ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3.7 BFL Zahnriemen gerissen

3.7 BFL Zahnriemen gerissen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. April 2023 um 15:39

Hallo zusammen, mir ist gestern der Zahnriemen gerissen bei voller Fahrt. Laut Serviceheft hätte er noch 50.000km laufen müssen. Nun ja jetzt ist erstmal Ruhe im Bock. Werd nächste Woche mal durchs Kerzenloch mit ner Kamera mir das ganze ansehen ob ich mit zwei neuen Zylinderköpfen das Ding wieder zum laufen bekomme oder ob da noch mehr im argen ist. Hat jemand schon Erfahrung mit Zahnriemenriss bei V8 Benziner?

Zylinderköpfe vom 4B S6 dürften auch passen mit 3.7èr Nockenwellen und Kettenspannern, hab gesehen das die "20V Köpfe" fast alle gleich sind beim V8.

Falls die Kolben zu sehr beschädigt sind, könnte ich mir doch gleich nen 4.2 BFM mit passendem Msg reinhängen oder? Das Getriebe sollte doch funktionieren denke ich. Was macht mehr Sinn? Gleich 4.2 rein oder 3.7 instand setzen, was meint ihr? Auf jeden Fall wieder ne Menge Arbeit vor mir.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Und wie alt ist der Zahnriemen

Wenn weder das Alter noch die km Leistung erreicht ist, würde ich erstmal die Ursache dafür suchen.

Vielleicht hat irgendwas im Riementrieb blockiert.

Wenn die Ventile aufgesetzt haben muß der Motorblock auch ausgetauscht werden.

Themenstarteram 8. April 2023 um 16:06

Wie gesagt ich hab noch nichts zerlegt, die genaue Ursache dafür ist noch nicht bekannt er lief ohne Auffälligkeiten ganz normal. Vielleicht den Zahnriemenspanner nicht mit getauscht ich weiß es nicht. Ich hoffe den Rumpf noch retten zu können. Wäre nicht der erste Motor der wieder läuft mit Abdrücken auf dem Kolben.

 

@Nick-Nickel wieso? Wenn die Kolben intakt sind ginge es denk ich

Themenstarteram 8. April 2023 um 16:08

Kurzer Nachtrag… 2019 wurde bei 230.000 km der Zahnriemen erneuert. Jetzt habe ich 300.000km runter

Wenn der Zahnriemen reisst setzen die Ventile auf die Kolben auf.

Das zerlegen (Köpfe abschrauben) kannst du dir eigentlich sparen.

Wer hat den denn getauscht

Themenstarteram 8. April 2023 um 16:20

@Nick-Nickel ich weiß was dort passiert aber deswegen ist nicht gleich der Rumpf Schrott, das muss erstmal geprüft werden.

 

Der Zahnriemen wurde in einer KFZ Werkstatt beim Vorbesitzer getauscht

Zitat:

@Nick-Nickel wieso? Wenn die Kolben intakt sind ginge es denk ich

Selbst wann man am Kolben nur leichte Abdrücke der Venile sieht würde ich dir raten den Block mit auszutauschen.

Der Schlag geht runter bis auf die Kurbelwelle.

Bei der ersten Autobahnfahrt wo der Motor richtig drehen muß reisst dir ein Pleuel ab und schlägt dir ein riesen Loch in den Motorblock.

Selber schon zigmal gesehen.

Themenstarteram 8. April 2023 um 16:33

@Nick-Nickel hm ja das Argument ist gut gebe ich Dir tatsächlich Recht… was meinst soll ich gleich nen 4.2‘er suchen?

Einen guten gebrauchten mit dem gleichen Hubraum und PS.

Wenn du was anderes einbaust mußt du dann beim TÜV eintragen lassen.

Im Netz gibt es Firmen die gute Überholte Motoren verkaufen

Themenstarteram 8. April 2023 um 18:17

Ich schaue mir das erstmal genauer an, pauschal werde ich nicht gleich einen kompletten Motor tauschen aber ich denke über eure Tipps nach.

Also ich muss mal in den Raum werfen das wir öfters in der Werkstatt aufsetzende Ventile hatten wegen gerissenem Zahnriemen und auf Kundenwunsch nur die Ventile erneuert haben bis jetzt ist noch nie eine Reklamation gekommen gehört natürlich auch bisschen Glück dazu aber wenn man es selber reparieren kann würde ich es probieren…

@Rico2891

Das wollte ich damit auch nicht sagen aber bevor man einen gebrauchten kauft und noch geld und arbeit rein steckt ist es eine alternative

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3.7 BFL Zahnriemen gerissen