosten kannst dir selber einen groben Überblick verschaffen.

Versicherungskosten www.huk24.de

KFZ-Steuer www.kfz-steuer.de

Spritkosten http://www.spritmonitor.de

dann evtl. paar Kosten für Verschleißteile vergleichen.

sl

 

Zitat:

Original geschrieben von asprey79

Hallo,

 

Ich verstehe eins nicht ich Frage was und die Frage wird zerrissen.

Hier wird nix zerissen, aber Du stellst nicht mal klar, ob VFL oder FL, was direkt schon klären würde, ob 3.2 oder 2.8.

Die Spritersparnis wurde kurz erläutert, mehr nicht. LPG hast Du ja geschrieben und sollte bei beiden Motoren gut gehen.

Ein reiner Sauger ist meistens für längere Zeiten gebaut wie ein Turbo.

Wenn Dir die Antworten nicht reichen, dann würde ich die Suchfunktion versuchen ;)

Der 2.0er wäre die überschaubarere Baustelle, aber den darf man Dir ja nicht ans Herz legen.

Also ich habe einen der letzten 2,8er 280er und bin zufriden. War nichts, ist nichts. Und macht auch keine mucken das was kommen könnte.

Also vom Verbrauch her, so wenn man bisschen Land und stadt fährt komm ich so auf 11l

Bei längerer überland fahrt komm ich dann so auf 10.3 bei normaler fahrweise. Klar kann man noch schleichen, dann sinds 9,8l

Ein verdammt guter Wert. :)

Nein ich bin kein Opa mit Hut (soll sich niemand angesprochen fühlen, war nur als gag gemeint)

Aber ich persönlich finde den FL auch schöner von der Optik.

Beim 2.8er kommt es evtl. auch etwas drauf an, wie man den fährt, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich die beiden in den Unterhaltskosten viel nehmen. Da gibt es einfach zu viele unbekannte Variablen bei nem Gebrauchten ohne Anschlussgarantie.

Letztlich kann es einem bei der Auswahl egal sein welcher Motor es wird, da spielen die anderen Kriterien, welche hier schon angesprochen wurden (Alter, Laufleistung, FL/VFL, Ausstattung, Vorbesitzer, Vorliebe für Sauger/Turbo) eine viel größere Rolle, sodass die ursprüngliche Frage bei genauerer Betrachtung doch irgendwie falsch gestellt ist, oder? ;)

 

Zum Verbrauch beim 2.8er: die ganzen Leute die hier von Verbräuchen unter 10L berichten, sind wahrscheinlich Pendler die früh morgens um 0430 aufbrechen und dann mit Tempomat 120 50km über die Landstraße/Autobahn pendeln. Bei dem Fahrprofil würde ich den 2.8er auch locker unter 10l fahren. Meiner sieht vor allem Stadtverkehr zur Rush-Hour und auf der Bahn die linke Spur - mein Verbrauch über 75tsd km: 12,6l

am 2. Juni 2013 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Loner

...mein Verbrauch über 75tsd km: 12,6l

Schleicher! :D

Kann über den 3,2 nicht viel sagen, aber ich bin voll zufreiden mit meinem 2,8 Turbo (Bj. 2008). Wenn man ein paar mehr-PS aus dem Motor holen will, dann hat der 2,8 sicherlich mehr Potenzial als der 3,2 L, und der Z28NEL / Z28NET ist ja auch ein neuerer / modernerer Motor. Denn soweit ich weiss, stammt der 3,2 in seiner Grundkonstruktion ja aus den 1990´ern.

 

In bezug auf den Verbrauch, so kann ich berichten, dass ich - obwohl mit EDS Tuning und 310 PS - noch nie über 10 L auf 100 km. war. 

 

Ich gebe zu, dass ich selten Vollgasfahrten auf der Autobahn fahre, aber ich bin bestimmt kein Schleicher und auch nicht wie @Loner schreibt ein "....Pendler der früh morgens um 0430 aufbricht und dann mit Tempomat 120 50km über die Landstraße/Autobahn pendelt".

 

:D

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