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3,55:1 er Hinterachse zu kurz ?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 15:00

Hi V8 Gemeinde ,

ich habe in meinem 1967 GTO eine GM 10Bolt Hinterachse mit einer langen 2,78:1 er Achsübersetzung und möchte nun eine Kürzere einbauen . Idealerweise würde ich eine 3,08er bevorzugen doch für meine Achse habe ich nur eine 3,55er gefunden .

Hat jemand von euch eine 3,55er achse in verbindung mit einem TH400 und 15Zoll Bereifung ?

Mich würde interessieren wie viel umdrehungen der so bei 100km/h macht . Oder kann man dass irrgendwie berechnen ???

Wäre für jede Hilfe dankbar .

Oder kann mir jemand sagen wo ich für oben benannte Achse eine 3,08er od 3,36er übersetzung herbekomme !?!

Danke Steffen

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19 Antworten

hier die seite des users/mod caravan16v

http://www.juergen-tiegs.de/OPELSTART.HTM

unter tips und tricks, geschwindigkeitsrechner findest du ein nettes excel-sheet zur berechnung

der motor dreht mit 3,55 nach groben durchrechnen 600 bei 100km/h mehr

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 16:46

Hi , danke für den Link ,

bin laut rechner drauf gekommen dass eine 3,55er 40% kürzer ist als eine 2,78er .

Das wären bei 100km/h ca.2800 Umdr. statt vorher ca.2000 .

Das wäre noch im Rahmen für mich .

Gruß Steffen

am 13. Juli 2010 um 21:52

Servus,

ich habe einen 71er Pontiac Lemans GTO mit einer 3,23er Übersetzung (mit Sperre) sowie ein TH 400 Automatikgetriebe (leider ohne Getriebeölkühler...noch),

und mein 400cui Pontiac-Motor macht bei 100 km/h so geschätzte 4.000 RPM.

Leider kann ich es nicht ganz genau sagen, weil der Drehzahlmesser kaputt ist, aber meine

US-Car-Werkstatt hatte mir das so bestätigt.

So ´ne kurze Übersetzung taugt wirklich nur für Ampel-Sprints und Landstraßen.

Lieber heute als morgen hätte ich gerne ´ne längere Übersetzung drin...

Ich drehe auch ca. 3000rpm bei 100km/h (3.42 und TH350).

Wenn ich nicht gerade viel Geld in meine Bude stecken würde hätte ich mich mal hier umgesehen.

Ansonsten bin ich sehr froh den Schritt von 2.56 auf 3.42 gemacht zu haben. Mit so einem Teil wie im Link oben wäre es wohl perfekt.

@ ponti71

Deine Schätzung ist da leider falsch. Mit einer 3.23 Hinterachse dreht Dein Motor bei 100 Km/h nur ca. 2500 RPM bei einer möglichen Reifengröße von 225/70-15. Bei 4000 RPM müßtest Du bereits ca. 162 km/h auf der Uhr haben.

 

@ copcar

Auch deine Rechnung ist nicht ganz richtig. Bei 3000 RPM müsstest Du bei einer möglichen Reifengröße von 225/70-15 ca. 114 KM/h drauf haben. Bei 100 km/h hast Du nur ca. 2650 RPM.

Hattest Du mir nicht mal gesagt, du hättest eine 3,73 Achse drin ? Dann wären die 3000 RPM annähernd richtig (exakt 105 Km/h)

Bei der Rechnung darf man den Reifenschlupf nicht vergessen.

Mike ich sagte ganz sicher 3.42.

Ohne TC Lock-Up wie bei meinem TH350 hat man ja auch im Wandler Schlupf.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von CopCar

Ich drehe auch ca. 3000rpm bei 100km/h (3.42 und TH350).

Wenn ich nicht gerade viel Geld in meine Bude stecken würde hätte ich mich mal hier umgesehen.

Ansonsten bin ich sehr froh den Schritt von 2.56 auf 3.42 gemacht zu haben. Mit so einem Teil wie im Link oben wäre es wohl perfekt.

Mit einer 3,55er hätte ich dann locker 3300rpm bei 100km/h drauf . Wenn du da mal auf ein Treffen fährst so mit 120km/h auf der Bahn da hast locker 4000rpm drauf , das ist schon ein bisserl viel aber untenrum Stadt und Landstraße wo ich sowieso 95% aller Fahrten mache bestimmt geil !!!

