ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 3 anlagen vergleich

3 anlagen vergleich

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 22:06

hi

ich brauche hilfe von ein paar profis.

da ich von musik-einbau in autos keine ahnung hab hab ich mir mal 3 anlagen von "profi(verkäufern)" vorschlagen lassen. nach der musikrichtugn haben sie nicht groß gefragt (ich höre überwiegend black und etwas techno). mein auto is ein suzuki baleno was sicher kaum einer kennt, kommt aber einem golf 3 2-türer ziemlich nahe. das auto hat 4 ls plätze, vorne serie 13cm und max 16,5 und hinten glaub 13 oder auch 16.x. (wenn hinten jemand sitzt werden die kickbässe aber vom knie abgedeckt) wie gesagt wurden mir 3 verschiedene anlagen vorgeschlagen und jetzt möchte ich mal wissen womit ich am besten fahre, bzw was vom preis/leistung her das beste ist. die sachen dich ich momentan habe kann man getrost vergessen, ich fange also praktisch bei 0 an (und ich will kein geklapper haben). ich möchte einfach kein teures spezialzeug oder billigen ramsch, einfach für das geld das ich ausgebe (max betrag) das beste was man bekommen kann, von der leistung und auch von der klangqualität)

finanz lim. war umdie 1000eur ohne tuner

einmal:

P1:

tuner: bisheriges sony cdx 3900R / cdx-mp30

tür vorne:

BOA 2.13C (136eur)

heckablage:

Streetpower GF 693 (72eur)

endstufe:

Novex S1600 (149eur) oder

streetpower V50 (289eur) (oder V60 289) oder

rainbow MPA 2.130 (2*260eur)

subwoofer:

Kicker black mental (oder montal) (230eur) oder

streetpoer VS 12 (149 eur) oder

rochford REP 2412 (220eur) oder

kicker comp VR (330eur)

kabel 40eur und einbau 150eur macht dann mehr oder weniger insgesamt umdie 1000eur

 

zum zweiten:

Audioport:

tuner: bisheriges sony cdx 3900R / cdx-mp30

tür vorne: AS PX130 (200eur)

heck seite: AS CO130 (80eur) (alternativ hochtöner an der b-säule für (49 eur)

amp für alles: (?) (399eur)

sub: cervin wega 30er (179)

kiste für sub anfertigen (89eur)

verkabelung/einbauteile 80-90eur und der einbauaufwandt mit der gesamten verkabelung 320-340

wegen zu teuer eventuell das coax system von hinten gegen nur-hochtöner (B-säule) austauschen

da ich dadurch die AS kennengelernt habe und die wohl ein ganz gutes preis/leistungverhältnis haben und einen hohen wirkungsgrad bin ich direkt zum AS-stützpunkthändler gefahren:

und zum dritten.

 

hifi corner: die verkaufen mir ein folgendes komplettsystem bestenhend aus

Frontsystem: Audio-system BX165Pro (oder besser PX +50eur)

Subwoofer: Audio-System Radion12BR

Endstufe: Audio-system F4-260

für 555eur (statt 720 einzellkauf)

dazu kommen noch eventuell 60 eur zum türen dämmen und 200 für einbau+kabel

als tuner wird ein Alpine 9812 vorgeschlagen

bei welchem der 3 angebote bin ich denn am besten dranne?

hab noch ein paar andere fragen:

brauche ich eine laufzeitkorrektur wenn ich nur 2 LS vorne habe, also nur frontsystem?

angenommen ich hätte front und hecksystem, und stelle den sound für den fahrer(sitz) ein. kling dann die anlage für alle anderen die nicht auf dem fahrersitz sitzen nicht total kacke?

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nicht Novex... Zumindest nicht beim Verstärker... Vielleicht nen Woofer wenn man bettelarm ist, aber sonst nix. Das geht nur kaputt.

Also ganz klar die 3te zusammenstellung + nen Alpine Tuner!!!

Damit fährst du 3 klassen besser als mit den Ersten beiden...

Bitte keine Lautsprecher für 80€ hinten hinmachen ^^ da maximal ein Coay system für 30 € ans Radio hängen ^^ versaut den ganzen klang...

 

Greetz Cassius

am 24. Mai 2004 um 0:52

Jupp, dem stimm ich total zu - ganz klar das Dritte Angebot.

Und zwar weil dein begrenztes Budget sinnvoll in wenige, dafür hochwertige Komponenten investiert wurde anstatt in ein völlig unsinniges und überteuertes Hecksystem (und Hochtöner an der BSäule sind ja nochmal ne Ecke übler - die zerstören dir ja das komplette Klangbild wenn sie dir so ins Ohr zischen)

Sowas brauch kein Mensch, erst recht nicht, wenn dafür dann am Frontsystem gespart wird....

Die LZK verschlechtert nicht automatisch auf allen anderen Plätzen den Klang, verbessert ihn aber eventuell auf deinem Platz - und selbst wenn du sie nicht benötigst, das Alpine ist ein supergeniales Gerät und momentan zum absoluten Schnäppchenpreis zu bekommen.

Das Angebot vom P1 würd ich mal komplett vergessen. Streetpower ist relativ günstiges Zeug aus Österreich und kann unter keinen Umständen mit Audiosystem mithalten.

Da der Hifi-Corner ja trotz des besten Angebots noch deutlich unter deinem Limit geblieben ist, würde ich - sofern du dein Limit doch noch ausreizen willst, eine grössere Endstufe nehmen - beispielsweise die F4-380. Kostet 50-80 Euro mehr, leistet aber deutlich mehr und das macht sich vor allem beim Subwoofer bemerkbar.

Üüüühh!

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 23:48

re

 

hi

ok, die 3te, ich mach mich nochmal schlau.

mfg

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 1:13

aktualisierung

 

hi

hab nochmal angefragt wegen modifikationen: im mom stehn wir bei:

Frontsystem: Audio-system PX165Pro

Subwoofer: Audio-System Radion12BR

Endstufe: Audio-system F4-560 ( statt der kleineren F4-240)

dazu kommen noch 60 eur zum dämmen der türen und 200 für einbau+kabel

der ganze spass soll nun insgesamt 1000 öcken kosten.

ist der preis in ordnung?

ist das preis/leistungsverhältnis gut?

irgendwie hab ich das gefühl das nun die doch "starke" amp den preis etwas hoch treibt. gibts da nicht irgendwie ne gute zwischenlösung?

 

(tuner bleibt vorerst mein sony mp-30)

mfg

am 18. Juni 2004 um 3:58

hi!

das anlage 3 die beste ist ist ja schon geklärt. der preis ista uch okay. des weiteren würd ich aber bei dem amp nich unbedingt sparen, weil die richtig geil kicken können dafür aber auvch gut leistung brauchen. der radion woofer braucht nur wenig leistung um schon gut zu gehn, da passt des wieder alles.

alles in einem würd ich sagen das du mit dem system (auch mit der kleineren stufe) sehr gut bedient bist.

und dämmen und einbau, kannst du das nich selber machen?? oder hast du keinen kumpel? weil da kannst du am meisten sparen....200 euro für nen einbau find ich schon arg...

200 € für Einbau UND Kabel finde ich voll ok!!! Wenn dann noch Dämmungs-Arbeiten und Material dabei sind, würde ich nicht lange fackeln! Zumal man für einen ordentlichen Einbau (und der macht mehr aus als der Unterschied zwischen einem 150 und einem 170 € teuren Frontsystem!!!) doch etwas beschäftigt ist...

Ich würde ganz klar zu Angebot 3 oder - noch besser - der Aktualisierung greifen und die Headunit noch gegen das 9812 oder 9813 gar tauschen.

Wie oben schon geschrieben ist das Angebot 3 das Sinnvollste, du hast wenige, dafür aber sehr sehr hochwertige Komponenten, die audiophil klingen, gut zusammenpassen und Hifi-Corner hat m.E. nach auch das nötige Know-How, das Zeugs so eizubauen, daß man nicht die Hälfte vom Klang durch Schludereinbau wieder verschenkt (wenn's nicht mehr ist...).

Und ich würde mir wahrlich überlegen, ob ich nicht gleich die stärkere Audiosystems-Stufe holen würde. Die F4-560 ist schon ein Sahneteil, klingt sehr warm und dennoch feinzeichnend. Ein audiophiles feines Teilchen.

Was auch jeder bei dem Preissprung vergessen hat: die 4-560 saugt deutlich mehr Strom aus der Batterie als die kleinere 240er, weshalb man hier auch zu einem dickeren Stromkabel greifen sollte, was ja auch mit höheren Kosten resultiert. Alles in Summe gerechnet ist sowohl Angebot 3 als auch die Aktualisierung mehr als fair und ich würde ganz ganz klar zur Aktualisierung greifen!

Hier hast du alle Komponenten auf einem sehr hohen und klanglich feinen Niveau, einzig deine Headunit passt da nicht so ganz rein, aber das wäre ja die nächste Ausbaustufe, hier eine brauchbarere Headunit nachzurüsten. Mein Tipp, wie schon geschrieben, wäre das 9812 oder 9813, wobei ich vor einigen Tagen ein neues Alpine der 98er Reihe testen durfte, welches zwar keine LZK hatte (was ich mittlerweile irgendwie aber als Pflicht ansehe), dafür aber mit regulär 279 € sehr günstig und bei Gott besser klingend als z.B. mein JVC war *grumml*

Alle Unklarheiten beseitigt?

Gruß Micha (der die Aktualisierung kaufen würde *hihi*)

am 18. Juni 2004 um 6:57

Jupp, wenn man bedenkt, dass der FAchhändler damit mindestens nen halben Tag damit beschäftigt ist, dazu dann auch den Materialaufwand für Kabel und Dämmung hat, find ich 200 Euro gar net teuer!!!

Mal davon abgesehen macht der Einbau MINDESTENS 50 % des Klanges aus, also haste beim Selbsteinbau vielleicht 100 Euro gespart, dafü+r klingt die Anlage aber halt deutlich schlechter.

Nimm das Komplettangebot mit der grossen Endstufe und dem Einbau.

Üüüühh!!!

Matze

Es ist wirklich schade, daß so viele Freaks sich wirklich gute Anlagenkomponenten kaufen wollen und dann nicht bereit sind, zuzugeben, daß ein professioneller Car-Hifi-Einbau nicht nur mit Reinschrauben gleichzusetzen ist.

Vorallem: wer selbst schon Anlagen eingebaut hat, weiß, wie lange man dafür brauchen kann, letztes Wochenende haben wir im Corsa C einer Freundin einen kompletten Kofferraumausbau mit Audiosystems Endstufe 4F600, X-Ion 12 Woofer im Selbstbaugehäuse, Frontsystem und neuem Radio eingebaut, waren zu dritt und haben volle 2 Tage dran gewerkelt von mittags bis in die Nacht rein.

Nicht nur die Geräte machen guten Klang, auch der Einbau, mindestens genausoviel!

Allerdings: viele - mittlerweile zum Großteil wohl auch konkurs gegangene - Einbauer haben wirklich nur sündhaft viel Geld abgeknöpft und die Qualität des Einbaus ging nicht über Reinschrauben hinaus. Einen namhaften Händler aufzusuchen wird aber sicherlich beim Einbau sinnvoll sein, wer einen Ruf zu verlieren hat, wird eher ordentlich arbeiten als irgendwelche bocklosen Hinterhof-Werkstatt-Typen, die nichtmal eine überdachte Einbaugarage haben... (so geschehen hier im Kaff...).

Wie halt überall: es gibt sodde wie sodde, aber mehr sodde wie sodde...

am 18. Juni 2004 um 16:59

He nur noch nen Tipp, nimm doch die neuere F4-600 statt der F4-560. Die 600 ist das NAchfolgemodell: Zusatzfeatures zum Vorgänger: Oberfläche Edelstahl poliert, 1 ohm stabil und ein bissel mehr bumms.

WEnn du für das ältere Modell nen besseren Preis weil Auslauf bekommst nimm die, wenn die Rabattspanne paßt.

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 23:47

was wohl?

 

hi

bin mir immernoch nicht sicher (auch weil die finanzierung wohl überlegt sein soll)

Front: AS PX165Pro

Sub: AS Radion12BR

Amp: AS F4-600 (respektive das alte modell AS F4-560)

das macht normal im einzellkaufpreis so 920 eur.

da ja noch gedämmt wird und einbau+kabel dabei sind ist der gesamt-endpreis 1000

allerdings ist mir aufgefallen das es im spl-store dieses set bekannt als "Komplettset Audio-System 3"

mit der F4-600 für 849 gibt - da frag ich mich doch ob das überhaupt noch so günstig ist, zumal ich das auslaufmodell von der endstufe bekomme (F4-560).

die aktuelle amp gefällt mir natürlich bessser und nach meinem geschmack für den sub die 595watt besser sind als die 440watt von der alten amp würde dann der preis von der gesmatanlage über die 1000 eur steigen (obwohl ich das nicht ganz verstehe das ja die preise laut AS gleich sind - will wohl seinen lagerstand loswerden - hab ich durch den günstigen preis dann den grösseren vorteil wenn ich die alte nehme?

mfg

Hi,

also ich halte das Angebot inklusive Dämmung und Einbau für ziemlich fair, klar kannst Du das Zeug irgendwo immer billiger kriegen, nur solltest nicht ausser acht lassen dass Du eben wenn Dus komplett eingebaut bekommst auch sobald was nicht tut wies soll hingehen kannst, und nicht selber rumsuchen musst, ausserdem is dämmen ne schei** Arbeit...

Ob Du soviel Unterschied hörst zwischen 590Watt und 440 is auch fraglich, natürlich is mehr immer "besser" allerdings reichen die 440 meiner Meinung aus.

Dass das Paket ziemlich gut ist brauch ich glaub net nochmal zu betonen ;)

Lg

FLo

am 20. Juli 2004 um 6:36

Der Radion hat ne Single4ohm Spule...somit haut die 600er auch nur die 450RMS raus!

Die 600er bringt dir nur was, wenn du aufrüsten wirst1

am 22. Juli 2004 um 14:21

*mich-auch-mal-einmisch*

der typ wollte dir nen Kicker Comp VR für 330 Euro einbauen? LOL die gibts für 139 bei Ebay Neu! Und dann noch diese supergeile Novex endstufe und die Katastrophe wäre perfekt gewesen!

Aber das AS System gefällt mir wirklich gut! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen