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- 3.5 Jahre und fast 100tkm mit dem 1.2TSI
3.5 Jahre und fast 100tkm mit dem 1.2TSI
Nach mittlerweile fast 100tkm im Golf 7 1.2TSI hier mein persönliches (Zwischen)Fazit:
Allgemein:
Mehr Auto als so ein Golf 7 (Limousine) braucht eigentlich kein Mensch. Im Alltag reicht der Platz auch für meine dreiköpfige Familie, Komfort und Sicherheit sind auch für Langstreckenfahrer ganz ordentlich und man fühlt sich im Golf einfach wohl. Wir nehmen fast immer den Golf, nur selten den Passat.
Würde den Wagen wiederkaufen.
Karosserie und Innenraum:
+mir gefällt der Golf
+geniale Sitze (ErgoActive) - stützen gut, sind sehr gut einstellbar und einfach bequem
+da klappert nix (nicht so wie im Passat B7)
+sehr leise innen
+effiziente Heizung und Kühlung (Climatronic)
+gutes H7-Licht. Wir fahren oft nachts und vermissen Xenon eigentlich nicht
+Freispreche des Composition Media reicht dicke (nicht schlechter als die Premium-FSE im Passat B7!)
-Kofferaum recht klein, dürfte vor allem länger sein
-hohe innere Ladekante, daher bei mir Ladeboden auf hoher Stufe (sonst wird das Ausladen des Kinderwagens zur Qual)
-CD-Laufwerk im Handschuhfach: Wer erfindet sowas? CD wechseln beim Fahren nicht möglich
Motor und Fahrwerk:
Obwohl der Golf 25-30tkm im Jahr zurücklegt, haben wir uns für den 1.2TSI entschieden. Den kleinen Diesel gab es damals nur mit 5 Gängen, der grosse Diesel war zu teuer, den 1.4TSI fanden wir unnötig.
+kräftiger, laufruhiger und angenehmer Motor
+auch auf der AB absolut ausreichend motorisiert
+noch kein Problem gehabt mit dem Motor bisher
+schaltfaul zu fahren
+sparsam, braucht auf unseren Langstrecken deutlich unter 6l/100km, ich schaffte auch schon 1000km mit einer Tankfüllung
+knackige Schaltung
-bei voller Beladung oder an Steigungen merkt man den kleinen Hubraum. Ohne Ladedruck nix los
-grosser Drehzahlsprung vom 1. in den 2. Gang, ungünstig an Steigungen in Verbindung mit dem kleinen Motor
-beim Starten bisher 2x abgesoffen, springt erst nach einigem Orgeln an
-Fahrwerk sehr straff trotz 195/65 R15 Rädern
-Autohold führt manchmal ein seltsames Eigenleben: Anhalten, Rückwärtsgang rein, zack - blockiert die Handbremse
-50Liter-Tank ist mickrig. So muss vergleichsweise oft getankt werden
Mängel:
-Anfangs schlierende Scheibwischer. Wurde in der Werkstatt behoben.
-Nachdem zweimal unvermittelt das Composition Media einfach ausging, wurde die Einheit auf Garantie getauscht. Seither Ruhe. Gutes Gerät, schnell und bedienfreundlich, sehr guter Radioempfang.
-Wasser im Rücklicht, wurde ebenfalls getauscht auf Garantie.
-Mühsam: Jährlicher Kundendienst ohne Ölwechsel. Was soll das?
Unterhalt:
Es sind noch die ersten Reifen (Sommer und Winter), die ersten Bremsklötze und die ersten Bremsscheiben drauf. Insgesamt ist der Golf somit recht preiswert im Unterhalt.
Beste Antwort im Thema
Nach mittlerweile fast 100tkm im Golf 7 1.2TSI hier mein persönliches (Zwischen)Fazit:
Allgemein:
Mehr Auto als so ein Golf 7 (Limousine) braucht eigentlich kein Mensch. Im Alltag reicht der Platz auch für meine dreiköpfige Familie, Komfort und Sicherheit sind auch für Langstreckenfahrer ganz ordentlich und man fühlt sich im Golf einfach wohl. Wir nehmen fast immer den Golf, nur selten den Passat.
Würde den Wagen wiederkaufen.
Karosserie und Innenraum:
+mir gefällt der Golf
+geniale Sitze (ErgoActive) - stützen gut, sind sehr gut einstellbar und einfach bequem
+da klappert nix (nicht so wie im Passat B7)
+sehr leise innen
+effiziente Heizung und Kühlung (Climatronic)
+gutes H7-Licht. Wir fahren oft nachts und vermissen Xenon eigentlich nicht
+Freispreche des Composition Media reicht dicke (nicht schlechter als die Premium-FSE im Passat B7!)
