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3.2FSI ungleiche Starts!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2014 um 23:36

Hallo zusammen!

Habe da ein Problem mit meinem 3.2FSI.

Zu den Daten. BJ 2005,149000KM

Ölverbrauch 1l auf 9000Km,keine Kettenprobleme(rasseln etc).Kein Kühlwasserverlust.Kein Leistungsverlust.Kein nageln.

Alle Audi Service Aktionen gemacht.(Zündspule,etc..)

Und zwar gibt es folgendes Problem.

Wenn ich morgens einen Kaltstart mache,springt er sofort(1-2Sek) ohne Probleme an,und läuft ruhig.

Aber ist er erstmal warm gefahren ändert sich das.

Wenn ich ihn dann abstelle und ca 15Min-1Std wieder komme und starte,klappt das auch mit dem Start sofort ,ABER er startet,wie soll ich sagen,ruppiger oder mit nem Schlag währe jetzt zu hart gesagt.Wie als würde sich kurz verschlucken und dann doch starten....also nicht so sauber/angenehm wie beim Kaltstart.

Läuft aber dann ohne Probleme.Wenn ich ihn im warmen Zustand aus mache,und gleich wieder anmache ist as nicht der Fall.Also erst ab einer gewissen Standzeit.Kam auch schon vor,aber würde sagen von 20Starts ca 2xmal,dass er beim ersten mal nicht anspringt,dh. fühlt sich an,als würde er 1Sek laufen und dann wie absgestellt.Was kann das nur sein?

MfG

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24 Antworten

Hört sich an als würde eine Einspritzdüse nachlaufen. Richt dein Öl nach Benzin?

Themenstarteram 27. März 2014 um 0:11

Hallo!

Danke!

müsste ich mal prüfen...aber müsse dann auch nicht Nachts was reinlaufen?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von luckyman-v6-4m

Hört sich an als würde eine Einspritzdüse nachlaufen. Richt dein Öl nach Benzin?

Ja. Aber dann hats Zeit an den Zylinderwänden runter zu laufen.

Das habe ich bei meinem auch schon fest gestellt. Habe mir da aber keinen kopf drum gemacht.

Öl richt nicht nach Benzin, selbst nach umstellen auf wechsel Intervall M 0w40 immer noch da.

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von luckyman-v6-4m

Hört sich an als würde eine Einspritzdüse nachlaufen. Richt dein Öl nach Benzin?

Das hätte ich jetzt auch gesagt..

Wenn er länger steht, dann geht der Benzinvordruck durch die Undichtigkeit verloren und irgendwann tropft es nicht mehr... Aber solange es tropft, schwimmt eine Benzinpfütze auf den Kolben und es kann zu solchen starts kommen.

Das Problem habe ich auch manchmal... Aber nicht immer..

Hab es dann, wenn ich sehr weit mit dem Auto gefahren bin und dann ausmache und wieder innerhalb der nächsten Minuten anmache..

Man könnte mit VCDS den Benzindruckabfall messen, nachdem die Turbinenpumpe tätig war (nach dem Öffnen der Tür)

Gruß

Gibt es schon neue Erkenntnisse dies bezüglich? Jetzt wo es wärmer wird tritt das Problem bei mir auch öfters auf.

Gruß

Roland

Hallo, ich bin seit ca 4 Monaten ebenfalls stolzer besitzer eines A6 4F mit 3.2 FSI Motor. Mir ist auch aufgefallen das er oft wenn ich ca 1 Stunde gefahren bin und dann nach ca 20min bis ca 2 Stunden später wieder anstelle das er dann auch sehr hart startet und sich schüttelt die ersten paar Sekunden, danach ist wieder alles ok. Habe schon öfters eine Druckhalteprüfung der Einspritzventile gemacht, aber immer dann hatte er keine Startprobleme. Mir ist beim lesen der MWB aufgefallen das die Phasenlage der Nockenwellenverstellung auf der Bank 1 weiter raus ist wie auf der Bank 2. Steuerzeiten passen aber. Kann es auch damit zusammenhängen? Giibt es bei euch neue Berichte?

Gruß Stefan

Vor 3 Tagen hatte ich e7nen besonders schlechten start und er musste noch länger drehen bis er ansprang. Im Datenspeicher war dann der g 163, Nockenwellen positionssensor unplausibel oder kurzschluss nach plus abgelegt. Da meine kette und Nockenwellen sensoren neu sind, habe ich direkt das regelventil fur die einlassnockenwelle bank 2 ersetzt. Danach sprang er 2 tate immer super an. Dann habe ich irgendwann auf einem parkplatz angehalten und ruckelte ganz stark. Das hat sich aber nach 2 Sekunden wieder gefangen bis auf genau dieses minimale start ruckeln, was dann auch nach 2 direkten motorstarts blieb. Habe ihn dann knapp 30 Minuten stehen lassen und dann war wieder alles ok, bis jetzt. Die motorcheckleuchte ist aber nicht angegangen, habe bis jetzt auch noch nicht geschafft den nochmal auszulesen.

