1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3.3TDI vibriert/wackelt im unteren Drehzahlbereich komisch

3.3TDI vibriert/wackelt im unteren Drehzahlbereich komisch

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. März 2017 um 6:00

Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Wenn ich z. B. langsam im 4 Gang von 55 kmh (1300 rpm) hochbeschleunige, tut er irgendwie so als wenn er möchte aber nicht so richtig kann und dabei ist ein wackeln/vibrieren zu spürren. Hab dein Eindruck, das es irgendwie mit der Karftstoff versorgung zusammen hängt. Wie wirkt sich ein nicht mehr so richtig funktionierende Karfstoffdruckregler aus? Ich hatte schon mal den Fehler im Steuergerät, das die Regelgrenz überschritten wurde. Insgesamt habe ich das Gefühl das er nicht so zieht wie er eigentlich sollte. Des weiteren ruckelt er bei leichtem abbremsen so zwischen 80 - 60 kmh. Das Getriebe hat manchmal auch komische Schaltalüren bei snftem beschleunigen. Soll bedeuten es dauert dann gefühlt ewig, bis der Wandler schließt. Er hat bei 127 tkm ein neues Getriebe bekommen und hat jetzt 175tkm runter. Wie häufig sollte eigentlich das Getriebeöl gewechselt werden? Am schlimmsten ist es wenn der Wagen noch kalt ist.

Die Bremsen wurden im August 2016 komplett erneuert und letzten Monat die LMM

gegen original Audi getauscht.

Danke

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. März 2017 um 5:49

Guten Morgen, hast du mal den dieselfilter ausgetauscht? Der sollte alle 60000 km ausgetauscht werden. Als meiner geruckelt hat da habe ich noch ein Dieseladditiv in den Tank gekippt und der lief wieder wie ein Uhrwerk

Themenstarteram 14. März 2017 um 6:13

Guten Morgen,

ja alles bei der letzten Inspektion erledigt und Additiv bekommt er auch immer zwischdrin mal.

am 14. März 2017 um 7:38

Zeigt der Fehler beim auslesen auf?

Themenstarteram 14. März 2017 um 11:01

Habe gestern nochmal geschaut. Es sind keine Fehler im MSG und Getriebe vorhanden.

am 14. März 2017 um 17:03

Mmh bin auch erstmal sprachlos und fällt mir nichts ein. Sorry

Themenstarteram 14. März 2017 um 18:22

Habe erstmal auf Sommerreifen umgebaut, nicht das da was nicht passt. Mal sehen wie es morgen auf denm Weg zur Arbeit ausschaut.

Moin.

Das Vibrieren beim bremsen kann auch davon kommen das die Bremsscheiben einen Seitenschlag haben.

Seit ich ATE, mit den passenden Bremsklötzen, drinnen habe hab ich Ruhe.

Kontrolliere auch mal die Hintere Bremse auf Unregelmäßigkeiten. Das Vibrieren überträgt sich auch von hinten nach vorne. So war es bei mir mal.

Sind die Sommerreifen Neu gewuchtet? Alles sauber beim montieren gewesen?

Gruß BremenAUDI72...

Themenstarteram 15. März 2017 um 17:25

Hi,

also die Scheiben und Belege sind komplett von ATE. Hatte beim wechseln alles schön sauber gemacht und viel haben sie noch nicht gelaufen. Musste bis jetzt auch noch nicht von hohen Geschwindikkeiten stark abbremsen, von daher würde ich einen Schlag ausschliessen. Die Sommerreifen sind Anfang letzten Jahres auch neugekommen und wurden vom Reifenservice gewuchtet. Nach dem gestrigen Wechsel von Winter auf Sommer ist es jetzt auch weniger geworden.

Gruß

Thomas

am 15. März 2017 um 21:29

Hast du mal geschaut ob die Querdenker spiel haben?

Themenstarteram 16. März 2017 um 5:28

Ja die Achsaufhängung ist in Ordnung. Ich denke das Problem liegt in der der Karftstoffversorgung oder Abgasrückführung. Gestern Abend im dunkeln fiel mir beim fahren im Stadtverkehr mit Auto´s hinter mir, das in deren Scheinwerferlicht immer Qualm zu sehen war. Der kommt auch von mir, da vor mir keiner war.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 18. März 2017 um 16:42

Ich habe heute den Wagen soweit wie ich konnte versucht durchzuchecken, was folgenden Fehler angeht. Dieser ist vor drei Wochen einmal aufgetreten und seit dem nicht mehr.

17428 - Kraftstoffdruckregelung

P1020 - 35-00 - Regelgrenze überschritten

Also Reperaturleitfaden besorgt, wo drin steht, dass der Kraftstoffdruckgeber G247, Regelventil für Karftstoffdruck N276 und Karaftstoffdosierung N290 zu prüfen ist.

Zum G247 Messwertblock 22

Der Istwert bei ausgeschaltetem Motor und Stillstand länger als 30 Sekunden ist 0 bar, somit wie ich das lese in Ordnung. Bei gestartetem kalten Motor sind Anzeige und Istwert bei ca. 400 bar und bei Betriebstemperatur so ca. 360 bar. Sollte dann aber hier bei 275 +- 25 bar sein. Dieses scheint mir nicht in Ordnung zu sein.

Zum Regelventil N276 und Karftstoffdosierung N290

Hier konnte ich mit meinen Möglichkeiten nur die Batteriespannung gegen Masse mit einem Multimeter messen. Sie lag bei beiden an.

Was meint Ihr dazu, wo könnte hier der Fehler stecken? ich hoffe nicht, das es die Hochdruckpumpe ist.

Danke

Gruß

Thomas

Ich glaube du wärst bei den dieselschrauber gut aufgehoben. Die haben ein eigene webseite mit Forum rund um vag diesel. Bei uns sind doch mehr Benziner und deine infoausbeute wahrscheinlich geringer

Themenstarteram 21. März 2017 um 15:52

Hallo,

bei meinem Dicken gibt die Einspritzpumpe (Ventil für Kraftstoffdosierung) den Geist auf und das genau wo ich in Dresden die Woche auf Lehrgang bin. Es äussert sich so das er mal anspringt und mal nicht. Wenn er warm ist springt er nicht mehr an. Mal schauen ob er mich am Freitag noch knapp 400 km nach Hause bringt, wenn ich sinnig fahre. Beim Freundlichen der es diagnostiziert soll es incl. Einbau 2600 Euro kosten und ich denke das würde sich nicht mehr lohnen. Deshalb suche für ihn ne gute gebrauchte Pumpe vielleicht hat von euch noch jemand eine rumliegen und möchte sie loswerden, oder kennt einer nen guten Übholungsbetrieb dafür. Einfach Bescheid geben. Ich komme aus dem Landkreis Celle in Niedersachsen.

Danke

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Einspritzpumpe für 3.3 TDI AKF' überführt.]

Und dafür brauchst du einen eigenen Thread?

Ich denke eher nicht, für sowas gibts den Marktplatz hier auf MT :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Einspritzpumpe für 3.3 TDI AKF' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen