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3.2er auch ohne LC? HILFE!

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 16:31

Hallo!

Habe da mal wieder eine Frage...

Ich habe mir hier im Forum mal die Anleitung für die Launch Control angesehen:

1. ESP aus

2. DSG auf S

3. Bremse mit linkem Fuß treten

4. Gas geben

5. Bremse loslassen

Mein Wagen (A3 SB 3.2 Quattro DSG) kuppelt aber nicht aus sondern will immer gleich losfahren!

Eine Drehzahl um die 3000 stellt sich jedenfall nicht ein. Funktioniert es nur wenn man das Gaspedal auch wirklich bis zum Boden tritt? Die anderen Punkte sind ja sehr verständlich. Kann die LC eventuell sogar deaktiviert sein? Ich war der Meinung das ich in diesen Dingen nicht unbeholfen sei...sieht aber doch ganz danach aus? ;-)

Na, wer will/kann mir auf die "Sprünge" helfen?

Gruß

ACAJ (oder auch 8LJA)

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30 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 16:33

Ach ja, ich habe selbstverständlich vorher die Such-Funktion benutzt und mir ist auch bekannt das schon einige von diesem thema genervt sind... Will es aber dennoch wissen!

;-)

Hi,

Du solltest die Bremse "beherzt" treten - und das Gaspedal ebenfalls, ruhig richtig niedertreten. Ich war am Anfang auch zu zaghaft, und da kam es mir fast vor als ob es nicht funktioniert. Also - Bremse fest treten und Gas auch ruhig Vollgas - dann sollte es klappen - aber Vorsicht - es gibt einen ganz schönen Ruck :-)

Gruß

Chuby

Hab zwar keinen 3,2er aber ich glaube, daß Gaspedal hat 2 Druckstufen. Und erst, wenn du das Pedal voll durchtrittst, erreichst du die zweite Druckstufe und er aktiviert die LC.

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 20:16

Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen um den Ruck wenn es denn dann mal los geht! Mir gefiel die Geräuschskulisse bei meinem 1. Versuch allerdings schon nicht und wenn ich mir das nun mit "fester" getretenen Pedalen vorstelle.... Oh je!

Hier weiss es doch sicherlich jemand ganz genau, oder? Hier gibt es bestimmt soooo viele DSG-Fahrer die auch wissen WAS sie da so tuen!

Ansonsten frei nach dem Motto "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"!?

Danke für die bisherige Hilfe!

ACA3

Dir ist aber schon klar das ein Start mit LC sehr auf Kupplung und Getriebe geht?

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 20:29

Dank Dir für den Rat PowerMike!

Ja, das ist mir auch klar aber wenn es schon in der Bedienungsanleitung vermerkt ist, sollte die gelegentliche Nutzung problemlos möglich sein.

Ansonsten gäbe es diese Funktion sicherlich auch nicht. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Bin aber auch nicht der Typ, der an der Ampel den Chef von der Bobbahn mimt! Keine Sorge!

Gruß

Naja, ich behaupte mal das so ein LC-Start die stark beanspruchten Komponenten wie Kupplung und Getriebe 10mal höher belastet als bei einem normalen Anfahren.

Beim einem LC-Start kuppelt das DSG bei einer Drehzahl von ~3000 u/min ein und reißt das Fahrzeug förmlich nach vorne. Ich würde dir deswegen empfehlen so einen Start so selten wie möglich auszuprobieren. Evtl. 2mal pro Jahr. Und auch nur bei einem betriebswarmen Motor.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 20:46

Ich gebe dir Recht, dass die Belastung überproportional größer ist als bei "normaler" Fahrweise. Allerdings machte es meinem A3 8L 1,9 TDI mit gechipten 140 PS auch nichts aus gelegentlich mit höherer Drehzahl anzufahren. Das Drehmoment ist nahezu identisch und er hat seine 90.000 km in meinen Händen problemlos überstanden.

Die LC ist sicherlich nicht zur täglichen Nutzung gedacht aber wenn die Haltbarkeit durch Verwendung sehr leiden würde, gäbe es sie wohl nicht. Audi wird bei einem Defekt am DSG wohl kaum sagen "Na na na, da haben wir die LC wohl jeden Monat 1mal benutzt! Da übernehmen wir die Garantie aber nicht!"

Solange ich das Prozedere nicht gelevelt bekomme werde ich auch nichts verschleissen... ;-)

Also die Bremse muß ganz durchgetreten sein, bis zum Anschlag, sonst geht das nicht. Der motor dreht dann nur bis irgendwas uber 1300 und der Wagen will gleich wegfahren

Also feste drauf mit dem Fuß

Grüße FanbertA3

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 20:51

Danke FanBert!

Was du da beschreibst scheint mein Fehler zu sein.

Ich werd gleich morgen früh (nachdem der Motor auf Betriebstemperatur ist) das Bremspedal im Bodenblech versenken! Ist aber auch etwas ungewohnt mit dem linken Fuß zu bremsen! Bin ja kein Rennfahrer!

Hat noch jemand ernsthafte Bedenken bezüglich der Haltbarkeit? (siehe Beiträge von PowerMike)

Hi,

hätte da gerne mal ne Frage : Für was ist die LC eigentlich da ? Audi muß sich doch bei dieser Funktion was gedacht haben. Wo setzte ich diese als "Normal-Fahrer" ein ?

Der *Provokations-Modus* steht auf off

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Hi,

hätte da gerne mal ne Frage : Für was ist die LC eigentlich da ? Audi muß sich doch bei dieser Funktion was gedacht haben. Wo setzte ich diese als "Normal-Fahrer" ein ?

Der *Provokations-Modus* steht auf off

Viele Grüße

g-j:)

Die is nur für die Freude am Fahren da ;) :D

Grüße FanbertA3

Die LC ist eine Beschäftigungsmethode für unsere Chirurgen. Oder wie meinst du bekommst man das Grinsen wieder aus dem Gesicht der 3.2er Fahrer nach einem LC-Start?:D

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von ACA3

Danke FanBert!

Was du da beschreibst scheint mein Fehler zu sein.

Ich werd gleich morgen früh (nachdem der Motor auf Betriebstemperatur ist) das Bremspedal im Bodenblech versenken! Ist aber auch etwas ungewohnt mit dem linken Fuß zu bremsen! Bin ja kein Rennfahrer!

Hat noch jemand ernsthafte Bedenken bezüglich der Haltbarkeit? (siehe Beiträge von PowerMike)

Hallo!

Alle Teile im Antriebsstrang (nicht nur Getriebe und Kupplung) werden da sehr beansprucht, Antriebswelle, Differential, Achswellen.

Da diese Funktion ja von Audi angeboten wird, ist das auch bestimmungsgemäßer Betrieb und die Teile sollten das aushalten.

Grüsse

Klaus

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