- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 3,2 quattro vs 2,0TFSI quattro
3,2 quattro vs 2,0TFSI quattro
Hallo!
Wie sieht es aus zwischen den beiden motoren, kann jemand schon was sagen zum vergleich? klar der sound des V6 is natürlich besser doch das is zweitrangig.
von 0-100 schenken sie sich ja nich viel , jedoch hab ich angst dass der 2,0TFSI sagen wir mal ab 180 einfach nicht mehr zieht...
hoffe jemand kann mir helfen
danke
Beste Antwort im Thema
du schreibst wie ein pubertierender Schüler?!?! ist dir fad?
warum willst du den 3,2liter mit der höheren leistung nicht ziehen lassen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
deine Ängste sind begründet
sind ja auch 50ps unterschied bei den beiden motoren..
nuja aba der 2,0 hat mehr drehmoment über ein größeres drehzahlband und hat seine 211 ps auch über ein drehzahlband der 3,2 nur bei über 6000
Schau dir mal das Diagramm des neuen 3.2 FSI an.
Das ist ja wohl genial für nen Sauger.
Will niemanden anstenkern, aber der 3.2 FSI wird selbst dem tollen Valvetronic-TFSI deutlich davonfahren bei höheren Geschwindigkeiten.
Emulex
danke für das diagramm
jetzt wäre noch ein zum vergleich das vom 2,0TFSI quattro perfekt hehe
naja aba ich denke vom fahrgefühl wird der 2,0 mehr reinhauen oder? (turbobummmmms) ....
tut mir leid aba bei mir in der nähe kann man noch keinen 2,0TFSI quattro probefahren deshalb die vllt "dumme" frage
du schreibst wie ein pubertierender Schüler?!?! ist dir fad?
warum willst du den 3,2liter mit der höheren leistung nicht ziehen lassen?
danke dass du mich noch für einen schüler hältst
weil ich vor der kaufentscheidung stehe ob 2,0TFSI oder 3,2 FSI!!
und mein händler leider nur den schwachen 1,8 da hat
Der Unterschied zwischen einem 6- und einen 4-Zylinder ist dank des neuen TFSI wohl so gering wie noch nie. Hinsichtlich der Fahrleistungen sind die Unterschiede schon fast als marginal zu bezeichnen. Der V6 wird sein Leistungsplus gegenüber dem TFSI erst in sehr hohen Drehzahlregionen ausspielen können.
Hauptargumente für den 3.2 FSI sind daher auch mit Sicherheit nicht die Fahrleistungen, sondern eher Geräuschkulisse und Motorlauf.
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Der Unterschied zwischen einem 6- und einen 4-Zylinder ist dank des neuen TFSI wohl so gering wie noch nie.
Beide spielen jedenfalls in der gleichen "Leistungsklasse": Man kann die 1.9 TDI Vertreterdieselkombis von der linken Spur scheuchen, muß aber brav platz machen, wenn ein wirklich schneller, hoch motorisierter Exot kommt, der locker bis 250 rennt und dort tatsächlich vom elektronischen Begrenzer und nicht vom Luftwiderstand aufgehalten wird.
Oliver
z.B. ein wunderschöner S5?
(sorry, dass ich nichts zum Tema beitragen kann )
Zitat:
Original geschrieben von q-l-p
z.B. ein wunderschöner S5?
Du hast es erfasst
Hallo!
Also die Entscheidung hatte ich auch und da es keine 2.0T zum Probefahren gab habe ich mich für den 3.2 FSI entschieden! Genialer Motor mit dezenten Sound! Der 2.0T wird nicht viel schlechter sein als der 3.2 aber es gibt eben keine Erfahrungen! Höchstgeschwindigkeit sind bei beiden 250km/h wobei der 3.2 elektronisch gedrosselt wird! Der 2.0TFSI schafft das gerade und hat keine Sperre!
Hallo.
Meiner Meinung nach kann man die 50PS Leistungsunterschied nicht wegdiskutieren. Der 3.2er wird ab 100km/h dem 2.0T doch deutlich davon ziehen. Auch der Gewichtsunterschied ist ehr gering. Laut Audi Konfigurator beträgt er nur 45kg. Allerdings läßt sich der 2.0T einfach mittels Chiptunning in der Leistung steigern. Das dürfte bei dem 3.2er nicht so einfach möglich sein.
Auch wenn ich Gefahr laufe mich unbeliebt zu machen: Ein S5 ist kein Exot.
siehe Anhang
Mfg Murdoch
In nächster Zeit müssten doch die 2.0T auch bei den Händlern eintrudeln, oder? Dann wird's sicherlich bald mal die ersten Vergleiche geben.
Ohne Frage hat der 3.2fsi seine Vorteile: Leistung, Laufruhe, Sound, kein Turbolader der kaputt gehen kann. Zumal man in einem sportlichen Mittelklassecoupé irgendwie auch keinen kleinen 4zylinder haben will...
ABER: Von den reinen Leistungsdaten her ist der 2.0T im Drehzahlbereich von 1500rpm und ca. 4500rpm durch sein höheres Drehmoment gegenüber dem 3.2fsi sogar etwas im Vorteil. Mit anderen Worten sollte sich der 2.0T im normalen Verkehr eigentlich mindestens genauso schaltfaul fahren lassen wie der große Motor (sofern Audi keine komplett andere Getriebeabstufung verwendet).
Natürlich wendet sich das Blatt deutlich wenn man sportlich unterwegs ist und die Gänge ausdreht, da sieht der 2.0T dann kein Land mehr. Hier hat der 3.2fsi einfach mehr Reserven und dreht zudem auch etwas höher. Aber ~4000eur günstigerer Anschaffungspreis sowie wesentlich günstigere Steuer- und Versicherungseinstufung beim 2.0T sind sicherlich auch ein Argument.
ja keine ahnung ich hab noch bei keinem händler einen 2,0TFSI quattro gesehen
aber einen 3,2 FSI zum probefahren! jetzt stellt sich die frage soll ich den 1,8TFSI probefahren oder den 3,2 FSI... wirtschaftlich gesehen liegt der 2,0TFSI vorne , und der wirds wahrscheinlich auch werden und habe wenn ich den 3,2 FSI probefahre , nich dass ich dann mit meinem 2,0TFSI enttäuscht bin! jedoch würd ich schon gerne mal quattro probefahren, den hat ja der 1,8TFSI leider nicht.
der benzinverbrauch vom 3,2 FSI liegt doch ungefähr zwischen 10-14 liter , je nach fahrweise oder? also 12 sollten realistisch sein sehe ich das richtig? der 2,0TFSI quattro wird sich sicherlich auch 10 liter genehmigen schon sc****** dass man jetzt schon bestellen muss um den a5 im frühjahr zu bekommen , jedoch keiner einen 2,0TFSI quattro zum probefahren da hat und blind bestellen will ich eigentlich nicht