ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3,2 V6 vs. 2,8 V6 Turbo ( OPC ) Verbrauch

3,2 V6 vs. 2,8 V6 Turbo ( OPC ) Verbrauch

Themenstarteram 24. November 2006 um 13:02

Hallo MT Freunde,

Ich hatte letzte Woche ein Leihwagen ( Signum 3,2v6 211PS Automatic) Konnte leider net richtig ermitteln wieviel der Verbraucht hat.

Sind die Verbrauchswerte gegenüber den Vectra OPC Identisch?

der Vectra OPC 255PS ist mit 10,4 angegeben (Kombiniert)

Sind die Motoren in Sachen Durchzug Identsich oder fällt der 3,2 doch aus?

Was meint ihr?

Würde der Vectra OPC (255PS) bei normaler Fahrweise weniger verbrauchen als der Signum 3,2 V6 Automatic.

Ich bitte um Antworten

mfg

cihan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von torjan

OT

bei Fahrzeugen in dieser PS Klasse sich um den Verbrauch gedanken zu machen find ich nicht wirklich sinnvoll ;)

just my 2cents

Gerade langstreckenfahrer brauchen eine ruhige Maschine. Warum dürfen gerade die, die dann mit so was 20.000 km und mehr fahren sich nicht Gedanken über den Spritverbrauch machen?

jm2²c

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Oh, noch ein Verbrauchs-Fred :D

Zitat:

Sind die Motoren in Sachen Durchzug Identsich oder fällt der 3,2 doch aus?

Sicher nicht, der 3.2V6 hat keinen Turbo, daher sollte der OPC deutlich elastischer sein. Er hat ja auch nicht unwesentliche 44 PS mehr.

OT

bei Fahrzeugen in dieser PS Klasse sich um den Verbrauch gedanken zu machen find ich nicht wirklich sinnvoll ;)

just my 2cents

Zitat:

Original geschrieben von torjan

OT

bei Fahrzeugen in dieser PS Klasse sich um den Verbrauch gedanken zu machen find ich nicht wirklich sinnvoll ;)

just my 2cents

Naja, das würde ich so nicht sagen.

Wenn es danach ginge hätte ich mir einen Dodge Magnum 5.7 V8HEMI gekauft. Der hat keine besseren Fahrleistungen als ein OPC, braucht aber sicher ein paar Tropfen mehr. ;)

Wenigstens mal drüber nachdenken würde ich schon.

Re: 3,2 V6 vs. 2,8 V6 Turbo ( OPC ) Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

Sind die Verbrauchswerte gegenüber den Vectra OPC Identisch?

Nicht wirklich vergleichbar, aber:

Opel Vectra C1 GTS 3.2 V6 Automatik 10,5 l/100km bei uns.

Opel Vectra C2 Caravan 2.8T OPC Handschalter 12,4 l/100km bei uns.

Gleicher Fahrstil, gleiche Strecke.

Zitat:

Sind die Motoren in Sachen Durchzug Identsich oder fällt der 3,2 doch aus?

Gerade da unterscheiden sich die Motoren doch am Deutlichsten. Obenrum steht der 3.2er sehr gut im Futter (mit ~230PS), aber unterhalb von 5.000 1/min ist der 2.8T eine ganz andere Liga. Unserer hatte deutlich jenseits der 400Nm da wo der 3.2er knapp über 200Nm hatte...also doppelte Leistung!

Zitat:

Würde der Vectra OPC (255PS) bei normaler Fahrweise weniger verbrauchen als der Signum 3,2 V6 Automatic

Keine Ahnung. Der Signum nimmt sich ja einen Schluck mehr als der GTS...würde sagen, die nehmen sich nicht soviel.

Bei mir (~50.000km p.a.) war der Kraftstoffverbrauch übrigens nur 1/3 der Gesamtkosten. Letztendlich ist also völlig egal, ob der Hobel nun 11 oder 13 l/100km säuft.

Themenstarteram 24. November 2006 um 13:46

ihr habt recht wer sich ein opc kaufen will muss garnet ans verbrauch denken.

da ich mein arbeitsplatz gewechselt habe und mein 1,9er cdti als anzahlung geben möchte und im jahr durchschnittlich 20-25000 Km fahren werde ( zurzeit etwa 40-45000 im Jahr).

Hat nix damit zu tun dass ich ein Geier bin :D

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Naja, das würde ich so nicht sagen.

