3.2 S-Tronic - Wieso besserer Luftwiderstand ?
Hi Leute,
bin zufällig über diese Seite hier gestolpert:
http://www.car-scene-deluxe.at/data.htm
Da gibts zu praktisch jedem Audi dieses schöne offizielle Datenblatt.
Auffällig ist der minimal bessere cW-Wert der S-Tronic-Modelle beim 3.2er.
TTC: 0,30 zu 0,31 (je 2,09 Stirnfläche)
TTR: 0,32 zu 0,33 (je 2,09 Stirnfläche)
Beim 2.0er sind die identisch.
Da stellt sich mir die Frage woher das kommen könnte - jemand ne Idee ?
Natürlich wird es irgendwo am Aufbau/den Abmessungen liegen, aber ich tu mich schwer mir vorzustellen wo und wieso das doch so deutlich was ausmacht.
Möglicherweise auch nur ne Rundungsfrage (0,304 zu 0,305), allerdings wird bei manchen Datenblättern der cW-Wert auch dreistellig nach dem Komma angegeben.
Emulex
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Hi Leute,
bin zufällig über diese Seite hier gestolpert:
http://www.car-scene-deluxe.at/data.htm
Da gibts zu praktisch jedem Audi dieses schöne offizielle Datenblatt.
Auffällig ist der minimal bessere cW-Wert der S-Tronic-Modelle beim 3.2er.
TTC: 0,30 zu 0,31 (je 2,09 Stirnfläche)
TTR: 0,32 zu 0,33 (je 2,09 Stirnfläche)
Beim 2.0er sind die identisch.
Da stellt sich mir die Frage woher das kommen könnte - jemand ne Idee ?
Natürlich wird es irgendwo am Aufbau/den Abmessungen liegen, aber ich tu mich schwer mir vorzustellen wo und wieso das doch so deutlich was ausmacht.
Möglicherweise auch nur ne Rundungsfrage (0,304 zu 0,305), allerdings wird bei manchen Datenblättern der cW-Wert auch dreistellig nach dem Komma angegeben.
Emulex
Also wirklich, Emulex, wenn Du schon nicht mehr weiter weißt, wer denn bloß dann?
Grüße
Markus
*der fachlich nix beizusteuern hat*
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Also wirklich, Emulex, wenn Du schon nicht mehr weiter weißt, wer denn bloß dann?
Grüße
Markus
*der fachlich nix beizusteuern hat*
Tja da bin ich halt eher einer von der Sorte die ausrechnen welche Auswirkungen das hat, als zu wissen woher es kommt
0,31 statt 0,30 wären immerhin 3km/h in der Vmax !
Emulex
Ich behaupt mal, dass das Getriebe null komma nix mit dem CW-Wert zu tun hat... kann aber auch sein dass ich total aufm Schlauch stehe
es kann ja eigentlich nur am Unterboden oder an den Kühleinlässen liegen, oder?
Vll verändert die S-tronic durch ihre Abmessungen die Strömung am Unterboden... ka
Zitat:
Original geschrieben von Robbsie
Ich behaupt mal, dass das Getriebe null komma nix mit dem CW-Wert zu tun hat... kann aber auch sein dass ich total aufm Schlauch stehe
Naja wenn das Handschaltgetriebe nen halben Meter unten raussteht, dann schon
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
es kann ja eigentlich nur am Unterboden oder an den Kühleinlässen liegen, oder?
Vll verändert die S-tronic durch Maße die Strömung am Unterboden... ka
Jo daran dachte ich auch - was andres kann es eigentlich nicht sein.
Aber eventuell hat jemand genauere Infos - beim TTS soll es übrigens wieder identisch sein und zwar mit dem schlechteren Wert.
Dessen Datenblatt hab ich mal angehängt (TTR-S).
