ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 3.6 zuverlässig ? Probleme ?

3.6 zuverlässig ? Probleme ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. April 2013 um 19:14

Hi,

möchte mir einen Passat 3.6 kaufen, ist dieser Motor empfehlenswert ? Jetzt nicht auf die Leistung bezogen sondern bekannte Probleme, auch in Verbindung mit DSG und Haldex 4-motion.

Seit ihr zufrieden mit eurem 3.6er, oder habt ihr irgendwelche Probleme ?

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt ich fahre beide Autos einen Passat Avant 3,6 und einen A4 3,0 TFSI als Limousine und ich kenne beide Fahrezeuge in allen Lebenslagen und mit Sicherheit zieht der A4 dem Passat nicht weg als hätte ich einen Porsche Turbo vor mir, schneller in der Beschleunigung ist er aber definitiv, haben wir ja selbst ausprobiert.

Das der 3,6er mit einem S4 mithalten können soll halte ich wiederum für Wusnchdenken. Die Dinger gehen so gut vorwärts, das der 3,6 kein Land sieht. Schon alleine das früh anliegende Drehmoment beim 3,0 TFSI verschafft ihm einiges an Vorteilen, obenraus dann die Mehrleistung den letzten Rest. Man kann sicher vieles schönreden aber wirklich, das ein 3,6er mit einem S4/S5 etwas mithalten können soll,...., niemals. Vielleicht haben wir aber auch andere Vorstellungen von Mithalten, kann ja auch sein.

Im Grunde ist es ja auch gar nicht so wichtig, wichtig ist das der 3,6er sehr viel Spaß macht und definitiv den besseren Sound als der 3,0 TFSI hat und das entschädigt für so einiges.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 12. April 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von DMX2k4

Seid ihr zufrieden mit eurem 3.6er, oder habt ihr irgendwelche Probleme ?

Hausaufgabe übers Wochenende :)

Wirst es nicht bereuen. Beantwortet dir viele Fragen, selbst die, die du dir noch gar nicht gestellt hast.

Vorab: Hier im Forum gab es meines Wissens nach noch keine Fälle von defekten Getrieben oder 4motion beim V6. Mein DSG pfeift von Beginn an im 4. Gang. Klingt wie ein Turbo. Das "Problem" gibt's auch bei einem anderen B7 und einigen R36.

Hausaufgabe für den nächsten Urlaub ;)

Mehr gesammeltes Wissen gibt es nicht. Lies Dir beide Links durch und Du weisst Bescheid.:D

Trotz nicht gerader pfleglicher Behandlung gibts derzeit -null- Probleme, habe jetzt 20.000 km weg. Eine Kleinigkeit war, das sich die Kühlwasserschläuche weiten kònnen, das Kühlwasser versackt dann und Du kriegst eine Meldung. Aber ansonsten, allzeit gute Fahrt.

Hallo allerseits,

ich hole dieses Thema mal hoch, weil HMM hier etwas geschrieben hat, was zu meinem Thema paßt.

@HMM: Bei unserem 3.6er gibt es manchmal auch ein pfeifen, was drehzahlabhängig ist.

Mich würde nun Dein weiter oben beschriebenes pfeifen im 4. Gang interessieren.

Wäre es Dir möglich, mal eine Audioaufnahme von dem pfeifen zu machen? Ich würde das gern mal vergleichen, ob es so klingt wie unser pfeifen.

Eigentlich klang es für mich eher nach einem Störgeräusch, welches die Lichtmaschine im Audiosystem erzeugt.

Das Merkwürdige ist auch, daß ich den Eindruck habe, es tritt nur bei kaltem, oder zumindest bei noch nicht richtig warmem Motor auf.

Dazu noch eine Frage: Tritt Dein Pfeifen vom DSG im 4. Gang unabhängig von der Motortemperatur auf?

Das Pfeifen bei uns ist übrigens so leise, daß man es eigentlich nur hört, wenn das Radio sehr leise ist.

@alle 3.6er-Fahrer: Pfeift es bei Euch auch manchmal? Am 4. Gang kann es bei uns eigentlich nicht liegen, denn das pfeifen kommt und verschwindet recht schnell wieder, kann allerdings nicht genau sagen, wann es gestern weg war, jedenfalls war es auf der Autobahn in keinem Gang mehr hörbar...

VG Jens

Moin...

Bei mir pfeift es auch im 4. Gang. Hab mir aber ehrlich gesagt noch keine Gedanken drum gemacht weil es mich nicht stört.

Gruss

Hi,

habe zwar keinen Passat, aber meiner "pfeift" auch nur im 4. Gang ab ca. 2500 U/min bis 4800U/min.

Gruß Robert

am 6. Mai 2014 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von mondijw

Wäre es Dir möglich, mal eine Audioaufnahme von dem Pfeifen zu machen?

Es wäre mir möglich, ich weiß allerdings nicht, ob es auf dem Video zu hören sein wird. Einen Versuch ist es wert.

