ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 3.2 S-Tronic - Wieso besserer Luftwiderstand ?

3.2 S-Tronic - Wieso besserer Luftwiderstand ?

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 10:18

Hi Leute,

bin zufällig über diese Seite hier gestolpert:

http://www.car-scene-deluxe.at/data.htm

Da gibts zu praktisch jedem Audi dieses schöne offizielle Datenblatt.

Auffällig ist der minimal bessere cW-Wert der S-Tronic-Modelle beim 3.2er.

TTC: 0,30 zu 0,31 (je 2,09 Stirnfläche)

TTR: 0,32 zu 0,33 (je 2,09 Stirnfläche)

Beim 2.0er sind die identisch.

Da stellt sich mir die Frage woher das kommen könnte - jemand ne Idee ?

Natürlich wird es irgendwo am Aufbau/den Abmessungen liegen, aber ich tu mich schwer mir vorzustellen wo und wieso das doch so deutlich was ausmacht.

Möglicherweise auch nur ne Rundungsfrage (0,304 zu 0,305), allerdings wird bei manchen Datenblättern der cW-Wert auch dreistellig nach dem Komma angegeben.

Emulex

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Hi Leute,

bin zufällig über diese Seite hier gestolpert:

http://www.car-scene-deluxe.at/data.htm

Da gibts zu praktisch jedem Audi dieses schöne offizielle Datenblatt.

Auffällig ist der minimal bessere cW-Wert der S-Tronic-Modelle beim 3.2er.

TTC: 0,30 zu 0,31 (je 2,09 Stirnfläche)

TTR: 0,32 zu 0,33 (je 2,09 Stirnfläche)

Beim 2.0er sind die identisch.

Da stellt sich mir die Frage woher das kommen könnte - jemand ne Idee ?

Natürlich wird es irgendwo am Aufbau/den Abmessungen liegen, aber ich tu mich schwer mir vorzustellen wo und wieso das doch so deutlich was ausmacht.

Möglicherweise auch nur ne Rundungsfrage (0,304 zu 0,305), allerdings wird bei manchen Datenblättern der cW-Wert auch dreistellig nach dem Komma angegeben.

Emulex

Also wirklich, Emulex, wenn Du schon nicht mehr weiter weißt, wer denn bloß dann? :D

Grüße

Markus

*der fachlich nix beizusteuern hat*;)

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Also wirklich, Emulex, wenn Du schon nicht mehr weiter weißt, wer denn bloß dann? :D

Grüße

Markus

*der fachlich nix beizusteuern hat*;)

Tja da bin ich halt eher einer von der Sorte die ausrechnen welche Auswirkungen das hat, als zu wissen woher es kommt ;)

0,31 statt 0,30 wären immerhin 3km/h in der Vmax ! :D

Emulex

am 22. Januar 2008 um 11:53

Ich behaupt mal, dass das Getriebe null komma nix mit dem CW-Wert zu tun hat... kann aber auch sein dass ich total aufm Schlauch stehe ;)

es kann ja eigentlich nur am Unterboden oder an den Kühleinlässen liegen, oder?

Vll verändert die S-tronic durch ihre Abmessungen die Strömung am Unterboden... ka

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Ich behaupt mal, dass das Getriebe null komma nix mit dem CW-Wert zu tun hat... kann aber auch sein dass ich total aufm Schlauch stehe ;)

Naja wenn das Handschaltgetriebe nen halben Meter unten raussteht, dann schon ;) :D

Emulex

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

es kann ja eigentlich nur am Unterboden oder an den Kühleinlässen liegen, oder?

Vll verändert die S-tronic durch Maße die Strömung am Unterboden... ka

Jo daran dachte ich auch - was andres kann es eigentlich nicht sein.

Aber eventuell hat jemand genauere Infos - beim TTS soll es übrigens wieder identisch sein und zwar mit dem schlechteren Wert.

Dessen Datenblatt hab ich mal angehängt (TTR-S).

