3,7MPI Motor Startet nicht
Moin.
Eilt sehr .
Habe Audi A8 3,7 Quatro Bj 2003.
bin für 3 Monate in Urlaub gefahren und hatte vergessen Batterie abzuklemmen.
als ich wieder kam,war die Batterei tot ( Leer ).
Habe mit hilfe ein Bekanter mit Starthilfe zu starten,was auch geklappt hatte.
fuhr mit dem wagen lange strecke über die Autobahn.
Anhalten wieder starten,klappte reibungslos.
als ich den wagen über nacht stehen gelassen hatte und am nächsten Morgen starten wollte ,war die Batterie wieder leer ( Verbraucher ? ).
Es nochmal der Bekannter und haben es wieder mit den Starthilfe ( Klappt ).
fuhr damit den halben Tag,keinen Problem.
nach etwa 3 Std bin ich wieder zum Auto um zu testen on es noch starten tut,klappte nicht .
Batterie Neu aufgeladen,wieder test geht nicht ,Starthilfe und es geht leider nicht.
Batterie ist nicht mal 1 Jahr alt.
Schadet das Starthilfe den Wagen?
Ich habe beim ADC angerufen und es kamm jemand.
Testete und testete...........
Fehler aus gelesen ergebnis :
19510 Starter
18080 Luftregelung 1
18308 Kühlerluftansteuerung 2
16588 Einspritzventil 4
18034 CAN-Bus Antrieb.
was kann es sein
für eine Baldige Antwort wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorrauss.
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65 Antworten
Sieht mir aus wie ein defekter Batterie ( durch tiefentladung )
hätte es mitdem starter vom ADAC geklappt .
Wenn die Batterie neu ist hast du sie hoffentlich auch im Batterie Management angemeldet, oder?
Wenn nicht ist es klar warum diese jetzt tot ist!
Neue Batterie rein ! Vor allem die richtige! Unbedingt anlernen lassen!!!! Dann FS löschen und glücklich sein.
Wenn Batterien nicht nach dem Tausch angelernt werden werden sie inkorrekt geladen was zum schnellen Batterietod führt.
Der Fs sagt mal vorerst nichts aus da alles mögliche wegen zu niedriger Spannungsversorgung daher kommen kann.
Nach dem Batterietausch + Anlernen und Fs löschen, mal fahren und dann wieder auslesen, am besten mit VCDS. Dann gibts Klarheit.
Batterie schein gutbzu sein.
Habe sie neu übernacht aufgeladen.
Mit starthilfe müsst doch gehen oder?
Habe feher :Klemm 30 spannungversorgung spannung zu klein-sporadisch.
langsam weiss ich nicht mehr.
kommische fehler oder?
hier noch was zum lesen.
wo befindet sich der Can Bus.
ich glaube das der Anlasser kein saft bekommt. Klemme 50
habe noch was ich selbst ausgelesen habe mit VCDS leider mit editor ,kann sie nicht hoch laden
weis keiner was ?
Traurig Traurig
Hi Topic, ich weiß nicht was du für ein Problem hast? Deine Batterie kannst du 100x laden und hoffentlich brückst du noch ein paar mal mit der Starthilfe....dann kannst du dein BEM Steuergerät auch gleich neu kaufen.
Zur Erklärung: wenn deine Batterie einen Schluss hat (Zellen tot) kannst du diese zwar laden und es wird dir auch angezeigt 100% aber in dem Moment wenn du den Schlüssel drehst und starten willst bricht die Spannung zusammen und es werden diverse Fehler abgelegt!
Mach doch erst mal das was hier mehrfach geschrieben wurde und dann wird man dir sicher weiterhelfen!
Frohes Fest!
drindle vielen dank für deine Antwort.
Du kanst recht habe. wegen Batterie,der Handler von dem ich vor 1 Jahr über ebay die Batterie gekauft hatte,Behauptet,eine Varta Batterie geht nicht schnell kapput.
Die Haben mir eine Ladegerät Geschicht um es Aufzuladen.
Nun muss ich bis Nachweihnachten warten,erst die Batterie schicken,die wollen es Testen,wenn defekt Neue Batterie.
Wenn ich Den schlüßel dreh ,geht die Batterie nicht in die Knien.
Alles anders ok,Beleuchtung etc,Ausser MMI was anderes weiss ich noch nicht.
Ich Glaube es ist Besser,wenn ich mir sofort eine Neue Batterie Bestelle.
BEM Steuergerät ,Ist das Batterie Manegement oder den mit 2 Steckern Link und Rechts.
wo sitz er.
Nur einbauen und fahren hilft auch nicht , eine neue Batterie gehört angelernt... solche grundlegende Sachen müssen konsequent eingehalten werden.
Bei nicht optimaler Ladung geht die nächste nach 1 Jahr wieder flöten... was bringt das?
hallo Siman38,das ist mir schon klar ,das mache ich ja auch mit VCDS ok
das ist aber nicht die antwort die ich am ende an drindle gestellt habe. BEM steuergerät.
Dein Fehlerspeichereintrag ist zu vernachlässigen aufgrund deiner zusammengefallenen Batterie.
Wenn die Spannungsversorgung der Steuergeräte zusammenbricht kann jedes Steuergerät was abwerfen.
Und wenn eine Batterie platt ist ist sie platt das hat mit dem Ladezustand nichts zum tun.
Dann ist eine Batterie einfach defekt und sie gehört ersetzt.
So einfach ist das.
Bitte investiere einfach 300 Öcken in eine neue Batterie. Ganz wichtig bitte lerne diese diesmal gleich an via VCDS oder beim :-)
Dann hast du Ruhe und für normal diesbezüglich nichts im Fehlerspeicher abgelegt.
Und was dein Händler meint ist pauschal falsch.
Egal welche Marke eine Batterie hat innerhalb eines Jahres bekomme ich jede Batterie kaputt die falsch oder suboptimal geladen wird.
Und da ein A8 ein Stromfresser ist funktioniert sowas relativ schnell.
Einen anderen Ausweg sehe ich da nicht.
Nur so kommst du aus der Sache raus.
Mfg
BEM = Batterie Management! Nun haben dir mehrere erklärt das es sehr wohl an Deiner Batterie liegt! Neue Batterie rein dringend anlernen sonst innerhalb kürzester Zeit die selben Probleme! Das dein Licht noch geht ist klar, du solltest aber wissen das der Anlasser extrem viel Strom benötigt und den bekommt er nicht wenn diverse Zellen tot sind.
Im Übrigen hat der A8 mehr als 25 Steuergeräte die extrem Strom hungrig sind! Die werden alle nacheinander abgefragt und wenn nur ein Steuergerät zu wenig Saft bekommt ist unter Umständen der Fehlerspeicher mit diversen Fehlern voll!
Wenn du dir einen Golf 2 oder 3 kaufst kannst du deine alte Batterie behalten für den reicht sie noch :-) ! Nur mit dem Platz wirst du nicht hinkommen, aber der Golf hat ja ne Rückbank!
So ich glaube es ist genug erklärt worden! Frohe Weihnachten!