ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3.7 BFL Zahnriemen gerissen, was ist alles kaputt?

3.7 BFL Zahnriemen gerissen, was ist alles kaputt?

Audi A8 D3/4E

Hallo

Ich fahre seit ca. 2 Jahre ein audi A8 d3 3.7 BFL.

Letztewoche ist mir leider Zahnriemen bei voll Gas gerissen. Kann ich den Motor noch retten? Was kann alles kaputt sein? Nur Ventile?

Hat jemand schon Motor ausgebaut? Wie lang dauert das ungefähr? Motorkran ist vorhanden aber leider keine Hebebühne. Ich habe schon paar mal 4 Zylinder Motoren selber ausgebaut und Instandgesetzt nach Ölpumpenschaden aber noch kein V8.

Kann mir viellt. jemand auch sagen wie ich jetzt OT finden kann? Arretierwerkzeug für die Nockenwelle kann ich ja kaufen aber wie finde ich OT von Kurbelwelle? Es gibt Spezielwerkzeug für die Kurbelwelle (Kurbelwellen-Sicherungsstift) ich weiß aber nicht ob es nur zum Blokieren ist oder passt es nur in OT Position?

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt und danke euch sehr sehr im voraus.

Bin erst seit ca. 5 Jahre in Deutschland daswegen die Rechschreibungfehler.

Beste Antwort im Thema

Hier ein Bild von damals.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Kapitaler Motorschaden.

Also ich fahre den 4,2 BFM glaube ich mit Zahnriemen. Und der Motor muss nicht raus um die Köpfe abzubauen. Bevor du die Köpfe nicht runter machst kannst du nicht sagen ob es nur die Ventile sind. Ich würde die Köpfe abbauen und dann schauen. Wenn die Köpfe unten sind kannst du die Kolben auf OT drehen und die Nockenwellen sind auf jeden Fall zu blockieren.

Ich danke euch beiden.

@iron2323 Köpfe ausbauen in eingebaut Motor ist meiner meinung nach viel mehr aufwandig wie kommplett motor raus(fast garkein platz) . Ich will ja auch Simmerring wechseln Getriebeseitig.

Eine frage habe ich noch, es gibt ja sicherungsstift für die kurbelwelle ist das nicht wie bei 4 Zylinder motor das es nur in OT passt? Oder muss das mit Messuhr auf OT gedreht werden?

Hast du schonmal Motor ausgebaut? Wie lange hats gedauert und wie aufwändig ist das?

Motor habe ich nicht raus, nur die Köpfe. Ging sehr gut! Glaube in 4-5 Stunden waren die unten aber mit Hebebühne. Die kurbelwelle ist glaube ich nicht blockiert aber hat eine Markierung. Wenn die Köpfe unten sind brauchst du keine messuhr für OT die Kolben sind ja sichtbar. Ich würde den Motor ohne Bühne nicht ausbauen.

Ich habe die Kurbelwelle nicht blockiert, nur mit lackstift markiert und das Auto läuft seit 2,5 Jahren ohne Probleme.

Hier ein Bild von damals.

4162c207-6c65-46b3-85a1-fd5ebf4d1a80

Ich danke dir 100 mal ??????

Du hast mir wirklich weiter geholfen. Jetzt mach ich auch so nur die Köpfe runter am Wochenende. Mal sehen was da alles kaputt gegangen ist.

Wie hast du Auspuff abgeschraubt? Von oben kommt man garnet dran? Hast du von unten abgeschraubt?

Vielen dank noch mal fürs Bild.

Und den Krümmer hast du auch abgeschraubt oder kann er dran bleiben?

Also ich glaube von unten habe ich nur eine Schraube am Auspuff wegbekommen, die anderen zwei von oben sehr schlecht aber wenn die Kabel usw. weg sind geht es. Die Krümmer bleiben dran. Hab Sie erst später abgebaut um die Dichtung zu erneuern.

Ich danke dir, werde mich melden sobald die Köpfe runter sind. Wenn ich die so überhaupt raus kriege :D

Hallo

Habe ein paar Teile ausgebaut, Bilder füge icb bei. Bei Ansaugseite könnte ich nur 2 krumme Ventile erkennen und zum glück kein Ventilkopf abgebrochen und reingefallen. Hab ein defekt Motor gefunden für 300 € nur da sind zwar auch 2 Ventile krumm aber es gibt ja je Zylinder 3 Einlass und 2 Auslassventile? Die Heile Ventile kann ich doch benutzen oder? Und wenns auch ein oder andere Kolbe kaputt sein sollte kann ich auch einfach nehmen.

Img-20200913
Img-20200913
Img-20200913
+6

Für die Statistik:

Wie alt ist und wieviele km hat der Riemen runter?

Keine Ahnung :( der Vorbesitzer hat gemeint ist 1 jahr alt (jetzt soll es 3 Jahre alt sein). Das kann ich aber nicht glauben sieht so aus wie es 20 Jahre alt wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3.7 BFL Zahnriemen gerissen, was ist alles kaputt?