ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3,7 Liter auf 100KM mit vollgepackten 320d Touring :).. is das normal ??

3,7 Liter auf 100KM mit vollgepackten 320d Touring :).. is das normal ??

Themenstarteram 27. September 2007 um 11:12

Hallo Ihr alle..,

bei meinem 320d Bj 12/02 lag der durchschnittliche Verbrauch der letzten 144.000 KM bei 5.5 Liter Diesel. Ich fand das schon gut... aber ich rase ja nicht!

Nun habe ich nach einer Panne einen neuen Turbo einbauen lassen müssen und siehe da..

Verbrauch nach 500 km Autobahnfahrt nur 3,7 Liter pro 100 km. Der Kombi war auch noch überladen (2 Schränke, schwere Kartons, etc..) da wir gerade Umziehen. Durschschnittlich sind wir zw. 100-120 Km/h gefahren.

Auf der Rückfahrt sind wir dann schneller gefahren immer so zwischen 120-180 und da lag der Verbrauch bei 4,2 Liter.

Sorry das kann doch nicht normal sein, oder ???

Liegt das am neuen Turbo??? Dann war mein alter aber echt scheiße!

Liebe Grüße

Thomas

Achja... und nach 1100 gefahrenen Kilometern mit einem nicht randvollen Tank bin ich dann lieber mal Tanken gefahren... da ich dem Braten nicht traute!

Ähnliche Themen
30 Antworten

ÄÄÄÄÄÄHHHHH hallo, ich hatte mal nen 320d und bin nie unter 6 Liter gekommen, schiebst du dein Auto oder wie geht das? :eek:

 

MFG

Themenstarteram 27. September 2007 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

ÄÄÄÄÄÄHHHHH hallo, ich hatte mal nen 320d und bin nie unter 6 Liter gekommen, schiebst du dein Auto oder wie geht das? :eek:

 

MFG

Also laut meiner Mitfahrer fahre ich eher gemütlich... ich fahre halt gerne mit Tempomat. Am liebsten 130. Mmmh

Na dann sei doch zufrieden wenn er so wenig braucht, aber würde trotzdem mal beim :) nachfragen. ;)

Sorry, aber 3,7l mit vollbeladenem Wagen kann ich mir nicht vorstellen....

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

ÄÄÄÄÄÄHHHHH hallo, ich hatte mal nen 320d und bin nie unter 6 Liter gekommen, schiebst du dein Auto oder wie geht das? :eek:

 

MFG

jA; SOWAS NENT MANN schieben, auf der Autobahn mit 100 oder 120 oder er hat smal spurreifen mit 175 oder so:D:D:D. Ich fahre jeden tag Berg auf und ab pasagen. Gesamt 60 km täglich, ich fahre nicht ganz sparsam und ich komme auf 7,3 Liter.

Durchschnitt letzte 5000 Km 7,3 Liter.

Themenstarteram 27. September 2007 um 11:30

Natürlich freue ich mich darüber, jedoch ist das nach nem frischen Turbotod und damit verbundenen Kosten von bisher 2.500€ relativ schwer.

Hier... noch ein paar Infos mehr:

Die 225er Reifen sind fast noch neu.. der BMW hat nur noch nen Schnitzer Fahrwerk drinne. Aber wie gesagt über 5,5 Liter war der ehh noch nie (144.000KM).

 

best wishes

Also für mich unbegreiflich, guck dir meinen 320D im Spritmonitor an, ich komme selten unter 7 Liter, ich schleiche zwar nicht, aber rasen tue ich auch nicht, ich fahre sportlich zügig würde ich sagen, und ich habe 225er/255er Reifen drauf.

wie hast du die 3,7 festgestellt? unmöglich nicht mal bei 50kmh. schon gar nicht vollbeladen. Da stimmt BC bestimmt nicht. Versuch mal volltanken 500km fahren nochmal volltanken. Liter durch 5 und du hast die echte Zahl was ca. bei 6litern liegen wird

Wieviel Lieter hast du denn nachgetankt?

Daran siehste doch schon, ob das stimmt oder nicht.

Themenstarteram 27. September 2007 um 11:34

Fahrt Ihr auch die meiste Zeit (ich fas immer) mit Tempomat????

Themenstarteram 27. September 2007 um 11:42

Ich habe leider danach nicht vollgetankt.. bin früher mit einem vollen Tank aber immer so zw. 950 und 1050 KM weit gefahren.

Nun sind wir jetzt ja vollbeladen mit einem nicht ganz vollen Tank bereits 1.100 KM gefahren :rolleyes:

Wieviel Kilometer fahr Ihr denn so mit einer Tankfüllung???

 

Sooo bin gerade nochmal ans Auto in der Armlehne lag die Tankquittung und ich konnte die Kilometer ablesen..

Tankquittung 46,68 Liter Diesel plus Restinhalt des Tanks (?) gefahrene KM 1.094 KM.

best wishes

P.S: Hat der BMW nen 60 Liter Tank?

Zitat:

Original geschrieben von terra_8

Ich habe leider danach nicht vollgetankt.. bin früher mit einem vollen Tank aber immer so zw. 950 und 1050 KM weit gefahren.

Also waren die 3,7l nicht errechnet? Dann geh mal von 5l+ real aus.

Weil wenn ein 320d schon mit 3,7l zu bewegen ist, was nimmt sich dann ein Smart CDI oder ein 3l-Lupo unter den Bedingungen? 1l? ;)

Themenstarteram 27. September 2007 um 11:52

Mein Smart cdi denn ich vor dem BMW hatte verbrauchte definitiv mehr Sprit. Denn diese Apfelkiste habe ich nur getreten damit er aus dem Quark kam. :D

Der Smart hatte einen Schnitt von 6 Liter...

Aber vielleicht nochmal die Frage: Kann ein neuer Turbo Sprit einsparen?

Themenstarteram 27. September 2007 um 12:18

@kult0r

Dein Spritmonitor ist echt toll. Habe Ihn mir gerade angeschaut und dabei gesehen das Du in der Regel nach einer Distanz von etwas über 700KM wieder auftankst.

Deshalb habe noch diese Frage:

Könnte Dein BMW unter normalen Umständen mit einer Tankfüllung über 1000km fahren?

best wishes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3,7 Liter auf 100KM mit vollgepackten 320d Touring :).. is das normal ??