ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 3 Arbeitswertefür Service Hochsetzen von 15000 auf 20000 km

3 Arbeitswertefür Service Hochsetzen von 15000 auf 20000 km

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 16:06

Habe mich gerade über die Rechnung der 80000 km - Wartung fürchterlich aufgeregt und fange mal hiermit an:

Für das (von mir gewünschte) Hochstellen der Restlaufstrecke von 15000 km auf 20000 km wurden 3 Arbeitswerte zu 6,90 +19% USt berechnet.

Ich meine, dass das eine unverschämte Geldzockerei ist, da dem Motor für den bescheidenen Preis von 21,55 € + 19% 6,5 Liiter Öl Typ 229.51 eingeschenkt wurden, die mindesten 20000 km rechtfertigen und ich eigentlich nichts dafür kann, dass der Softwareprogrammierer mit Einführung des RPF 2003/04 zu blöd war, die passende wenn 229.51-ÖL dann 20000 km -Schleife zu programmieren.

Gibt es irgendwo in diesem Land noch eine Werkstatt - mich betreut eine Werksniederlassung - die so dreist ist?

Was haltet Ihr von der Sache und was soll ich am besten unternehmen?

Vielen Dank für Reaktionen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Tempo.Wiking,

wenn Du, wovon ich ausgehe, da Du den Ölpreis schreibst, das Öl nicht angeliefert hast, würde ich das reklamieren.

Bei mir wurde die Software gratis aufgespielt. Wobei man auch gratis so und so sehen kann, schliesslich kostet der Service ja schon einen Grundpreis.

Mir würde es dabei nichteinmal ums Geld gehen, sondern ums Prinzip. Ich bin nicht sicher, aber ich denke, die 20 tkm SLS dürfte schon auf dem Kombiinstrument drauf sein. War zumindest so bei einem gebraucht gekauften Wagen bei uns in der Firma so, man konnte im Untermenü das selber einstellen. Und der Wagen wurde vom MB-Vertreter nach dem Service immer auf 15 tkm SLS eingestellt, trotz Mobil I.

Wie gesagt: In der Ruhe liegt die Kraft. Ich würde mal darauf ansprechen. Sonst kannst Du in Zukunft gleich Dein Öl mitbringen oder woanders hingehen. Wäre für mich auch nicht akzeptabel.

Grüsse

Daniel

P. S.: Meine Werkstatt ist sehr kostenorientiert FÜR den Kunden und arbeitet für humanes Geld sehr gut. Was mich stört, habe ich auch schon angesprochen, wenn ich einen Service-Grundpreis bezahle, dass das auslesen des Fehlerspeiches gesondert in Rechnung gestellt wird. Finde ich, sollte im Service-Grundpreis enthalten sein.

habe das selbe problem mit meiner niederlassung hier in köln. habe mein fahrzeug gerade abgeholt vom service C, 8 liter mobil 1 0W40 wurden eingefüllt, die restlaufstrecke liegt bei 15000km. habe ihm gesagt das doch beim 0W40 20000 restlauf angebracht wäre, er meinte nur das geht nicht weil es vom fahrzeug selbst übernommen würde. es soll angeblich auf die fahrweise ankommen wonach das fahrzeug die restlauf strecke dann selbst festlegt:confused::confused:. kann man das nicht selber einstellen im KI ?komme mir nämlich etwas vera..... vor von denen!!

@ topollino70: Du hast PN.

In der Tat möchten die Werkstätten ungern an der Startlaufstrecke Änderungen vornehmen. Ist hier oft ein Thema. Ist auch eigentlich kein Problem.

Teilweise geht es bei einigen hoch mit der SLS bis 25 tkm! Wird vom Fahrzeug selber nicht übernommen, muss angegeben werden.

Grüsse

Daniel

am 20. Dezember 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von topollino70

habe das selbe problem mit meiner niederlassung hier in köln. habe mein fahrzeug gerade abgeholt vom service C, 8 liter mobil 1 0W40 wurden eingefüllt, die restlaufstrecke liegt bei 15000km. habe ihm gesagt das doch beim 0W40 20000 restlauf angebracht wäre, er meinte nur das geht nicht weil es vom fahrzeug selbst übernommen würde. es soll angeblich auf die fahrweise ankommen wonach das fahrzeug die restlauf strecke dann selbst festlegt:confused::confused:. kann man das nicht selber einstellen im KI ?komme mir nämlich etwas vera..... vor von denen!!

