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3.6er Diff an nen 1,9er NBFL mit 5 Gang Getriebe flanschen
Moin,
will in mein aktuelles Gefährt nen 3.6er Diff einbauen. Ich fahre einfach zu viel Autobahn und mag mal gucken wie das dann so Drehzahlmäßig sich anfühlt.
Dann passt ja der Kilometerzähler und Tacho nicht mehr ganz. Welchen Geschwindigkeitssensor kann ich statt des standard 5-Gang-Sensors verbauen um das wieder auszubügeln? Einfach den vom 6-Gang-Getriebe nehmen und gut is? Oder gibts da andere Lösungen?
Grüße
Erinya
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20 Antworten
Zitat:
@Erinya schrieb am 8. Februar 2019 um 19:35:53 Uhr:
Einfach den vom 6-Gang-Getriebe nehmen und gut is?
Ja, so ist es.
Grüße
@azoiso
Super! Der Verkäufer von so nem Geber bei eBay meint es würde NUR bei nem 6-Gang passen, aber da glaube ich Dir mal weitaus mehr.
Grüße
Erinya
kann ich bestätigen. den geschwindigkeitssensor, welcher an der ausgangswelle vom getriebe sitzt, muss nach verbautem differential gewählt werden. bei nem 4.1er diff, ist das der typische std. 5 gang geber, bei nem 3.6er diff eben der 6 gang geber. es gab auch noch 3.9er diffs im NB und 4.3er diffs im NA. allerdings eher selten, vorallem das 3.9er.
bin gespannt was du sagst zum fahrgefühl. die gänge untenrum sind halt dann super lang. n kumpel ist solch ein setup in seinem kompressor MX5 gefahren. der zweite geht bis ca 120kmh... im 5. schaffst du damit dann die 250 kmh.
ich kann dir empfehlen direkt die antriebswellen simerringe zu machen, meist werden die undicht wenn du einmal die atw's rausgezogen hast. (also wenn die ringe halt schon in die jahre gekommen sind)
ansonsten viel erfolg, dass die beiden langen schrauben vom PPF aufgehen, meist reißen die.
Gruß
Daniel
achso verkaufst du das 4.1er diff ? da ist nämlich ne sperre drin
@Daniel5540
Zitat:
kann ich bestätigen. den geschwindigkeitssensor, welcher an der ausgangswelle vom getriebe sitzt, muss nach verbautem differential gewählt werden. bei nem 4.1er diff, ist das der typische std. 5 gang geber, bei nem 3.6er diff eben der 6 gang geber. es gab auch noch 3.9er diffs im NB und 4.3er diffs im NA. allerdings eher selten, vorallem das 3.9er.
3.9er Diff? Davon höre ich grad zum ersten mal. Gibts irgendwo ne Aufstellung von allen Diffs die es in welchen Modellen gab? mxfive.at is da nen bissl... nuja... unergiebig.
Zitat:
bin gespannt was du sagst zum fahrgefühl. die gänge untenrum sind halt dann super lang. n kumpel ist solch ein setup in seinem kompressor MX5 gefahren. der zweite geht bis ca 120kmh... im 5. schaffst du damit dann die 250 kmh.
Ich glaub die 250km/h sind da arg theoretisch. Ich machs nicht oft (im aktuellen Gefährt bisher noch nie), aber die ein-zweimal wo ich nen 1,9er NB ausgefahren habe, war die Beschleunigung jenseits der 180km/h bis eben VMax eher... gemütlich. Würde mich nicht wundern, wenn meine VMax mit dem 3.6er Diff sogar geringer wird. Ich werde berichten, wenn 1.) ich andere Schlappen drauf habe 2.) es nicht vergesse.
Zitat:
ich kann dir empfehlen direkt die antriebswellen simerringe zu machen, meist werden die undicht wenn du einmal die atw's rausgezogen hast. (also wenn die ringe halt schon in die jahre gekommen sind)
Also die Dichtung zum Getriebe hin vermutlich? Mal schauen was die kostet und wie schnell die geliefert werden kann. Ansonsten machen wir das nach SIchtprüfung. Denn sollte die nach dem Swap wirklich siffen, isses sehr einfach die Antriebswelle nochmal rauszuholen.
Zitat:
ansonsten viel erfolg, dass die beiden langen schrauben vom PPF aufgehen, meist reißen die.