Gruß Steffen

am 14. Juli 2010 um 20:48

Zitat:

fährst so mit 120km/h auf der Bahn da hast locker 4000rpm drauf , das ist schon ein bisserl viel aber untenrum Stadt und Landstraße wo ich sowieso 95% aller Fahrten mache bestimmt geil !!!

ja schon, aber irgendwann nervts tierisch. Als ob man keinen großen Gang hat

Ich fahre damit auch fast nur Landstrasse und das ist wirklich geil, aber auf der AB bleibts meistens bei 100km/h um den Motor zu schonen. Meistens macht mir das Cruisen auf die Art auch Spass aber man hat halt viel mehr Leistungs als 90% der Kaleschen die da vorbeifliegen und kann nicht schneller, - jedenfalls nicht ohne in den roten Bereich zu drehen.

am 15. Juli 2010 um 13:52

@CopCar

Genau so sieht es aus, und mich regt das brutal auf!

Ich will keine Racer, sondern einen Cruiser, bin aber selber Schuld, da unbedarft in der Ami-Bucht

eingekauft...

@Mike

Die Schätzung von 4000 RPM bei 100km/h stammen von meinem US-Car Werkstattler, von daher hat das bestimmt Hand und Fuß.

In der Ebay-Auktion stand "323 posi rear with sway bar", und die Reifengröße auf meinem Ponti ist vorne und hinten 235/60R15,

die alten Reifen vor dem Austauch waren vorne 235er und hinten 265er.

Sag mir aber mal lieber, wie ich ohne Tausende Euro in die Hand nehmen zu müßen, zu einer vernünftigeren Übersetzung komme!

Wie aufwendig ist so ´ne Tauschgeschichte?

Kann man auch von außen irgendwo zufällig ablesen, was da überhaupt verbaut ist, da hängt so ein kleines längliches Blechschild am Differential dran?

Ich werd mal drunterkriechen und einen Blick draufwerfen.

Gruß Ponti

Ponti, die Hinterachse ist doch OK, man braucht halt einen Overdrive. Ich glaube das einzige Overdrive Getriebe für uns, also mit B.O.P. Lochkreis, ist das TH200-4R. Ich bis ich aber hier in D-Land eins gefunden habe und es von jemandem entsprechend verstärkt habe lasse hole ich es lieber mit den gewünschten Optionen hier.

 

Also, die Berechnungsformel ist ziemlich genau, da gibt es nichts dran auszusetzen. Habe ich auch selber mit Drehzahlmesser und Navi getestet. Ok, den Wandlerschlupf habe ich nicht mit eingerechnet, der bei Höchstdrehzahl ca. 3% ausmacht. Ist daher zu vernachlässigen, die Berechnung ist ja trotzdem zu 97% korrekt.

An meinem Daily z.Bsp. geht die Motordrehzahl immer um ca. 200 Umdrehungen runter, wenn die Wandlerüberbrückung sich einschaltet.

Zitat:

Die Schätzung von 4000 RPM bei 100km/h stammen von meinem US-Car Werkstattler, von daher hat das bestimmt Hand und Fuß.

Wenn Du mir die Berechnung nicht glaubst, dann solltest Du es selber testen. Mit einem Multimeter direkt an den Verteiler angeschlossen und einem Navi kannst Du es selber sehen. Oder nimm

die Formel die hier bekanntgegeben wurde oder kauf Dir einen Drehzahlmesser.

Wenn Du 4000 RPM bei 100 km/h haben würdest, dann müstest Du bei 235/60 mindestens eine 4,88 er Achsübersetzung haben. Das die bei Dir verbaut ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Wenn wir jetzt deine 235/60 als Grundlage nehmen, dann hast Du bei Deiner 3.23er gerade mal ca. 2600 bei 100 km/h auf dem Drehzahlmesser.

Ich würde folgendes machen. Laß die kurze Achse drin und kauf Dir eine 4-Gang Automatik. Dann hast Du eine gute Beschleunigung und trotzdem einen langen Gang für die Autobahn.

Wenn du dennoch die Achsübersetzung wechseln möchtest, dann melde Dich, dann gebe ich dir 2 Adressen über PN, je nachdem wo du wohnst.

 

PS: Der Schlupf kann aber auch je nach Wandler höher sein, besonders an High stall Wandlern.

am 15. Juli 2010 um 20:25

Zitat:

Ich glaube das einzige Overdrive Getriebe für uns, also mit B.O.P. Lochkreis, ist das TH200-4R.

Das TH700 hat auch sowohl eine B-O-P Glocke, als auch Chevy SB Glocke. ist aber Länger als das TH 400

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