-Kofferaum recht klein, dürfte vor allem länger sein
-hohe innere Ladekante, daher bei mir Ladeboden auf hoher Stufe (sonst wird das Ausladen des Kinderwagens zur Qual)
-CD-Laufwerk im Handschuhfach: Wer erfindet sowas? CD wechseln beim Fahren nicht möglich
Motor und Fahrwerk:
Obwohl der Golf 25-30tkm im Jahr zurücklegt, haben wir uns für den 1.2TSI entschieden. Den kleinen Diesel gab es damals nur mit 5 Gängen, der grosse Diesel war zu teuer, den 1.4TSI fanden wir unnötig.
+kräftiger, laufruhiger und angenehmer Motor
+auch auf der AB absolut ausreichend motorisiert
+noch kein Problem gehabt mit dem Motor bisher
+schaltfaul zu fahren
+sparsam, braucht auf unseren Langstrecken deutlich unter 6l/100km, ich schaffte auch schon 1000km mit einer Tankfüllung
+knackige Schaltung
-bei voller Beladung oder an Steigungen merkt man den kleinen Hubraum. Ohne Ladedruck nix los
-grosser Drehzahlsprung vom 1. in den 2. Gang, ungünstig an Steigungen in Verbindung mit dem kleinen Motor
-beim Starten bisher 2x abgesoffen, springt erst nach einigem Orgeln an
-Fahrwerk sehr straff trotz 195/65 R15 Rädern
-Autohold führt manchmal ein seltsames Eigenleben: Anhalten, Rückwärtsgang rein, zack - blockiert die Handbremse
-50Liter-Tank ist mickrig. So muss vergleichsweise oft getankt werden
Mängel:
-Anfangs schlierende Scheibwischer. Wurde in der Werkstatt behoben.
-Nachdem zweimal unvermittelt das Composition Media einfach ausging, wurde die Einheit auf Garantie getauscht. Seither Ruhe. Gutes Gerät, schnell und bedienfreundlich, sehr guter Radioempfang.
-Wasser im Rücklicht, wurde ebenfalls getauscht auf Garantie.
-Mühsam: Jährlicher Kundendienst ohne Ölwechsel. Was soll das?
Unterhalt:
Es sind noch die ersten Reifen (Sommer und Winter), die ersten Bremsklötze und die ersten Bremsscheiben drauf. Insgesamt ist der Golf somit recht preiswert im Unterhalt.
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51 Antworten
Was ich nicht verstehe:
Der Golf ist ja schon ein großes Auto, du hättest wohl einfach einen Variant kaufen sollen.
Ebenso verstehe ich die Aussage nicht, der kleine TDI hätte nur 5 Gänge, wo ist da der Nachteil der den TSI lohnenswert macht? Das der TSI seinen Job gut macht, steht außer Frage. Nur aus persönlicher Erfahrung wird beim 6 Gang Getriebe der 5. Gang zu 98% übersprungen und gilt als verzichtbar.
Welcher Reifendruck wurde gefahren? 195/65R15 Räder sind nicht ideal, beim nächsten mal 16er nehmen. Die fahren sich harmonischer ohne Mehrverbrauch!(Erfahrung vom Golf Plus)
Ansonsten ist meine Erfahrung, an Steigungen und voll beladen steht der Ladedruck auf Grund der hohen Last sehr schnell bereit, im Endeffekt hat ein ~100PS Motor hier doch einfach seine Grenzen die nicht auf den Hubraum, sondern rein auf die mögliche Leistung zurückzuführen ist.
Was für einen Kinderwagen habt ihr? Scheint recht schwer zu sein?! Gerade mit einem Kinderwagen war ich froh, den Boden absenken zu können, bietet einfach mehr Platz.
Da wir sonst auch einen größeres Auto(neuer Touran) im Fuhrpark haben, überlegen wir gerade den Golf gegen einen neuen Polo 1.0l TSI zu tauschen. Der sollte in allen belangen ausreichen.
Der UP ist leider beim Buggy in den Kofferraumtest gescheitert Denn sonst wäre der UP GTI sicherlich eine nette Alternative gewesen...(wobei die Navilösung bei dem auch so eine Baustelle gewesen wäre...)
Nach 2 Probefahrten mit dem 86 PS 5 Gang hatte ich mir vor fast 4 Jahren den 105PS bestellt.
Das 6 Gang Getriebe ist perfekt auf diesen Motor abgestimnt.
Das 5 Gang beim 86 PS gefiel mir nicht wirklich...
Bin voll zufrieden, hab fast nur Kurzstrecke und der Verbrauch liegt so um 6 L.
Bei längeren Strecken liege ich im Schnitt so bei 5-6 L.
