3.3 TDI rußt relativ stark aber ohne merklichen Leistungsverlust
Hallo,
bräuchte mal wieder etwas Rat bei meinem Dicken zu oben genannten Problem. Was ich aktuell sagen kann und geprüft habe, ist um so stärker die Belastung um so größer auch die Rußentwicklung (z. B. beim Anhängerbetrieb). Fehlercodes sind keine im Motorsteuergerät hinterlegt und die LMM (Bosch) wurden vor ca. 6 Monaten getauscht. Motor verbrauch kein Öl. Werde diese Woche noch Ölwechsel mit allen Filter durchführen. Meine Vermutung liegt irgendwo in dem Bereich Kraftstoffversorgung und ich denke dauerhaft ist das nicht gut für die Turbolader. Ich hoffe es kann mich jemand etwas anleiten wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte. Bin da ein wenig ratlos. VCDS ist vorhanden.
Danke
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Nein
Das Edit vom Edit: NIEMALS, ich wiederhole NIEMALS! werden Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger oder ähnlichem Mist gereinigt, das Zeug hinterlässt Rückstände und genau die will man mit so einer Reinigung doch eigentlich entfernen. Wenn schon dann immer nur Zeug benutzen, das keinerlei Rückstände hinterlässt oder dessen Inhaltsstoffe keine Duftverstärker, Farbe und so einen Mist enthalten. Azeton beispielsweise ist gut geeignet, Brennspiritus einige auch, sowas halt.
Edit:
Woher stammen die LMM? Original bei Audi/VW gekauft, direkt beim Hersteller oder günstig bei eBay und ähnlichen Onlinehändlern geschossen?
Ladeluftsystem dicht, ja/nein?
Wurde das System auch schonmal abgedrückt und abgesprüht mit Lecksucher, sprich also gescheit überprüft? Sichtkontrolle hilft da wenig.
Sind die Glühstifte alle okay?
Plausible Werte aller Temperatur-Sensoren geprüft ja/nein?
Hat er im nachvollziehbaren Rahmen noch seine volle Leistung?
Sonstige Motorprobleme, ungewöhnliche Phänomene die entweder dauerhaft vorhanden oder reproduzierbar sind?
Fehlerspeicher ist und dauerhaft Leer?
------------------------
Falls du auf alles im positiven Sinne antworten kannst, fahr einfach weiter, bis wirkliche Probleme auftreten denn Alles was du jetzt angehst oder anfängst an Fehlern zu suchen, die nicht eindeutig sind, reißt entweder neue Baustellen auf oder geht unnötig ins Geld und es ist unklar, ob überhaupt etwas bewirkt werden kann.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Könnte durchaus der temp Geber Kraftstoff sein. Dieser wird im fehlerspeicher nicht hinterlegt. Mal über mwb auslesen
bei mir war es damals der öltemp Geber, der Bursche hatte so wenig Leistung das er beim einlegen von D fast ausgegangen ist und gigantische schwarze Wolken ausgestoßen hat. Er hat permanent 138 Grad angezeigt
Guten Morgen,
erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich werde die beiden Geber mal prüfen. Die MWB habt Ihr nicht zufällig zur Hand?
Gruß
Thomas
Leider nicht
Moin,
habe mir heute mal die beiden Geber per MWB angeschaut. Sie funktionieren meiner Meinung nach einwandfrei. Habe mal 2 Excel Tabellen angehängen mit MWB´s die ich aufgezeichnet habe. Vielleicht lässt sich da ja irgendwie was dran ersehen. Die erste Fahrt war ca. 18km und die Zweite um die 8km. Was sollte ich als nächtes überprüfen?
Danke
Gruß
Thomas
Kann ich per Handy leider nicht öffnen. Was war die Kraftstoff temp kurz nach dem Start im Verhältnis zur Umgebungstemp
Mal ganz blöd gefragt. Fällt mir gerade ein. Warum schwierig wenn es einfach geht.
Wie alt ist dein luftfilter?
Die Kraftstofftemperatur war zu Anfang gleich Umgebungstemperatur 13,5 Grad und stieg dann langsam an. Nach 9km lag sie bei 39,6 Grad und am Ende der ersten Fahrt nach 18km bei 58,5 Grad. Die Öltermperatur stieg während der fahrt auch immer schön an. Am Ende der 18 km hatte sie 88,2 Grad. Der Luftfilter hat knapp 20000 km hinter sich und wurde heute gewechselt, genauso wie das Motoröl. Der alte Luftfilter sah aber nicht so schlecht aus. Morgen ist noch der Dieselfilter und die Innenraumfilter dran. Mal schauen ob ich ihn morgen wieder zusammen bekomme, da ich heute noch den Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder und die Pumpventileinheit ausgebaut habe. Meine Heizung läuft kaum, da scheinbar die Wärmetauscher dicht sind. Ich finde 2 der Injektoren liefern komische Werte.
Gruß
Thomas
Kurz gefragr, muss der bkv zum ausbau ventileinheit wirklich raus
Welche ventileinheit? Einspritzdüsen? Nein
Er meint die Pumpventileingeit für die Heizung. Und dazu muss der BKV raus, sonst ist nicht wirklich Platz.
Da musste ich zum Glück nicht ran bei mir. Ich hab mal eben Nockenwellen neu machen müssen bei mir damals. Auch ne echt schöne Arbeit. :-(
Hast du mal die Werte in der Excel Tabelle anschauen können und könntest du mal ein Foto von den beiden Kühlmittelschläuchen die vom Motor zur Pumpventileinheit gehen machen und mir schicken bitte. Ich habe irgendwie das Gefühl sie sind vertauscht. Habe sie zwar so wieder eingebaut, wie sie waren, aber der dicke hat beim Vorbesitzer ein neues Getriebe bekommen und irgenwie glaube ich die Firma die das gemacht hat Vor- und Rücklauf vertauscht.
Ich hab meinen a8 nicht mehr sorry. Kann nur schauen ob ich noch irgendwo Bilder habe wo man es erkennen kann