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3,8 V6 vs. 5,7 V8
Will mir jetzt mein erstes US-Car zulegen und meine Entscheidung fällt (wohl) auf einen Chevrolet Camaro. Jetzt stellt sich die Frage eigentlich nur noch nach dem Motor.
Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass der V8 genauso wenig verbrauchen soll wie der V6. Kommt aber sicherlich auch drauf an, wie und wo man fährt. Wie schaut es denn bei gemütlichen ~180 KM/H auf der Autobahn an? Von meinen täglich knapp 100 KM fahre ich vor allem Autobahn, ca. 75 KM, 10 KM autobahnähnliche Bundesstraße (80 KM/H innerorts, 120 KM/H außerorts) und 15 KM innerorts.
Außerdem habe ich gelesen, dass die Bremsscheiben- und Beläge wohl nicht so die Bringer sind, insbesondere was die Laufleistung an geht. Gilt das für beide Motoren, die haben wohl anscheinend unterschiedliche Bremsscheiben und -beläge (jedenfalls sind die Bezugskosten anders, wenn ich mich nicht verguckt habe). Empfiehlt sich der Einbau von Nicht-original-Teilen?
Wie schaut es sonst mit Verschleiß- und Reperaturteilen aus, gibts da eklatante Unterschiede was die Zuverlässigkeit angeht? Gibts bei irgendwelchen Baujahren irgendwas besonders zu beachten? Muss man denn irgendwas besonders häufig wechseln? (Alle halbes Jahr darf ich bei meinem Opel die selben Antriebsteile tauschen lassen, das geht mir tierisch aufn Geist!)
Weiß einer was ein LPG-Umbau der beiden Motoren kosten würde? (Ich meine genau, dass ein V6-Umbau günstiger sein würde ist mir auch schon klar)
Bis zu welchen Laufleistungen kann man die Camaros bedenkenlos fahren?
Letztlich gehts ja darum, ob man neben dem etwas höherem Anschaffungspreis für den V8 die Mehrleistung auch im Unterhalt wirklich spürt? (Auf einen einzelnen Cent kommts da natürlich nicht an).
Beste Antwort im Thema
Bei den genannten Anforderungen solltest Du nochmal in Dich gehen, ob ein Camaro der richtige Wagen für dich ist. Aus den Kriterien geht hervor, daß Sparen und das Thema Geld für Dich ein wichtiger Punkt sind (LPG-Umbau, Verbauch V6/V8). Definitiv der falsche Ansatz!
Man kann das ganz einfach runterreduzieren:
Die Frage lautet nur: Willst Du einen Camaro?
Dann lautet die Antwort darauf: kauf den besten V8, den du kriegen kannst (stärkste Maschine, wenigste Kilometer, bester Pflegezustand, wenigste Vorbesitzer)! Vergiß den V6. Der harmoniert nicht gut mit dem schweren Gerät.
Ferner ist der Camaro ein Auto, das für ein Land mit Tempolimit entwickelt wurde und seine Schwerpunkte nicht in hoher Geschwindigkeit hat. 180 km/h sind in in einem Camaro NICHT gemütlich! Nicht falsch verstehen, die Geschwindigkeit erreicht er locker (als V8), aber Spaß machen Geschwindigkeiten über 140 in den Kisten nicht wirklich, denn da liegen wie gesagt die Schwerpunkte anders.
Ersatzteile sind nicht von höherer oder schlechterer Qualtät als die von Opel. Manches ist teurer als Opelteile, vieles ist billiger. Besonders wenn man seine Teile selber importiert und die Wartung selber macht.
Wenn Du für einen Kerzenwechsel in die Werkstatt zum freundlichen GM-Höker mußt, wird das ein ziemlich teures Vergnügen...
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20 Antworten
Bei den genannten Anforderungen solltest Du nochmal in Dich gehen, ob ein Camaro der richtige Wagen für dich ist. Aus den Kriterien geht hervor, daß Sparen und das Thema Geld für Dich ein wichtiger Punkt sind (LPG-Umbau, Verbauch V6/V8). Definitiv der falsche Ansatz!
Man kann das ganz einfach runterreduzieren:
Die Frage lautet nur: Willst Du einen Camaro?
Dann lautet die Antwort darauf: kauf den besten V8, den du kriegen kannst (stärkste Maschine, wenigste Kilometer, bester Pflegezustand, wenigste Vorbesitzer)! Vergiß den V6. Der harmoniert nicht gut mit dem schweren Gerät.
Ferner ist der Camaro ein Auto, das für ein Land mit Tempolimit entwickelt wurde und seine Schwerpunkte nicht in hoher Geschwindigkeit hat. 180 km/h sind in in einem Camaro NICHT gemütlich! Nicht falsch verstehen, die Geschwindigkeit erreicht er locker (als V8), aber Spaß machen Geschwindigkeiten über 140 in den Kisten nicht wirklich, denn da liegen wie gesagt die Schwerpunkte anders.
Ersatzteile sind nicht von höherer oder schlechterer Qualtät als die von Opel. Manches ist teurer als Opelteile, vieles ist billiger. Besonders wenn man seine Teile selber importiert und die Wartung selber macht.
Wenn Du für einen Kerzenwechsel in die Werkstatt zum freundlichen GM-Höker mußt, wird das ein ziemlich teures Vergnügen...
Hm, bist Du mal in einem Opel Vectra A 2,0i Sport mit 180 KM/H gefahren? Das war mein erstes Auto, und viel schlimmer kann es wirklich nicht sein. Und (echte) 180 KM/H waren da auch nicht die Höchstgeschwindigkeit, das Ding hat auch (laut GPS) ziemlich locker über 200 geschafft.
Auf den Verbrauch kommt es schon etwas an.
Was empfiehlst du denn?
Ab 140km/h ist es ungemütlich im Camaro????? . Also ich fahre täglich mit ihm und kann sagen dass mir noch nie irgend etwas negativ aufgefallen bei über 140kmh.
Der V6 mit der deutlich kürzeren Übersetzung wird sicher unangenehm warm werden wenn man dauerhaft 180kmh fährt. Beim LS1 mit A4 hat du bei --> 160kmh 2.300rpm 180kmh --> 2.600rpm sollte also hitzetechnisch kein Problem sein.
Und nochwas, such mal ein bisschen rum hier im forum sind bestimmt schon zig Beiträge zu diesem Thema durchgekaut worden
Gruss
Robi
Naja, kommt wohl drauf an was man als "ungemütlich" bezeichnet. Ich hatte früher eine 400er Ninja, und naja, weder war das für die Handgelenke gemütlich, noch lautstärkenmäßig... Schön wars trotzdem. 'n bissl Lärm stört mich nicht und bei den ganzen Idioten auf der Straße halte ich mein Lenkrad eh immer mit zwei Händen fest...
Umgeschaut hab ich mich hier und woanders schon. Stimmt es denn das der V8 bei konstant 160/170 KM/H um die 9 Liter verbraucht?
9 Liter bei 170km/h ohne Gemisch optimierung ist unmöglich und auch mit wohl kaum zu schaffen... Ich müsste mal nachschauen, wobei es sehr schwer ist wegen gefälle,steigung und Gegenwind. Soweit ich weiss brauchst du aber nur 7.5l bei 110kmh, daraus würde ich mal so mit 10-11 bei 160kmh rechnen, was aber im vergleich zu anderen Autos ein wirklicher Topwert ist.
Zum fahren nochmal, kannst du es verlgeichen mit einem gleich alten audi a6, man gleiten einfach schnell und sicher dahin.... schuuubbbss..... und schon sind wieder 50km vorbei....
Einen alten A6 bin ich noch nicht gefahren. Mehrere Opel Omega (2,0i mit 115 PS bis MV6 mit 211 PS), und der Ford Explorer 4,0i V6 war auch nett - aber von meinem Vater. Außerdem noch E/S-Klasse.
10 bis 11 Liter bei 160 KM/H sind ja auch sehr ok.
Was ich noch nicht gefunden hab: Die Bremsscheiben und Bremsbeläge sollen von der Laufleistung ja eher mäßig sein. Kann man das auch präzisieren? Wie oft braucht man denn neue Teile bei normaler Nutzung?
Dann will ich als "Gaspedalstreichler" auch noch was zum Thema Verbrauch sagen. Bin von Frankfurt nach Basel gefahren und konnte immer zwischen 140-180 fahren da das Verkehrsaufkommen für einmal angenehm war. Mit einer einigermassen vorausschauender Fahrweise konnte ich einen Verbrauch von 9.4l/100km verbuchen! Im Schnitt liege ich mit meiner Fahrweise bei gut 9L. Ich denke da geben sich der Handschalter und der Automat nicht viel.
Zum Thema Fahrwerk finde ich den Camaro auch bei höheren Geschwindigkeiten angenehm. Klar, er ist eher etwas weich aber für mich persönlich passt das so.
Der 3.8er ist im Verbrauch nicht besser. Den einzigen Vorteil den er hat: er ist steuerlich besser. Von der Leistung her ist er für die heutigen Strassenverhältnisse ausreichend...
Fährst du viel außerorts(Bundesstraße/Landstraße)? 9 Liter pro 100 KM, das sind weniger als bei meinem Vectra B, wo ja wirklich jedes Überholmanöver zu einem Krampf wird - vor allem da wo ich fahre, wo man zwar relativ weit vorausschauend fahren kann, dafür aber zum "Ausgleich" gerne mal 3 bis 5 größere LKW Stoßstange auf Stoßstange fahren...
Steuern wären wohl, wenn ich richtig informiert bin bei 2000/2001er Euro2, sprich 7,36 € pro 100ccm. V6: 287,04 €, V8: 426,88 €, bzw. auf den Monat gerechnet 11,65 €. Versicherung ist ja die selbe, und auch wenn ich gesagt habe dass ich auf die Kosten schaue ist das ja nun nicht unbedingt der große Unterschied, der mich von einem V8 abbringen würde.
Noch eine Frage: Ich hab gelesen dass die Lichtmaschine nicht ganz so toll sein soll, hab beim Vergleich Ersatz für keine 100 € gesehen, gleichzeitig aber auch für über 300 €. Was ist denn original für eine Lichtmaschine drin, und wäre es ratsam sich die teure einbauen zu lassen? (Leider ohne Produktbeschreibung: http://www.us-parts-online.de/default.asp?...)
BTW: Ich hab vier Leute aus meiner Familie/Bekanntenkreis gefragt ob sie denn in so einem Auto bei mir mitfahren würden, drei haben abgesagt - hurra, so entgeh ich dem ständigen Freundschaftsgefahre!
Vergiss mal ganz schnell die Themen: Schlechte Bremsen und Lichtmaschine. Der Camaro hat gute Bremsen 100-0 kmh in 37 Meter für ein Auto mit 1650kg ein sehr guter Wert. Wenn du jetzt liest er hat schlechte Bremsen dann meinen die Leute eigentlich nur die Bremsmänover von 200kmh auf 0 und dies 5mal hintereinander, ich denke da gehen sehr viele Autos auch in die Knie... Also mach dir im Alltag keine Sorgen.
Lichtmaschine kannst du auch selber einbauen solange du keine linkehände hast und ansonsten von einer Freundlichen Garage einbauen lassen.
Lichtmaschine für den Camaro gibst von diversen Hersteller und in diversen Ausführungen mit oder ohne Schnick Schnack dran. Wenn du eine "Orginale" willst kauft du die von AC Delco. LOL 316 Euro für einen Altenator hat der noch ein kleines Atomkraftwerk drin?!
Electrical : Alternator : ACDELCO Part # 3342486 102 AMP Bei Rockauto $145 + $50 Shipping = $195 nicht wirklich teuer oder?
Ich kaufe fast alle Teile bei Rockauto, weil die 1. Günstig 2. Schnell 3. Zuverlässig ! Und so gebe ich weniger aus für meine Camaroersatzteile als ein 16 Jähriger für sein Roller.
Ah nochwas zum Spritverbrauch, ich fuhr in den Europapark und hab natürlich auch ein bisschen Gasgeben und fuhr mehrmals über 200kmh und hatte am Schluss einen verbrauch von 9.4l /100km!
195 USD sind auch ungefähr dass, was ich für eine Vectra-Lichtmaschine bezahle. Wie lange dauert der Versand aus den USA?
BTW: Kann man den Camaro V8 auch auf E85 umrüsten? Hab in einem englischem Forum zu einem 84er Z28 gelesen dass das den Motor zerstören würde, bei den neuen hab ich gelesen dass das gehen würde. Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte für die vierte Generation?
+10€ Fed-Exbearbeitungsgebühr + evtl. ~5% Zoll + 19% EUST sollte man schon dazu erwähnen
Gott sei dank hab ich mich im Studium um alles wo es um Internationales Wirtschaftsrecht ging erfolgreich gedrückt... *fg*
Gibts denn gute Händler auf EU-Ebene?
Zitat:
Original geschrieben von CUMDSTF
...Wie lange dauert der Versand aus den USA?
Also meine letzte Rockauto Bestellung war an
einem Sonntag Abend, und Mittwoch um 16 Uhr
klingelte der Fedex-Fahrer mit dem Paket an
meiner Tür. Unfassbar aber wahr, der Express
Aufschlag waren lasche 5$.
Zitat:
Original geschrieben von CUMDSTF
Fährst du viel außerorts(Bundesstraße/Landstraße)? 9 Liter pro 100 KM, das sind weniger als bei meinem Vectra B,
BTW: Ich hab vier Leute aus meiner Familie/Bekanntenkreis gefragt ob sie denn in so einem Auto bei mir mitfahren würden, drei haben abgesagt - hurra, so entgeh ich dem ständigen Freundschaftsgefahre!
ca. 60% Autobahn, 25% Landstrasse und 15% Stadt.
jaja, ist klar. Und kaum hast du dann so ne Kiste wollen dann doch plötzlich alle mit...
Auf dumme Sprüche musst du dich einstellen. Aber ich habe mich noch nie um das Geschnorre von Ungläubigen gekümmert...