Gruß Stefan

Nochmal ein kurzer bericht, bis heute war mit dem ersatz alles gut. Heute Morgen war es wieder.....

 

Gruß Stefan

am 6. Februar 2015 um 19:40

Zitat:

@vr6nixanderes schrieb am 6. Februar 2015 um 20:21:20 Uhr:

Nochmal ein kurzer bericht, bis heute war mit dem ersatz alles gut. Heute Morgen war es wieder.....

Gruß Stefan

Fehlerspeicher??

Nochmal alles zusammengefasst an meinem A6:

Sporadisch (eher bei Außentemperatur +10°C) startet der Motor bei ca 60°C Motortemperatur ganz schlecht. Er schüttelt sich und orgelt wesentlich länger als sonst.

Meist tritt dies auf wenn ich länger gefahren bin, ihn abstelle und nach ca 1 Stunde wieder starte.

Im Datenspeicher (aber ohne Motorcheckleuchte) ist seit den letzten 3 Starts immer wieder folgender Eintrag abgelegt:

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 06E-910-559-BKH.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4F1 910 559 N HW: 4F1 907 559

Bauteil und/oder Version: 3.2l V6 FSI 0010

Codierung: 010D0003190F0D20

Betriebsnummer: WSC 02325 785 00200

VCID: 36651DA54175C691857-8063

1 Fehler gefunden:

000838 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163)

P0346 - 006 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 33

Kilometerstand: 126162 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.05

Zeit: 17:56:25

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 448 /min

Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H

Temperatur: 64.5°C

Start

Binärwert: 00001000

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

 

Readiness: 0000 0000

Samstag,07,Februar,2015,17:10:33:12987

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: DRV 14.10.0.0

Datenstand: 20150201

Aufrgund diesem Eintrag habe ich bereits den Nockenwellensensor und das Steuerventil für die NWV Einlass Bank 2 ersetzt. Die Steuerkette und Spanner sind bei Kauf des Fahrzeugs ersetzt worden, da sich diese gelängt hatte, bzw. übergesprungen war. Abweichend war hier die Steuerzeit auf der Zylinderbank 1.

Nach dem Ersatz der Kette war erst noch einmal ein Eintrag zur NWV Bank 2 Auslass Soll nicht erreicht. Dieser Fehler hat sich aber mit dem Ersatz des Regelventils gelegt.

Gelöste Siebe waren in keiner der ersetzten Regelventile.

Ich habe jetzt nochmal den MWB 93 und die Lambdakorrektur ausgelesen. Ich brauche jetzt Eure Unterstützung bei der Auswertung.

Adresse 01: Motorelektronik (4F1 910 559 N)

 

-3.4°KW Phase Position Intake Bank 1

2.3°KW Phase Position Intake Bank 2

-4.9°KW Phase Position Exhaust Bank 1

0.0°KW Phase Position Exhaust Bank 2

 

0.2 % Lambda Control Bank 1

-1.3 % Lambda Control Bank 2

Das er sich beim Start manchmal schüttelt könnte mit dem Nockenwellenversteller auf der Einlassseite zusammenhängen, da dieser normaler Weise in Stellung früh beim abstellen verriegelt. Wenn das jetzt ab und zu mal klemmt, würde das sinn machen, aber ich kann das dann nicht ganz mit den MWB in Verbindung bringen.

Zitat:

@AudiA63.0l schrieb am 27. März 2014 um 00:36:52 Uhr:

Und zwar gibt es folgendes Problem.

Wenn ich morgens einen Kaltstart mache,springt er sofort(1-2Sek) ohne Probleme an,und läuft ruhig.

Aber ist er erstmal warm gefahren ändert sich das.

Wenn ich ihn dann abstelle und ca 15Min-1Std wieder komme und starte,klappt das auch mit dem Start sofort ,ABER er startet,wie soll ich sagen,ruppiger oder mit nem Schlag währe jetzt zu hart gesagt.Wie als würde sich kurz verschlucken und dann doch starten....also nicht so sauber/angenehm wie beim Kaltstart.

Läuft aber dann ohne Probleme.Wenn ich ihn im warmen Zustand aus mache,und gleich wieder anmache ist as nicht der Fall.

Habe das selbe Phänomen beim 4.2er FSI

Ist z.B. so, wenn ich tanken bin, mich wieder reinsetze und starten möchte, startet er sofort (wesentlich schneller als beim Kaltstart!), aber startet arg unsauber/ruppig nach. Is mir immer voll peinlich, weil das von außen echt scheiße Klingt!

Als ich das Problem letztens beim Service angegeben habe, sprang er natürlich immer Tadellos an...

Dein Problem hört sich etwas anders an, eher Richtung Einspritzventile die nachtropfen. Bei dem Problem welches mich plagt, orgelt er auch um einiges länger und rumpelt richtig, wenn er läuft ist alles gut. Ganz normal, kein ruckeln oder zuckeln.

Gruß Stefan

Nockenwellenversteller ist jetzt bestellt und wird nächste Woche eingebaut. Werde dann nach ein paar Wochen mal berichten.

Gruß Stefan

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