"Mehr Auto als so ein Golf 7 (Limousine) braucht eigentlich kein Mensch."
Moinmoin,
mit solch pauschalen Aussagen tue ich mich von natur aus immer schwer, aber im Fall des Golf 7 (fahren bereits den zweiten) bin ich fast geneigt, mich dem in allen Punkten anzuschließen (zumindest rein kausal. Was wer benötigt, sollte jeder für sich selber entscheiden...)
Und der 1,2er TSI mit 105 bzw. 110 PS reicht auch für alle Anforderungen des Alltags. Selbst voll beladen geht der nicht übermäßig in die Knie. Warum auch: noch im Golf 5 hatte selbst der 150 PS Saugbenziner nicht mehr Drehmoment, war aber nicht wirklich leichter als ein Golf 7.
Zitat:
@i need nos schrieb am 24. Juli 2017 um 09:09:18 Uhr:
Selbst voll beladen geht der nicht übermäßig in die Knie. Warum auch: noch im Golf 5 hatte selbst der 150 PS Saugbenziner nicht mehr Drehmoment, war aber nicht wirklich leichter als ein Golf 7.
Och nöö, nicht schon wieder sowas. Der 2.0 FSI (VW Golf V mit 150 PS Saugbenziner) war deutlich kürzer übersetzt als jeder 1.2 TSI, hatte somit auch deutlich mehr Drehmoment - nicht viel am Motor zwar (nur 25 Nm mehr), aber dort, wo es darauf ankommt - an den Rädern. Getriebe stellen nämlich nicht nur Drehzahl, - sondern auch Drehmomentwandler dar.
Zitat:
-Mühsam: Jährlicher Kundendienst ohne Ölwechsel. Was soll das?
Hi, Danke für die übersichtliche Darstellung
Zusatzfrage, kannst du mal die Kundendienst, Wartungsgeschichte mal erläutern
Bei flexiblem Servieintervall nach BC-Vorgabe ist noch zusätzlich ein jährlicher Kundendienst nötig
Wie waren denn deine gesamt Wartungskosten in etwa?
@Diabolomk
Wir haben uns damals für den TSI entschieden, weil der auch der kleine TDI nochmals eine ganze Ecke teurer war und man den Mehrpreis erstmal wieder hereinfahren muss. Ausserdem hat der Kurzstreckenanteil seit der Geburt unseres Sohnes etwas zugenommen, und das mögen Diesel ja bekanntlich nicht.
Der Kinderwagen ist ein Babyjogger und das Ärgerliche ist, dass er in der Breite um einige cm nicht in den Kofferraum passt. Muss man halt immer ein Rad abnehmen, was zwar etwas mühsam ist, aber man gewöhnt sich dran. Wenn der Boden des Laderaums oben ist, passt ausserdem ein vollwertiges Ersatzrad darunter. Auch nicht zu verachten.
Ich wollte beim Kauf explizit die 15"-Räder, da sie für den Golf völlig ausreichen und ausserdem billiger sind als die 16er. Luftddruck 2.5 bar rundum, sehe nicht ein, warum die 15" weniger komfortabel sein sollen als die 16er.
@carli80
Keine Ahnung, warum das so ist.
War schon in zwei verschiedenen VW-Werkstätten und beide wollten den Golf jährlich sehen. Noch kurioser: Ich habe bisher immer das 0W40 Mobil New Life eingefüllt, was Fixintervalle (15tkm) bedingt. Nun wollte ich das Öl wechseln, weil 15tkm durch sind, aber der (mir sonst kompetent erscheinende) Freundlich wollte das Öl partout nicht wechseln, berief sich auf eine Vorgabe von VW. Lustigerweise war ich bereit, auf Longlife umzustellen.
Nun habe ich dem Werkstattmeister gesagt, dass ich ihn beim Wort nehme, wenn mir VW einen Garantiefall wegen Überziehen des Intervalls die Kulanz verweigert (habe die Garantie auf 4 Jahre verlängert).
So eine Wartung kostet beim Golf immer ungefähr 500 CHF (mit mitgebrachtem Öl).
Da du das CD-Laufwerk im Handschuhfach bemängelst. Wer braucht das eigentlich noch? Also wer hört wirklich in Zeiten von CarPlay, Bluetooth und Co noch CD‘s? Ich weiß das mein CD-Player im Fach absolut verweisen wird... er war halt dabei... hätte aber auch kaum gestört wenn er gefehlt hätte.
Habe mein CD Fach auch nicht benutzt in fast 2 Jahren.
Du hast SD und USB vergessen
Mein CD Spieler hat bisher 1 mal sehr kurz eine CD gesehen. Nur um zu testen ob das Teil auch funktioniert. Seit dem nie wieder eine CD eingelegt.