Die Spoiler scheinen hier also auch minimale Auswirkungen zu haben...gut - minimal heisst immerhin wieder 3km/h
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Robbsie
Ich behaupt mal, dass das Getriebe null komma nix mit dem CW-Wert zu tun hat... kann aber auch sein dass ich total aufm Schlauch stehe
Naja wenn das Handschaltgetriebe nen halben Meter unten raussteht, dann schon
Emulex
Hehe ja, oder durch die Vibrationen des Fahrzeugs beim Schalten
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
[Die Spoiler scheinen hier also auch minimale Auswirkungen zu haben...gut - minimal heisst immerhin wieder 3km/h
Emulex
Wer fährt denn im Sommer auch mit Schneeschieber... aber unter Markengenossen: Ich hab auch ein Herz für TTs-Fahrer - ich gebe Windschatten.
Wenn man in den Datenblättern schaut, könnte man auf die Idee kommen, dass der TTs eine schmälere Spur hat, was ich kaum glaube. Dürfte wohl von der Einpresstiefe der Felge herrühren, oder ?
@emulux:
Da die Lufteinlässe ja die gleichen sind, würde ich auf den Unterboden tippen. Ist aber eine reine Vermutung.
Hmm, was ist den mit Gewicht? Der S-Tronic ist etwas schwerer und steht vielleicht geringfügig mehr eingetaucht da?
Aber ich würde mir es damit erklären, dass diese Messungen von zwei nicht identischen Fahrzeugen stammen. z.B. Bereifung.
Oder noch wahrscheinlicher schlichte Messstreuung.
Zitat:
Original geschrieben von omnio
Hmm, was ist den mit Gewicht? Der S-Tronic ist etwas schwerer und steht vielleicht geringfügig mehr eingetaucht da?
Aber ich würde mir es damit erklären, dass diese Messungen von zwei nicht identischen Fahrzeugen stammen. z.B. Bereifung.
Oder noch wahrscheinlicher schlichte Messstreuung.
Glaub ich weniger - ggü. dem 2.0T würde es Sinn machen, da hat der 3.2er ja in Serie schonmal 20mm breitere Räder.
Aber innerhalb der 3.2er ?
Kann ich mir nicht vorstellen dass die da wirklich unterschiedliche Bereifung testen, zumal ja die Serien-Bereifung oben mit dabei steht.
Seltsam auf jeden Fall.
Emulex
die frage die ich mir stelle ist die, mit welcher genauigkeit dies ermittelt wird? wird z.b. bis auf 3 oder 4 stellen hinter dem komma ermittelt und dann auf 2 stellen gerundet, könnten auch sehr geringe unterschiede (zb. 0.3059 aufgerundet auf 0.31 und 0.3045 abgerundet auf 0.30) zu diesen werten führen. der grund für diese kleinen differenzen könnten dann tatsächlich aus einer geänderten unterbodenstruktur stammen, die z.b. durch das grössere s-tronic getriebe besser "ausgefüllt" wäre wie bei der HS. weniger "löcher" im unterboden, weniger verwirbelungen, besserer cw-wert.... wäre meine theorie
lg, Dan
Zitat:
Original geschrieben von Dan72
der grund für diese kleinen differenzen könnten dann tatsächlich aus einer geänderten unterbodenstruktur stammen, die z.b. durch das grössere s-tronic getriebe besser "ausgefüllt" wäre wie bei der HS. weniger "löcher" im unterboden, weniger verwirbelungen, besserer cw-wert.... wäre meine theorie
lg, Dan
Hallo,
schon mal daran gedacht, dass die Unterbodenverkleidung im Bereich Motor/Getriebe bei allen TT gleich ist.
Gruß
TT-Eifel
PS:
Die Theorie träumt, die Praxis belehrt. - Karl von Holtei
Die Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. - Jimmy Carter
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
schon mal daran gedacht, dass die Unterbodenverkleidung im Bereich Motor/Getriebe bei allen TT gleich ist.
Gruß
TT-Eifel
daran gedacht schon. wissen tue ich es aber nicht... ausserdem habe ich schon ettliche autos gesehen wo nur der vordere teil im bereich der ölwanne durch einen schutz verdeckt ist und das getriebe z.b. nicht.