Die Spoiler scheinen hier also auch minimale Auswirkungen zu haben...gut - minimal heisst immerhin wieder 3km/h ;)

Emulex

am 22. Januar 2008 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Ich behaupt mal, dass das Getriebe null komma nix mit dem CW-Wert zu tun hat... kann aber auch sein dass ich total aufm Schlauch stehe ;)

Naja wenn das Handschaltgetriebe nen halben Meter unten raussteht, dann schon ;) :D

Emulex

Hehe ja, oder durch die Vibrationen des Fahrzeugs beim Schalten :D

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

[Die Spoiler scheinen hier also auch minimale Auswirkungen zu haben...gut - minimal heisst immerhin wieder 3km/h ;)

Emulex

Wer fährt denn im Sommer auch mit Schneeschieber... aber unter Markengenossen: Ich hab auch ein Herz für TTs-Fahrer - ich gebe Windschatten.:D

Wenn man in den Datenblättern schaut, könnte man auf die Idee kommen, dass der TTs eine schmälere Spur hat, was ich kaum glaube. Dürfte wohl von der Einpresstiefe der Felge herrühren, oder ?

@emulux:

Da die Lufteinlässe ja die gleichen sind, würde ich auf den Unterboden tippen. Ist aber eine reine Vermutung.

Hmm, was ist den mit Gewicht? Der S-Tronic ist etwas schwerer und steht vielleicht geringfügig mehr eingetaucht da?

Aber ich würde mir es damit erklären, dass diese Messungen von zwei nicht identischen Fahrzeugen stammen. z.B. Bereifung.

Oder noch wahrscheinlicher schlichte Messstreuung.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von omnio

Hmm, was ist den mit Gewicht? Der S-Tronic ist etwas schwerer und steht vielleicht geringfügig mehr eingetaucht da?

Aber ich würde mir es damit erklären, dass diese Messungen von zwei nicht identischen Fahrzeugen stammen. z.B. Bereifung.

Oder noch wahrscheinlicher schlichte Messstreuung.

Glaub ich weniger - ggü. dem 2.0T würde es Sinn machen, da hat der 3.2er ja in Serie schonmal 20mm breitere Räder.

Aber innerhalb der 3.2er ?

Kann ich mir nicht vorstellen dass die da wirklich unterschiedliche Bereifung testen, zumal ja die Serien-Bereifung oben mit dabei steht.

Seltsam auf jeden Fall.

Emulex

die frage die ich mir stelle ist die, mit welcher genauigkeit dies ermittelt wird? wird z.b. bis auf 3 oder 4 stellen hinter dem komma ermittelt und dann auf 2 stellen gerundet, könnten auch sehr geringe unterschiede (zb. 0.3059 aufgerundet auf 0.31 und 0.3045 abgerundet auf 0.30) zu diesen werten führen. der grund für diese kleinen differenzen könnten dann tatsächlich aus einer geänderten unterbodenstruktur stammen, die z.b. durch das grössere s-tronic getriebe besser "ausgefüllt" wäre wie bei der HS. weniger "löcher" im unterboden, weniger verwirbelungen, besserer cw-wert.... wäre meine theorie ;)

lg, Dan

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

der grund für diese kleinen differenzen könnten dann tatsächlich aus einer geänderten unterbodenstruktur stammen, die z.b. durch das grössere s-tronic getriebe besser "ausgefüllt" wäre wie bei der HS. weniger "löcher" im unterboden, weniger verwirbelungen, besserer cw-wert.... wäre meine theorie ;)

lg, Dan

Hallo,

schon mal daran gedacht, dass die Unterbodenverkleidung im Bereich Motor/Getriebe bei allen TT gleich ist.

Gruß

TT-Eifel

 

 

 

PS:

Die Theorie träumt, die Praxis belehrt. - Karl von Holtei

Die Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. - Jimmy Carter

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Hallo,

schon mal daran gedacht, dass die Unterbodenverkleidung im Bereich Motor/Getriebe bei allen TT gleich ist.

Gruß

TT-Eifel

daran gedacht schon. wissen tue ich es aber nicht... ausserdem habe ich schon ettliche autos gesehen wo nur der vordere teil im bereich der ölwanne durch einen schutz verdeckt ist und das getriebe z.b. nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 3.2 S-Tronic - Wieso besserer Luftwiderstand ?