Das gekaufte Diff kommt netterweise mit PPF und Antriebswelle noch montiert, hab also nen Spare. Und wir werden die Schrauben vor dem Diff-Wechsel auch erstmal alle paar Tage mit Rostlöser betüdeln.
Zitat:
achso verkaufst du das 4.1er diff ? da ist nämlich ne sperre drin
Was bietest Du? Und sicher daß da ne Sperre drin is? Bin jetzt nicht so der Drifter, aber soweit ich weiß gibts ne Sperre nur in Sondermodellen... auch wenn viele anderes behaupten.
Grüße
Erinya
Hi,
NB/NBFL, großer Motor = immer Sperre
Grüße
@Daniel5540
Kenn ich schon. Soweit ich mich erinnere, waren bei dem Video aber zwei drei kleine Fehlerchen drin. Aber wegen dem 3.6er... guck ich doch grad nochmal rein in den Diffguide von Down Under...
... ahja, bezüglich der diversen Diffs, Fehlerchen im Video, aber auf der Webseite korrekt. Muß aber gestehen mir vorher nie die Webseite angesehen zu haben. Ach und bzgl. eines etwaigen Verkaufs des 4.1er Diff, habe mich entschlossen es erstmal zu behalten. Am End find ich die Übersetzung mit dem 3.6er zu mies, dann will ich natürlich das alte wieder reinbauen.
Hab das Teil heute abgeholt. Wollte eigentlich nen Photo machen wie das nebst PPF und Kardanwelle im Beifahrerbereich lag... so von wegen man könne mit nem MX-5 nix größeres transportieren ... aber war da nen bissl im Stress und habs stumpf vergessen. Is jedenfalls aus nem Sportive Bj 2002, sollte also wirklich nen 3.6er und kein 3.9er sein? Wird aber vermutlich erst nächste Woche montiert.
Grüße
Erinya
cool cool, bin mal gespannt wie du die übersetzung findest, wird halt deutlich träger untenrum sein.
habe mir vor 2 tagen einen stock 1.6er gekauft. nachdem ich seit 2 jahren mx5 nur noch mit 250ps gewohnt bin, dachte ich beim beschleunigen ich bleibe auf der stelle stehen. aber auf jeden fall total witzig... da kommt ein fahrwerk rein, semi slicks, und dann kann man das wie ein kart ohne leistung die berge hoch und runter fahren...
ist das 3.6er ein torsen? es gab bei den sportive irgendwann die umstellung von torsen auf fuji super lsd oder wie der mist heißt...
Hi,
die NAs hatten Sperrdiffs mit Reibscheiben
Die NBs dann das Torsen
Die NBFls dann das Super LSD
Wobei es woll gegen Ende der jeweiligen Serien auch Überschneidungen geben kann.
Grüße
Beavis (der Kolleesch von down under) meinte Torsen 1 bis 1997, Torsen 2 bis 2003, Fujitamagotschiedingens Super LSD bis 2005, oder so die Ecke. Jedenfalls sollte ich da nen 2002er Torsen 2 gekauft haben.
Zum Fahrgefühl... joar, da bin ich auch ordentlich gespannt. Hab da im Vorfeld mal nen bissl rumgerechnet und komme bei 50km/h auf grob 1350 zu 1500RPM bei 3.6 zu 4.1 Diffs für "untenrum Fahrweise". Nach oben hin wird die Differenz natürlich immer größer. Bei konservativer Autobahnfahrt (ca. 120km/h) sinds da dann 3400 zu 4000RPM. Dabei is mir grad beim nachrechnen aber aufgefallen... u.U. habe ich aktuell nen 4.3er Diff? Muß ich nachher mal genauer nachmessen.
Grüße
Erinya
4.3er gab es nicht im NB, nur in den frühen NAs mit 116ps.
Hab vorhin anhand dem hier und meiner Erinnerung an Drehzahl vs. GPS-gemessene Geschwindigkeit in meiner Kutsche passende Werte für nen 4.3er Diff rausgefunden. Da fahre ich eben bei ziemlich genau 4000RPM im 5ten Gang laut GPS 124-125km/h. Reifen sind aktuell standard NB 195/50r15 Winter-Schlappen. Bei nem angenommenem Verhältnis von 4.1:1, wären das aber 130km/h. Keine Ahnung wie genau der Drehzahlmesser is, aber ich guck nachher auch mal mit Torque nach.
Grüße
Erinya
Vielleicht hat mal jemand die DZM-Nadel abgenommen und versetzt wieder aufgesteckt. Oder er geht einfach ein bisschen vor...