Wenn es danach ginge hätte ich mir einen Dodge Magnum 5.7 V8HEMI gekauft. Der hat keine besseren Fahrleistungen als ein OPC, braucht aber sicher ein paar Tropfen mehr. ;)

Wenigstens mal drüber nachdenken würde ich schon.

würde ich nicht drauf wetten da der Hemi ja 4 Zylinder wegschalten kann

-------

Eine weitere Besonderheit ist das so genannte Multiple Displacement System (MDS) des 5.7 V8 HEMI-Triebwerks. Dieses deaktiviert die Hälfte der Zylinder, solange die Leistungsabgabe von vier Zylindern für den vom Fahrer geforderten Leistungseinsatz ausreicht. Je nach Fahrstil und Einsatzbedingungen sorgt MDS für eine Kraftstoffersparnis zwischen fünf und 20 Prozent - ganz ohne Leistungseinbußen.

--------

btw einen 5,7 liter V8 340PS 525NM mit nem 2,8 V6 Turbo zu vergleichen ist schon "etwas" verwegen ;)

Im Übrigen das Fahrzeug unten mit "antiquierter" 2 Ventiltechnik und 4fach Vergaser wird von mir mit ~14l/100km bewegt, viel Kurzstrecke aber auch AB mit Tacho 210 (mußte ich wg. dem US-Car ansatz erwähnen :D )

@cihanffm sry 4 OT

Vectra laut Schein: 1.548kg

Corvette C5 laut Schein: 1.538kg

Vectra: 5-Stufen Automatik

Corvette: 4-Stufen Automatik

Verbrauch: Autobahn Begrenzung + 20km/h ansonsten so um die 200km/h, beide Fahrzeug im Doppelpack dahingerollt:

Vectra: 12,5 l/100km

Corvette: 11,8 l/100km

Vectra: 4-Ventiltechnik

Corvette: Stößtelstange-2Ventil-V8...

Zitat:

würde ich nicht drauf wetten da der Hemi ja 4 Zylinder wegschalten kann

Stimmt, aber trotzdem dürfte es mehr sein.

Der Wagen wurde in diversen Tests mit 15,5 mpg getestet, was umgerechnet ca. 14,8 Liter/100 km bedeuten.

Natürlich ist der Vergleich verwegen, aber das wäre ja nicht das erste Mal hier ;)

Themenstarteram 24. November 2006 um 14:41

na dann verbraucht ja der vectra Opc die "neuen" (280PS) etwas weniger als die "alten" oder?? auch durch die optimierte elektronik

Man muss auch bedenken, wieviel ccm x Upm.

Meinen Trans Am mit 5 Gang Handschaltung und 5,0 Liter Hubraum hat da nur ca 11 Liter gebraucht bei normaler Fahrweise und über 200 PS Leistung! (Aufgemacht)

Natürlich bekam ich ihn auch schon über 20 Liter, aber das sind dann die Ausnahmen gewesen.

Denn bei 100 Km/h drehte der Motor mal eben unter 1700 Touren.

Das ist nix.

Wenn man ihn dann aber bis 6500 bewegt (natürlich nur mit anderer Nocke und Ventilfedern) :D kommt man auch über die oben genannte 20´er Marke! Leistung braucht Sprit.!

Meinen Vecci Fahre ich wenn ich will unter 9 Litern. Viel Langstrecke, und immer gemächlich warmfahren. Aber dann machts keinen Spass! :D

Geht aber auch bis über 16 Litern bei Vollgas AB!

Grüsse

BASTI

OPC

 

Gegen den 2,8 V6 Turbo ist der 3,2 V6 eine lahme Krücke.

Vom Verbrauch nehmen sie ich nicht viel.

Re: OPC

 

Zitat:

Original geschrieben von Felix1

Gegen den 2,8 V6 Turbo ist der 3,2 V6 eine lahme Krücke.

Vom Verbrauch nehmen sie ich nicht viel.

...schön sinnfrei! Toller Post!

Rama schmeckt auch besser als Butter.

G

simmuj

Zitat:

Rama schmeckt auch besser als Butter.

Na, das ist aber Geschmackssache und keine Tatsache :D

Ich fahre jetzt seit März einen Vectra GTS OPC.

Fahre sehr viel Langstrecke aber meine Frau fährt mit dem Vectra auch jeden Tag 20 km hin und zurück zur Arbeit.

Unser Durchschnittsverbrauch liegt nach ca. 18.000 km bei 9.8 l/100km

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3,2 V6 vs. 2,8 V6 Turbo ( OPC ) Verbrauch