ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 3,5 Liter Verbrauch beim TDI 2 WD

3,5 Liter Verbrauch beim TDI 2 WD

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 22:17

Bin heute mit meinem Tiger (150 PS TDI 2WD) ohne Klimaanlage 25 km weit gefahren und habe eine Durchschnittsverbrauch von 3,5 Liter geschafft !

 

Die Strecke war Überland mit mehreren Ortsdurchfahrten. Max. 90

 

Behaupte mal ein Benzin-Tiger braucht mindestens 2 Liter mehr. 1,4 TSI - vom 2.0 ganz zu schweigen

 

Was schafft ihr mit eurem Benziner ???

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Die Aussage 25 km mit 3,5 l taugt wirklich nichts, ist ja kein Problem (z. Bsp leere Landstrasse mit leichtem Gefälle im Schnitt). Nur der Verbrauch über längere Strecken ist aussagekräftig. Ich liege nach 13000 km und ich fahre durchaus flott mit meinem Tiguan II 2.o TDI 150 PS HS bei exakt gemessenen 5,9l . Der Bordcomputer sagt übrigens 5,7l. Auch hier schummelt VW etwas. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und hätte das bei einem so großen und doch schweren Fzg nicht erwartet.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Das doppelte (2,0). Dafür kein AdBlue. ;-)(

am 30. Juli 2017 um 23:43

Das kannst du noch steigern. :p

Nur bergrunterfahren und Motor aus. :eek:

Ich garantiere dir einen Verbrauch von 0 Liter Diesel und AdBlue. :D

Wenn ich einen Benziner warm fahre, außerhalb Ortschaft den Durchschnittsverbrauch auf 0 setze, dann ein Stück rollen lasse und anhalte, sieht meine Anzeige auch so aus, wahrscheinlich sogar noch weniger.

Zitat:

@ro_mi schrieb am 31. Juli 2017 um 05:35:10 Uhr:

Wenn ich einen Benziner warm fahre, außerhalb Ortschaft den Durchschnittsverbrauch auf 0 setze, dann ein Stück rollen lasse und anhalte, sieht meine Anzeige auch so aus, wahrscheinlich sogar noch weniger.

Die Restreichweite im Verhältnis zum Tankinhalt sagt was anderes...

 

am 31. Juli 2017 um 4:16

Zitat:

@ora4ever schrieb am 31. Juli 2017 um 00:17:17 Uhr:

Bin heute mit meinem Tiger (150 PS TDI 2WD) ohne Klimaanlage 25 km weit gefahren und habe eine Durchschnittsverbrauch von 3,5 Liter geschafft !

 

Die Strecke war Überland mit mehreren Ortsdurchfahrten. Max. 90

 

Behaupte mal ein Benzin-Tiger braucht mindestens 2 Liter mehr. 1,4 TSI - vom 2.0 ganz zu schweigen

 

Was schafft ihr mit eurem Benziner ???

Wenn ich mir deinen Tempomat so anschaue bist du wahrscheinlich überwiegend mit 50 Km/h gefahren. ;)

Zitat:

 

Die Restreichweite im Verhältnis zum Tankinhalt sagt was anderes...

Ja genau, rechne mal nach.

Bei einem Tankvolumen von 58 Litern schafft man bei einem Verbrauch von 3,5 Litern 1657 km. Bei dieser Füllstandsanzeige sollten dann locker über 600 km Reichweite angezeigt werden.

Ist alles Theorie wie auch deine Aussage, aber damit kennt VW sich ja eh am besten aus.:confused:

Zitat:

@ora4ever schrieb am 31. Juli 2017 um 00:17:17 Uhr:

Bin heute mit meinem Tiger (150 PS TDI 2WD) ohne Klimaanlage 25 km weit gefahren und habe eine Durchschnittsverbrauch von 3,5 Liter geschafft !

Die Strecke war Überland mit mehreren Ortsdurchfahrten. Max. 90

Behaupte mal ein Benzin-Tiger braucht mindestens 2 Liter mehr. 1,4 TSI - vom 2.0 ganz zu schweigen

Was schafft ihr mit eurem Benziner ???

Aus Erfahrung braucht heute ein 1,4l TSI nur etwa 1l mehr als der 150PS TDI, beide jeweils Handschalter. Bei DSG ist der Vebrauchsunterschied noch geringer. Der 2l TSI ist nicht der richtige Vergleichspartner.

Zitat:

@ro_mi schrieb am 31. Juli 2017 um 06:33:12 Uhr:

Zitat:

 

Die Restreichweite im Verhältnis zum Tankinhalt sagt was anderes...

Ja genau, rechne mal nach.

Bei einem Tankvolumen von 58 Litern schafft man bei einem Verbrauch von 3,5 Litern 1657 km. Bei dieser Füllstandsanzeige sollten dann locker über 600 km Reichweite angezeigt werden.

Ist alles Theorie wie auch deine Aussage, aber damit kennt VW sich ja eh am besten aus.:confused:

Man fährt ja auch immer mit warmen Motor und konstanten 50kmh... egal wo man ist, wie das Wetter ist und auf was für Straßen man unterwegs ist :rolleyes:

Wenn ich meinen Tank bis zur Hälfte auf der Autobahn bei Vollgas leer fahre, und den Rest dann mit 70kmh über die Landstraße trödle, sieht meine Restreichweite bei einem Diesel auch so aus. Man muss den Wagen nur abstellen und nach dem reset von "ab Start" so einen niedrigen Verbrauch produzieren.

Wenn er alle Durchschnitte zeigt, würde man das sehen!

Die Aussage 25 km mit 3,5 l taugt wirklich nichts, ist ja kein Problem (z. Bsp leere Landstrasse mit leichtem Gefälle im Schnitt). Nur der Verbrauch über längere Strecken ist aussagekräftig. Ich liege nach 13000 km und ich fahre durchaus flott mit meinem Tiguan II 2.o TDI 150 PS HS bei exakt gemessenen 5,9l . Der Bordcomputer sagt übrigens 5,7l. Auch hier schummelt VW etwas. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und hätte das bei einem so großen und doch schweren Fzg nicht erwartet.

ca. ähnliche Strecke, 1,4 TSI ACT DSG mit 4,8 L, vorausschauende Fahrweise mit ACC

am 31. Juli 2017 um 9:12

ca 250km Schweizer Autobahn 5.7L Verbrauch (190ps TDI)

Zitat:

@edehund schrieb am 31. Juli 2017 um 11:05:09 Uhr:

ca. ähnliche Strecke, 1,4 TSI ACT DSG mit 4,8 L, vorausschauende Fahrweise mit ACC

Worauf bezieht sich jetzt die ca. ähnliche Strecke ? Auf die 25 km oder auf ca 13000 km.

4,8l auf eine lange Strecke mit einem Benziner kann ich kaum glauben

Nein , auf den Ausgangspost. 25 km, mal probiert was geht. Sonst liege ich jetzt bei 3000 km im Langzeit bei 6,9 L

Zitat:

@edehund schrieb am 31. Juli 2017 um 11:05:09 Uhr:

vorausschauende Fahrweise mit ACC

wie kann man mit ACC vorrausschauend fahren? ACC schaut gerade einmal 180-200m weit, das ist auf der AB alles andere als vorrausschauend ;)

Ich fahre schon seit Jahren Fahrzeuge mit ACC und konnte bisher bei jedem Fahrzeug ein Mehrverbauch im Gegensatz zu wirklich vorausschauendem Fahrstil ausmachen. Ist einfach technisch aktuell auch gar nicht anders möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 3,5 Liter Verbrauch beim TDI 2 WD