ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.2L V6 Wagen hört sich an wie ein traktor

3.2L V6 Wagen hört sich an wie ein traktor

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 18:40

Guten Tag alle zusammen.

Nach langer Suche habe ich endlich den perfekten Vectra gefunden. 3.2L V 6 mit automatik Getriebe und voll Ausstattung von automatischer rückspiegelabblendung bis Tempomat und pdc.

Einziges Manko ist der Motor...

Der vorbesitzer fuhr eine recht lange Strecke über ca 2 h und am nächsten Tag wie aus dem Nichts hörte der Motor sich an wie ein alter Traktor.

Aus schreck hatte er den Motor sofort ausgeschaltet und seit her nicht mehr gestartet.

Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler hinterlegt.

P0340-04

P0070-04

Der Fehler tauchte wieder auf nachdem der Nockenwellensensor erneuert wurde.

Weiteres Problem ist halt das ich den Motor nicht starten möchte falls der Riemen eventuell übergerutscht ist und da der Motor ja kein frei Läufer ist will ich nichts riskieren.

Meine vorangehensweise wäre jetzt erstmal mit einem Endoskop zu schauen ob die Ventile auf den kolben aufgeschlagen sind. Falls nicht würde ich die steuerzeiten kontrollieren also einmal das zahnriemen Gehäuse öffnen und schauen ob da alles passt.

Wenn dort nun alles in Ordnung ist würde ich mich trauen den Motor einmal zu starten um mir das Geräusch selber einmal anzuhören und ggf auch eine Tonaufnahme zu machen.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps was ich noch kontrollieren könnte bevor ich mir da jetzt nen neuen Motor Besorge?

Gerne auch einmal meine geplante Vorgehensweise kommentieren, ich bin offen für jegliche Kritik und Verbesserungen.

Schließlich will ich den Wagen schnellstmöglich wieder auf die Straße schicken.

Danke im voraus :)

Kleine Frage noch zum Schluss ist das richtig das dies der Z32se Motor mit dem At05 Getriebe ist?(Bild mit fahrzeugschein folgt)

Fahrzeugschein
Ähnliche Themen
44 Antworten

Vergiss Zahnriemen das Teil hat Steuerketten

Blödsinn, der 3.2 V6 im Vectra hat einen Zahnriemen. Eine Kette hat der 3.2 V6 im Antara aber das ist ein völlig anderer Motor (auch wenn er witzigerweise den selben Motorkenncode hat).

Der 3,2er V6 hat einen Zahnriemen!

MfG

20190624
20190624
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 19:18

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 17. Februar 2024 um 20:07:23 Uhr:

Vergiss Zahnriemen das Teil hat Steuerketten

Verwechselst du den 3,2 er mit dem 2.2er?

Ich würde den Stecker vom LMM mal trennen und

Ihn laufen lassen!

Von der Glaskugel her tippe ich aber auf den KWS

 

Fehlercode P0070

Stromkreis Umgebungslufttemperatursensor/Unterbrechung

P0340

Definition:

Schaltkreis des Nockenwellen-Positionssensors

Beschreibung:

Der Luftmassenstrom (MAF) beträgt mehr als 3 Gramm pro Sekunde. Fehlercode P0101, P0102, P0103, P0641 oder P0651 ist nicht gesetzt.

Der Motor dreht oder läuft.

Fehlercode P0340 läuft kontinuierlich, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.

Ursache:

Hinweis: Das ECM erkennt Motorbewegungen, indem es den Luftstrom durch den MAF-Sensor erfasst,

wenn der Luftstrom mehr als 3 Gramm pro Sekunde beträgt, oder indem es die Impulse des Kurbelwellenpositionssensors erfasst.

Das ECM erkennt, dass der Anlasser eingeschaltet wurde und der Motor länger als 4 Sekunden ohne einen Impuls des Nockenwellenpositionssensors durchgedreht ist.

Das ECM erkennt, dass der Motor gestartet ist, aber während der ersten Motorumdrehung keinen Impuls vom Nockenwellenpositionssensor empfangen hat.

Das ECM erkennt, dass der Motor läuft, empfängt jedoch 800 von 1000 Motorzyklen lang keinen Nockenwellenpositionssensorimpuls.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 19:52

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 17. Februar 2024 um 20:33:02 Uhr:

Ich würde den Stecker vom LMM mal trennen und

Ihn laufen lassen!

Von der Glaskugel her tippe ich aber auf den KWS

 

Fehlercode P0070

Stromkreis Umgebungslufttemperatursensor/Unterbrechung

P0340

Definition:

Schaltkreis des Nockenwellen-Positionssensors

Beschreibung:

Der Luftmassenstrom (MAF) beträgt mehr als 3 Gramm pro Sekunde. Fehlercode P0101, P0102, P0103, P0641 oder P0651 ist nicht gesetzt.

Der Motor dreht oder läuft.

Fehlercode P0340 läuft kontinuierlich, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.

Ursache:

Hinweis: Das ECM erkennt Motorbewegungen, indem es den Luftstrom durch den MAF-Sensor erfasst,

wenn der Luftstrom mehr als 3 Gramm pro Sekunde beträgt, oder indem es die Impulse des Kurbelwellenpositionssensors erfasst.

Das ECM erkennt, dass der Anlasser eingeschaltet wurde und der Motor länger als 4 Sekunden ohne einen Impuls des Nockenwellenpositionssensors durchgedreht ist.

Das ECM erkennt, dass der Motor gestartet ist, aber während der ersten Motorumdrehung keinen Impuls vom Nockenwellenpositionssensor empfangen hat.

Das ECM erkennt, dass der Motor läuft, empfängt jedoch 800 von 1000 Motorzyklen lang keinen Nockenwellenpositionssensorimpuls.

Was genau bewirkt das ziehen des LMM?

Was bedeutet es wenn der dann Rund läuft?

Gehe ich nicht dann das Risiko ein das die Ventile eventul auf die kolben schlagen wenn es doch der Riemen ist?

Der KW sensor ist meine ich auch schon neu gekommen

evtl. Sensorkabel abgewetzt?

Gabs doch auch mal was, das der Zahnriemen an manchen Motoren gerne am Kabel schleifen?

Wenn der LMM abgesteckt wird, setzt die ECU nen Fehlercode und arbeitet dann nach einem für den Motor definierten Richtwert, damit du trotzdem noch weiterfahren kannst. (Notlauf zur Werkstatt oder nach Hause)

 

In der Regel wird bei fehlenden LMM die Leistung begrenzt, damit es nicht zu unnötigen Verschleiß kommen kann

Das Getriebe ist rin AF33 5-Gang-Automatikgetriebe,

andere beim 3,2er gab es nicht.

Es stammt von Aisin-Warner 55-50SN!

Wenn Du Angst hast den Motor anzulassen,

falls der ZR rübergehüpft ist, bleibt Dir nichts weiter übrig,

wie die Steuerzeiten zu kontrollieren!

Wenn der Verdacht besteht, dass das Traktorgeräusch von dort kommt und

dort seine Ursache hätte.

d,h,

-Luftfilterkasten raus

-Rad VR abbauen und Fahrzeug abstützen!!!

-Kurbelwellenriemenscheibe Zentralschraube lösen

-Motor unten abstützen (Holz+Wagenheber)

-Motoraufhämgung ausbauen komplett

-Keilrippenriemen ausbauen +Spanner

-einige Leitungen,Schläuche abbauen

-Abdeckung ZR Kasten abbauen

-Kurbelwellenriemenscheibe abbauen

mfG

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 20:52

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 17. Februar 2024 um 21:36:40 Uhr:

Das Getriebe ist rin AF33 5-Gang-Automatikgetriebe,

andere beim 3,2er gab es nicht.

Es stammt von Aisin-Warner 55-50SN!

Wenn Du Angst hast den Motor anzulassen,

falls der ZR rübergehüpft ist, bleibt Dir nichts weiter übrig,

wie die Steuerzeiten zu kontrollieren!

Wenn der Verdacht besteht, dass das Traktorgeräusch von dort kommt und

dort seine Ursache hätte.

d,h,

-Luftfilterkasten raus

-Rad VR abbauen und Fahrzeug abstützen!!!

-Kurbelwellenriemenscheibe Zentralschraube lösen

-Motor unten abstützen (Holz+Wagenheber)

-Motoraufhämgung ausbauen komplett

-Keilrippenriemen ausbauen +Spanner

-einige Leitungen,Schläuche abbauen

-Abdeckung ZR Kasten abbauen

-Kurbelwellenriemenscheibe abbauen

mfG

Alles klar vielen Dank das werde ich dann mal ausprobieren

Vielen Dank für die Info

Ich werde mich nochmal erkundigen wann der Riemen neu gekommen ist.

Wenn dieser nicht besonders alt ist ist es ja eigentlich schon sehr unwahrscheinlich das dieser über springt oder?

am wichtigsten ist die Schraube von der Riemnscheibe auf der Kurbelwelle!!!

da muß man gegenhalten und am besten mit einem Schlagschrauber lösen!

Markierungen-

alle Teile anschauen,V6 bleibt V6

https://www.youtube.com/watch?v=LmQm-Yxmik4

Beim Omega sieht man es nur besser!

Wenn man den LMM abzieht ,nimmt das MSTG sogenannte

Ersatzwerte und kann "normal" mit einer mittleren Gemischanpassung gefahren werden

zum Testen oder zur Hörprobe.

Die Lambdaregulierung wird dabei gesperrt!

Die MKlL geht zwar an ,aber das ist uninteressant!

Im Motorkabelbaum bei der elektrischen Versorgung des LMM

hängt auf einer Seite auch der NWS.

Falls der LMM 'ne Macke hat, könnte Er die Signale des NWS verfälschen!

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 22:40

Ich werde dann mal den LMM ziehen und einfach einmal ganz kurz den Wagen laufen lassen.

Ansonsten wird weiter nach den steuerzeiten geschaut

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 8:29

Bevor ich mir jetzt unnötig viel Arbeit mache würde ich denke ich mal einfach einmal den LMM ziehen und höhren ob das geräusch weg ist. Falls nicht sofort wieder aus schalten natürlich. Wie wahrscheinlich ist es das ich damit den Motor komplett kaputt mache falls es doch der Riemen ist? ????

Hast Du denn ein Auslesegerät um die Steuergeräte im Fahrzeug auszulesen???

Evtl findet sich da schon etwas,P0300-P0306 Zündaussetzer oder so.

Evtl stand ja auch schon vorher etwas im Speicher

Wegen anderen Fehlern!

Ein P0300-P0306 kann auch von fehlender Kompression kommen!!!!!!!

 

 

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.2L V6 Wagen hört sich an wie ein traktor