 Diese Aussage ist total falsch. Es wird die Restlaufstrecke eingestellt, 15.000 oder 20.000kn und dann wird je nach Fahrweise die Leistung nach oben oder unten reguliert. Es wird aber niemals von 15.000km auf 20.000km selbsttätig je nach Fahrweise erhöht.

Finde ich ziemlich dreist - wenn das einer bei mir probiert, der kriegt eine Trommelfellmassage ;) Für mich klarer Grund, die Werkstatt zu wechseln.

am 20. Dezember 2007 um 20:28

Das Hochsetzen war auch bei mir gratis. Hatte meinen Wagen letztens zum B Service. Dabei habe ich gleich gebeten, das KI auf 20.000 einzustellen. Stand auch so auf dem Auftrag. Als ich den Wagen abholte, habe ich es sofort kontrolliert. Es waren 15.000 eingestellt. Der Meister hat dann selbst das KI neu programmiert, so dass jetzt das 229.51er Öl bestätigt werden kann und die Laufstrecke dann 20.000 beträgt. Der Arbeitsaufwand lag bei ca. 10 Min. Ohne Update des KI ging es allerdings nicht, die Laufstrecke auf 20.000 zu erhöhen (Modell 2006).

 

am 20. Dezember 2007 um 20:51

Diese kleinen Freundlichkeiten sind ein zweischneidiges Schwert.

Es macht sich gut etwas "for free" zu bekommen. Es ist aber unrealistisch anzunehmen die Werkstatt würde tatsächlich auf Profit verzichten bzw. der Besitzer zahl das aus eigener Tasche. Ergo kann es nur der Kunde bezahlen. Es bleibt also nur die Frage wo die "Geschenke" in der Mischkalkulation versteckt sind.

Andersherum wird allerdings ein Schuh daraus. Wenn eine Werkstatt die ursprünglich in der Mischkalkulation versteckten "Geschenke" berechnet wird daraus richtig guter Profit.

Bei Mercedes Werkstätten würde ich mal von letzterem ausgehen;-)

Soweit ich das noch vom 210er kenne, besteht die Arbeit im Einstellen der Ölqualität. Wo genau im Menü das eingestellt wird beim 211er, da bin ich mir nicht sicher. Sollte aber bestimmt nicht länger als 5 Min. dauern.

Hat bei mir auch 3 AW gekostet wobei ich iihnen noch erkären mußte, wie das gemacht wird.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von faraway

Diese kleinen Freundlichkeiten sind ein zweischneidiges Schwert.

Es macht sich gut etwas "for free" zu bekommen. Es ist aber unrealistisch anzunehmen die Werkstatt würde tatsächlich auf Profit verzichten bzw. der Besitzer zahl das aus eigener Tasche. Ergo kann es nur der Kunde bezahlen. Es bleibt also nur die Frage wo die "Geschenke" in der Mischkalkulation versteckt sind.

Andersherum wird allerdings ein Schuh daraus. Wenn eine Werkstatt die ursprünglich in der Mischkalkulation versteckten "Geschenke" berechnet wird daraus richtig guter Profit.

Bei Mercedes Werkstätten würde ich mal von letzterem ausgehen;-)

Du hast in gewisser Weise Recht. Natürlich ist es sehr kostenintensiv eine (Vertrags!-)Werkstatt zu unterhalten.

Ich sehe auch ein, warum ein MB-Service etwas mehr kostet, bei vielen Schulungen der Mitarbeiter und sehr teuren Geräten.

Aber: Wie gesagt: Der Service hat ja auch einen Grundpreis, zu dem noch viele kleine Einzelposten kommen. Dazu möchte ich mal sagen, wie der TE ja geschrieben hat: Das Motorenöl ist ja auch nicht gerade günstig.

Ich selber liefere mein Motorenöl nie an, sondern nehme immer das von der Werkstatt.

Im Gegenzug kann man doch erwarten, wenn man schon ein sehr teures Öl nimmt, dass man auch die maximale SLS dafür bekommt. Irgendwo hat man dafür in meinen Augen bezahlt.

Grüsse

Daniel

Habe bei meinem E280 Limo Modelljahr 2006 im Juni 2007 bei der Inspektion auch nur 15000 km als Startlaufstrecke eingestellt bekommen, obwohl ich dies ausdrücklich nicht wollte. Der Meister erklärte mir dann, dass der Wagen dies selbst berechnet und es von vielen Beanspruchungsfaktoren abhängen würde. Ich bin seit der Inspektion bis jetzt 17200 km gefahren und laut KI wird die nächste Inspektion B in ca. 7400 km fällig. Es scheint also tatsächlich was dran zu sein. Bin mit dem Wagen rundum glücklich und zufrieden und möchte allen hier im Forum ein frohes Weihnachtsfest, ein gesundes neues Jahr und weiterhin allzeit gute Fahrt wünschen.

Es geht die Restlaufstrecke höher einzustellen. Siehe hier !! .

Ich schaue bei solchen Sachen der Werkstatt über die Schulter. Teilweise muß ich denen sagen was zu tun ist, gerade was das Aufspielen von Software und Updates betrifft. Bezahlen brauch ich für solche Kleinigkeiten nie was.

Karsten

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 10:21

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Kommentare und z.T. tröstenden Worte.

Eigentlich bin ich mit meinem Wagen ja auch ganz zufrieden!

Zum Thema Verlängerung der Service-Intervalle habe ich im Buch: Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korp folgenden Praxistipp gefunden, den ich mal schnell abschreibe:

Für die E-Klasse Baureihe 211 ab Baudatum 07.04.2006 sind schon erhöhte Startlaufstrecken (SLS) im Motordatensatz für die ASSYST-Wartungsintervall-Anzeige hinterlegt. Fahrzeuge mit SLS = 25000 km oder 2 Jahre werden für Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, GB, Irland, Italien ,Luxemburg, Niedelande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz und Spanien ausgeliefert. Für diese Länder ist auch eine rückwirkende Erhöhung der SLS möglich (bei Motor 271 erst ab 2005).

Die Motoröle im Service wurden um Batt 229.51 der Mercedes-Benz Betriesstoff-Vorschriften (MB BeVo) für Dieselfahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (DPF) ergänzt. Teilweise sind diese auch für Ottomotoren freigegeben. entsprechende Blätter wurden überarbeitet.

Folgende Motoren haben mit dem vorgeschriebenen Öl eine SLS von 25.000 km:

271,272 und 273 mit Öl 229.31;

642, 646, 647 und 648 mit Öl 229.3/.31/.5/.51.

Motoren mit Dieselpartikelfiltern DPF:

629, 642, 646 und 648 mit Öl 229.31/.51.

Mit diesen Ölen ergeben sich auch Vorteile für den Kraftstoffverbrauch. Nach Einfüllen ist die Verlängerung der Serviceintervalle durch die Werkstatt im Servicemenü des Kombi-Instruments mittels Lenkradtasten durchzuführen. Dazu muss bei der Ölauswahl das Öl 229.5 ausgewählt und bestätigt werden. Alternativ ist das Höhersetzen der Serviceintervalle mit Star Diagnosis möglich. Ohne Eingabe oder bei Standardöl fällt das Serviceintervall auf SLS 15.000 km zurück.

Für Länder mit Kraaftstoff nicht nach EU-Norm muss die SLS auf 15.000 km oder weniger verkürzt werden, um Motorschäden zu vermeiden. (...)

Ich meine, das reicht soweit an Informationen, sonst schreibe ich ja noch das ganze Buch ab.

Allen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und alle Gute für das neue Jahr

H-K

 

Ist schon sehr dreist und mit Abzocke noch untertrieben ausgedrückt.

 

Wurde bei mir kostenlos von 15.000 auf 20.000 eingestellt.

Reklamieren und Werkstatt wechseln.:D:D

 

Gruß 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 3 Arbeitswertefür Service Hochsetzen von 15000 auf 20000 km