Mein Pfeifen ist temperaturunabhängig. Ich kann es willkürlich reproduzieren. Es kommt meiner Meinung nach vom DSG.

Es klingt wie ein hochdrehender Turbo, also so wie bei meinem ehemaligen Pumpe Düse A3. Wirklich störend ist es (noch) nicht. Meine Beifahrer haben sich noch nicht darüber beschwert. Es geht auch etwas in dem Klang der Auspuffanlage unter. Bei meinem Bekannter mit gleichem Passat V6 ist es mittlerweile unerträglich geworden und er zählt die Tage schon runter bis zur Rückgabe des Leasingwagens, da er davon ausgeht, dass es bald die Hufe hochreißen wird.

Das Pfeifen habe ich auch schon mal. Das scheint wohl eine Unart beim DQ250 zu sein. Tritt auch bei den GTI's auf. Auch bei mir nicht wirklich reproduzierbar.

Es wurden schon ganze DSG getauscht, aber weg war es meist trotzdem nicht. Kann das Geräusch nicht auch von der Ölpumpe des DSG kommen?

Bei heißem Getriebe und viel Gas aus dem Stand, hört sich mein TDI eher wie ein 6Zyl Benziner an.

Schwer zu beschreiben. Noch stört es nicht. Aber heulen sollen wohl alle (mal mehr, mal weniger).

Möglicherweise hilft ein Ölwechsel. Meines ist allerdings frisch (1Jahr)

Edit: es gibt hier ein Video von einem GTI Fahrer. Da kann man das Heulen heraushören.

Hallo,

danke für Euer Feedback. Es könnte natürlich auch sein, daß ich es später überhört habe, glaube aber, daß es wirklich im warmen Zustand weg war.

Apropos ungewöhnliche Geräusche: Als meine Frau am Sonntag auf unseren Parkplatz gefahren ist, bin ich aus Platzgründen vorher ausgestiegen und konnte ein etwa 2-3 Sek dauerndes zischendes Geräusch von irgendwo hinten unter dem Heck unseres Passats hören.

Es war nicht sehr laut und hörte sich ein wenig wie eine Art Entlüftung oder so etwas an. Auch die Kraftstoffpumpen mancher Autos geben solch ein zischendes geräusch von sich. Wie gesagt, ich würde schätzen, daß es nach 2-3 Sek wieder weg war.

Achja, es war nicht der E-Motor der Feststellbremse, der hört sich anders an.

Kennt jemand von Euch solch ein Geräusch? Könnte es irgend etwas hydraulisches gewesen sein?

Wie gesagt, es handelt sich um einen Passat Variant 3,6 FSI.

VG Jens

am 6. Mai 2014 um 9:25

Hab ein Video im Kasten. Lade es gleich hoch. Merkt euch schon mal Sekunde 9 bis 15. Das Turbopfeifen ist gut zu hören. Am lautesten bei Sekunde 12 und 13!

Bin gespannt auf euer Statement.

Bis gleich...

Da bin ich ja mal echt gespannt. Mir ist bisher außer dem Masse-Pfeifen vom Radio nichts weiters aufgefallen.

am 6. Mai 2014 um 10:11

Klick

Sorry für die schlechte Bildqualität (240p). Wollte während der Fahrt nicht noch die Auflösung verändern. Auf dem Handy geht's mit Anschauen, Laptop ist halt etwas pixelig. Der Sound steht ja im Vordergrund.

Ich denke mal, ihr hört das Pfeifen auch!?

Danke HMM. Die Soundqualität war jedenfalls super, sodass man es sehr gut hören konnte.

ja, hört sich bei uns so ähnlich an.

@Marty213: Ich hatte auch schon den Verdacht, daß es ein Massepfeifen sein könnte. Irgendwo hab ich gelesen, daß dieses Massepfeifen besonders dann auftreten soll, wenn eine Bluetoothverbindung zwischen der FSE und einem Mobiltelefon besteht. Das könnte zumindest erklären, wieso es anscheinend manchmal auftritt und manchmal nicht, denn gerade bei der PFSE wird ja nach dem auslesen der rSAP-Daten aus dem Handy keine Verbindung mehr aufrecht erhalten.

Wir haben zwar die PFSE mit SIM-Kartenleser, aber auch der ist soweit ich weiß mittels BT an die PFSE angebunden.

Welches Soundsystem hast Du verbaut?

Denn das Massepfeifen soll wohl mit zusätzlichen Endstufen häufiger auftreten als mit dem Radio/Navi allein. Wir haben RNS 510 in Verbindung mit Volkswagen Sound.

Das läuft auch sehr gut und es gibt ansonsten auch keinerlei Störgeräusche außer dieses manchmal auftretende pfeifen.

VG Jens

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Klick

Ich denke mal, ihr hört das Pfeifen auch!?

Ja, gehört. Zumindest im Video. Werde demnächst mal versuchen in meinem die Drehzahl so weit runterzubekommen, um zu hören ob das bei mir auch auftritt. ;-)

Hört sich nach meinem Empfinden erstmal nicht nach einer Masseschleife an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen