3.7 VFL Niveauregulierung lässt sich nicht anlernen
Guten Abend, da ich selbst langsam am verzweifeln bin und selbst der freundliche nicht mehr weiter weiß, wende ich mich nun mal an euch. Vielleicht hatte bisher jemand dieses Problem schon!
Also beim Fahrzeug handelt es sich um einen Audi A8 4e aus dem Baujahr 2003. Verbaut ist der 3.7l Motor.
Das Problem ist, das ich die regellage in VCDS nicht bestätigen kann. Soll heißen, das manchmal mitten drin, also wenn ich schon 2-3 mal den Abstand gemessen habe, der Fehler kommt, dass die Zugriffsberechtigung fehlt. Wenn ich die Luft über die Grundeinstellung komplett ablasse, fährt die Hinterachse komplett runter und vorne tut sich nicht viel. Also er fährt, aber minimal..
Was mir auch aufgefallen ist, das er manchmal Fehler 01400 - 001 oberer Grenzwert überschritten anzeigt.
Manchmal schaffe ich es alle vier Niveaus einzugeben beim anlernen, jedoch passiert nichts, wenn ich es dann mit dem Wert 1 in der 5. Spalte abspeichern möchte.
Entschuldigt, wenn hier etwas fehlt, wäre lieb, wenn ihr mir das verzeiht. :-)
Vielen Dank und beste Grüße!
Marco
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18 Antworten
Hallo Marco, willkommen.
Is dein A8 zufällig tiefer gelegt mit koppelstangen ? Oder alles noch original? Wenn die original sind; sind die noch in kurzen zeit demontiert/montiert?
Hasst du das Grundeinstellung komplett durchgeführt wie hier unter beschrieben?:
Wenn Grenzwert überschritten ist, is oft das Problem das auto zu tief liegt oder zu hoch und damit lasst es nicht anlernen. Die kommt das höhe ausserden das ab werk eingestellten Werten…
Hallo Darkrider, danke für deine Antwort!
Das mit den koppelstangen weiß ich leider nicht, wie sehen diese denn aus? Und meinst du die Dämpfer sind leicht ausgebaut?
Ja genau so wie im Video habe ich die Grundeinstellungen durchgeführt. Der Dämpet vorne links ist, wie gesagt, viel zu hoch.
Die koppelstangen sind verbaut so das die sensor da dran is montiert genau weißt, wie hoch oder tief dein auto steht. So wird die luftfederung reguliert und so weisst das Steuergerät beim wechseln von Stufen (lift, comfort, dynamic) bis welche niveau die tiefer muss oder höher… es kommt vor, das wenn die koppelstange nicht richtig montiert ist, das die dan zu hoch steht aber oft geht dan die komplette achse (zu) hoch.. die koppelstange kannst du siehen, wenn du dein lenkrad komplett nach links dreht und dan zwischen dein rad und kotflügel abdeckung guckst… vergleich mall ob die an beide seiten gleiche seite montiert sind und nicht 180% andersum an ein seite… hier sieht du ein bilder von die koppelstange:
Erste bild (rechterseite wie ich siehen kann) is originale koppelstange (gelbe markierung is wo die sensor montiert ist)..
Zweite bilder (linker seite) is tieferlegungs koppelstange. Die hatt einen gewinde zum kurzer machen um tiefer zu liegen.
Bitte schau diesen bildern gut an und die siehst wie die sensoren stehen (V form, horizontaal) (bilder 3). Andere seite is dan natürlich andersom (Betrachtung)
Normale weiße wenn ein fehler tritt wie bei dir, dan kann die Grundeinstellung nicht Komplet durchgeführt werden bis ende und am ende mit “1” auch nicht gespeichert werden… das geht ohne probleme?
Lass die fehler mit “Grenzwerte überschritten” sich löschen? Oder kommt die immer gleich zurück?
Also die koppelstangen sehen aus wie auf dem Bild, der Sensor ist parallel zum Boden auf beiden Seiten.
Nach unzähligen Versuchen habe ich es gestern Abend hinbekommen das irgend etwas gespeichert wird, sodass die leuchtweitenregulierung wieder funktionieren.
Der Fehler lässt sich löschen und tritt dann nach einigen km wieder auf.
Was mich verwundet ist, das wenn ich das Auto starte, keine Fehler angezeigt werden. Nach etwa 5-10 km fährt das Fahrwerk hinten runter und ich bekomme einen fehler angezeigt.
Sind alle Stufen am mmi angezeigt und rote (auswählbar)?
Läuft dein kompressor vielleicht lange oder immer ( hörst du dieses brummen)?kompressor ist links vorne montiert…
habe ein funktionierendes Steuergerät rumliegen,weiteres per PN
Zitat:
@sergoxxx schrieb am 15. Oktober 2021 um 08:05:13 Uhr:
habe ein funktionierendes Steuergerät rumliegen,weiteres per PN
Is die Steuergerät von luftfahrwerk bei TE kaputt….?
Zitat:
@Darkrider85 schrieb am 15. Oktober 2021 um 11:11:57 Uhr:
Zitat:
@sergoxxx schrieb am 15. Oktober 2021 um 08:05:13 Uhr:
habe ein funktionierendes Steuergerät rumliegen,weiteres per PN
Is die Steuergerät von luftfahrwerk bei TE kaputt….?
Eventuell!zum testen,kann man ja ein anderes mal
dran machen
@Darkrider85 die Stufen kann ich kurz nach dem anmachen anwählen, danach springt er auf Lift und die anderen sind grau hinterlegt. Kompressor läuft nicht mit, habe ich schon getestet….
@sergoxxx ein Steuergerät habe ich schon hier liegen, nur als ich das angesteckt habe, konnte ich den Wagen nicht mehr starten. Kann ich da mit vcds irgend etwas codieren, das er angeht?
Zitat:
@YLF27 schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:35:02 Uhr:
@Darkrider85 die Stufen kann ich kurz nach dem anmachen anwählen, danach springt er auf Lift und die anderen sind grau hinterlegt. Kompressor läuft nicht mit, habe ich schon getestet….
@sergoxxx ein Steuergerät habe ich schon hier liegen, nur als ich das angesteckt habe, konnte ich den Wagen nicht mehr starten. Kann ich da mit vcds irgend etwas codieren, das er angeht?
Komponentenschutz beim Steuergerät?ich hatte bei A8 4e noch nie Probleme mit den Fahrwerk/Steuergeräten,habe auch mal von anderen Autos bei meinen mit VCDS „tiefergelegt“
Was steht im Fehlerspeicher?
Luftfahrwerk Steuergerät hatt keinen kompontenschutz.
Ich vermute das dein stufen grau hinterlegt sind wegen nicht korrekte grundeinstellung (wenn dein auto läuft und nicht nur auf Zündung ist)… da geht etwas nicht gut…
Dein auto steht nicht in Hebebühnestand doch?
@sergoxxx ist die Teilenummer beim Steuergerät entscheidend? Die Stimmen nicht überein, der Verkäufer meinte das wäre wohl egal, weil es von einem anderen Hersteller ist.
@Darkrider85 Nein der wagenhebermodus ist aus ..
So eins passt ganz sicher
Das ist das, welches ich probiert habe. Darauf hin ist der temperatursensor kaputt gegangen und das Auto ging nicht mehr an.