3.3TDI vibriert/wackelt im unteren Drehzahlbereich komisch
Hallo,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Wenn ich z. B. langsam im 4 Gang von 55 kmh (1300 rpm) hochbeschleunige, tut er irgendwie so als wenn er möchte aber nicht so richtig kann und dabei ist ein wackeln/vibrieren zu spürren. Hab dein Eindruck, das es irgendwie mit der Karftstoff versorgung zusammen hängt. Wie wirkt sich ein nicht mehr so richtig funktionierende Karfstoffdruckregler aus? Ich hatte schon mal den Fehler im Steuergerät, das die Regelgrenz überschritten wurde. Insgesamt habe ich das Gefühl das er nicht so zieht wie er eigentlich sollte. Des weiteren ruckelt er bei leichtem abbremsen so zwischen 80 - 60 kmh. Das Getriebe hat manchmal auch komische Schaltalüren bei snftem beschleunigen. Soll bedeuten es dauert dann gefühlt ewig, bis der Wandler schließt. Er hat bei 127 tkm ein neues Getriebe bekommen und hat jetzt 175tkm runter. Wie häufig sollte eigentlich das Getriebeöl gewechselt werden? Am schlimmsten ist es wenn der Wagen noch kalt ist.
Die Bremsen wurden im August 2016 komplett erneuert und letzten Monat die LMM
gegen original Audi getauscht.
Danke
Gruß
Thomas
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19 Antworten
Guten Morgen, hast du mal den dieselfilter ausgetauscht? Der sollte alle 60000 km ausgetauscht werden. Als meiner geruckelt hat da habe ich noch ein Dieseladditiv in den Tank gekippt und der lief wieder wie ein Uhrwerk
Guten Morgen,
ja alles bei der letzten Inspektion erledigt und Additiv bekommt er auch immer zwischdrin mal.
Zeigt der Fehler beim auslesen auf?
Habe gestern nochmal geschaut. Es sind keine Fehler im MSG und Getriebe vorhanden.
Mmh bin auch erstmal sprachlos und fällt mir nichts ein. Sorry
Habe erstmal auf Sommerreifen umgebaut, nicht das da was nicht passt. Mal sehen wie es morgen auf denm Weg zur Arbeit ausschaut.
Moin.
Das Vibrieren beim bremsen kann auch davon kommen das die Bremsscheiben einen Seitenschlag haben.
Seit ich ATE, mit den passenden Bremsklötzen, drinnen habe hab ich Ruhe.
Kontrolliere auch mal die Hintere Bremse auf Unregelmäßigkeiten. Das Vibrieren überträgt sich auch von hinten nach vorne. So war es bei mir mal.
Sind die Sommerreifen Neu gewuchtet? Alles sauber beim montieren gewesen?
Gruß BremenAUDI72...
Hi,
also die Scheiben und Belege sind komplett von ATE. Hatte beim wechseln alles schön sauber gemacht und viel haben sie noch nicht gelaufen. Musste bis jetzt auch noch nicht von hohen Geschwindikkeiten stark abbremsen, von daher würde ich einen Schlag ausschliessen. Die Sommerreifen sind Anfang letzten Jahres auch neugekommen und wurden vom Reifenservice gewuchtet. Nach dem gestrigen Wechsel von Winter auf Sommer ist es jetzt auch weniger geworden.
Gruß
Thomas
Hast du mal geschaut ob die Querdenker spiel haben?
Ja die Achsaufhängung ist in Ordnung. Ich denke das Problem liegt in der der Karftstoffversorgung oder Abgasrückführung. Gestern Abend im dunkeln fiel mir beim fahren im Stadtverkehr mit Auto´s hinter mir, das in deren Scheinwerferlicht immer Qualm zu sehen war. Der kommt auch von mir, da vor mir keiner war.
Gruß
Thomas
Ich habe heute den Wagen soweit wie ich konnte versucht durchzuchecken, was folgenden Fehler angeht. Dieser ist vor drei Wochen einmal aufgetreten und seit dem nicht mehr.
17428 - Kraftstoffdruckregelung
P1020 - 35-00 - Regelgrenze überschritten
Also Reperaturleitfaden besorgt, wo drin steht, dass der Kraftstoffdruckgeber G247, Regelventil für Karftstoffdruck N276 und Karaftstoffdosierung N290 zu prüfen ist.
Zum G247 Messwertblock 22
Der Istwert bei ausgeschaltetem Motor und Stillstand länger als 30 Sekunden ist 0 bar, somit wie ich das lese in Ordnung. Bei gestartetem kalten Motor sind Anzeige und Istwert bei ca. 400 bar und bei Betriebstemperatur so ca. 360 bar. Sollte dann aber hier bei 275 +- 25 bar sein. Dieses scheint mir nicht in Ordnung zu sein.
Zum Regelventil N276 und Karftstoffdosierung N290
Hier konnte ich mit meinen Möglichkeiten nur die Batteriespannung gegen Masse mit einem Multimeter messen. Sie lag bei beiden an.
Was meint Ihr dazu, wo könnte hier der Fehler stecken? ich hoffe nicht, das es die Hochdruckpumpe ist.
Danke
Gruß
Thomas
Ich glaube du wärst bei den dieselschrauber gut aufgehoben. Die haben ein eigene webseite mit Forum rund um vag diesel. Bei uns sind doch mehr Benziner und deine infoausbeute wahrscheinlich geringer
Hallo,
bei meinem Dicken gibt die Einspritzpumpe (Ventil für Kraftstoffdosierung) den Geist auf und das genau wo ich in Dresden die Woche auf Lehrgang bin. Es äussert sich so das er mal anspringt und mal nicht. Wenn er warm ist springt er nicht mehr an. Mal schauen ob er mich am Freitag noch knapp 400 km nach Hause bringt, wenn ich sinnig fahre. Beim Freundlichen der es diagnostiziert soll es incl. Einbau 2600 Euro kosten und ich denke das würde sich nicht mehr lohnen. Deshalb suche für ihn ne gute gebrauchte Pumpe vielleicht hat von euch noch jemand eine rumliegen und möchte sie loswerden, oder kennt einer nen guten Übholungsbetrieb dafür. Einfach Bescheid geben. Ich komme aus dem Landkreis Celle in Niedersachsen.
Danke
Gruß
Thomas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Einspritzpumpe für 3.3 TDI AKF' überführt.]
Und dafür brauchst du einen eigenen Thread?
Ich denke eher nicht, für sowas gibts den Marktplatz hier auf MT
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Einspritzpumpe für 3.3 TDI AKF' überführt.]