Zitat:
@toyochris schrieb am 24. Juli 2017 um 22:31:37 Uhr:
War schon in zwei verschiedenen VW-Werkstätten und beide wollten den Golf jährlich sehen. Noch kurioser: Ich habe bisher immer das 0W40 Mobil New Life eingefüllt, was Fixintervalle (15tkm) bedingt. Nun wollte ich das Öl wechseln, weil 15tkm durch sind, aber der (mir sonst kompetent erscheinende) Freundlich wollte das Öl partout nicht wechseln, berief sich auf eine Vorgabe von VW. Lustigerweise war ich bereit, auf Longlife umzustellen.
Nun habe ich dem Werkstattmeister gesagt, dass ich ihn beim Wort nehme, wenn mir VW einen Garantiefall wegen Überziehen des Intervalls die Kulanz verweigert (habe die Garantie auf 4 Jahre verlängert).
Jährlich sehen für die Inspektion ist doch normal? mit dem Fixinterfall musst du doch eh einmal im Jahr hin und kannst beides zusammen machen lassen. Sag dem freundlichen du fährst viel Kurzstrecke und möchtest deshalb früher wechseln.
Meine 2 freundlichen machen hier keine Probleme mit Fixinterfall und 15/1J Wechsel.
Ich würde mich nicht auf sein Wort und Kulanz/Garantie verlassen, das zählt dann nix mehr wenns dann mal soweit ist.
Das ist der erste Händler der offenbar kein Interesse hat, Geld zu verdienen...
Ich brauche den CD-Player für die Hörbücher, die ich in der Bilbliothek ausleihe. Die höre ich ausnahmslos im Auto. Den Inhalt auf ein anderes Medium zu Überspielen ist mir zu aufwändig. Daher spiele ich ab CD, und weil so ein Hörbuch meist fast ein Dutzend CDs umfasst, muss man eben häufig wechseln...
Hallo,
bin im VW-Bereich hier noch relativ neu und habe daher einige Verständnisschwierigkeiten.
Das flexible Intervall ist doch eigentlich ein kostenmäßiger Vorteil gegenüber den anderen Wettbewerbern.
Insofern verstehe ich nicht warum so viele Leute mit aller Gewalt ein Festintervall haben wollen.
Die VW Norm 50400 hat doch immer auch
Zitat:
VW 504 00 Motoröl (5W-30) mit Longlife
Wie bereits gesagt, gibt es VW 504 00 Motoröl nur als Longlife-Öl. Es kann trotzdem auch ohne Longlife-Intervall verwendet werden (ohne Wartungsintervall-Verlängerung)
https://www.motoroel-portal.de/herstellerfreigaben/vw/vw-50400-norm/
Preisunterschied beim Öl kann es daher nicht sein. Garantieprobleme doch auch nicht?
(VW schreibt doch für den 1.2 TSI das 504 00 vor!?)
Also, warum wollen so viele ein Festintervall?
Den Feundlichen kann ich ja verstehen, aber warum die Kunden
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 24. Juli 2017 um 10:13:15 Uhr:
Zitat:
@i need nos schrieb am 24. Juli 2017 um 09:09:18 Uhr:
Selbst voll beladen geht der nicht übermäßig in die Knie. Warum auch: noch im Golf 5 hatte selbst der 150 PS Saugbenziner nicht mehr Drehmoment, war aber nicht wirklich leichter als ein Golf 7.
Och nöö, nicht schon wieder sowas. Der 2.0 FSI (VW Golf V mit 150 PS Saugbenziner) war deutlich kürzer übersetzt als jeder 1.2 TSI, hatte somit auch deutlich mehr Drehmoment - nicht viel am Motor zwar (nur 25 Nm mehr), aber dort, wo es darauf ankommt - an den Rädern. Getriebe stellen nämlich nicht nur Drehzahl, - sondern auch Drehmomentwandler dar.
Sorry, ich wollte Dich mit so einer Aussage nicht anstrengen
Dass der Sauger kürzer übersetzt ist will ich auch mal für seine Durchzugswerte hoffen (im Vergleich zum 1,4er 150 PS TSI). Aber auch dieses Thema (so viel zu "Och nöö") kann man jetzt anders herum wieder zurückspiegeln, wenn man es möchte, und sagen, dass man beim 1,2er TSi dann eben nicht im 6., sondern im 5. Gang fährt, dann die gleiche Drehzahl hat und somit nicht weniger Drehmoment am Rad.
Aber OK, 1:0 für Dich zumindest insofern, als dass der 2,0er FSI in der Tat 200 Nm hat. Ich hatte eher so auf 180 getippt wie beim 3er GTI 16V.